1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eike Mache

Beiträge von Eike Mache

• Laptop

• Eike Mache
    • 24. Oktober 2011 um 19:38

AMD CPUs gibt es nicht in Thinkpads.

• Laptop

• Eike Mache
    • 24. Oktober 2011 um 17:36

Auf dem T61 hatte ich es nicht getestet, dazu war der zu kurz bei mir. Aber T400 hatte ich am WE mit. Alles wunderbar. ASIO Treiber von Denon drauf und los. Ebenso mitm T43 gibt es keine Probleme. Denke das T61 macht da auch keine Zicken. Achte beim Kauf eines T61 darauf das du eins mit Intel Grafik nimmst. Die mit Nvidia leiden stark an Flexing. Und sei dir im Klaren das die Scharniere ein echter Schwachpunkt sind. Grade bei Geräten aus Leasing Verträgen sind die oft wackelig. Wackelig bedeutet das man das Display im aufgeklappten Zustand so um 10° widerstandslos hin und her bewegen kann. Mein T400 ist auch so eins und man erkennt das damit gearbeitet wurde, dennoch ist es technisch noch super.

• Laptop

• Eike Mache
    • 23. Oktober 2011 um 15:07

Die ganzen Consumer Laptops haben alle ein ganz großes Problem: Die Displays und die Robustheit.
    Wer will sich denn bei 15'' ne höhe von 768 Pixel antun? Das ist doch nen absolutes no go.
    Ebenso die Robustheit, gerissene Deckel an den Scharnieren habe ich schon öfter gesehen. Abgebrochene Strombuchsen kommen dort auch häufig vor.

Ich habe ein Thinkpad T43 (IBM) und ein T400 (Lenovo). Das sind beides sehr zuverlässige Arbeitsgeräte die auch was aushalten. Meine Thinkpads landen auch gerne mal inner Kabelkiste. Das T43 hat sogar nen IPS Panel. Und das T400 hat 1440x900 bei 14''.
    Gut, wenn man das Notebook nur für VDJ haben will ist die Auflösung relativ wumpe, aber will man damit arbeiten ist die beckackte 768er Auflösung zu wenig. Das kommt ja aus Zeiten der ersten Notebooks mit XGA Auflösung. Zurück in die Steinzeit sage ich da nur. Das noch bei 15'', da kann man die Pixel zählen...

so nen T400 gibts für ca 300€ gebraucht inner Bucht. Die Geräte haben meist noch Restgarantie und somit ist eine Verlängerung via Lenovo möglich. Ich glaub ein zusätzliches Jahr kostet um die 100€. Aber das ist dann auch Garantie. Lenovo halt und kein mullu gullu.
    Ich habe noch bist Dez 2011 Garantie auf meinem T400, jedoch werde ich nicht verlängern weil man an den Thinkpads so ziemlich alles austauschen kann, selber und ohne große Bastelei. Ersatzteile gibt es auch überall zu erwerben. Da brechen keine "Klipser" ab, wie man es von Consumer Geräten kennt.

Ich nutze übrigens auch nen HC 4500 und VDJ. Geht mit beiden Geräten wunderbar. T400 kann die Lieder schneller einlesen, das ist aber auch alles. Sonst tut sich da nix.

Nochwas zu den Edge Kisten von Lenovo: Ich würde, wenn überhaupt so nen Edge-Plaste-Bomber, nen 13'' Modell nehmen. Die haben die gleiche Auflösung wie die 15'', ergo passt auf den Desktop genauso wenig wie auf den des 13''. Für die 13'' Mag die Auflösung grade noch gehen...

Falls du Interesse an einem Business Gerät hast schau dich mal bei Itsco - Ebay um. Die verkaufen gebrauchte Lenovo und HP Ware. Mein T400 kommt auch Itsco. Achte aber genau auf die Beschreibung. Die geben idr alle Mängel an den Geräten an. Sind Kratzer auf den Display oder so dann steht das da auch! Man hat auch bei den Auktionen ein 14 Tägiges Rückgaberecht. Falls du Fragen zu solchen Auktionen hast immer her damit.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Eike Mache
    • 22. Oktober 2011 um 08:31

Mehr Rumms!

Fahre sehr gut mit Monostack. Kommt merklich mehr aus den Subs im vergleich L/R Aufstellung. L/R ist immer sehr Raumabhängig. Manchmal klappt das gut und in anderen Räumen kommt dann gar nix. Mit Mono hatte ich da bisher keine Probleme.

Edit:
    hier noch ein kleines Video. Das war kurz vor Ende:
    http://www.youtube.com/watch?v=Zqtyd7cm4Gk

• Eike Mache
    • 21. Oktober 2011 um 18:43

LMT 101 und 15'' BR mit B&C 15PS100. Geht schon recht gut. Getrennt mit DCX und ne FAT FPA 2.9 am Bass.

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Eike Mache
    • 21. Oktober 2011 um 17:55

Dient der USB Stick auch gleichzeitig als Gehäusefuß und hebt das Obst nach oben? Wäre ja nicht so optimal...

Sieht aber echt "spacig" aus.

• Eike Mache
    • 21. Oktober 2011 um 17:15

Heute mal bisschen Baziparty feiern:

[url=http://eike-mache.de/bilder/bild.ph…161305MXZDY.jpg][/url]

Leider hatte ich den Stecker vom Licht schon gezogen. Morgen gibben vllt mehr Bilder.

Scanner sind Showtec Firestorm. Also nix wildes. Alles recht überschaubar. Traverse kommt vom Veranstalter.

Die Kugel hängt am Siemens Lufthaken. Ist zwar nicht ganz billig aber dafür total praktisch: http://shop.etel-tuning.de/nutzliches/27-…-lufthaken.html
    Nein Spass bei Seite:

Um den Thread nicht zu überlasten habe ich die Aufhängung der Kugel bewusst ausgeblendet. Die Aufhängung ist Sicher. Die Kugel fällt bestimmt nicht runter, dennoch habe ich keine Lust auf 20 Seiten Text wie man es hätte besser machen können.

• Eure neusten Errungenschaften

• Eike Mache
    • 20. Oktober 2011 um 15:16

Thinkpad T400

da das T61 einige Mängel hatte ging es zurück. Einer neuer Versuch mit nem T400 von Itsco.

• Tri-LED 18 x 3 oder 36x 3W LED (Lightmaxx)

• Eike Mache
    • 16. Oktober 2011 um 19:37

Wie kommst du da drauf? Kaufst du alle auf?
    Der nächste China-Dampfer ist doch bestimmt schon aufen Weg

• Eike Mache
    • 16. Oktober 2011 um 17:21

Da habe ich wohl was überlesen. Dennoch habe ich lieber einzelne Pars.
    Der STAIRVILLE LED PAR56 PRO 24X3W solls wohl werden, aber muss noch warten. Mir ist nen Tinkpad T61 dazwischen gekommen :grin:

• Eure neusten Errungenschaften

• Eike Mache
    • 15. Oktober 2011 um 18:32

Thinkpad T61,

die Qualität hat nachgelassen wenn man mit nem T43 vergleicht welches noch von IBM stammt.

• Eike Mache
    • 14. Oktober 2011 um 11:52

So,
    der STAIRVILLE LED PAR56 PRO 24X3W gefällt mir vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. So hat man 24 Watt Pro Farbe für 80€. Dagegen finde ich die CLS eher schwach. Die hat ja pro Par nur 7W Pro Farbe bei umgerechnet 80€ pro Par, zudem bin ich kein Fan von diesen Bars. Will Flexible sein. Mag ja alles praktisch und kompakt sein, aber nicht so meins. Zudem fehlt DMX. Habe ich zwar oben nicht erwähnt, aber da ich immer mit DMX Steuerung unterwegs bin sollte die Kanne das schon haben.

Das 2 Pars zu wenig sind würde ich nicht sagen. Andere DJs hier inner Umgebung haben gar keine Pars dabei, nur Rummellicht. Von der Helligkeit sollten 2 dicke reichen. Selbst bei meinen 4 LED Par 56 5mm habe ich zwischendurch Lauftichtprogramme am laufen wo immer nur eine Kanne an ist. Ich habe es lieber etwas dunkler auf der Tanze. Zu den Pars kommt ja auch noch der TriPhase und der Derby. Ab und zu auch mal LED PAR 56 als Floorspots dazu. Habe ja insgesamt 8 Stück von den 5mm Funzeln.

• Eike Mache
    • 13. Oktober 2011 um 07:47

Moin,

Für kleine Geburtstagsfeiern und son Zeug nutze ich eigentlich immer 4x LED Par 56 5mm und nen TriPhase. Irgendwo ist manchmal noch Platz fürn klassischen Derby mit 2x300W.
    Nun wollte ich mal andere Kannen nutzen.
    Mein Plan ist wie Folgt:

Ich ersetze die 4x LED PAR 56 durch 2x "High Power" LED PAR. Bei der Suche bin ich auf folgende Produkte gestoßen:

lightmaXX Platinum LED PAR 64 Tri-LED 18 x 3 Watt 150€

lightmaXX LED Par 64 Ultra High Power 36x 3W RGB LEDs 150€

Hat irgendwer mal nen direkten Vergleich der beiden Kannen gemacht?
    Wie sieht es mit der Helligkeit aus? Wie rechnet man das bei TriLED wenn man von der reinen Leistung ausgeht? Die TriLED hat 3W, bedeutet das 1W Pro Farbe? Würde dann ja bedeuten das die Kanne 18W Pro Farbe hat. Die andere Kanne hätte rechnerisch 36W pro Farbe, jedoch ist dort die Farbmischung wesentlich schlechter. Ist aber zu verkraften, das ganze ist ja nicht für irgendeine Backtruss wo die ganze Zeit Leute reinglotzen, sondern für die Tanzfläche.

Mir geht es hier primär um die Helligkeit zwischen TriLED und "normal LED"

Und bitte keine Diskussion: "Kauf keinen Lightmaxx Schrott, nimm Multiform".

Das ganze ist für private Veranstaltungen und es geht hier lediglich um 2 Pars. Budget Grenze ist so bei 300€ für 2 Pars

• Video-Fundstücke

• Eike Mache
    • 12. Oktober 2011 um 10:47

Alternativ würde es auch mit Remote Desktop oder VNC gehen. So hat man halt das Bild/Steuerung vom PC aufen iPad, iPhone, Android whatever...

• I don´t need THAT!!!

• Eike Mache
    • 9. Oktober 2011 um 11:29

Habe da an die Verkaufsendung von QVC oder so gedacht. Hatte vor jahren mal durch Zufall reingezappt und da hatten die den Fein Multimaster, geiles Teil. Aber sowas hat man ja aufen Freitag abend um 21 Uhr nicht zur Hand... Das war ja nicht geplant das ich da was absägen musste. Es musste gehandelt werden... Hat aber ja geklappt.

• I don´t need THAT!!!

• Eike Mache
    • 8. Oktober 2011 um 10:38

Hatte auch nie Problem mit AB.

B2T:

IDN: Service Manuals die man kaufen soll. Meine Freundin hat ne JUKI Industrienähmaschine. Gegbraucht gekauft von Privat. War also kein Papier dabei. Jetzt würde ich gerne mal nen "Service" durchführen so gut es mir möglich ist. Google angeworfen und siehe da es gibt massig PDFs für diese Maschine. Diese kosten aber alle Geld. So um 10 Dollars.
    Ist das normal das man für ne Manual Geld bezahlen muss? Ich werde mal den Hersteller anschreiben, mal sehen was die dazu sagen. Wenn ich schon Geld bezahlte dann direkt an den Hersteller und nicht irgendwelche E-BOOk Buden die irgendwo im Netz rumwuseln.

IDN2: Laminat mitm Flex schneiden. Gestern die Fußleisten abgenommen und siehe da, Laminat drückt gegen die Wand. Ich hatte beim verlgen extra genug Platz gelassen. War wohl zu wenig. Und da nicht das passende Werkzeug zur Hand war wo man Eintauchschinitte in Wandnähge mit durchführen kann musste der Winkelschleifer herhalten. Pfui...

• Signal vom Laptop zu schwach?

• Eike Mache
    • 4. Oktober 2011 um 08:11

Ich habe den Thread grade erst entdeckt und gebe auch mal meinen Senf dazu.

Nen Mischpult sollte schon her. Ist einfach einfacher.

Ich habe u.a. das genannte Numark C3 USB. Ich war etwas erstaunt als ich die Meinungen zu dem Pult gelesen habe. Klar, der Output von 9V am Master ist schon ne Ansage und nix für den Grabbelverleih, aber dennoch arbeite ich sehr gerne damit. Habe das Pult seit gut 2 Jahren im Einsatz und schon einige VAs damit sehr erfolgreich durchgeführt. Ich höre weder Brummen noch Rauschen. (Es laufen 2 x LMT 101 und 2 x 15er Bässe dran). Wenn ich den Master komplett aufmache hört man ein sehr leises Rauschen, das ist aber auch alles und wann hat man de Master mit seinen 9V Output schon ganz offen? Brummen ist bei mir nicht vorhanden, das würde man definitiv hören. (Signalkette: C3 --> DCX --> FAT FPA 2.9 --> 15er Subs).

Ich finde das Pult vom Preis Leistungsverhältnis gut. Es klingt gut, hat sehr angenehme Fader, 2x Mic auf Fader (Achtung: Eingänge unsymmetrisch) +1x "DJ" Mic (symmetrisch), Verarbeitung ist auch gelungen, USB Soundkarte klingt nichts schlechter als die meines HC-4500. Würde ich jeder Zeit wieder kaufen.

• Tapped Horn Subwoofer

• Eike Mache
    • 28. September 2011 um 08:59

Wo steht das Material denn?

• Frostwächter ;-)

• Eike Mache
    • 23. September 2011 um 19:44

apple :wink:

• Doppel CD Player (als Backup)

• Eike Mache
    • 8. September 2011 um 15:30

Winkelracks habe ich inzwischen mehr als genug, nun suche ich was zum einbauen:

Doppel CD Player

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™