1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• PA einmessen?

• Hörnli
    • 3. Dezember 2004 um 14:28

Moin,

ergänzen möchte ich noch, daß meine Absicht beim "Einmessen" ist, die Anlage für die Nutzung von Mikrofonen im selben Raum zu optimieren. Demgemäß wird jeder LS einzeln mit Meßmikrofon auf der Bühne gegengecheckt. Dabei zielt meine Einstellarbeit auf einen möglichst großen Abstand zur Feedbackgrenze über den gesammten Frequenzbereich. Eine "lineare" Anlage im realen Raum hat immer noch Frequenzpeaks, die über Mikrofon unschöne, gefärbte Hallfahnen erzeugen. Ob eine Anlage dann noch linear ist interressiert mich weniger, für Konserve ist das wenig relevant. Oft klingts dennoch besser wenn man vor allem auf die Peaks achtet.

@ Soundklinik:

Zitat Soundklinik:"Klangbestimmend ist wesentlich der Direktschall (erste Wellenfront)"

Zumindest die frühen Reflektionen zählen subjektiv zum Direktschall und die sind in der Praxis kaum zu vermeiden. Zumindest wenn man nicht Architekt des Venues und Beschaller gleichzeitig ist. Und auch die frühe Reflektion zB. über die Tischplatte vor dem Kongressgast ist unvermeidlich.
    Außerdem trägt eine angenehme Frequenzzusammensetzung des Nachhalls erheblich zur subjektiven Wahrnehmung einer VA bei.

Gruß

• Summenkompression

• Hörnli
    • 3. Dezember 2004 um 13:36

Moin,

Im Studio strebt man eine musikalische Verdichtung des Programms an. Live geht es (mir) eher darum Übelklang durch überlastete Lautsprecher zu vermeiden. In beiden Fällen sollte man vorher eine Kompression der der Kanäle (Gesang) vornehmen. sonst werden andere Instrumente bei zB. lauten Gesangspassagen verdrängt. Ich benutze in der Summe einen DBX Peakstop- Limiter, bei mir integriert im Equalizer DBX 2231. Allerdings arbeitet dieser Limiter bei meiner Arbeitsweise nur, wenn ich geschlampt (schlechte Vorarbeit in den Kanälen) habe oder wenn auf der Bühne Unvorhersehbares passiert. Keinesfalls nehme ich damit eine Summenkompression im Studiosinne vor. Das finde ich Live nicht sinnvoll. In den Kanälen benutze ich alte Behringer. Wobei ich Kompressoren von DBX empfehlen würde, habe gute Erfahrungen damit, sehr brauchbare Anzeigen, gute Bedienbarkeit. Klanglich genügt mir Behringer.

Gruß

• Summenkompression

• Hörnli
    • 2. Dezember 2004 um 22:47

Moin,

Studio oder Live?

Gruß

• Welcher 15" für SA Doppel 15er W-Bin

• Hörnli
    • 2. Dezember 2004 um 22:35

Moin,

schau mal:

http://www.jblpro.com/pub/technote/thiele.pdf

Die Treiber unterscheiden sich ziemlich. Schreib mal Verstärker(leistung). Einsatzzweck? wieviele davon hast Du?

Gruß

• Welcher 15" für SA Doppel 15er W-Bin

• Hörnli
    • 2. Dezember 2004 um 22:35

Moin,

schau mal:

http://www.jblpro.com/pub/technote/thiele.pdf

Die Treiber unterscheiden sich ziemlich. Schreib mal Verstärker(leistung). Einsatzzweck? wieviele davon hast Du?

Gruß

• Testgehäuse X1 und TSP vergleich

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 05:13

Moin,

man könnte auch sagen derselbe 18" macht im Bandpass mehr Spitzenpegel und im BR mehr Dauerpegel.

Gruß

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 05:13

Moin,

man könnte auch sagen derselbe 18" macht im Bandpass mehr Spitzenpegel und im BR mehr Dauerpegel.

Gruß

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 05:06

Moin,

eijeijei, was ein durcheinander von Posts und PNs. :oops:
    Hier noch einmal für alle:

in einer BR macht der Lautsprecher über und unter der Abstimmfrequenz relativ viel Hub und bewegt relativ viel kühlende Luft in seinem Antrieb. In einem Bandpass hat der LS zwei Hubminima und bewegt aus diesem Grund wesentlich weniger kühlende Luft um die Schwingspule. Dabei werden vor allem die nicht im Luftspalt befindlichen Spulenenden heiß.

Gruß

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 05:06

Moin,

eijeijei, was ein durcheinander von Posts und PNs. :oops:
    Hier noch einmal für alle:

in einer BR macht der Lautsprecher über und unter der Abstimmfrequenz relativ viel Hub und bewegt relativ viel kühlende Luft in seinem Antrieb. In einem Bandpass hat der LS zwei Hubminima und bewegt aus diesem Grund wesentlich weniger kühlende Luft um die Schwingspule. Dabei werden vor allem die nicht im Luftspalt befindlichen Spulenenden heiß.

Gruß

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 04:19

Moin,

kannst Du den Hub simulieren? dann mach das bitte mal und berichte über das Ergebnis. Ich bin da neugierig.

Gruß

PS Ich hab noch an meinem Post rumgefummelt als Du Deinen schon hochgeladen hattest, weiß also nicht was Du gelesen hast

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 04:19

Moin,

kannst Du den Hub simulieren? dann mach das bitte mal und berichte über das Ergebnis. Ich bin da neugierig.

Gruß

PS Ich hab noch an meinem Post rumgefummelt als Du Deinen schon hochgeladen hattest, weiß also nicht was Du gelesen hast

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 03:12

Moin,

kein Hub dank hubmindernder Konstruktion,( Bandpass macht Hubminderung bei zwei Frequenzen ) = Spulenenden schlecht gekühlt => Rauch, unter Umständen schon vor Nennbelastbarkeit, die ja wohl Bassreflex getestet wird. BL: 25 zu 35, das ist sicher nicht unbedeutend.

Testen weswegen ? Zum Vergleich mit anderen Bandpässen ? Oder nur um mal Bandpass zu hören?

Gruß

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 03:12

Moin,

kein Hub dank hubmindernder Konstruktion,( Bandpass macht Hubminderung bei zwei Frequenzen ) = Spulenenden schlecht gekühlt => Rauch, unter Umständen schon vor Nennbelastbarkeit, die ja wohl Bassreflex getestet wird. BL: 25 zu 35, das ist sicher nicht unbedeutend.

Testen weswegen ? Zum Vergleich mit anderen Bandpässen ? Oder nur um mal Bandpass zu hören?

Gruß

• d&b B2 Nachbau, mögliche/gute Treiber?

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 02:46

Moin,

@ MrMalik
    Marsch, Marsch???? ( vogelzeig ) Du weißt ja kaum was Du willst. Drum eine Leseempfehlung:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18545&postdays=0&postorder=asc&start=0

ARLS per Suche

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29459&highlight=
    Meiner, hat "gewisse" Ähnlichkeiten mit Krackys Bass.

Wenn Du dich entschieden hast; marsch, marsch posten.

Oder baue das 1kW LB PA- Stack...... <50 Leute B2 :lol: .....und gib Ruhe. :wink:

Gruß

• d&b B2 Nachbau, mögliche/gute Treiber?

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 02:46

Moin,

@ MrMalik
    Marsch, Marsch???? ( vogelzeig ) Du weißt ja kaum was Du willst. Drum eine Leseempfehlung:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18545&postdays=0&postorder=asc&start=0

ARLS per Suche

Meiner, hat "gewisse" Ähnlichkeiten mit Krackys Bass.

Wenn Du dich entschieden hast; marsch, marsch posten.

Oder baue das 1kW LB PA- Stack...... <50 Leute B2 :lol: .....und gib Ruhe. :wink:

Gruß

• Digital-amp-module??

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 01:30

Moin,

auf die Digam- Module bin ich auch neugierig. Die könnte ich mir in meinen Leichtbau 18" BR vorstellen.

Wenn die fertig sind werde ich mal recherchieren.

Gruß

• Digital-amp-module??

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 01:30

Moin,

auf die Digam- Module bin ich auch neugierig. Die könnte ich mir in meinen Leichtbau 18" BR vorstellen.

Wenn die fertig sind werde ich mal recherchieren.

Gruß

• Rock PA

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 00:53

Moin,

@ Jonas F:

Das ging ja schnell, bin gespannt was der Drummer sagt. :D Mit der 35 Hz Abstimmung passiert nichts wirklich schlimmes, außer dem etwas schlechteren Wirkungsgrad im Bass. Die 45 Hz Abstimmung ist ohne Lowcut gefährlicher.

Pfeife den Drumfill vor der Probe mit einem Meßmikro oder einen SM58 ein ( Position, da wo später Drummers Ohren sind ). Damit eliminierst Du grobe Frequenzgangausrutscher nach oben, das ist besser für des Drummers Ohren.

Mit einer 18W 24V Sofittenlampe kannst Du den Ringstrahler schützen und die Ohren des Drummers. Ich habe Deine Weiche nicht nachgerechnet, denke aber, daß Du die Sofitte anstelle des 2 Ohm Widerstandes einsetzen kannst.

Gruß

• Rock PA

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 00:53

Moin,

@ Jonas F:

Das ging ja schnell, bin gespannt was der Drummer sagt. :D Mit der 35 Hz Abstimmung passiert nichts wirklich schlimmes, außer dem etwas schlechteren Wirkungsgrad im Bass. Die 45 Hz Abstimmung ist ohne Lowcut gefährlicher.

Pfeife den Drumfill vor der Probe mit einem Meßmikro oder einen SM58 ein ( Position, da wo später Drummers Ohren sind ). Damit eliminierst Du grobe Frequenzgangausrutscher nach oben, das ist besser für des Drummers Ohren.

Mit einer 18W 24V Sofittenlampe kannst Du den Ringstrahler schützen und die Ohren des Drummers. Ich habe Deine Weiche nicht nachgerechnet, denke aber, daß Du die Sofitte anstelle des 2 Ohm Widerstandes einsetzen kannst.

Gruß

• Leichter 18" BR fürs Autodach

• Hörnli
    • 28. November 2004 um 04:25

Moin,

Ja, am Montag kann ich ( endlich ) die Säge abholen. Dann mache ich mal wieder einen Job der mich von der Arbeit abhält.
    Danke der Nachfrage.

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement