1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gerald1

Beiträge von gerald1

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• gerald1
    • 24. Mai 2005 um 08:44

Interessante Erkenntnisse vom Rockline ohne Messen, aber eben auch Versuch macht klug!
    Ich arbeite auch bewußt mit komplettem Masterdelay, so nach Adam Riese Weg-Zeit Bühnenkante / Drumfill minus Latenz vom Digi-Master-EQ, minus Latenz vom DSP. Ergibt immer ne gute Aufkopplung zur Backline und des Monitors und macht das Gesamte transparenter und läßt so einige Diffusitäten verschwinden. Mein nächstes Zeitfenster werde ich auch mal an die NTM-Filter und so verwenden. Interessant was Rockline da schreibt.
    Gerald1

• BGW GTA

• gerald1
    • 22. Mai 2005 um 19:44

@ DSH-Audio
    Halt, :!: die machen Brücke 4 Ohm laut Datenblatt, haben aber eigene Versuche gemacht, das da auch noch mehr geht und bei 1 Ohm haben wir sie abgeschossen (geplatzter Elko) und selbst das muß noch nix unbedingt mit 1 Ohm zu tun haben, weil da gab es auch noch den 3. Tag mächtig Sonne auf's Gehäuse.

BGW-GTA
    Eine Ansammlung der besten Bauteile, die am Markt zu finden sind (oder waren), wo man sich den Luxus leistete, diese Bauteile auch noch reichlich überzudimensionieren. Da kommt auch keine Crown VZ5000 mit (oder ähnliche andere Bauteilsammlungen) :lol: . Das ist Performens' pur :wink: Die arbeitet auch ohne LowCut plus Oktaver und :lol: dabei :!:

Nachteil der BGW-GTA: Gewicht :roll:
    Zweiter Nachteil: 3 HE, zu groß im Verhältnis zur gebotenen Leistung - mit einer Crown VZ5000 kann man zwar nicht so gut und bei weitem noch nicht so lange, aber dennoch 2 BGW-GTA's ersetzten.
    Nachteil Nr. 3: Die Lüfter laufen immer auf 100 % und sind auch verhältnismäßig laut (wie andere Lüfter auch bei 100 %).

@ DSH-Audio
    Sende mir ne Faxnummer, dann sende ich Dir noch Daten zu, welche man mittlererweile noch nicht mal auf der hauseigenen www. finden kann. Seit dem der Eigner dort (Chef und Entwickler) nicht mehr unter den Lebenden verweilt, ist es etwas ruhig geworden um diese Company und man hat auf dieses Highlight-Produkt in den letzten Jahren nichts draufzusetzten gehabt.

Gerald1

• Topteil mit guten Preis-/Leistungsverhältniss gesucht

• gerald1
    • 20. Mai 2005 um 13:07

Da ist ja eine Meyer MLS 6 glatt ein Schnäppchen :roll: !
    Gerald1

• Rider und die Realität

• gerald1
    • 20. Mai 2005 um 13:00
    Zitat

Verleiher gibts hier m.W. nicht mehr viele und wenn dann ausserhalb unseres Kostenrahmens.

"zu wenig Verleiher" :?: in Karlsruhe

was ist denn euer Kostenrahm :?:

• gerald1
    • 20. Mai 2005 um 12:49
    Zitat

Zumindest mal ne Gratisfahrt

:lol: :lol: :lol:

• gerald1
    • 20. Mai 2005 um 12:45

Thomas hatte recht :wink: . :lol:
    Gerald1

• gerald1
    • 20. Mai 2005 um 12:42

Oh - Proberaum, habe ich glatt überlesen :oops:
    Meine Augen ... :cry: :roll:
    Gerald1

• GAE Director

• gerald1
    • 20. Mai 2005 um 12:09

F.A.Bi.A.N.
    Ist das mit FIR-Filtern?
    Wie ich sehe ist das auch ein sehr hochgesetzter LowCut nach dem B6 bei 50 oder so.
    Gerald1

• Rider und die Realität

• gerald1
    • 20. Mai 2005 um 11:55

Material hin, Material her - das sehe ich bei Euch im Moment eher als zweitrangiges Problem. Wenn schon gespart wird, warum und weshalb auch immer, vergeßt nicht den Menschen. Legt ein paar Mark zusammen und kauft Euch einen Techniker, der mit der Materie vertraut ist und die Sache vor Ort regelt. Sowas kann man sich hier im Forum nicht zusammenlesen. Erfahrung bleibt Erfahrung. Das ist auf alle Fälle kein rausgeschmissenes Geld, auch wenn es bloß ne kleine Veranstaltung ist.
    Gerald1

• gerald1
    • 20. Mai 2005 um 09:51

EAW KF 750
    Community RS 880
    alles ab 100 auch schon ab 90 :roll:

• Bassendstufe gesucht

• gerald1
    • 19. Mai 2005 um 12:31

Zwischenstandsbericht:
    AMPTEC A1.5
    1. Testverfahren
    Die Endstufe hat nun 2 Schichten auf dem Heck eines hartgummibereiften Staplers einer Stahlbaufirma festgezurrt mit einem Gurt hinter sich.
    Sie geht noch. Eine einzige kleine Madenschraube hat sich etwas gelöst, welche zur Spannungsversorgung des Lüfters dient. Das mag hart sein, aber da muß ein Amp. durch. Später nämlich auch noch. Bei tausenden Kilometern auf der Autobahn im Truck.
    Erster Eindruck vom Innenleben: Hurra, kein SMD-Scheiß!!! Wenn da mal was sein sollte, kann das der Lehrbub vom Schmied an der Ecke reparieren. Anbei ein paar Bilder und Eindrücke.
    Nächstes Testverfahren dauert wieder ein paar Tage. Die Endstufe bekommt täglich einen neuen Platz. Platz 1 - Kühlhaus (ca. - 12°), 2. Platz auf dem Wärmetauscher einer Wärmepumpe. Meßtechnische Verfahren gehen nächste Woche los. Mal schauen, was da der Trafo, die Transistoren und die Elkos schaffen.
    http://www.goettesound.de/special.htm
    Gerald1

• Einsatz von unterschiedlichen KS-Audio Bass-Boxen

• gerald1
    • 19. Mai 2005 um 11:00
    Zitat

Phasendreher sind leider bei KS nicht ganz auszuschliessen.

Sowas hat aber nicht unbedingt mit KS zu tun, sondern zieht sich symptomatisch durch alle Boxenschrauber. Wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht. Und durch Unaufmerksamkeiten in der Produktion werden dann halt fix mal Farben vertauscht.
    Zwei verschiedene Bassboxen in einem System. Davon ist grundsätzlich abzuraten. Und wenn überhaupt, dann mit seperaten Endstufen + seperatem DSP-Weg um halbwegs eine Chance zu haben.
    Lautsprecher (Chassis) stellen überall das Hauptproblem dar, da es bei diesen Lautsprechern (Chassis) (elektromechanische Wandler) zu den größten Baudifferenzen in der Produktion kommt :shock: . Defakto: Um alles irgendwie optimal hinzubekommen, muß man Chassis selektieren. Das ist halt wie bei Transistoren oder Röhren genauso. Wenn ich 20 Chassis brauche, muß ich 100 bestellen und dann ausselektieren und 80 gehen dann halt zurück. Oder ich erstelle Differenzparameter (in %), welche die sogenannte anavisierte Betriebsnorm darstellen.
    Fazit: Kaufe ich dieses Jahr eine Box und nächstes Jahr nochmal die gleiche, ist man nicht unbedingt optimal :cry: . Die beste Chance zur Selektion von Chassis bekommt man aus einer Produktionsreihe. Auch wenn das irgendwie Montags sein sollte :roll: .
    Gerald1

• Frage zum Equipment

• gerald1
    • 18. Mai 2005 um 20:52

Habe ihn auch schon lange nicht mehr gesehen :cry: .
    Gerald1

• Konventionell oder Line Array???

• gerald1
    • 18. Mai 2005 um 16:23

:lol: :lol:

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• gerald1
    • 18. Mai 2005 um 16:20
    Zitat

Kann ich denn jetzt rückwirkend darauf schließen mir keine Nachteile durch diese hohen Steilheiten einzuhandeln?

unterschiedliche Filter, anderere Phase, resultieren andere Gruppenlaufzeiten :!:
    MhmHm

rockline,
    ohne messen :evil: .Selbst mit messen muß( sollte ) mann Mittelwerte aus verschiedenen Messpunken ( positionen ) ermitteln. Ich bin selber auch schon, durch mal schnell und so, auf die Nase gefallen :roll: .Man sollte bemüht sein Zeit und Phase von einander zu trennen :oops: . Und das ist schon zum Teil ein Wiederspruch in sich, aber eben nicht wirklich :!: .
    Das ist der Punkt wo der Lake ansetzt 8) .
    Zurück:
    Je länger die Welle, also je tiefer, je mehr Probleme holt man sich an den Hals. Messen sehe ich da auch garnicht so als Problem an, sondern die Auswertung von dem gemessenem Mist. :idea: Du solltest auf alle Fälle dein Standartprogramm als Spare im Anschlag haben.
    Gerald1

• Equalizer

• gerald1
    • 18. Mai 2005 um 10:16

@ Humus
    In erster Linie liegst Du erst mal drin, daß es eben auch hält. Den Rest mußt Du Dir mit Deinem Case-Bauer vertelefonieren :roll: . Man guckt sich da einen aus und der bekommt dann auch die Folgeaufträge :wink: . Und somit relativiert sich dann schon wieder so mancher Preis 8) .
    Gerald1

• Equalizer

• gerald1
    • 18. Mai 2005 um 10:06

@ Humus
    wenns um Cases geht, geht man doch zum Casebauer.
    Schau mal hier rum:
    http://www.koppicases.de/KoppiCases/Archiv/archiv.html
    oder hier:
    http://www.procase.de
    oder eben auch da:
    http://www.amptown-cases.com

Gerald1

• Dekoration

• gerald1
    • 18. Mai 2005 um 09:54

Erfahrungsgemäß spielen da immer die 3 Affen mit :roll: , wenn das Material nicht von der Company kommt.
    Gerald1

• The box pa110

• gerald1
    • 18. Mai 2005 um 09:45

@ Eulchen
    Du darfst auf keinen Fall irgendwie, -wo, -was hier persönlich nehmen! Und stell Dir vor, Du wärst nicht hier, dann wäre es ganz schön trübsinnig. Wir hätten nämlich alle viel weniger zu lachen :lol: . Aber so ist das nun mal. In einem Fischbecken schwimmen Fische :lol: und Fische haben die Eigenart manchmal zu schnappen :lol: Also bleib weiter neugierig und leg nicht alles auf die Goldwaage! Wer da den Stil verliert, kann sich sehr schnell verschwimmen :wink: .
    Gerald1

• 4-Kanal Amp

• gerald1
    • 17. Mai 2005 um 21:43
    Zitat

treibsand

Zitat

Ist sie denn auch "flugtauglich" ?!?

Auch die alten Modelle waren schon flugfähig. Großen Schekel + 10 mm Stahltrosse an einen Henkel der dran ist und gut ist es :lol: . Ach so, nicht vergessen, an den zweiten Henkel dann noch einen Safety. Damit es auch seine Ordnung hat 8) .
    Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™