1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Freizeichen

Beiträge von Freizeichen

• C Haken von Eurolite

• Freizeichen
    • 16. Juli 2007 um 15:14
    Zitat von "Manuela"

ich finde diese Art von Texten äußerst unangemessen !

Unangemessen finde ich den Kommentar überhaupt nicht ! Das sind einfach mechanische Grundlagen bzw. Materialkenntnisse. Wenn die nicht vorhanden sind, rate ich ausdrücklich von einer Überkopfmontage ab.

... by the way: Der Haken über den hier gesprochen wird heisst G-Haken und nicht C-Haken. Eine C-Clamp benutzt man um ein 2"-Rohr in die Truss zu hängen.

Sonnige Grüsse
    FREIzeichen

• Diskussion aus "Biete"

• Freizeichen
    • 15. Juni 2007 um 13:02

Also Jungs,

1. Schlagt euch nicht die Köppe ein.
    2. Das hier ist keine Rechtsberatung !

Wenn man etwas privat einkauft und anschliessend innerhalb von 12 Monaten wieder mit Gewinn verkauft, muss man eine sogenannte Spekulationssteuer an Vater Staat entrichten ! Dieses Geschäft wird bei der Einkommenssteuererklärung angegeben (steuerrechtlich: Private Veräußerungsgeschäfte), was ihr gaaanz bestimmt auch macht – schliesslich sind wir ja alle Engel !
    Wenn ihr eure Verkaufsgüter länger als 12 Monate besessen habt, bevor ihr es wieder abstosst, fallen keine Steuern an.

Einer der prominentesten Fälle in diesem Zusammenhang war damals die Versteigerung des Golfs vom Papst über Ebay. Da hat die Steuer damals heftigst zugelangt. Der arme Teufel musste etwa 90000€ abdrücken !

FREIzeichen

• low cut

• Freizeichen
    • 13. Juni 2007 um 19:55
    Zitat von "brosig markus"

wichtig is der low cut.
    ...
    also quasi ne frequenzweiche nur für sub. :?:

Du benötigst einen High-Cut bzw. Tiefpass.
    Ein Low-Cut ist das Gegenteil.

FREIzeichen

• AES/EBU - Signalwandlung?

• Freizeichen
    • 4. Juni 2007 um 17:29

Alternativ gibt es auch den Yamaha AD-8 HR.
    Liegt preislich etwa identisch.

• Amp-Test, YamahaP4500 vs. BehringerEP2500

• Freizeichen
    • 1. Juni 2007 um 19:49

Och P!ll3, bitte nicht missverstehen ! Ich finde es ganz grossartig, dass du dir die Mühe mit dem Messen machst und uns daran teilhaben lässt.
    Ich meine allerdings, dass die Aussage über die Leistungstabilität wenig Rückschlüsse auf die tatsächliche praktische Arbeit mit einem Amp ergeben.

Für mich sind Ohringer-Geräte einfach nur ein klares NO-GO. Ich erinnere an das legendäre Lichtmischpult, bei dem nach endlich 2-3 Jahren doch mal eine Software zurechtgestrickt wurde, die scheinbar funktioniert oder an dem Brummproblem beim Ultradrive aufgrund unzureichender Isolation. Was in der EP noch für Überraschungen lauern (abgesehen von der unterdimensionierten Sicherung) kann kein Mensch sagen.
    Behringer ist meiner Ansicht nach eine Überraschungstüte mit attraktivem Lämpchen/Regler/Kosten-Verhältnis.
    Ich kann diesen Hersteller einfach nicht erst nehmen (wenn er das Zeug wenigstens selbst herstellen würde...).

Nichts für Ungut.
    FREIzeichen

• Amp-Test, YamahaP4500 vs. BehringerEP2500

• Freizeichen
    • 1. Juni 2007 um 12:45
    Zitat von "P!LL3"

Also Behringer, entweder nachbessern oder sein lassen...

Behringer ? Nachbessern ?

Du solltest den Laden eigentlich genau genug kennen, um zu wissen, dass die Kollegen es nicht im Ansatz interessiert, ob das Gerät, was anschliessend vom Band fällt, brauchbar ist oder nicht. Hauptsache die Kasse stimmt.

Im übrigen finde ich diesen Vergleichstest lächerlich ! Wie Porsche gegen Golf.
    Trotzdem Danke für die Mühen mit den Messreihen. Aber nötig wäre das nicht gewesen.

FREIzeichen

• Ultralite Megascan

• Freizeichen
    • 26. Mai 2007 um 20:15

Nein, die Gobos sind nicht drehbar.
    Ich sehen gerade, dass es auch einen Vorgänger gab, der im Vollmetallgehäuse verkauft wurde, da gab es auch eine 250W Halogen-Version. Keine Ahnung obs die auch mit Kunststoffschale gab.
    War auch kein deutsches Produkt, eher ein europäisches.

FREIzeichen

• Ultralite Megascan

• Freizeichen
    • 26. Mai 2007 um 20:02

Die Megascans gabs in zwei Varianten: Mit 150W HQI oder 200W MSD.
    - 10 Farben + offen
    - 12 Gobos
    - seperater Shutter
    Das sind Qualitätsgeräte und mit dem heutigen Billig-Dreck ala Eurolite, HQ, Geni, ... nicht zu vergleichen ! Erstmal 99/2000 erhältlich gewesen.
    Wenns nicht in der Schweiz wäre, ich würde glatt anfangen zu überlegen...

FREIzeichen

• Guter Movinghead bis 500€???

• Freizeichen
    • 23. Mai 2007 um 14:05

Robe und Martin sind Hersteller, die die Lampen nicht nur bauen, sondern auch selbst entwickeln. Auf eine Billig-Kopie zurückzugreifen kommt einem Knieschuss gleich.

Mal eine ganz andere Frage:
    Bist du eigentlich in der Lage die Lampe auch selbst zu servicen und zu reparieren ? Das wird nämlich zwangsläufig auf dich zukommen, egal ob Neukauf oder gebraucht. Und wenn du da auf externe Hilfe angewiesen bist, können die Kosten für die Instandhaltung evtl. höher sein, als die Einnahmen.
    Nur mal so ein Gedanke...

FREIzeichen

• Gert Hof - Az Media Tv /RTL

• Freizeichen
    • 15. Mai 2007 um 15:22

Und wenn ihr die ganze Wahrheit über den ach so tollen Designer Gert Hof erfahren wollt, dann nehmt euch bitte die Zeit und lest folgenden Artikel aus dem Jahre 2005.

http://www.zeit.de/2005/22/Gert_Hof

Viel Spass.
    FREIzeichen

• Yamaha cp2000

• Freizeichen
    • 21. April 2007 um 11:17

NEU wird er den Amp bestimmt nicht kaufen, denn:
    Die CP2000 war ein Sondermodell von Yamaha, dass zum Jahrtausendwechsel auf den Markt gebracht wurde (deshalb auch 2000).
    Technisch ist die Stufe der P-Serie gleichzusetzen.
    Ich habe mir damals eine angeschafft. Das Teil spielt heute immernoch wie am ersten Tag und es gab bisher noch keinerlei Probleme. Wie alt/jung die Stufe jetzt ist, kannst du dir selbst ausrechnen. Ist halt Yamaha-Qualität.
    Hat damals etwa das gleiche gekostet wie eine P4500.

FREIzeichen

• PA für Hochzeit

• Freizeichen
    • 19. April 2007 um 21:41

Ich weiss ja nicht was ihr so für Hochzeiten feiert oder was für Hörschäden ihr bisher davongetragen habt, aber ich halte zwei K215 ohne Subs für durchaus ausreichend. Zelt hin, Zelt her.
    Wenn sich Tante Uschi mit Onkel Gerd unterhalten möchte, die sich eh seit Jahren nicht mehr gesehen haben, wird der Wunsch die Lautstärke etwas angenehmer zu gestalten ganz von alleine kommen (ich unterstelle jetzt mal einfach, dass sich Tische und Bänke samt Hochzeitsgesellschaft mit im Zelt befinden). Das Geld für die Subs kann man sich sparen.

• Auf Discoteam Seite ?

• Freizeichen
    • 18. April 2007 um 22:11

Ach, Sebastian...
    Das Thema hast du doch schon vor 3 Jahren angesprochen und bereits damals wurden dir die gleichen Antworten gegeben wie heute.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=175116&highlight=#175116

FREIzeichen

• PAR 16 Strahler: Welchen??

• Freizeichen
    • 18. April 2007 um 21:34

Es gibt auch noch ein viertes Par-36-Modell.
    Der beinhaltet einen 50W/12V-Trafo.
    Dafür sind selbstverständlich auch entsprechende Leuchtmittel verfügbar, die auch mit unterschiedlicher Abstrahlcharakteristik erhältlich sind.

FREIzeichen

• Futurelight Scanner SC740 Ersatzteile

• Freizeichen
    • 7. April 2007 um 11:32

Hast du schon die Lötstellen nachgelötet ?
    Das würde ich als erstes Versuchen. Nach dem Bild zu urteilen sehen die nicht gerade prächtig aus.

• Eq richtig bedienen

• Freizeichen
    • 28. März 2007 um 21:50

Bevor man sich einen EQ anschafft, sollt man sich bewusst machen, dass das kein Allheilmittel ist.
    1. Damit wird keine Billigbox besser klingen, bzw. ist der Ansatz verkehrt.
    2. Phasen-Probleme bekommt man damit nicht behoben.
    Eine Lektion Elektro-Akustik ist in aller Regel sinnvoller und kann bei Anwendung schon mehrere Probleme ausschliessen.
    Mit nem EQ kannst du die Symptome beheben(und auch das nur eingeschränkt) allerdings nur selten die Ursache (Feedback-Probleme mal halb ausgenommen).

FREIzeichen

• Club PA Systeme ?

• Freizeichen
    • 7. März 2007 um 15:30

Wobei ich auch schon sehr viel XA-Holz auf Disco-Veranstaltungen gehört habe und es definitiv nicht unpassend fand. Grade bei langen Zelten schmeissen die F12CWH schon angenehm weit.
    Für die hier besprochene Installation würde ich eine Dynacord nicht ausschliessen. Lediglich aber nicht die Forum-Line, sondern eher die PIone-Serie. Die ist für Festinstallationen ausgelegt.
    Ansonsten ist die Atelier-Serie von Acoustic-Line auch sehr gut.
    Was ich überhaupt nicht empfehlen kann ist die EV Eliminator, weder das Top Fullrange, noch als Stack. Empfinde ich vom Höreindruck als furchtbar.

• Club PA Systeme ?

• Freizeichen
    • 7. März 2007 um 14:30
    Zitat von "ravemaster-for-president"

Jo, das scheint mir auch des öfteren der Zweck mancher Threads zu sein....

*Applaus*
    Besser hätte man es nicht formulieren können.

• Neues Equipment diverses

• Freizeichen
    • 28. Februar 2007 um 17:13
    Zitat von "dj_orgie"

Und wie du gesagt hast ist es das beste den kleinen Jäger zu nehmen, weil man da GAR KEINE Sicherung oder Schutzschalter braucht.

Stop ! Halt ! Sendepause !

Jede ortveränderliche Anlage, und dazu gehört JEDE mobile Lichtanlage und JEDE mobile Tonanlage, muss über einen eigenen FI/RCD abgesichert sein ! Ob der Hausanschluss eine FI/RCD aufweist, ist nicht relevant.

Dementsprechend ist der angesprochene Verteiler von Jäger als Hauptstromverteiler absolut ungeeignet. Er darf höchstens als Unterverteiler hinter einem Hauptverteiler mit FI/RCD zum Einsatz kommen.

Bitte schafft euch Stromverteiler mit FI/RCD(30mA) an. Ob 16 oder 32A ist anwendungsbedingt. Letzlich ist der finanzielle Unterschied nicht hoch.

Wenn ihr Fragen und Probleme zu Strom habt, wendet euch bitte an das PA-Forum und haltet euch bei Unwissenheit mit entsprechenden Kommentaren zurück.

EDIT: Nachzulesen in DIN VDE0100

FREIzeichen

• Empfehlenswerte Lautsprecher von KME (PA 1102)

• Freizeichen
    • 29. Januar 2007 um 12:40

Sag mal Kollege, willst du uns veräppeln ?
    Steht doch gross und deutlich drauf, was das ist.

Nicht identisch, aber vergleichbar:
    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/45bddbcc00116700274150f3360b0642/Product/View/1&2D112&2D006

*kopfschüttel*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™