Was wird bei der Anlage ans "DI´s" oder so ähnlich bezeichnet?
-
-
DI-Box
"Direct Injection"-BoxWandelt i.A. ein unsymmetrisches Signal (z.B. von Keyboards, Bass usw.) in ein symmetrisches um, damit lange Strecken (wie z.B. übers Multicore zum FoH-Pult) überbrückt werden können.
Gruß
Markus -
"DI" steht für "Direct Injection". Eine DI-Box ist somit ein kleines Gerät, das dazu dient, irgendein Signal so umzuwandeln, dass es "Direkt" in einen symmetrischen Mischpulteingang "injiziert" werden kann. Die typische Anwendung besteht darin, aus einem unsymmetrischen Klinkenausgang einen symmetrischen XLR-Ausgang zu machen. Dabei werden Impedanz- und u.U. auch Pegelanpassungen vorgenommen.
Das ursprünglich eingespeiste SIgnal wird in vielen Fällen unverarbeitet weitergegeben, so dass eine DI-Box gleichzeitig als eine Art Einkanalsplitter fungiert: Die Signalkette wird an einem unsymmetrischen Punkt angezapft, ein symmetrisches Signal wird erstellt und am XLR-Ausgang der DI-Box bereitgestellt, das ursprüngliche SIgnal wird am (da gibt es verschiedene Bezeichnungen) "Link"- "Thru"- "Lineout"- etc. Ausgang bereitgestellt.
Der Beschaller interessiert sich nur für das XLR-Signal, der Musiker kann mit dem Link-Signal machen, was er will.
-
eine DI-box gehört z.b. an einen bass, dort wird das signal gleich nach dem instrument abgegriffen, ein kabel geht ins pult via stage box und multicore, ein 2. kabel geht dann von der box in den amp
oder an den klinkenausgang eines keyboards
oder an einen akustikgitarrenoutput
oder an einen v-amp
oder
oder
...das gehört eigentlich nach einsteiger
mit verlaub
emmanuel
-
ist ein DI wirklich eine "Box" oder auch sowas wie ein Adappter...
ich habe z.B. ein Kabel auf dem Klinke auf der einen Seite ist und XLR auf der anderen??? ist das signal dann immer noch unsymetrisch?
kann mir jemand vielleicht einen link mit einem bild geben wie eine DI Box aussieht...
danke.... squini
-
Guckst Du z.B. hier. Zwar von Behringer, aber als Beispielsbild trotzdem zu gebrauchen.
Jeremy
-
Zu deiner Frage: Nein ein Adapter ist keine DI-Box. DIs sind richtige Boxen, manchmal auch 19 Zoll Geräte mit SPulen zur transformation drinne.
Kai
-
aber wenn ich z.b den bass auch mit mikro abnehme und über den multicore gehe brauche ich keine ID Box...
nur wenn ich z.B direkt beim AMP vom bass mit der klinke rausgehe über die ID box auf den multicore... oder? bei einem Piano eben direkt aus dem piano auf die ID Box
----
was ist der unterschied wenn ich einfach ein adapterkabel nehme und dann ins mischpult gehe? oder einfach über einen klinkenmulticore ins mischpult?
z.b über einen 20m multicore was ist da anders?
-
Hallo
Wir sind momentan auf der Suche nach DI welche könnt ihr empfehlen. Darf natürlich auch wieder nicht den Preisrahmen sprengen. Sind zB Behrinergeräte auch zu gebrauchen??
Danke für Antwort
-
Marcel: Suchfunktion hilft. Die günstigen passiven Teile von Monacor kennt jeder, hat jeder. Die DI-20 vom Ohrenmann ist nach einigen Erfahrungen hier offenbar Murks, die DI-100 als aktives Gerät arbeitet ganz anständig und ist auch recht verbreitet.
-
hatte ich vorher gesucht aber nichts gefunden. tute mir leid wenn ich was übersehen habe
-
Zitat von "squini"
aber wenn ich z.b den bass auch mit mikro abnehme und über den multicore gehe brauche ich keine ID Box...
richtig
Zitatnur wenn ich z.B direkt beim AMP vom bass mit der klinke rausgehe über die ID box auf den multicore... oder? bei einem Piano eben direkt aus dem piano auf die ID Box
DI Box, sonst auch richtig
Zitatwas ist der unterschied wenn ich einfach ein adapterkabel nehme und dann ins mischpult gehe? oder einfach über einen klinkenmulticore ins mischpult?
z.b über einen 20m multicore was ist da anders?
Über kurze Entfernung und wenn alles an einer gemeinsamen Steckdose hängt geht es auch mit einem Adapter.
Ohne DI Box wirst Du mit zunehmender Kabellänge Störungen wie z.B.Brummeinstreuungen bekommen, außerdem wird das Signal dumpfer, da sich wg. der höheren Quellimpedanz die Kabelkapazität stärker bemerkbar macht.
Außerdem kannst Du eine evtl. auftretende Brummschleife nicht auftrennen, da Rückleiter und Schirm identisch sind.Falls ich was vergessen habe bitte ergänzen / korrigieren.
-
Zitat
Außerdem kannst Du eine evtl. auftretende Brummschleife nicht auftrennen, da Rückleiter und Schirm identisch sind.
Genau. Eine DI-Box mit Trafo/Übertrager im Inneren stellt Dir zusätzlich galvanische Trennung bereit. Die beiden verbundenen Geräte (z.B. Bassverstärker-Mischpult) haben rein elektrisch nichts mehr miteinander zu tun, wenn der Ground Lift-Schalter an der DI-Box offen ist und können auf diese Weise auch über unterschiedliche Stromkreise bzw. Steckdosen versorgt werden, ohne dass Brummschleifen auftreten.
Übrigens: Viele Bühnenverstärker besitzten mittlerweile fest eingebaute DI-Ausgänge in Form einer entsprechend beschrifteten XLR-Buchse. Ein Ground Lift-Schalter ist meist auch in der Nähe, so dass eine zusätzliche externe DI-Box dann nicht mehr nötig ist.
es grüßt
derautor