1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. squini

Beiträge von squini

• pianoverstaerker abnehmen?

• squini
    • 21. Dezember 2004 um 23:27

wie nehmt ihr pianoverstaerker ab...

mit welchem mikrophon? es gibt auch so hamond orgel verstaerker welche oben sich die hörner drehen...

tjo bitte um comments

• pa einmessen... frage...

• squini
    • 6. Dezember 2004 um 10:43

k schaus ma an :)

• squini
    • 6. Dezember 2004 um 00:19

aber wie willst du die pa anlage angleichen? das ist doch auch von sänger zu sänger unterschiedlich... z.B. wenn ich tiefer in ein micro singe.. werden beim einmessen mehr bässe sein... oder nicht?

ich verstehe mal unter einmessen das angleichen aller frequenzen... das es flat is...

wenn ich jetzt die anlage einmesse... bräuchte ich auch ein signal auf dem alle frequenzen gleich laut sind.. oder? da kann ich keine vocals oder so verwenden? da diese immer anders sind?

z.B. mit welchem signal soll man messen?

• fragen zum mischpult

• squini
    • 5. Dezember 2004 um 14:19
    Zitat von "Skyper"

Einziges Manko: man braucht noch eine Matrix, um tatsächlich die Ausspielwege zu vereinen.

Was ist eine Matrix?

• squini
    • 5. Dezember 2004 um 14:17

was wird gemacht... wenn ich beim einmessen beim klangbild z.B. auf der frequenz 12.000 herz ein loch ist... ich meine damit sie ist zu leise im gegensatz zum rest... aber wenn ich sie beim eq aufdrehe erzeugt es eine resonanz?

sollte mann dann den rest leiser machen?

warum sollte eigentlich eine pa auf allen frequenzen gleich laut sein? bzw. mit dem equalizer sollte ich ja die resonanzen herausziehen und nicht die pa ausgleichen? oder schon?

• extra monitormischpult...

• squini
    • 3. Dezember 2004 um 13:04

wie funktioniert das eigentlich wenn ich ein extra monitormischpult habe?

brauch ich da eines welches zum frontstage mischpult passt? oder geh ich da über die aux sends auf das monitormischpult... was aber wenig sinn machen würde weils ja schon gemisch ist...

was ich mir vorstellen könnte wäre das man, wenn das frontmischpult 40 kanäle hätte... wieder mit einem multicore bei allen eingangskanälen beim frontstage mischpult raus geht und dann bei dem monitormischpult wieder einsteckt...

haben so große mischpulte für jeden eingang auch einen ausgang wieder?

oder ist das falsch und man macht das anders?

• fragen zum mischpult

• squini
    • 3. Dezember 2004 um 12:46

also... bei so richtig großen consolen ist es ja so... das von links weg die einzellnen kanähle kommen... dann kommen ein paar schalter ect.. halt eben so ein zwischen raum... und dann kommen wieder kanäle..

warum ist das so aufgebaut? oder hat die 2. reihe eine andere funktion?

mfg danke

• was ist der unterschied?

• squini
    • 20. Oktober 2004 um 13:57

..zwischen z.B. 400 Watt RMS oder 400 Watt AES .... oder Max und "programm"

oder ist es einfach das selbe nur anders ausgedrückt?

• DI´s?

• squini
    • 11. Oktober 2004 um 20:00

aber wenn ich z.b den bass auch mit mikro abnehme und über den multicore gehe brauche ich keine ID Box...

nur wenn ich z.B direkt beim AMP vom bass mit der klinke rausgehe über die ID box auf den multicore... oder? bei einem Piano eben direkt aus dem piano auf die ID Box

----

was ist der unterschied wenn ich einfach ein adapterkabel nehme und dann ins mischpult gehe? oder einfach über einen klinkenmulticore ins mischpult?

z.b über einen 20m multicore was ist da anders?

• Frage zu Equalizer

• squini
    • 11. Oktober 2004 um 19:54

was verstehst du unter controller?
    die endstufe?

bzw. wenn ich aktive anlage habe fahre ich direkt einfach vom eq auf die box oder?

• Frage zu Equalizer

• squini
    • 11. Oktober 2004 um 18:05

wie hängt man die Equalizer eigentlich ein?

hängt ihr z.b einen Equalizer mit 31 bänden über jeden einzellnen Kanahl? also zwischen instrument und mischpulteingang...
    das wären ja ziemlich viele bei einem 32 kanal mischpult?
    aber es wära natürlich glaube ich besser weil man jeden kanal einstellen kann...

oder schaltet man den equalizer zwischen mischpult und boxen?

• DI´s?

• squini
    • 11. Oktober 2004 um 18:00

ist ein DI wirklich eine "Box" oder auch sowas wie ein Adappter...

ich habe z.B. ein Kabel auf dem Klinke auf der einen Seite ist und XLR auf der anderen??? ist das signal dann immer noch unsymetrisch?

kann mir jemand vielleicht einen link mit einem bild geben wie eine DI Box aussieht...

danke.... squini

• DI´s?

• squini
    • 10. Oktober 2004 um 21:18

Was wird bei der Anlage ans "DI´s" oder so ähnlich bezeichnet?

• backline?

• squini
    • 21. September 2004 um 14:37

was wird bei der pa als backline bezeichnet?

bitte hilfe :)

• Rock in der Halleeeee =) - wie wuerdet ihr aufstellen?

• squini
    • 6. August 2004 um 19:02

wieso kann ich die boxen nicht einfach in die luft hängen?... kanns ja einfach mit seilen und karabiner befestigen? :)

... the box boxen haben anhörbaren sound :evil:

tjo.. ich muss in demfall noch ein paar erfahrungen sammeln...

aber ich bin dabei die anlage zu testen...

danke fuer eure meinungen

• squini
    • 5. August 2004 um 23:08

die eon 15... meinst du die erste oder die 2te serie?

wenn die eon 15 aktiv sind sind sie sogar ganz sicher schwächer wie die mäckie und die the box... die erste serie hat gluab ich 225 watt und die 2te 400 wie die maeckie und die the box dinger...

zu hmpf...
    ich glaube einfach das die qualität einer box durch den preis bestimmt wird...

wenn eine the box box... 2500 euro kosten würde und sie gleich bestückt wäre, würdest du einfach sagen das sie besser ist wie eine hk, ev oder mäckie box... einfach weil sie teurer ist...

bitte erklär mir mal was genau an einer nexo box so anders klingt... wenn die unterschiede so gravierend sind...

du höhrst den unterschied zwischen einem röhren und einem transistoren verstärker.... oder eine fette base drum oder keine...

aber die PA gibt die signale die kommen einfach nur lauter wieder...
    also was macht nexo so anders, dass sie so gut sind?

ich sags dir... sie haben einen anderen preis...

zum event...
    ich werde mir auf jeden fall noch ein bisschen zeit lassen und meine PA anlage ausbauen...

ich denke schon das man mit 4 eon und 8 bässen was anfangen kann... aber wenn es deine anfänge wahren fehlte dir wahrscheinlich nur die erfahrung mit mixing ect... glaube ich...
    ich möchte damit nicht sagen das es ich besser kann...

gute nacht..

• squini
    • 5. August 2004 um 22:39

warum sollte ihr die the box vieher nicht fliegen können?

das einziege was fehlt wären 4 gehörige subs mit power...

wenn ich die verstärker an die seite an der bühne stelle und die abnehme übertönen die die mäckie srm 450 net...

man kann ja die verstärker leiser machen und das was sie brauchen dann ueber den monitor schicken...

die the box vieher haben ausserdem massig power... ich weiss ja nicht ob ihr die schonmal ghöhrt habt... aber ich probe mit meiner band mit denen... hab daneben einen 250watt marshall stack und ich höre meine vocals sauber klar...

ich muss noch dazu sagen, das die veranstaltung noch nicht fixiert ist..
    ich würde nur gern ein solches event machen...

aber auf der bühne hätte ich sicher keine probleme oder?
    mit 2 srm 450 und der 1232?

ich möchte die 1232 nicht an die front stellen da die glaube ich ein frequenz loch hat...
    bzw. wenn ich mit ihr im proberaum singe, kommt die stimme nur ganz dünn obwohl die box rießig ist... es kann aber auch sein das ich sie falsch eingestellt habe... halt ueber nen 3band eq.

also cen-music...
    ich gehe mal davon aus das du noch keine the box boxen.. bzw. nicht diese ghöhrt hast... wahrscheinlich weil dir die zu low sind...
    aber sie klingen einfach fett... besonders wenn man richtig ans limit geht... bzw laut musik höhrt... krächtzen die höhnen nicht so...

wahrscheinlich sollte ich das mit dem event noch ein bisschen abwarten und meine pa ausbauen...

aber ich kauf mir sicher the box woffer... bzw. die the box "pro" variante... mit ner fetten endstuffe...

es höhrt kein normaler mensch der auf das konzert kommt ob an der front eine nexo pa ist oder eine the box pa... bei gleicher leistung... vom klang her kommt es eher drauf an wie das signal rein kommt...

die box selber puttet es ja nur nach drausen... so wahnsinnig ist der klangunterschied nicht, dass sich der aufpreis von 2000 euro mehr bezahlt macht...

soviel zu the box :)

werden "t" produkte eigentlich vom thomann produziert oder? es ist glaub ich mal das thomann "t"...

=)

• squini
    • 5. August 2004 um 14:43

also... ich hab mir das so gedacht...

als front PA... hänge ich die the box trümmer in die luft.. ein bisschen abwärts damit ich keine centercluster brauche...

dann muss ich noch nach subs suchen... aber wuerdt ihr meinen das 2 the box trümer reichen? ich persönlich finde sowieso immer das die vocals live zu wenig laut sind... und die befinden sich so in 4000hz...
    der the box haufen ist zwar lauter wie die mackie... aber ka...

monetoring:

die fat mackie 1232 würde ich neben den drummer stellen...
    die 450 nimm ich als monitore vorne... fuer bass ect...

gespielt wird punk/rock/ und old rock =)

die jbl hab i ka...

ja die the box haben eine monitor schräge

• squini
    • 4. August 2004 um 21:12

tjo ich fahr die anlage schon voll aus... also sollt schon an druck da sein :) hoff ich...

• squini
    • 4. August 2004 um 19:18

So hallo...

ich organisiere momentan ein Konzert in unserem Dorf :)

die halle... das heisst wo die leute stehen... das is ca 12m x 20m...

die buehne ist ca 10m x 5m gross...

Meine PA Anlage sieht so aus:

2x the Box 502 Aktiv... eine box hat 400watt 15"/1,5"

2x Mäckie SRM 450 Aktiv... eine box hat 400wat 12"/1"

1x Mäckie SA1232 Aktiv... die box hat 1200watt 2x12"/1"/6"

3x JBL die alte serie... weis nicht genau wies heissen... aktiv und 10"/1" 110 watt...

ich hab momentan leider keine sub´s rumstehen :)
    brauch i noch...

meint ihr reicht die Anlage fuer die ca. 240m² große fläche und wie würdet ihr aufbauen?..

ist meine erstes liveevent... aber arbeite im studio... von dem her hab ich mixing erfahrung ect...

Ich schätze das die JBL 10"/1" zu schwach sind um als monitore zu verwenden... vielleicht alle ganz nah am drummer oder irgendwie...

mfg squini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™