1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fever fever

Beiträge von fever fever

• heißes basshorn auslaufen lassen..?

• fever fever
    • 17. April 2009 um 02:11

hat sich schon einer gedanke gemacht wie gross der unterschied zwischen halber bzw voller leistung eines chassis bezüglich des schalldrucks ist????

ob ich auf ein bsp. 600w AES chassis 300w gebe gegenüber den 600w dann sind das ca. 3dB unterschied je nach verhältnis der umgebung!
    das merk man bzw der gast evtl. vielleicht=?!??!?!??!?!

aber dafür lieber 2 bässe des gleichen typs hinstellen dann sind die ca. 3db rausgeholt und die bässe laufen immer noch locker im mittelfeld und haben reserve bei der halben leistung :wink:
    und halten ne weile länger!!!!

ich wollts nur mal ansprechen zwecks der therminalen auslastung des chassis bei voller leistung, da wird nur in die luft geheizt, ganz ehrlich.

vielleicht möchte einer der kollegen mal kurz ne pi mal daum tabelle erstellen wie sich der schalldruck im verhältnis zur leistung aufbaut die man aus dem amp rausholt?????

gruss Andre´

• Komischer Punkt bei PAR64 Brennern

• fever fever
    • 17. April 2009 um 01:58
    Zitat von "blade11"

Wenn du Raylights hast, dann wahrscheinlich die falschen Leuchtmittel verkauft bekommen. Ist mir, selbst beim "Fachhändler" schon passiert, da die Sockel 100% gleich sein und auch sonst optisch sehr ähnlich. Du brauchst dann eine A1 Lampe, alle die den gleichen Sockel haben und nicht explizit A1 heißen, machen diesen "Ausleuchtungsfehler". Hat was mit der Anordnung der Glühwendel zu tun ;)

MFG

da stimm ich zu!!!!!!

allerdings hab ich schon verschiedene hersteller drin gehabt und den genannten "black Spot" ist mir noch nie untergekommen.
    eigentlich auch schnubbe den es kommt auf den einsatz an bei disco/dorffest usw. usw. schaut doch keiner was wie wo aufleuchtet hauptsache hell in der ecke wo es hin gehört und fertig!

ausser natürlich wir reden von objekt beleuchtung ( theater,bühne usw) dann wäre es wichtig aber dafür gibs ja profil-scheinwerfer!!!!!!!!!!!

• Scanner mit MSD 250 W oder mit ELC Lampen ! z.b.iRock S6

• fever fever
    • 17. April 2009 um 01:37

also jeder seins keine frage :)
    aber ich steh auf fakten und das sieht man auch an den LUMEN bzw LUX !!!!!!!!

im übrigen würde darum bitten bei watt angaben den typ von leuchtmittel anzugeben weil ne 100W glühbirne ist was anderes als ne 100W Halogen ihr versteh das prinzip doch oder?!?!!!!

gruss Andre´

• Scanner mit MSD 250 W oder mit ELC Lampen ! z.b.iRock S6

• fever fever
    • 16. April 2009 um 13:01

also ich habe scanner mit 250MSD und auch geräte mit standart ELC also bei besten willen die sind um einiges heller als ELC zudem ist farbtemperatur viel besser was wiederum für die farbwiedergabe wichtig ist.

einfach mal beim verleiher in der nähe vorbei schaun die haben meistens für beide preissigmente geräte zum verleih rum zu liegen dann schaut euch das mal an.
    auch nicht bei youtube oder so vergleichen jeder bildschirm und jede kamera gibt das bzw nimmt unterschiedlich auf oder wieder, wie gesagt in der realität anschaun und dann entscheiden.

im übrigen hat es schon sein grund das man scanner bzw movingheads mit ELC nur in der unteren preiskatigorie findet, ich hab keine modernes gerät mit ne 1000watt halogenlampe gesehn :lol:

gruss Andre´

• SUCHE KAPPA 12A 4 STÜCK

• fever fever
    • 15. April 2009 um 23:11

HI
    ich suche 4x kappa 12A 450Watt usw.
    vielleicht kann ja einer weiter helfen auch gebraucht!

gruss Andre´

• Kein Drehstrom vorhanden?!

• fever fever
    • 15. April 2009 um 21:09

ach mach dir keine sorgen wie schon einige meinten mit einer vernünftigem sicherungskasten passiert nichts mit einem adapter.
    bei mir sind auch alle dimmer mit 32A anschlüssen vorhanden ich finds gut bei grossen events an den starkstrom bei kleinen den adapter ran und wenns doch mal ein bisschen mehr sein soll kann man ja an die 3 phasen des dimmers jeweils eine stromleitung 16A legen in der regel ist jedes zimmer im haus mit einer eigenen 16A sicherung ausgestattet und damit hast du dann 3x16A=48Ampere= ca 11KW das sollte dann auch bei kleinen privatfeiern reichen oder????

gruss Andre´

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• fever fever
    • 12. April 2009 um 23:13

ach so jetzt verstehe ich.
    meine schmerzgrenze liegt da wenn ich merke das der ton im Ohr kratzt und zieht als wenn man denke die ohrmuschel vibriere.

damit will ich sagen das ich dann weiss hier wirds übertrieben und das finde ich in jeder 2. disco:-(

• fever fever
    • 12. April 2009 um 22:13

michael beyer

liegt die schmerzgrenze nicht viel weiter oben man sagt so bei 130db ungefair?????

• fever fever
    • 12. April 2009 um 19:33
    Zitat von "sven heinze"

darf man video link posten ? , wenn ja zeig ich euch mal ein video davon , meine kamera ist bei keiner va so stark verzerrt wie bei dieser , da meine cam eigentlich limitiert ist

ich war mal auf ein grossem electro open air auf ne ehm. russenflugplatz da war 4 punkt beschallung von L-Acoustic 32 SB28 doppelt 18" bässe selbst der sand vorm turm ist ne paar cm hoch gesprungen und meine augen konnte nur ein verzerrtes bild erkennen wenn man davor stand

aber kein probleme mit den Ohren die schädlichen mitten und höhen von den 32 ARCS hängen sehr hoch daher top sound.

• Lichtpult für LED+Scanner mit gutem S2L

• fever fever
    • 12. April 2009 um 18:43

soweit ich weiss hat jedes wenn auch noch so günstiges lichtsteuerung auch ein audioeingang(chinch, klinke usw.) und dann gib ich dir den tip schalte einen EQ (oder auch ein billigen dj mixer mit 3band EQ) davor somit kannst du per hand einstellen bei welcher frequenz (stimme, hi´s, klavier usw usw)
    die steuerung ansprechen sollen denn die so genannte musiksteuerung reagiert einfach nur auf den höchsten eingangspegel (in mV) mehr ist das nicht und in der regel ist das der bass und wenn per micro auch der LJ der schnupfen hat :lol:

ich hatte mal ein pult war nicht teuer das hatte sogar so ein EQ eingebaut damit der LJ auch auf andere wichtige passenden im song reagieren kann.

gruss Andre´

• Verdrängungsvolumen vom Lautsprecher berechnen?????

• fever fever
    • 12. April 2009 um 18:18

danke jungs ich bin davon ausgegangen das so 5-10% nettovolumen änderung mehr als nur
    ca. 2hz tunningfrequenz ergebe dann nehm ich ein schätzwert und fertig aus :wink:

• Laser vs Beamer (Vergleich)

• fever fever
    • 12. April 2009 um 14:47

ich wollt noch dazu erwähnen das man noch ein X/Y Ablenkeinheit auf dem beamer setzen kann was dann dmx gesteuert ist, das haben wir früher mal gemacht alte billige scanner gekauft (Eb..) und drauf gebaut ne kräftigen beamer und die geeignete software dazu und ab gehts :?
    und vorm auf oder beim abbau ne runde playstation zocken :D

zudem gibs ja nicht nur die lasersimulation sondern in sachen farben muster formen usw keine grenzen wie beim movinghead/scanner

gruss Andre´

• fever fever
    • 12. April 2009 um 14:32
    Zitat von "FF"

Mal im Ernst, 5-10% Abweichung vom berechneten bzw. simulierten Nettovolumen haben keinerlei relevanten Auswirkungen. Das Temperaturverhalten des Chassis bewirkt z.B. wesentlich mehr...

Gruß FF

fast alle sagen es ist nicht so relevant zwecks des nettovolumens, aber wenn wie zitiert 5-10%
    beispielsweise von einem 100liter bassreflexgehäuse ausgehe und das ist nicht viel dann reden wir von5-10 liter und da kann die bassreflexabstimmung nicht mehr hin hauen!!!!!!!!!!! oder irre ich mich????

das ein 1/4-1/2 liter nicht viel ausmachen glaube ich evtl. noch!

gruss Andre und frohe ostern an alle :wink:

• fever fever
    • 11. April 2009 um 15:09

wie ich sehe haben viele noch gute laune das freut mich, und das mit dem lautsprecher und der tüte ist mir neu das mit der wasserverdrängung war schon bekannt, ich denke mal das ich alles einzelnt durchrechnen muss: magnet, korb und die membran als trichter natürlich alles ca werte.

ich vermute das die hersteller einen lautsprecher opfern und den halt wirklich ins wasser tauchen dann wissen den sehr genau was der treiber verdrängt.

gruss >andre´

• fever fever
    • 10. April 2009 um 18:29

hi

vielleicht kann mir einer weiter helfen, woher wisst ihr wieviel liter der lautsprecher beim einbau im gehäuse braucht, schließlich muss man das ja abziehn wenn man eine ordentlich berechnete box haben will!

gruss Andre´

• SUCHE BOXEN FÜR CA.200-250 EURO

• fever fever
    • 10. April 2009 um 18:09

mhhh

sehr belastungsfähig?? was stellst du dir darunter vor?
    250/2=125€ pro box da wirst du wohl leider nichts besonderes bekommen.

• warum kostet dieser (hässliche) mixer 7000eu?

• fever fever
    • 8. April 2009 um 15:05

ich halt von solchen überteuerten dingern nichts
    schließlich ist das pult nur ein glied in der ganzen kette und wenn da ein teil nicht dem hohen anspüchen genügt ist der erhoffte sound auch hin, ausserdem darf man nicht vergessen das man als erwachsener mensch nicht mehr die ohren hat wie ein baby.

• Trennfrequenz für einen 1,4" BMS 4554 Treiber????

• fever fever
    • 4. April 2009 um 14:30

Hey jungs
    vieloen dank für eure meinungen, hat mir schon mal ausm kopf gesehn weitergeholfen ich kann leider erst am sonntag das stellung nehmen muss in den garten bäume fällen und grillen, also bei uns ist wetter dufte daher raus mit dem arsch :D
    ich meld mich morgen wieder

gruss Andre´

• Welche Gelbatterie?Empfehlungen/Erfahrungen

• fever fever
    • 3. April 2009 um 21:23

wie soll ich das jetzt verstehn suchst du eine stromversorgung für einen wagen zwecks musik für ne männertag?

gruss Andre´

• Trennfrequenz für einen 1,4" BMS 4554 Treiber????

• fever fever
    • 3. April 2009 um 21:21

kann mir keiner weiter helfen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement