1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• brauchbares low budget sprachmikro für ungeübte sprecher.

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 16:19

Moin,

Ich bin doch immer wieder beim Shure SM58 gelandet. Sieht wie ein Mikro aus und jeder weiß wo vorne ist. :lol:
    Mit vorbereiteter Bassparametrik am Pult komme ich auch mit dem Nahbesprechungseffekt zurecht, man muß halt immer schrauben. Compressor ist sowieso Pflicht.
    Wenn kein Tonpersonal am Start ist hilft das beste Micro nichts, dann Behringer Einmalmikrofone: 3= 20 EURO.
    Der Behringer 58 Nachbau hat auch am Rednerpult schon seinen Dienst getan 30 cm Abstand, Behringerpult (war nicht mein Mat :roll: )

Der Tech macht den Ton, nicht das Mat.

Gruß

• DAP vs T-amp? bzw Ultradrive Dyn-EQ Frage u. LB-Top

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 15:53

Moin,

DAP baut Müll ( ohne weitere Erklärung )
    8 Arls/ 2 Stk. 2x10" LB, hm, gut für ein Bass-Massaker ohne HiMid- Aua. 2 Arls/1 LB 2x10" wird als ausgewogen beschrieben.
    Ich denke manchmal, lieber im Bass dick auftragen und dafür die Ohren schonen.

Was willst Du damit machen?

Limiterknacken: Ich empfehle die Limiter, egal welche, knapp unter Endstufenclipping einzustellen und die Musik unterhalb des Limits zu spielen. Dann knackt da nix. Warum quältst Du Material und Ohren ?

Gruß

• Endstufe gesucht

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 15:42

Moin,

300 W ? Die SP-4, die ich im Internet finde hat deutlich mehr. Kläre mich auf ! Ein älteres Modell ? auch 2 15"er pro Box ? Mit 4"- VC ?

Gruß

• PA selsbt bauen > VAs damit machen > geht das so????

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 15:21

Moin,

da habt Ihr eine lange Reise vor Euch. Nichts ist unmöglich. Deine Wunschanlage; 4 ARLS, LB- Tops, etc. scheint mir vernünftig.

Du vergisst: Mikros, Mikrostative, Monitore, Reverb, Gates, Multicore, Kabel........ .
    Das sind die Kostenfaktoren. Mein dringender Rat: Die Investitionen für auch nur eine halbwegs brauchbare Live- PA sind mit diesem Konzept niemals einzuspielen. (Ich weiß wovon ich rede, glaube mir bitte)

Meine Empfehlung: wenn Ihr cool seid, baut eine Mobildisco auf und rockt die Parties Eurer Region. Mit Sonnenbrille und populärer Musikwahl könnt Ihr, ohne sinnlos Geld für Live- Equipment auszugeben, sicher nen schnellen EURO machen.

Gruß

• Hohe Pegelansprüche, aber wie am besten umsetzen?

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 15:02

Moin,

Du schreibst: "HD15 Mods. Sie wurden hauptsächlich auf mehr Tiefgang + SPL gezüchtet. Verbaut ist ein 15er von PD.". SPL und Tiefgang, ist da nicht der Widerspruch?

Möglicherweise arbeitet die Züchtung gegen Deinen Wunsch. Geht das Original im 6er/8er Stack nicht tief genug? Wieviele jetzt eigentlich 6 oder 8 ? Machst Du 1 oder 2 Stacks. Nach den Beschreibungen hier im Forum veranstalten die Originale bei 8 Stk./Stack eine Kickbasshölle und gehen dann auch tief genug.

URPS: Scheint an den nichtverfügbaren Chassis zu scheitern, und hat fürs Geld hauptsächlich ein gutes Impulsverhalten und kleines Packmaß zu bieten.

Gruß

• Hohe Pegelansprüche, aber wie am besten umsetzen?

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 15:02

Moin,

Du schreibst: "HD15 Mods. Sie wurden hauptsächlich auf mehr Tiefgang + SPL gezüchtet. Verbaut ist ein 15er von PD.". SPL und Tiefgang, ist da nicht der Widerspruch?

Möglicherweise arbeitet die Züchtung gegen Deinen Wunsch. Geht das Original im 6er/8er Stack nicht tief genug? Wieviele jetzt eigentlich 6 oder 8 ? Machst Du 1 oder 2 Stacks. Nach den Beschreibungen hier im Forum veranstalten die Originale bei 8 Stk./Stack eine Kickbasshölle und gehen dann auch tief genug.

URPS: Scheint an den nichtverfügbaren Chassis zu scheitern, und hat fürs Geld hauptsächlich ein gutes Impulsverhalten und kleines Packmaß zu bieten.

Gruß

• Dämpfung von BR-Subs - SPLmax vs. Tiefgang?

• Hörnli
    • 20. November 2004 um 20:19

Moin,

hm, zum einen möchte ich audio-zenit keinesfalls widersprechen, aber doch auf einen Effekt hinweisen. Auch gute, versteifte Holzgehäuse haben Wandresonanzen und Stehwellen entstehen auch aus den Klirranteilen. Darum kann man den wahrnehmbaren Klirr einer Bassbox mit Noppenschaum an den Wänden reduzieren.
    Daß der Unterschied im Beschallungsbereich unhörbar ist, ist eine andere Geschichte.

Watte im Bass ist nun wirklich was für Homeaudio.

Gruß

• Dämpfung von BR-Subs - SPLmax vs. Tiefgang?

• Hörnli
    • 20. November 2004 um 20:19

Moin,

hm, zum einen möchte ich audio-zenit keinesfalls widersprechen, aber doch auf einen Effekt hinweisen. Auch gute, versteifte Holzgehäuse haben Wandresonanzen und Stehwellen entstehen auch aus den Klirranteilen. Darum kann man den wahrnehmbaren Klirr einer Bassbox mit Noppenschaum an den Wänden reduzieren.
    Daß der Unterschied im Beschallungsbereich unhörbar ist, ist eine andere Geschichte.

Watte im Bass ist nun wirklich was für Homeaudio.

Gruß

• Hilfe, was ist das für ein Speaker?

• Hörnli
    • 20. November 2004 um 19:36

Moin,

noch weitere 15B Daten, die waren schon früher schwer zu finden:

Membrangewicht 70g

aus der Erinnerung !
    jetzt hast Du alle Daten um Vergleichstypen zu suchen.

Ich hatte die erst Bassreflex, dann in Elis laufen. Amping 200- 350W.
    Allerdings immer sauber, ohne längeres clipping, allenfalls im Livebetrieb die Basstrommel und da nur einen Hauch clipping, alle paar Schläge. Waren in dieser Betriebsart extrem standfest, > 250 VAs. Ich hatte keinen Ausfall.

Ich würde mich sogar erdreisten zu behaupten : wenn es den noch in der Qualität gäbe, bester 15" für den Zweck : Bassmitten im Bassreflexgehäuse, bis 3000Hz und Kurzhorn ( ELI )..... aber heutzutage zählt nur noch, wieviel Watt Heizleistung ?!
    Mit der Einschränkung: nicht overampen !, eine 70g Pappe ist eine sehr laute aber auch fragile Angelegenheit. Nicht ich, aber der Käufer: 350W - Amp,15B in ELI, 3min heftiges Clipping = Pappenkollaps. Solchen Spezialisten verkauft man besser Schwermembran - Bassreflex - 1400W vor X- Dammage, Wirkungsgrad und Kickbass = Null.

Gruß

• Hilfe, was ist das für ein Speaker?

• Hörnli
    • 20. November 2004 um 19:36

Moin,

noch weitere 15B Daten, die waren schon früher schwer zu finden:

Membrangewicht 70g

aus der Erinnerung !
    jetzt hast Du alle Daten um Vergleichstypen zu suchen.

Ich hatte die erst Bassreflex, dann in Elis laufen. Amping 200- 350W.
    Allerdings immer sauber, ohne längeres clipping, allenfalls im Livebetrieb die Basstrommel und da nur einen Hauch clipping, alle paar Schläge. Waren in dieser Betriebsart extrem standfest, > 250 VAs. Ich hatte keinen Ausfall.

Ich würde mich sogar erdreisten zu behaupten : wenn es den noch in der Qualität gäbe, bester 15" für den Zweck : Bassmitten im Bassreflexgehäuse, bis 3000Hz und Kurzhorn ( ELI )..... aber heutzutage zählt nur noch, wieviel Watt Heizleistung ?!
    Mit der Einschränkung: nicht overampen !, eine 70g Pappe ist eine sehr laute aber auch fragile Angelegenheit. Nicht ich, aber der Käufer: 350W - Amp,15B in ELI, 3min heftiges Clipping = Pappenkollaps. Solchen Spezialisten verkauft man besser Schwermembran - Bassreflex - 1400W vor X- Dammage, Wirkungsgrad und Kickbass = Null.

Gruß

• Probleme mit brummen in der Tonanlage

• Hörnli
    • 20. November 2004 um 15:26

Moin,

@ treibsand:

PE abklemmen? Gleich kommt eine Faust aus Deinem Monitor ! Das macht man weder "at home" und noch weniger "at VA". Und niemals schreibt man das hier im Forum !! Wenn nun "Mischerleute" ihre Anlage nicht im Griff haben, sinds` wohl keine Tontechniker. "Vernünftiges Mat" brummt bei Fehlkonfiguration auch.
    Wenn hier im Forum Mitglieder posten "hab` ein Brummproblem" findet sich immer ein XXXXXXXXX der potenziellen Mord empfiehlt. Damit ist niemandem geholfen, aber schnell Unheil angerichtet.

Wenn Du außer Botex=s.... und Mord nichts zu empfehlen hast, dann schweig !!

@ Wolfgang :

Zitat:" ggf. Groundlift, falls das GitarrenFXgerät über einen Erdkontakt verfügen sollte. Die Steckernetzteile sind aber meist ohne Erdkontakt."

Auch Du solltest Mordversuch nicht mit "Groundlift" umschreiben. Gerade bei Steckernetzteilen ohne Schutzerde hilft das nachträgliche Erden.

@ all:

Natürlich ist mir klar, daß so manches Gerät aus dem Lichtbereich ein Radiosender ist.
    Und auch ich lege mein Handy aufs Tonpult damit ich beim Soundcheck höre wenn jemand anruft. UND, natürlich habe auch ich mal einen Gitarristen auf der Bühne der brummt. DOCH, wenn die Gitarrenanlage brummt, dann tut sie das wegen mangelnder Schirmung von Gitarre, Effektboard und Amp. Da hilft das Auftrennen des Schutzleiters nichts. Im Gegenteil, da der Gitarrist dann eine ungeerdete Gitarre in der Hand hält, holt er sich an seinem geerdeten Gesangsmikro zumindest kribbelnde Lippen und leicht den Tod.
    Wenn ich einen brummenden Gitarristen auf der Bühne habe, überprüfe ich seine Anlage. Wenn alle Kabel in Ordnung sind hilft noch der Alufolientest. Manchmal muß man nur die Saiten mit dem Schirm des Gitarrenkabels verbinden, das geht auch vor Ort. Dann gibt es Humbucker mit den Eigenschaften von Singlecoils und eine Reihe weiterer Modifikationen... .

In den Fällen, in denen das Vernichten der Schutzerde hilft, schreibt das hier, mit möglichst genauer Beschreibung. Es gibt, gerade in diesen Fällen, einfachste, billige Lösungen.

Gruß

• Bühnentrailer nun entlich fertig was haltet Ihr davon?

• Hörnli
    • 19. November 2004 um 01:52

Moin,

"1600 Kg (geflogene Last im Bach)" , Ihr bringt auch einen Bach mit ?? :lol: :wink:

Sieht cool, aber auch teuer aus. Mir fehlt, wie bei den meisten Bühnen, der Dachüberhang vorne. Wenn die Monitore sowieso naß werden, kann ich mir das Geld fürs Dach sparen und Bühnentische anbieten. :roll:

Gruß

• SM 58 u.ä. keimfrei desinfizieren

• Hörnli
    • 19. November 2004 um 01:37

Moin,

naja, Waschmaschine ?! Tatsache ist, daß Vollwaschmittel eine unglaublich gute Reinigungswirkung hat und immer verfügbar ist. Meine Potiknöpfe laß´ ich nicht aus den Augen, drum nehme ich eine Schüssel - mit gesättigter Vollwaschmittellösung. Das Vollwaschmittel macht den Job, spülen, trochnen, fertig .

Gruß

• Topteil 8" + Horn

• Hörnli
    • 18. November 2004 um 04:01

Moin,

um mit gegebenem Geld oder mit schwachem Material oder auch mit unzerstörbaren 8"ern guten Sound zu erreichen. benötigt man Humor. Mit Starrsinn verbrennt man Spulen, zerfetzt Membranen und quält Veranstaltungsgäste. Das heute, zum Preis einer Familienpizza erhältliche Material hätte vor kaum 10 Jahren Extasen ausgelöst. Doch guten Sound gibts schon wesentlich länger, gemacht von Techs, die nicht mit verbissenem Gesicht und knietief im Dispo, aber mit Respekt und Humor angesichts der ( Un- ) Möglichkeiten ihr Material bedient haben.

Unglaublich humor- und respektlose Posts hier. Ich vermute unerträglichen Sound. :wink:

Gruß

• Topteil 8" + Horn

• Hörnli
    • 18. November 2004 um 04:01

Moin,

um mit gegebenem Geld oder mit schwachem Material oder auch mit unzerstörbaren 8"ern guten Sound zu erreichen. benötigt man Humor. Mit Starrsinn verbrennt man Spulen, zerfetzt Membranen und quält Veranstaltungsgäste. Das heute, zum Preis einer Familienpizza erhältliche Material hätte vor kaum 10 Jahren Extasen ausgelöst. Doch guten Sound gibts schon wesentlich länger, gemacht von Techs, die nicht mit verbissenem Gesicht und knietief im Dispo, aber mit Respekt und Humor angesichts der ( Un- ) Möglichkeiten ihr Material bedient haben.

Unglaublich humor- und respektlose Posts hier. Ich vermute unerträglichen Sound. :wink:

Gruß

• Beschallung einer extremen Partei

• Hörnli
    • 16. November 2004 um 06:26

Moin,

das bedeutet, wir stecker bis locker übers Knie in der Scheiße. Vielleicht sollte ich umsteigen und Güllepumpen verleihen. :roll:

Da bekommt auch der Spruch :" shit in, shit out " eine neue Bedeutung. Wenn da keine Verstärker wären hätte ich ( fast ) kein Problem. Was machen unsere Verstärker und Lautsprecher da eigentlich ?
    Wird da Scheiße beschleunigt ? Oder vermehrt ?

Gruß

• Beschallung einer extremen Partei

• Hörnli
    • 16. November 2004 um 06:26

Moin,

das bedeutet, wir stecker bis locker übers Knie in der Scheiße. Vielleicht sollte ich umsteigen und Güllepumpen verleihen. :roll:

Da bekommt auch der Spruch :" shit in, shit out " eine neue Bedeutung. Wenn da keine Verstärker wären hätte ich ( fast ) kein Problem. Was machen unsere Verstärker und Lautsprecher da eigentlich ?
    Wird da Scheiße beschleunigt ? Oder vermehrt ?

Gruß

• 250Hz - 1,2 kHz, welcher 12"er kann richtig Mittelton?

• Hörnli
    • 16. November 2004 um 06:13

Moin,

@ TBF:

Sehr krass gesagt, aber wahr. 3 x 10" ist immer eine gute Idee.

Gruß

• 250Hz - 1,2 kHz, welcher 12"er kann richtig Mittelton?

• Hörnli
    • 16. November 2004 um 06:13

Moin,

@ TBF:

Sehr krass gesagt, aber wahr. 3 x 10" ist immer eine gute Idee.

Gruß

• Probleme mit brummen in der Tonanlage

• Hörnli
    • 15. November 2004 um 07:16

Moin,

Ich mag nicht immer lesen Botex = Mist, teuer = gut. Eine konsequente Überprüfung der Tonanlage hilft in den meisten Fällen. Auch MA- oder Camcodimmer stören eine Tonanlage mit unsymmetrischer Verkabelung, zweipunkt Netzspeisung, falscher Schirmung etc..
    Ich sage das als reiner Tontechniker. Der Standardsatz : "Das Brummen kommt vom Licht", ist Schwachfug, verzapft von inkompetenten Mixerleuten.

Vorschlag:
    Wenn die Tonanlage ohne angeschlossenes Gitarrenequipment sauber ist:

Erstmal alle für die Gitarre verwendeten Klinkenkabel testen !

Das Effektgerät mit dem Mischpult verbinden, und ans Netz anschließen, einstellen wie immer. Netzteil so weit wie möglich vom Effektgerät weg. Gain am Pult wie immer. Wenns jetzt schon brummt ist das Gitarreneffektgerät schlecht abgeschirmt. Testweise das Effektgerät mit Alufolie umwickeln und diese mit dem Metallgehäuse der Klinkenstecker verbinden. Brummen weg ? = Effektgerät schlecht geschirmt.
    Wenns so ist sag Bescheid.
    Brummts noch nicht, Gitarre anschließen. Brummts jetzt, ist die Gitarre schlecht geschirmt. Wenns so ist sag auch Bescheid.
    Beides lässt sich modifizieren.

Schreibe Bitte in jedem Fall was draus geworden ist.

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement