Vielen Dank für die schnelle Antwort
Beiträge von vsvo82
-
-
N`Abend allerseits,
Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus:
ich müßte eine vor eine weich plastifizierte Hochtonkalotte ( kann man eindrücken und ohne Stabilitätsverlust des Doms wieder rausziehen) einen Phaseplug bauen, der ca. 80% der Kalotte mittig und sehr innig bedeckt -> also Kompressionskammer. Danach gehts in eine variable Schallführung, die relativ kurz und breit ist.
Mein Problem: Knickt die Kalotte wie ein Knackfrosch ein oder nicht, gibzs evtl. Antriebsprobleme ?
Falls jemand von Euch Ahnung von sowas hat, rechne ich mit weiteren Fragen und bleibe demnächst öfter im Forum
merci
Jörg -
N`Abend allerseits,
Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus:
ich müßte eine vor eine weich plastifizierte Hochtonkalotte ( kann man eindrücken und ohne Stabilitätsverlust des Doms wieder rausziehen) einen Phaseplug bauen, der ca. 80% der Kalotte mittig und sehr innig bedeckt -> also Kompressionskammer. Danach gehts in eine variable Schallführung, die relativ kurz und breit ist.
Mein Problem: Knickt die Kalotte wie ein Knackfrosch ein oder nicht, gibzs evtl. Antriebsprobleme ?
Falls jemand von Euch Ahnung von sowas hat, rechne ich mit weiteren Fragen und bleibe demnächst öfter im Forum
merci
Jörg -
Vielen Dank für Eure netten und hilfreichen Antworten. Ich war immer der Meinung " da gibts doch noch irgendwas....". besonders Opi hat mir da weitergeholfen, klingt einfach und logisch. Schade, schon wieder um ne 30.000 €umel Box drumrumgekommen.
Euch allen noch einen schönen SonntagJörg
-
vielleicht legt mal jemand seinen Golf so tief, daß er in einen B-2 reinfahren kann.
Generell ist es beim BP-6 auch so, daß mit angepaßtem Hochpass das Verschleißreconig wesentlich seltener anfällt.
Ich habe mal einen BP für ein Studio mit fgu ~25Hz, SPL >120 dB entwickelt, der dort als Infaraschalldetektor eingesetzt wurde. Der alte Knabe steht jetzt bei uns im " Spaßbüro" und läuft an einer 5.1 Anlage als Zusatzsub bis ca. 60 Hz. Bei bei uns hat noch keiner akademische Fragen gestellt, wenn die geamte Bude wackelt.
PS: wie kriegt man die Smilies in den Text ? Danke jetzt schon. -
Moin Infineon,
klar, ein BP ist alles andere als ein Universaltalent. Letztendlich kommts ja auf die Integration ins Gesamtsystem an. Ich hab noch Syrincs S-3 Systeme: äußerst kompakt, die laufen klasse mit ner starken Endstufe. Der BP macht sich in der Praxis überhaupt nicht negativ bemerkbar. Daß da einer am Start ist, hört man nur bei wirklich optimalen Umgebungsbedingungen...nichtmal dann störts.
In dem Zusammenhang z.B. macht der BP praktischen Sinn. -
Scheck Audio war mit genau diesen Hörnern ( Spitzname damals " Turbine" )und dazu passenden 2x12" rearloadet Basshorns bis vor ca 20 Jahren sehr gut im Geschäft und es kam auch anständig was raus. Ein Stack/ Seite hat für eine kleine Halle schon gut gereicht.
-
Scheck Audio war mit genau diesen Hörnern ( Spitzname damals " Turbine" )und dazu passenden 2x12" rearloadet Basshorns bis vor ca 20 Jahren sehr gut im Geschäft und es kam auch anständig was raus. Ein Stack/ Seite hat für eine kleine Halle schon gut gereicht.
-
Weitere Vorteile bei guten Konstruktionen:
1. Lage des Übertragungsbandes relativ frei wählbar
2. Durch die beiden Resonatoren starke Hubbegrenzung des Chassies
3. Membranklirr wird deutlich reduziert nach außen übertragen
4. Akustische Trennung nach oben etwas einfacher, da schon ein mechanischer Tiefpass 2. Ordnung eingebaut ist -
Hi wora,
daß beim Videoconferencing die Übertragung der eigenen Antwort aus dem Übertragungsweg der Rückantwort rausgerechnet wird, weiß ich auch. Darum geht ja auch nicht. Siehe meine Ursprungsfrage.
Gruß VSVO -
Hallo Schurik,
ich mache ab sofort alles mit Lavaliers, wenn Du mir nen Sprecher besorgst, der ca 110 dB an Mikro liefert. Auf die insgesamt knapp 10dB, die Pitchshiftig, parametrische Filterung etc. liefern, pfeife ich dann.
Letztendlich gehts doch immer um Nutzsiggnal = Sprecher<=>Störsignal= Umgebungslärm+PA Pegel am Schallaufnahmepunkt. Das ist das Mikro. Außer bei Spezialmikros gelten da zum Schaden eines jeden Beschallers leider die Logarithmen, mit denen Volker rechnet. -
Natürlich frage ich "Hell & Dunkel" und die von Euch, die sonst noch bei der Hausmesse waren. Danke jetzt schon mal für einige Impressionen.
-
Und wie war das Line Array Deiner Meinung nach ?
-
Nun, es gibt genug Coaxe, die ein festes mechanisches Horn vorm HT haben. Wenn ja, bestimmen dessen geometrische Abmessungen fgu des HT. Bei anderen Typen mit dem Konus des Grundton-LS als Hornführung sollte man auf eine möglichst tiefgezogene Konstrukion mit günstiger Schallführung achten. ( siehe z.B: Ciare 15"). Ansonsten bleiben nur rudimentäre Möglichkeiten bei der Wahl der Übergangsfrequenz und Abstimmung.
-
Nun, es gibt genug Coaxe, die ein festes mechanisches Horn vorm HT haben. Wenn ja, bestimmen dessen geometrische Abmessungen fgu des HT. Bei anderen Typen mit dem Konus des Grundton-LS als Hornführung sollte man auf eine möglichst tiefgezogene Konstrukion mit günstiger Schallführung achten. ( siehe z.B: Ciare 15"). Ansonsten bleiben nur rudimentäre Möglichkeiten bei der Wahl der Übergangsfrequenz und Abstimmung.
-
Wollte ich mir ja auch immer einreden, kann aber nicht sein. Beispiel Live Sendung ( große Post-Bearbeitung natürlich nicht möglich): Der Moderator spricht laut und beugt sich zu einem gleichzeitig leise sprechenden Gesprächspartner rüber.... nix mit Compandern oder so, aber auch kaum gegenseitige Modulation / Interferenz. Live kannst Du das so machen, daß Du an jedes Lavalier ( in kleinen Gesprächsrunden / mittlereren Locations) einen eigenen Lautsprecher zimmerst. Geht passabel. Das hat aber immer noch nichts mit meinem unproblematschen Fernsehton zu tun. Was machen die ??
-
Der Treat ( Lavaliers Live?) weiter unten wirft noch eine wichtige Frage auf:
Ich habe auch schon oft im Theater oder auch sonst die Erfahrung gemacht, daß Interferenzen bei mehreren gleichzeitig besprochenen Mics trotz schnellem Fading nur schlecht zu regeln sind. Im TV höre ich trotz vielen Lavaliers und multipler Laberei nichts von den Problemen, die ich kenne. Wie machen die das ?? Echo-Canceling oder was oder wie ?
PS: Zur Lavalier / Headset Frage: Sobald der Umgebungslärm zunimmt, ist die einzige Möglichkeit das Headset ( sihe V. Holtmeyer). Das Problem istn für den Sprecher meist die Optik ( oder das, was er aus dem TV kennt). Bei den modernem backennahen Miniaturlösungen dürfte man als Tech eigentlich mit minimaler Überzeugungsarbeit klarkommen. -
Das Problem sind doch selten defekte Kabel in der Werkstatt oder die abschließende Lötprüfung. Zeit und die entsprechenden Prüfmöglichkeiten sind meist vorhanden, oder ?
Ein unterversorgter Bereich sind schnelle überschlägige Funktionschecks bei fest verlegten Kabeln, schlimmstenfalls im Live Betrieb. Grade dort ist immer Rennerei mit Null Zeit angesagt. Wir haben für sowas seit ca. 10 Jahren ein schlüssiges Konzept in der Schublade liegen, das wir nie verwirklicht haben; Unser Problem geht schon bei der Gehäusefertigung los. Wir haben weder eine Produktions- noch eine Vertriebsstruktur.Elektronik ist kein Problem.
Ansonsten hat das Ding Hand und Fuß. Ich ( + einige andere ) würden es sofort kaufen, wenn es erhältlich wäre.
Vielleicht habt Ihr Interesse dran, das Gerät detektiert es neben reinem Kabelcheck über 90% aller meßbaren Bühnenprobleme und kann noch einiges mehr. Außerdem ist es mobil und sehr kompakt( Gürteltaschenkompatibel).
Falls Ihr Interesse habt=> bitte PN.
Noch einen schönen Abend
VSVO -
Das Problem sind doch selten defekte Kabel in der Werkstatt oder die abschließende Lötprüfung. Zeit und die entsprechenden Prüfmöglichkeiten sind meist vorhanden, oder ?
Ein unterversorgter Bereich sind schnelle überschlägige Funktionschecks bei fest verlegten Kabeln, schlimmstenfalls im Live Betrieb. Grade dort ist immer Rennerei mit Null Zeit angesagt. Wir haben für sowas seit ca. 10 Jahren ein schlüssiges Konzept in der Schublade liegen, das wir nie verwirklicht haben; Unser Problem geht schon bei der Gehäusefertigung los. Wir haben weder eine Produktions- noch eine Vertriebsstruktur.Elektronik ist kein Problem.
Ansonsten hat das Ding Hand und Fuß. Ich ( + einige andere ) würden es sofort kaufen, wenn es erhältlich wäre.
Vielleicht habt Ihr Interesse dran, das Gerät detektiert es neben reinem Kabelcheck über 90% aller meßbaren Bühnenprobleme und kann noch einiges mehr. Außerdem ist es mobil und sehr kompakt( Gürteltaschenkompatibel).
Falls Ihr Interesse habt=> bitte PN.
Noch einen schönen Abend
VSVO -
Die Frage zum Mittwoch, Zitat "für 0 " Was meinst Du damit? Null Kosten oder Null Effezienz ? wenn jemand ne Menge Arbeit/Telefonate/ Werbung/Kosten etc. hat, warum solls dann nichts kosten? Sonst hock Dich doch mit Deinen Freunden selber hin und biete ein brauchbares Ergebnis ( natürlich mit maximalem Nutzen) hier für null Kosten an.
Danke schon im Voraus. Ich warte mal ab,
VSVO