1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• wie kritisch sind laufzeitunterschiede bei horntreiber/pappe

• vsvo82
    • 11. Oktober 2004 um 21:35

noch was zu 2 Beiträgen von Soundklinik:
    1) Zum Rauschen und wie man ganz schnell Problemstellen gehörmäßig dedektiert: eine PA mit einem Rauschsignal mit vorgeschaltetem parametrischem EQ versorgen, Anhebung 10dB oder größer , Bandbreite je nach Geschmack ca 1/3 Oktave und dann per Frequenzregler das Audio Band durchfahren. Da hört man sehr genau, ob irgendwelche Crossover- Übergänge nicht optimal designt sind. Was nicht stimmt, muß dann allerdings gemessen werden. Hörbar ist allerdings die Bandbreite der Problemzone.
    2) Ich hoffe, daß ich Manfred hier nicht wiederhole, was die Abstimmungsoptimierung auf 0° angeht. Ich selber achte im Normalfall drauf, das die maximale Pegelsummation zweier Treiber auf Achse und nicht nebendran stattfindet, wobei der Abfall beider Quellen im Übernahmebereich möglichts symetrisch verläuft.

• Von wo bekommt man den Boxen-Filz?

• vsvo82
    • 11. Oktober 2004 um 18:14

http://www.filzfabrik-fulda.de

• Von wo bekommt man den Boxen-Filz?

• vsvo82
    • 11. Oktober 2004 um 18:14

http://www.filzfabrik-fulda.de

• Reinigung verrosteter Motorketten

• vsvo82
    • 9. Oktober 2004 um 12:18

Lieber Skyper,
    danke für den gutgemeinten Hinweis. Ich bin mir sicher, daß ein Großteil der Anwender nicht mal weiß, daß turnusmäßige Prüfungen oder Abnahmen vorgeschrieben sind; deswegen kann mans eigentlich garnicht oft genug sagen. Bei uns werden die Prüf- und Baubücher geführt, allerdings ist ja auch klar, daß man letztendlich trotzdem selbst für die Sicherheit seines Materials und der erstellten Installationen gradesteht.

• BR oder Horn als Erweiterung für PA

• vsvo82
    • 9. Oktober 2004 um 01:40

Hallo DJ Schmiddi,
    eigentlich hatte ich zuerst das Gefühl, daß man jemandem einen positiven Dienst erweisen könnte. Hab mal ein bißchen Deine Verarsche Odysse durchs Netz verfolgt. = Punkt. Du kannst mich gerne Spammer nennen. Ich habe weder ein 18" noch ein 15" Defizit.
    Schimpf ruhig weiter. Viel Spaß

• vsvo82
    • 9. Oktober 2004 um 01:40

Hallo DJ Schmiddi,
    eigentlich hatte ich zuerst das Gefühl, daß man jemandem einen positiven Dienst erweisen könnte. Hab mal ein bißchen Deine Verarsche Odysse durchs Netz verfolgt. = Punkt. Du kannst mich gerne Spammer nennen. Ich habe weder ein 18" noch ein 15" Defizit.
    Schimpf ruhig weiter. Viel Spaß

• Welche Kübel überleben ein paar Wochen Schnee und Regen?

• vsvo82
    • 9. Oktober 2004 um 00:56

in unserer Werkstatt waren sie auch schon oft genug am Start. Gnadenrettung: meist alte zerwalkte oder durch UV zerstörte Einheiten.
    Muß mal eins loswerden:ich bin auch durch die harte Bose Schulung mit anschließender Prüfung durchgeflutscht.:-)
    Der Sound ist egal, weil bekannt, es geht ja fast nie um Grossbeschallungen.
    Wer die Nischen erkennt, sei es die Optik oder die Größe, kann meist mit dem Namen Bosen einige Points bunkern. Um Sound geht es hier nicht primär, wie bereits gesagt. Aber nur, solange nicht ein extremes Defizit entsteht, das man mit dem Einsatz anderer Systeme kompensieren muß.
    Und sogar da hat Bose durch Zukauf mittlerweile was zu bieten.
    Tja, subjektiv wie meist
    vsvo

• vsvo82
    • 9. Oktober 2004 um 00:23

@ Rest von Forum,
    Zuerst wollte ich dem DJ antworten und ihm ne komplette interaktive (??) Berechnung anbieten, habe dann allerdings Gott sei Dank weiter oben den Link vom Druid314 auf ein Musikerforum entdeckt.
    Deswegen Nullresponse

• vsvo82
    • 9. Oktober 2004 um 00:23

@ Rest von Forum,
    Zuerst wollte ich dem DJ antworten und ihm ne komplette interaktive (??) Berechnung anbieten, habe dann allerdings Gott sei Dank weiter oben den Link vom Druid314 auf ein Musikerforum entdeckt.
    Deswegen Nullresponse

• Powersoft vs. Camco

• vsvo82
    • 8. Oktober 2004 um 23:08

Falls jemand Interesse an solchen "Leistungsumschaltern" hat: die gibts oder gab es meines Wissens nach bei KME. Wir selber haben aus alten Hifi Zeiten seit über 10 Jahren eine Canton mit IR unbenutzt rumliegen ( einige Tausend Mark damals).
    Falls mechanische Umschaltung, kann ich nur zu mehrpoligen Schaltkontakten ( einer für den Abbrand beim Ausschalten wg. Lichtbogen) raten, damit kein versauter Kontakt sich direkt im Sound breitmacht.

• Welchen Aktivmonitor?

• vsvo82
    • 8. Oktober 2004 um 22:07

Hallo Seven,
    kannsein, daß ich gleich wg. off-Topic oder Aprilscherz rausfliege, aber...
    von DB gibt es einen 2x5" Aktiv Lautsprecher namens L- oder M-160, der ist extrem klein und klingt recht homogen und bei Bodenaufstellung sogar voll( wichtigeHöhen fehlen im Gesamtkontext nicht, grobe Tonalitätsbucks gibts nicht) . Die erreichbare Lautstärke reicht für kleine, nicht allzulaute Bühnen überraschend gut aus.
    Wie immer: subjektive Meinung, allerdings schon einige Male praxiserprobt mit gutem Resultat. Natürlich kein Heavy Metall mit 5m Hörabstand.

• Welche Kübel überleben ein paar Wochen Schnee und Regen?

• vsvo82
    • 8. Oktober 2004 um 21:43

Ich persönlich würde kein (Holz)leim-Wasser Gemisch benutzen, das härtet mit mangelnder Viskosität aus.
    Wenn Du nicht den Super Sound² brauchst, sondern brauchbare Sprachübertragung und Musik mit nicht allzuviel Low End bei höheren Pegeln: Von Peavey gibt es eine leichte Plastikbox ( 10" +HT auf Horn ) mit Stativflansch und Gewindehülsen für 200 oder 250 €, die auch als wetterfest spezifiziert ist. Ich hab mir das Gerät mal zur Brust genommen und würde es, vorzugsweise hoch aufgebaut, fürn Weihnachtsmarkt nehmen. Allerdings nicht als Topteil für besetzte Sääle mit gutbezahlten Stühlen und anspruchsvollem Programm. Wenn ich mich recht erinnere, war die getestete Box aus der Impulse Serie. Ich hab damals die Tests gemacht und das Gerät guten Gewissens unserem Verkauf firmenintern für Anwendungen im kleineren Rahmen empfohlen: Sprache, Background, dezentrale Anwendungen;+ ( finanzschwache) Schausteller mit verteilten Systemen im Short-Throw Bereich.
    Frohe Weihnachen jetzt schon, egal mit was..
    vsvo
    Hab grad noch mal in unserer Datenbank nachgeschaut: 2-stellige Verkaufszahlen im höheren 2-stelligen Bereich, 0 Rückgabe wg. Unzufriedenheit, 1 Servicefall.

• vsvo82
    • 8. Oktober 2004 um 17:11

Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Mühe. Ich hatte gestern schon eine Anfrage an den Lieferanten gestellt mit folgendem Resultat:

Die ketten sind gehärtetem stahl und sind galvanisch behandelt damit sie nicht rosten.
    Nach einigen jahren kann gedoch rost anfallen. Dies ist lt. hersteller
    aber nicht schlimm (ist jedoch aus der ferne nicht gut zu beurteilen!) Wichtig ist die kette auf größere risse etc. zu beschauen.
    Bei motoren die 7-8 jahre alt sind ist es sinvoll die ketten irgendwann zu erneuern.
    Ihr könnt sie auch mal etwas einölen um weiteren rost zu stoppen.
    Im maximalfall hat die fa. pfaff in augsburg eine maschine in der die ketten gereinigt werden können.

Ich denke, da ist erschöpfendere Auskunft nicht verkehrt. Was ich persönlich noch kenne ( aus meinen Kosmos Chemiekastenzeiten) ist Entrostung per Elektrolyse. Aber da gings nur um ne unkritische Oberflächenentrostung, was auch toll geklappt hat.
    Das hier ist im Gegensatz dazu ein sehr sicherheitssensibles Thema, da hole ich mir lieber 3x fachmännischen ( Hoffentlich :) Rat und überprüfs 5x.

• vsvo82
    • 8. Oktober 2004 um 08:57

Bei unseren Loadstar Motoren sind die verzinkten Ketten etwas verrostet. Wie bekommt Ihr die sauber, bzw.,was macht Ihr in diesem Fall.
    Danke jetzt schon

• URPS ????

• vsvo82
    • 7. Oktober 2004 um 16:03

Hi Dopi,
    Fehler vom Amt meinerseits. Ich hatte mal irgendwann nach den Rockwood 8" geschaut und hatte da einen etwas anderen Kurs im Kopf. Grad noch mal bei Sintron geschaut: Deine 10" VIP 1080S sind dort garnicht zu finden. Sorry

• Welches "Aerobic" Funkheadset?

• vsvo82
    • 7. Oktober 2004 um 02:20

ewige Wasserresitentzwirst du nicht finden. Außerdem stört grade bei Aerobik das Kabel zum Sender und der Pocketsender bei Bodenübungen.
    Wir haben ganz gute Erfahrungen mit der Samson Airline Serie gemacht: Der Sender sitzt direkt am Kopfbügel und die Kapsel ist recht feuchtigkeitsunempfindlich.

• URPS ????

• vsvo82
    • 7. Oktober 2004 um 01:56

Ich glaube, du bekommst sie etwas billiger beim Händler.

• Erfahrungen gefragt? DB-Q vs KS Line Array / DAS Line Array.

• vsvo82
    • 7. Oktober 2004 um 01:36

Bei uns waren je 2 x 3er Stacks von D&B (Q1 + Q-Bass) und dem KS System aufgebaut.Test mit Band und CD.
    Q Eindruck wie der von Wellenfront, wobei die Höhen eigentlich für den Hausgebrauch richtig in Ordnung und auf keinen Fall nervig sind ( und vor allen Dingen in Maßen klanglich individuell justierbar ). Signal war auch nach 50m noch verwertbar.

Das KS klingt sehr dominant im Grundtonbereich. Höhen eher defensiv, In Sachen Auflösung kennen wir Besseres. Koherente Ankopplung insgesamt ohne grobe offensichtliche Ungereimtheiten. Der Übergang vom Bass zu den Tops ist bestimmt etwas homogener einstellbar als es bei uns der Fall war.

• Erfahrungen gefragt? DB-Q vs KS Line Array / DAS Line Array.

• vsvo82
    • 6. Oktober 2004 um 20:55

Noch mal kurz: 1 einziges Stack, bestehend aus 6 Einheiten.
    Rane Digital Controler mit Firmenseitigem Set-up, alternativ EV-DX38, Verstärker waren QSC PLs.
    Test war im Freien auf einem Sportplatz.....Packmaße findst Du auf der DAS Homepage, wobei eigentlich alles recht kompakt und auch tragbar war

• d&b audio Systeme

• vsvo82
    • 5. Oktober 2004 um 18:08

Dieser Kreislauf des “Geben und Nehmen” ist unsere Philosophie

Auch ein Zitat Eures Firmenprofils.Oder mit anderen Worten: "Wer austeilt, muß auch einstecken können". Oder: "Beim ....in der Besenkammer erwischt"
    l

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement