1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fever fever

Beiträge von fever fever

• Welches Gewerbe ist für mich das richtige?

• fever fever
    • 26. März 2009 um 11:45

na dann meldest du ein nebengewerbe an, und das mit dem finanzamt ist ganz leicht
    eher du meldest dich mit der kleinunternehmerregelung an das heisst du musst in deinen rechnungen an die veranstalter keine MwSt ausweisen dann ist der nachteil du kannst wenn du dir equipment usw. kaufst diese mwSt nicht absetzen kannst beim finanzamt sprich diese verrechnet wird bzw du zurück bekommst.

und das normale steuermodell ist anders herum.
    aber hab keine angst vor dem finanzamt das st seit jahrzehnten nur gerede wer natürlich mist baut muss mit strafen rechnen und wenn du mal was vergisst oder dein steuererklärung verspätet abgibst dann gibs ne netten brief wo drin steht das du bitte daran denken sollst dein erklärung abzugeben.
    meine strafen lagen alle unter 1€ grins

das finanzamt meldet sich mit dem unterlagen per post bei dir. also pack die ne perso ein 20€ dazu und ab zum gewerbeamt :wink:

• Welches Gewerbe ist für mich das richtige?

• fever fever
    • 26. März 2009 um 11:17

hi

an sich keine schlechte idee mit dem nebengewerbe

aber
    ich kenn das so und das steht in den meisten arbeitsverträgen das du für nebenberufliche tätigkeiten die erlaubnis deinen Arbeitgebers brauchst, denn in den meisten Arbeitsverträgen steht drin das der arbeitnehmer seine volle körperliche als auch geistigekraft den arbeitgeber zu verfügung stellt, was soviel heissen soll wie wenn du ne nebenjob machst muss der chef damit rechnen das du dein hauptjob nicht mehr zu 100% bringst.
    diese reglungen kenn ich persönlich aus dem öffentlichen als auch privaten berufen.
    Lies mal dein Lehrlingsvertrag genau durch.

p.s.: es muss ja keiner wissen das du geld dafür bekommst schließlich kannst du selber
    entscheiden wie du deine freizeit verbringst.

gruss Andre´

• saubere Partymitschnitte??!!

• fever fever
    • 25. März 2009 um 23:30

evtl. die micros über ne eq ziehn bevor zum aufnahmegerät(mischer nicht vergessen) geht dann kann man viel rausnehmen wie zbsp. tiefe töne oder sehr höhe man will ja meisten die menschliche stimme und etwas vom musikprogramm mit reinmischen.

• Bauamt

• fever fever
    • 25. März 2009 um 22:34

ob nun ne kleine anlage habe und diese an einem freund zum geburtstag vermiete und dann diese aus meinen keller hole und vor der tür steht der wagen ist vollkommen schnubbe, also ehrlich jungs!!!!

ich geb dir noch den tip denen von gewerbeamt zu sagen das es soweit richtig ist mit der anmeldung aber kein equipment vorhanden ist und das gewerbe amt bitte die sache vom bauamt zurück ziehen sollen, da die firma erstmal nur auf dem papier steht und du ehrlicherweise das erstmal anmelden wolltest PUNKT!

gruss Andre´

• Bauamt

• fever fever
    • 25. März 2009 um 15:10

hallo zusammen

ich denke mal das du mit deinem kleinkram erst mal ne bisschen geld verdienen willst aber es halt ehrlich sein zwecks finanzamt usw.
    da wir ja wahrscheinlich nicht von 50.000€ oder 230.000€ im jahr sprechen sonst wäre die frage für büro lagerplatz usw ja hinfällig, gebe ich ein tip sei nicht immer zu allem ehrlich, ich denke viele haben früher klein angefangen und dann ist es halt so das du dein zeug im wohnzimmer oder keller zu stehn hast.
    bei uns im gewerbeamt interessiert das keinem hauptsache du führst deine steuer ab, das will ja der staat, land gemeinde usw.
    ich kenn ne menge unternehmen die seit jahren kein büro haben, wird ja immer besser das man dazu noch gezwungen wird :(

• Suche 19" Mixer Case, ADJ REVO3, XLR Blende, Aktivbox

• fever fever
    • 24. März 2009 um 15:52

hi
    also bei mir liegt auch noch eins rum als Haubencase 19" glaube 8 oder 10HE schön schrägt praktisch kein verschleiß da es nur zum lagern eines NDJ Merlin DMX Lichtpultes genutzt wurde, was übrigen auch noch weg muss!!!

bilder und sonstiges per PN
    gruss Andre´

• @Modi BITTE LÖSCHEN Danke!

• fever fever
    • 18. März 2009 um 11:37

die unterlagen sind uns freundlicherweise nach anfrage unser Firma von d&B Überlassen worde.

da sich einige belustigen und diese hilfsweise zur verfügung gestellte Formel ect. nicht annehmen bzw nutzen, lass ich den tread schliessen.

gruss Andre´

• fever fever
    • 18. März 2009 um 02:30

hi
    jungs und mädels

also wegen den bemerkungen:

die formel beruht auf unterlagen von d&B die ich habe!

• woran erkennt man dass ein hochtöner kaputt ist? xD

• fever fever
    • 17. März 2009 um 15:58

hallo

wenns vorher geklaapt hat dann hat es nichts mit dem vorbesitzer zu tun.

dann würde ich sagen eine festgebrannte VC bzw. was ich auch kenne ist wenn ein Kondensator in der Frequenzweiche sein leben gelassen hat.

• fever fever
    • 17. März 2009 um 12:45

Hallo

hier eine formel zu berechnung des leitungsquerschnitts zur länge des Kabel bezüglich des Lastwiderstandes.

Die nachfolgend gegebenen Empfehlungen für maximale
    Leitungslängen bezogen auf verscheidene Leiterquerschnitte
    sind deshalb unabhängig vom Betrieb mit
    oder ohne SenseDrive. Unter Verwendung der folgenden
    Formel überschreitet der Gesamtleitungswiderstand 10%
    der Lastimpendanz nicht:
    Lmax=3 ZL*A

Lmax: Maximale (einfache) Leitungslänge in m
    ZL: Lastimpedanz in Ohm
    A: Leiterquerschnitt in mm2

1.5 mm2 2.5 mm2 4 mm2
    Z = 4 Ohm 18 m 30 m 48 m
    Z = 8 Ohm 36 m 60 m 96 m
    Z = 16 Ohm 72 m 120 m 192 m
    Maximale Leistungslänge für verschiedene Leiterquerschnitte

@modi falls es hier falsch bitte in dem richtigen forum reinsetzen , vielen dank.

Gruss Andre´

• Adam Hall Casemaker + Blindnieten

• fever fever
    • 17. März 2009 um 11:20

also wie einige schon erwähnten:

für ein paar racks oder cases lohnt es sich nicht ausser:
    1. es soll amtlich sein, da kommt T. nicht hinterher
    2. es sind sondermaßen

zu den thema nietenzange, bin ich zur handscherenzange übergegangen, denn:
    1. nicht teuer so um die 50€
    2. deutsches produkt
    3. für druckluft nicht jeder das kleingeld hat bzw. der nachbar über den kompressor freut.
    4. und diese handscherenzange lässt sich leicht bedienen keine kraftaufwand nötig wie bei der
    handzange, und wie schon einige erwähnt haben das tierisch auf dem unterarm geht!!!

zu den preisen sage ich nur: suchen und fragen dann klapps auch ;)

• Adam Hall Casemaker + Blindnieten

• fever fever
    • 17. März 2009 um 11:13
    Zitat von "Matze.hayer"

Also, ich denk hier passt es am besten rein!

Woher bekommt ihr euer Casematerial?! Kauf ihr in verschiedenen Shops oder kauft ihr bei einem?

Gibt es da einen besonders günstigen?! Also ich hab die letzten male bei

http://www.flightcase-onderdelen.nl/DE/index.php

bestellt. Hab aber so das Gefühl, dass der recht teuer ist.
    Gibt es einen oder mehrere Shops wo billiger sind?!

ja der shop ist teuer!!! meine meinung nach
    einfach mal googlen da findet sich genügend andere möglichkeiten!

• Funkmikros 2012 unbrauchbar?!

• fever fever
    • 16. März 2009 um 23:33

hi

ich bin zwar nicht so alt aber kann mich noch daran erinnern das früher bei konzerten immer einer mit einem gerät dem sänger vor der bühne hinterher gerannt ist.

war es nicht infarot??????

• Raylight in Kannen + Eurolite 6er-Bar

• fever fever
    • 16. März 2009 um 21:36

gehört zwar nicht hierher aber meine kannen sind von Coemar, die können mal die treppe runter kullern :wink: ausser ne kratzer und vielleicht einen kaputten leuchtmittel ist da nichts weiter.

kann jeden nur empfehlen wenns nicht so dolle auf ne konto ist gebraucht kaufen und mit etwas geduld läuft einem jedes teil mal übern weg was man braucht :wink: :wink:

• fever fever
    • 16. März 2009 um 20:03

ja soweit klingt das auch ok würd ich nicht anders machen

ich wollte darauf hinaus ob evtl. beim transport die par´s zusammen stossen.

glaskolben sind zwar besser was die wärmeabstrahlung oder den sauber lichtkegel angeht.
    aber da glas alles andere als flexibel ist ( wenns zusammen stoßt kanns kaputtgehn)
    mal vom gewicht ab einer bestimmten anzahl abgesehn.

die sockel der raylights sind ok also die lampen sitz fest drinne kein spiel usw.?

ansonsten einfach mal probeweise alle gegen hochwertige hersteller austauschen 1-2 partys machen und dann ein fazit ziehn :D

gruss Andre´

• fever fever
    • 16. März 2009 um 19:42

transportierst du deine par´s an traversen fest oder lose im case oder wie machst du das?

• fever fever
    • 16. März 2009 um 17:52

hab auch noch keine schlechten erfahrungen gesammelt.
    es sollte einem klar sein das omnilux halt so wenig kostet :wink:

ich weiss von einem bekannte der bei einem Hersteller für leuchtmittel arbeit, das diese je nach produkt so genannte bruchsollstellen einbauen in den glühwendel, so das diese dann zur gegeben zeit auch durchbrennen.

habs selber nicht geglaubt, aber klang logisch!
    schaut mal wenn ihr eine gute lupe hat bei einem ganzem LM ob sowas in der art findet.

P.s.: sind eigentlich die LM im raylight über zuschauern erlaubt? weil mein splitterschutzt hält diese kleinen glasstücken nicht zurück!

gruss andre

• Taugen eigentlich die Sofitten/lampen als sicherung was?

• fever fever
    • 16. März 2009 um 00:25

danke dj-jaja

na der wille zählt und die beiden seiten mit den suchfunktionen hat bei mir nur in den seltensten fällen funktioniert, daher frage viele immer wieder nach den selben themen, leider!

• fever fever
    • 15. März 2009 um 16:56

auch mit limiter schiess ich ne hochtöner ab ;)

richtig ist das man wenn man sein material kennt auch nichts kaputt geht, aber ab und zu wird ja auch mal was verliehen und den leihen kann man 1000 mal was sagen machen tun die es doch nicht und schwupp ist irgendwas kaputt.

• fever fever
    • 15. März 2009 um 15:01

ja also das mit der Trennfrequenzverschiebung ist ne blöde sache damit fällt das mit dem lampen aus.

ist das bei dem PTC element genauso??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement