1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• Tips zu 12" TMT ?

• vsvo82
    • 8. Januar 2005 um 01:08

ja, schätzungsweise ab ca. 4 kHz, siehe Link, leicht auszurechnen anhand der Mundgeometrie:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=2029&spr=DE&typ=u
    Jörg
    PS: Das Horn ist wirklich ein EV-Plagiat....allerdings kostet das EV ohne Treiber mehr als hier die komplette Einheit.

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• vsvo82
    • 8. Januar 2005 um 00:16

Finde ich auch....so sieht man auch mal, wie verschiedene Ebenen das gleiche Thema sehr unterschiedlich sehen und trotz wenig echten " Fetzereien" mehr oder weniger konstruktive Meinungen ausgetauscht werden....so kann man eigentlich in einem Forum leben.
    Zusätzlicher Benefit wäre natürlich eine "amtliche" Messung des strittigen Autobasses....Das könnte objektiv einige Streitereien nivellieren :lol:
    Jörg

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 22:42

@ DJ Heini:... volles Copyright erteilt :D:D
    Man sollte ja schon rechtzeitig sinnprägende Akronyme für den langsamen Prozess der fortschreitenden Audiotie entwickeln :(:(:D:!:
    Jörg ( der viel Spaß beim 1. Police Auftritt auf der Loreley hatte).

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 22:06
    Zitat von "vsvo82"

Vielleicht sollte man mal nen neuen Begriff einführen....Aussteigerboxen :D
    ...." Wenn Musik in Ihrem Leben keine Rolle spielt, werden Sie irgendwann......." [ frei nach eine amerikanischen Boxenhersteller].Jörg

Wie du siehst, bist Du nicht der einzige Nostradamus des auralen Zenits;... den Begriff habe ich schon vor einiger Zeit zwangsläufig benutzen müssen :D .....vielleicht sollten wir in der Übergangszeit den Terminus " Absteigerboxen" einführen. Dann tuts nicht ganz so schnell so weh :shock:
    Traurig, aber die Zeit scheint bei vielen hier dafür reif zu sein :cry: :cry:
    Jörg

• Fullrange taugliche PA Box bis 400 €/Stück ?

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 21:25

Laut, Bass, 12" .....und das alles zusammen: Nein.
    Hol Dir doch direkt eine 15"/1" Box, dazu wirst Du sicherlich hier noch genug Vorschläge bekommen. Die läßt Du am Anfang Fullrange laufen und ergänzt die später noch mit einer Basserweiterung.
    Nur eine von mehreren Möglichkeiten, aber vielleicht schon mal eine 1. Idee.
    Cu
    Jörg
    PS: Für das Geld bekommst Du sogar schon die aktiven Basic Lautsprecher von DB-Technologies....jeweils 2 Endstufen ( High / Low), Aktivweiche und sogar mit eingebauten Schutzlimitern. Dann heißt laut nicht gleich kaputt.Und Deinen Amp kannst Du vielleicht später für den Zusatzbass nutzen.

• Tips zu 12" TMT ?

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 21:01

Aerocell:
    Ich hab mal vor längerer Zeit genau die Kombi MHD-170 und SP-305PA als Floorwedges/Hochständerbox verbaut....unkritisch und brauchbar. ....Den MHD-170 habe ich auch mal in der Kombination mit einem Fane Studio-15 L als Monitor eingesetzt...Laut, durchsetzungsfähig und wirklich guter Klang. Außer dem axialen Frequenzgang sollte man auch mal aufs Abstrahlverhalten achten....Und da ist der MHD-152 garantiert ( wg. Steuerung durch das Horn) etwas hintendran.....Kannst Du Deinen Testbericht vielleicht hier einstellen ?? Danke.

@ Thomas:
    ...Wäre auch eher in meinem Sinn...vor allen Dingen, wenn noch nichts gekauft worden ist :wink:

Jörg
    PS: @letztes Posting (Jürgen...K&T ???:smile: )....grade erst gelesen: ich bin immer froh, wenn ich mir untenrum durch Dämpfung etwas Sicherheit erkaufen kann :wink: , grade im dynamisch nicht "vorhersehbaren" Live-Bereich

• Tips zu 12" TMT ?

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 21:01

Aerocell:
    Ich hab mal vor längerer Zeit genau die Kombi MHD-170 und SP-305PA als Floorwedges/Hochständerbox verbaut....unkritisch und brauchbar. ....Den MHD-170 habe ich auch mal in der Kombination mit einem Fane Studio-15 L als Monitor eingesetzt...Laut, durchsetzungsfähig und wirklich guter Klang. Außer dem axialen Frequenzgang sollte man auch mal aufs Abstrahlverhalten achten....Und da ist der MHD-152 garantiert ( wg. Steuerung durch das Horn) etwas hintendran.....Kannst Du Deinen Testbericht vielleicht hier einstellen ?? Danke.

@ Thomas:
    ...Wäre auch eher in meinem Sinn...vor allen Dingen, wenn noch nichts gekauft worden ist :wink:

Jörg
    PS: @letztes Posting (Jürgen...K&T ???:smile: )....grade erst gelesen: ich bin immer froh, wenn ich mir untenrum durch Dämpfung etwas Sicherheit erkaufen kann :wink: , grade im dynamisch nicht "vorhersehbaren" Live-Bereich

• Tips zu 12" TMT ?

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 20:41

Hallo,
    der MHD-170 klingt sehr gut. In Verbindung mit dem Monacor SP-305PA läßt sich mit wenig (Weichen)Aufwand ein richtig gut klingender Lautsprecher ( bis in mittlere Lautstärkebereiche) bauen, ....ab ca. 40L aufwärts funktionierts.
    Das Horn ist übrigens ein 1/1 Klon eines EV-Typen :wink: . Und der Frequenzgang sieht bei einem CD Horn immer so aus.....läßt sich sehr leicht auf der Weiche passiv korrigieren.
    Gruß
    Jörg

• Tips zu 12" TMT ?

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 20:41

Hallo,
    der MHD-170 klingt sehr gut. In Verbindung mit dem Monacor SP-305PA läßt sich mit wenig (Weichen)Aufwand ein richtig gut klingender Lautsprecher ( bis in mittlere Lautstärkebereiche) bauen, ....ab ca. 40L aufwärts funktionierts.
    Das Horn ist übrigens ein 1/1 Klon eines EV-Typen :wink: . Und der Frequenzgang sieht bei einem CD Horn immer so aus.....läßt sich sehr leicht auf der Weiche passiv korrigieren.
    Gruß
    Jörg

• Signal to noise ratio

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 18:50

http://homepages.fh-regensburg.de/~cuh39305/pe/pek06.pdf
    Hoffe, so genau genug.
    Cu
    Jörg :wink:

• Signal to noise ratio

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 18:50

http://homepages.fh-regensburg.de/~cuh39305/pe/pek06.pdf
    Hoffe, so genau genug.
    Cu
    Jörg :wink:

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 17:15
    Zitat von "vsvo82"

.... Mieter, die ihre eigene Anlage schonen, wollen verständlicherweise auf einer gemieteten gerne Vollgas geben. :D .
    Vielleicht noch am Rande ein kleiner Tip für die Fans der Kunststoffboxen: probiert mal die neuen RCF-ART-312 aus....klingen echt amtlich und sind bezahlbar. Ich hab sie grade vor kurzem bekommen, gecheckt und find sie gut....
    Jörg

Da steht doch was..... und zwar auf Seite 8 vom Einsteiger " Bestseller" :D
    Jörg

• Alternative zu Mackie SRM 450

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 16:40

ART-312 oder 322A sind unserer Erfahrung nach um Klassen besser als die Mackie`s. Speziell die 322A macht richtig Alarm und klingt bis in sehr hohe Pegelbereiche absolut sauber und unangestrengt. Wenn Du was in der Pegelregion der Mackie 450 suchst ( allerdings ohne deren komische Regelartefakte), kannst Du auch die aktiven DB-Technologies nehmen. Sogar die neue Billigserie ist klanglich OK, allerdings mechanisch etwas wackeliger als die teureren.
    Jörg

• Aktive Nahlfeldmonitor für ca. 500€/Paar gesucht

• vsvo82
    • 7. Januar 2005 um 14:16

Kann da wärmstens die Tapko S-8 empfehlen...schon einige zufriedene Kunden, sehr robust verarbeitet und klingen recht edel
    Jörg

• vsvo82
    • 6. Januar 2005 um 02:15
    Zitat von "LJ Bush"

Wir sind ja nun auch kein Klein-Verleih, deshalb haben wir das Zeugs auch sonst nie im Programm gehabt. Sprich DAP, etc. waren im Lager tabu...Dieses Thread ist ja nur entstanden weil sooooo viele nah den Teilen gefragt haben.

Letze Antwort für heute: Zu ziehst Dich teilweise völlig aus der Verantwortung, danach ist wieder der Feldermann die Krücke, auf der Du weiterargumentierst.
    Ich wette, Ihr habt einen großen Verleih und auch eine große Halle ( Gruß an Armins Zitatensammlung) und einfach nur zuviel Geld und Zeit. Soweit Ihr in der Ausbildung seit, rate ich Euch: lernt noch ganz schnell sehr viel Prüfungsrelevantes..... wenn Ihr in der Endprüfung so dasteht wie in Euren Postings, wirds übel. ( Ich war lang genug im Prüfungsausschuß der IHK :shock: )
    Gruß
    Jörg

• vsvo82
    • 6. Januar 2005 um 01:35

"Neues von Bush" ....ich muß leider doch weiterposten, sorry.
    Hallo Marcel, Dein Anwendungsbereich schrumpft von Beitrag zu Beitrag immer weiter.....Du bist jetzt schon bei "Kleinstbeschallung".....Und da reicht auf dem Klo ( siehe Mischpultschorsch) nicht mal ein kompletter HK-Actor aus. Und das Ding ist garantiert lauter und besserklingend als die LB-460.
    Wo gehts denn noch kleiner .....deiner Meinung nach?
    Sei nicht allzu böse auf mich, wahrscheinlich bist Du ein sehr netter Typ.....Deine Postings geben halt ne Menge Anknüpfpunkte her.
    Mein Tip: Mach weiter so, lerne noch ein bißchen und schau, daß Du zufriedene Kunden behältst...
    .......und .........verkauf den BST Kram schnell wieder und berichte dann hier nochmal mit brauchbarem Material. Das ist nicht soviel teurer, klingt besser und man bekommt vernünftigere Antworten. MB-Bush= Medium Budget Bush klingt doch allemal besser als LB Bush= Low Budget Bush, oder ??? :D .....Ganz zu schweigen von Äitsch-iii-Bush= High-end-Bush
    Gruß
    Jörg

• Wie mach ich aus´m Stereo Signal eines Mixers ne Mono Summe

• vsvo82
    • 6. Januar 2005 um 01:12

lies bitte noch mal genau....es sind 3 Stück 2->1 Lösungen, solange nur ein Amp da ist. Daß schon ein Mischer da ist, steht nirgends.
    Bessere Vorschläge ??
    Jörg

• Wie mach ich aus´m Stereo Signal eines Mixers ne Mono Summe

• vsvo82
    • 6. Januar 2005 um 00:52

Erst die unelegante Möglichkeit: Du bastelst Dir einen Stecker von Deinem Speisegerät ( egal ob Weiche oder Mixer), in dem Du ein kleines Widerstandsentkoppelnetzwerk einbaust und zwar die Zweige mit ca 5KOhm gegeneinander entkoppelt ( Bei Symetrie bitte mit gepaarten R`s mit < 1% Toleranz) . Damit gehst Du entweder in Deine Weiche oder Deinen Amp( je nachdem, was du "2->1 " anfahren möchtest). Macht zwar etwas Pegelverlust, geht aber.
    Andere (bessere, aber auch teurere) Möglichkeiten im Line Level Bereich:
    1) kleiner Line Mischer ( Phonic o.ä) > /= 50 € ( Das würde ich machen )
    2) Trafosummierer
    Cu
    Jörg

• vsvo82
    • 6. Januar 2005 um 00:16
    Zitat von &quot;LoveCommunity&quot;

vsvo82
    dein Vergleich hinkt etwas, finde ich.... wenn Du es mit dem Original vergleichst (wobei ihr anscheinend alle das Original kennt), wird man feststellen, das die Nexo dagegen auch Scheisse klingen wird!! Dessen bin ich mir zumindest ziemlich sicher.....

Hallo M. Feldermann,
    probiers doch selber mal aus.....und was die PS-15 angeht, die schiebt LB "BST" da Bush ja neben HK auch immer bei Glaubensfragen als sein eigentliches Tool vor. Das Gerät klingt toll bis ~115 dB, danach hört man Prozessor und Speaker böse ächzen....solange gehts aber echt gut, das muß man schon sagen.
    Klar, daß ein Spaßbeschaller nur wegen ein bißchen mehr Sound den 5-fachen Preis nicht bezahlen kann / will. Wäre ja auch blöd. Hauptsache ist da wirklich, daß die Boxen die Einsätze ohne Totalverlust absolvieren. Also lieber gute Schutzschaltungen als guter Sound. :cry: Soweit auch bei mir klar.... Mieter, die ihre eigene Anlage schonen, wollen verständlicherweise auf einer gemieteten gerne Vollgas geben. :D .
    Vielleicht noch am Rande ein kleiner Tip für die Fans der Kunststoffboxen: probiert mal die neuen RCF-ART-312 aus....klingen echt amtlich und sind bezahlbar. Ich hab sie grade vor kurzem bekommen, gecheckt und find sie gut....
    Jörg

• Föön

• vsvo82
    • 5. Januar 2005 um 23:13
    Zitat von &quot;tom noise&quot;

Jeder, der richtig eingestellt ist.Tom

Oder auch jeder andere, den DU richtig einstellen kannst. Dank guter mechanischer Voreinstellung gibts nicht viel zu tun. Entweder
    1) Du kannst es selber
    2) Du fragst Kalla Kunze von Föön
    3) Du beauftragst jemanden, der`s kann
    Mein Tip wäre bei so hochwertigen Geräten alles ab DBX-260.
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™