1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• Eon 1500 vs Opera lyric - leistungstarker monitor gesucht

• Hörnli
    • 23. Dezember 2004 um 05:27

Moin,

die EON hat das unpraktischste Gehäuse aller Kunststoffboxen. Der Korb des 15" ist Teil der Aluschallwand, zur Reparatur muß die ganze Box verschickt werden. Ich habe schlimme Erfahrungen mit der Qualität vor JBL gemacht.

Du brauchst neue Tops die auch Bass können? Auf Stativ oder Wedge?

Gruß

• vitalizer oder EQ zu letzt

• Hörnli
    • 20. Dezember 2004 um 02:01

Moin,

ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit "Chartsmucke" auf der Anlage eines Audiofreaks zu hören.
    Zu meiner großen Überraschung ist die Musik, die ich täglich im "Dudelfunk" höre, viel besser produziert als ich je vermutet hätte.
    Diese Anlage zeichnet sich zB. durch impulstreue und tiefe Basswidergabe aus (zwei Basswege, resonatorfrei). dazu ist der Raum fast frei von Stehwellen (großer Dachausbau mit viel Holz).
    Ich hatte tatsächlich Spaß an dieser Musik, die ich sonst nur nach der Sendebearbeitung und wiedergegeben über banale Anlagen höre.

@ linde:

Auch in Deiner Musiksammlung ist mehr "Produktionsintelligenz" versammelt.

@ vsvo82:

Wenn der Vitalizer die Bässe ähnlich dem Aphex C2 bearbeitet, passiert das bei maßvollem Einsatz nicht. Die Basstöne werden "nur" länger und der Bassbereich wirkt durch die zeitliche Verlängerung der Bassenergie fetter. Bandpassbässe und C2, dann ist stetig ein "Basston" zu hören, auch dann, wenn der Basston auf der Aufnahme schon seit zwei Takten vorbei ist. (Kotz- Smily)

@ mischpultschorsch und andere:

Ich habe ganz sicher nichts gegen Kompression einzuwenden. Das mache ich in den Kanälen. Dort ist der Schaden kleiner, auch wenn ich aus Pragmatismus mal mehr komprimiere. Live in der Summe komprimieren (und sonstwie bearbeiten) betrachte ich nach einigen Versuchen schlicht als Unfug. (Und "Anfängerbilliglösung" :oops: )

Ich bin also auch nicht der Vertreter der "reinen Dynamiklehre". Wehren werde ich mich aber immer gegen Aussagen mit Vitalisierern die Musik vitalisieren zu können, das ist zumindest in der Liveanwendung nur eine verkaufsfördernde Werbeaussage und verleitet so manchen zu sinnlosem "Radiosound" der Live nichts bringt.

OT- Vergleich: Glutamat macht auch Kopfweh, und doch schmeckts dem Plebs im A- B- Vergleich besser. Die Erkenntniss braucht länger... .

Gruß

• 2Stk. 18" LS im Basshorn.

• Hörnli
    • 17. Dezember 2004 um 19:30

Moin,

@ Soundklinik:

Hilfe bitte: Wodurch verringert sich der Wirkungsgrad? Durch den geringeren Strahlungswiderstand, weil sich die Membranfläche nicht vergrößert? Gilt das auch im optimal großen Horn(Stack) ?

Das Luftpolster könnte man mit einem Plug "füllen".

Gruß

• Hörnli
    • 17. Dezember 2004 um 19:30

Moin,

@ Soundklinik:

Hilfe bitte: Wodurch verringert sich der Wirkungsgrad? Durch den geringeren Strahlungswiderstand, weil sich die Membranfläche nicht vergrößert? Gilt das auch im optimal großen Horn(Stack) ?

Das Luftpolster könnte man mit einem Plug "füllen".

Gruß

• akustische parallelschaltung bzw. reihenschaltung

• Hörnli
    • 17. Dezember 2004 um 19:06

Moin,

nein, zwei Hornungeeignete zu einem dann horngeeigneten PushPull zusammenschrauben meine ich nicht.

Ich stelle mir mal ein 15" Kurzhorn vor (Eli, MartinModular, o.Ä.). Das arbeitet im 4er Stack ordentlich, macht gerade noch genug Hub zur Kühlung, aber nur weil der Strahlungswiederstand untenrum kapp wird. Der knappe Tiefbass kommt durch eine geschickt gelegte Resonanz zustande und dort macht der Treiber Hub.

Dann stelle ich mir das selbe Horn im 12er Stack vor. Der Strahlungswiderstand ist ordentlich, bis 40 Hz hinunter. Die kunstvoll getunte Resonanz wird stark bedämpft, der Bass wird trocken und tief. Soweit alles toll. Nur macht das Chassis keinen hinreichenden Hub mehr, die mögliche Verstärkerleistung reduziert sich.

Bräuchte man also jetzt einen (außergewöhnlichen) Kurzhuber.

Oder man stackt 2 15"Treiber PushPull, ampt jedes Horn mit der Doppelten Leistung, erhält wieder einen ordentlichen Hub zur adäquaten Kühlung und bleibt weiterhin unterhalb der mechanischen Belastbarkeit der Pappe.

@ Inspiron:

2 Treiber Front to Front = Membranfläche eines Treibers
    = 2x BL auf einfache Fläche
    Habe ich einen Denkfehler?

Verweis auf vergleichbares Thema:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31042

Gruß

• Hörnli
    • 17. Dezember 2004 um 19:06

Moin,

nein, zwei Hornungeeignete zu einem dann horngeeigneten PushPull zusammenschrauben meine ich nicht.

Ich stelle mir mal ein 15" Kurzhorn vor (Eli, MartinModular, o.Ä.). Das arbeitet im 4er Stack ordentlich, macht gerade noch genug Hub zur Kühlung, aber nur weil der Strahlungswiederstand untenrum kapp wird. Der knappe Tiefbass kommt durch eine geschickt gelegte Resonanz zustande und dort macht der Treiber Hub.

Dann stelle ich mir das selbe Horn im 12er Stack vor. Der Strahlungswiderstand ist ordentlich, bis 40 Hz hinunter. Die kunstvoll getunte Resonanz wird stark bedämpft, der Bass wird trocken und tief. Soweit alles toll. Nur macht das Chassis keinen hinreichenden Hub mehr, die mögliche Verstärkerleistung reduziert sich.

Bräuchte man also jetzt einen (außergewöhnlichen) Kurzhuber.

Oder man stackt 2 15"Treiber PushPull, ampt jedes Horn mit der Doppelten Leistung, erhält wieder einen ordentlichen Hub zur adäquaten Kühlung und bleibt weiterhin unterhalb der mechanischen Belastbarkeit der Pappe.

@ Inspiron:

2 Treiber Front to Front = Membranfläche eines Treibers
    = 2x BL auf einfache Fläche
    Habe ich einen Denkfehler?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31042

Gruß

• Hörnli
    • 17. Dezember 2004 um 18:55

Moin,

ich lese hier: Compound (2 Speaker Front an Front) hat weniger Wirkungsgrad.

Frage: Gilt das auch im hinreichend großen Hornstack?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=276641#276641

Gruß

• Hörnli
    • 17. Dezember 2004 um 18:55

Moin,

ich lese hier: Compound (2 Speaker Front an Front) hat weniger Wirkungsgrad.

Frage: Gilt das auch im hinreichend großen Hornstack?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=276641#276641

Gruß

• Brauche neue Bässe (Selbstbau)

• Hörnli
    • 11. Dezember 2004 um 05:54

Moin,

in 80x60x60 kannst Du zwei 15"er knapp unterbringen. Diagonal... . BanalBassreflex, rechteckige Ports in die zwei Restflächen. Eng, aber geht. Brauchst Du mehr Volumen, geh in die Tiefe. Von vorne zu den Tops passend und passt immer noch auf eine Europalette.

Wenn Du den oberen und unteren Wandüberstand hinterfräst, passen sie auch in Reihe. Dann kannst Du einen Port über die ganze Höhe bauen und nur die Treiber mit einem rechteckigen Gitter abdecken. Ich mags nicht wenn Luft durch Gitter und Schaum zischt... .

Gruß

• Brauche neue Bässe (Selbstbau)

• Hörnli
    • 11. Dezember 2004 um 05:54

Moin,

in 80x60x60 kannst Du zwei 15"er knapp unterbringen. Diagonal... . BanalBassreflex, rechteckige Ports in die zwei Restflächen. Eng, aber geht. Brauchst Du mehr Volumen, geh in die Tiefe. Von vorne zu den Tops passend und passt immer noch auf eine Europalette.

Wenn Du den oberen und unteren Wandüberstand hinterfräst, passen sie auch in Reihe. Dann kannst Du einen Port über die ganze Höhe bauen und nur die Treiber mit einem rechteckigen Gitter abdecken. Ich mags nicht wenn Luft durch Gitter und Schaum zischt... .

Gruß

• Ampingproblem bei 6 Bässen

• Hörnli
    • 10. Dezember 2004 um 03:55

Moin,

als ich die Origami Luftführung hinter dem Playmobil C meiner 28.2 gesehen habe... .
    Gebt mir mal nen Tipp: 2x 1400W @ 2 Ohm 20-20kHz, 10 kg?

Gruß

• Weiche f. 15/1 Monitor

• Hörnli
    • 10. Dezember 2004 um 03:29

Moin,

Geld und Mühe für ein schöneres EQ- "Bild" :roll:

Vielleicht kannst Du Jims Bassweg nehmen und dann Deinen Treiber dazu einpassen.

Gruß

• Weiche f. 15/1 Monitor

• Hörnli
    • 10. Dezember 2004 um 03:29

Moin,

Geld und Mühe für ein schöneres EQ- "Bild" :roll:

Vielleicht kannst Du Jims Bassweg nehmen und dann Deinen Treiber dazu einpassen.

Gruß

• Hörnli
    • 10. Dezember 2004 um 03:10

Moin,

@ TobiV: Krank? Das ist nicht normal? Ich muß zum Arzt :lol:

bei der Frage der Horntauglichkeit werde ich wach. BL-Produkt relativ zur effektiven Membranfläche verdoppelt sich. Luftlast durch Strahlungswiderstand halbiert sich, die einzelne Pappe hat nur die Hälfte zu ertragen.
    Vielleicht eine Möglichkeit ein Basshorn extremer zu laden?

Oder "schöner URPSen mit PushPull" ?

Ich freue mich schon auf Widerspruch und eine rege Diskussion... .

Gruß

• Hörnli
    • 10. Dezember 2004 um 03:10

Moin,

@ TobiV: Krank? Das ist nicht normal? Ich muß zum Arzt :lol:

bei der Frage der Horntauglichkeit werde ich wach. BL-Produkt relativ zur effektiven Membranfläche verdoppelt sich. Luftlast durch Strahlungswiderstand halbiert sich, die einzelne Pappe hat nur die Hälfte zu ertragen.
    Vielleicht eine Möglichkeit ein Basshorn extremer zu laden?

Oder "schöner URPSen mit PushPull" ?

Ich freue mich schon auf Widerspruch und eine rege Diskussion... .

Gruß

• Eliminator mit RCF L15P530?

• Hörnli
    • 9. Dezember 2004 um 21:04

Moin,

Da ist der richtige Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30718&postdays=0&postorder=asc&start=0

Allerdings immer noch keine Aussage zur Horntauglichkeit (Festiggkeit), außer mein Mißtrauen :roll:

Gruß

• Eliminator mit RCF L15P530?

• Hörnli
    • 9. Dezember 2004 um 21:04

Moin,

Da ist der richtige Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30718&postdays=0&postorder=asc&start=0

Allerdings immer noch keine Aussage zur Horntauglichkeit (Festiggkeit), außer mein Mißtrauen :roll:

Gruß

• Ecken Abrunden mit welchem Radius?

• Hörnli
    • 9. Dezember 2004 um 20:38

Moin,

ich 5mm
    7,5 (nach Augenmaß) andere

Gruß

• Ecken Abrunden mit welchem Radius?

• Hörnli
    • 9. Dezember 2004 um 20:38

Moin,

ich 5mm
    7,5 (nach Augenmaß) andere

Gruß

• Welcher Hochtontreiber in JBL Eon15 (G1)

• Hörnli
    • 8. Dezember 2004 um 19:24

Moin,

hm, Ich hatte eine, da hat das Autoradio Verstärker IC ohne DC- Schutz, den Treiber mit Gleichspannung gebraten, wenn aber noch ein bisschen Ht kommt, tippe ich auf Titankonfetti. Schraube den Treiber ab und auf, dann weißt Dus.

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement