1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• "arls" sub fragen

• Uwe 1
    • 5. März 2004 um 06:51

Aktueller Preis bei meinem Holzdealer für 18-ener Multiplex (Birke) liegt bei 7,60 EUR/m² netto. Ich habe es mir aber noch nicht angeschaut und hege den Verdacht, dass nicht alles Multiplex ist, was so bezeichnet wird. Am Sonnabend weiß ich mehr.

best regards

Uwe

• "arls" sub fragen

• Uwe 1
    • 5. März 2004 um 06:51

Aktueller Preis bei meinem Holzdealer für 18-ener Multiplex (Birke) liegt bei 7,60 EUR/m² netto. Ich habe es mir aber noch nicht angeschaut und hege den Verdacht, dass nicht alles Multiplex ist, was so bezeichnet wird. Am Sonnabend weiß ich mehr.

best regards

Uwe

• "arls" sub fragen

• Uwe 1
    • 3. März 2004 um 16:48

Moin,

ic habe meine MTL-Protos aus schnödem Rohspan gebaut (Leergewicht 35 Kg). Nach Spachteln und Fräsen einen ersten Anschliff mit 40-iger Körnung, dann die Fräskanten mit Nitro-, Spann- oder ähnlichem Lack eingelassen (das gibt Festigkeit) und die ganze Kiste mit schwarzem Grundanstrich (Schaumstoffroller) versehen. Da sieht man dann erstmal schön die Stellen die noch Spachtel bzw. Verschliff brauchen. So stehen sie jetzt da. Nächster Anschliff mit 80-iger bis 120 Körnung und dann Warnex und dann Ebay :D

kind regards

Uwe

• "arls" sub fragen

• Uwe 1
    • 3. März 2004 um 16:48

Moin,

ic habe meine MTL-Protos aus schnödem Rohspan gebaut (Leergewicht 35 Kg). Nach Spachteln und Fräsen einen ersten Anschliff mit 40-iger Körnung, dann die Fräskanten mit Nitro-, Spann- oder ähnlichem Lack eingelassen (das gibt Festigkeit) und die ganze Kiste mit schwarzem Grundanstrich (Schaumstoffroller) versehen. Da sieht man dann erstmal schön die Stellen die noch Spachtel bzw. Verschliff brauchen. So stehen sie jetzt da. Nächster Anschliff mit 80-iger bis 120 Körnung und dann Warnex und dann Ebay :D

kind regards

Uwe

• PA-Infraschall-Subwoofer

• Uwe 1
    • 3. März 2004 um 12:11

Fehlt dann aber der obligatorische Warnhinweis: Bitte Kinder, nicht nachmachen! :D

...ist ja schließlich ein öffentliches Board

kind regards

Uwe

• PA-Infraschall-Subwoofer

• Uwe 1
    • 3. März 2004 um 12:11

Fehlt dann aber der obligatorische Warnhinweis: Bitte Kinder, nicht nachmachen! :D

...ist ja schließlich ein öffentliches Board

kind regards

Uwe

• Nachbau - Thomas Ablussrohr Sub... etwa zu tief abgestimmt?

• Uwe 1
    • 2. März 2004 um 14:51
    Zitat von "JF"

...Ich benutze für testweise Volumsänderungen aber normalerweise Holzreste - abgemessen und mit dem verdrängten Volumen beschriftet...

eine gute Idee, wenn nicht der Werkstattofen in der Nähe wäre. Es findet sich immer ein "Dödel" ... :D

Mein Sohn (3) trinkt leidenschaftlich gern Apfelsaft, so tue ich ihm wenigstens noch einen Gefallen :)

best regards

Uwe

• Uwe 1
    • 2. März 2004 um 14:51
    Zitat von "JF"

...Ich benutze für testweise Volumsänderungen aber normalerweise Holzreste - abgemessen und mit dem verdrängten Volumen beschriftet...

eine gute Idee, wenn nicht der Werkstattofen in der Nähe wäre. Es findet sich immer ein "Dödel" ... :D

Mein Sohn (3) trinkt leidenschaftlich gern Apfelsaft, so tue ich ihm wenigstens noch einen Gefallen :)

best regards

Uwe

• Uwe 1
    • 2. März 2004 um 14:27
    Zitat von "Bolandi"

`Tschuldigung, aber weder Tetrapacks noch der beinhaltete Saft sind schallhart, vor allem nicht im Bassbereich, und daher nur sehr bedingt zur versuchsweisen Verkleinerung des Gehäusevolumens geeignet!

:o Viel Spass beim Komprimieren von Flüssigkeiten

cyberlight: Wieso Gehäuse ruinieren? Ein Holzsteg beidseitig auf Gärung und mit Silikon eingeklebt (Silikonfuge nicht vergessen), beispielsweise 600 x 150 mm bringt bereits ca. 25 dm³ Volumenverringerung und ist später in 0,nix entfernt 8)

best regards

Uwe

• Uwe 1
    • 2. März 2004 um 14:27
    Zitat von "Bolandi"

`Tschuldigung, aber weder Tetrapacks noch der beinhaltete Saft sind schallhart, vor allem nicht im Bassbereich, und daher nur sehr bedingt zur versuchsweisen Verkleinerung des Gehäusevolumens geeignet!

:o Viel Spass beim Komprimieren von Flüssigkeiten

cyberlight: Wieso Gehäuse ruinieren? Ein Holzsteg beidseitig auf Gärung und mit Silikon eingeklebt (Silikonfuge nicht vergessen), beispielsweise 600 x 150 mm bringt bereits ca. 25 dm³ Volumenverringerung und ist später in 0,nix entfernt 8)

best regards

Uwe

• x

• Uwe 1
    • 2. März 2004 um 09:03

Ich habe damals auf den PA-Peter gehört und mir das Sommer Elephant 4 x 2,5 m² gekauft und bis jetzt nicht bereut :) . Rufe einfach mal beim D.H seiner Firma x!max an. Dort bekommst Du Sommer-Kabel unschlagbar preiswert.

kind regards

Uwe

• Kabelkauf

• Uwe 1
    • 2. März 2004 um 09:03

Ich habe damals auf den PA-Peter gehört und mir das Sommer Elephant 4 x 2,5 m² gekauft und bis jetzt nicht bereut :) . Rufe einfach mal beim D.H seiner Firma x!max an. Dort bekommst Du Sommer-Kabel unschlagbar preiswert.

kind regards

Uwe

• Uwe 1
    • 2. März 2004 um 06:49
    Zitat von "cyberlight"

Dass der EV15B so verbaut wurde, ist sicher schon eine Weile her oder?

:D Habe gestern mal das Datenblatt rausgesucht, steht aber leider kein Datum drauf, wirst Du aber recht haben.
    Kurz die Eckdaten: EVM 15B proline in 142,7 Liter netto, 3 Ports à 100 mm mit 193 mm Länge in Reihe unter dem Chassis. Tuningfrequenz bei 40 Hz. Die dazu gehörenden Messschriebe sehen gar nicht so schlecht aus.

@daggi: Zusätzliches Bedämpfen des Volumens wird die Sache nur noch schlimmer machen, da es das Volumen virtuell nochmals vergrößert. Eher das Gegenteil wird angesagt sein. Wenn Du keine Möglichkeit hast eben mal schnell zwei Kappa LF zu kaufen bleibt nur noch ein Weg. Ab in den nächsten Supermarkt und ´ne Palette Saft in Tetra kaufen und das Volumen in 2 Liter-Schritten verkleinern (Tetrapacks reinstapeln) und Hörtests. Dann ggf. mittels eingesetzten Eckversteifungen das Volumen entgültig verkleinern.

kind regards

Uwe

• Uwe 1
    • 2. März 2004 um 06:49
    Zitat von "cyberlight"

Dass der EV15B so verbaut wurde, ist sicher schon eine Weile her oder?

:D Habe gestern mal das Datenblatt rausgesucht, steht aber leider kein Datum drauf, wirst Du aber recht haben.
    Kurz die Eckdaten: EVM 15B proline in 142,7 Liter netto, 3 Ports à 100 mm mit 193 mm Länge in Reihe unter dem Chassis. Tuningfrequenz bei 40 Hz. Die dazu gehörenden Messschriebe sehen gar nicht so schlecht aus.

@daggi: Zusätzliches Bedämpfen des Volumens wird die Sache nur noch schlimmer machen, da es das Volumen virtuell nochmals vergrößert. Eher das Gegenteil wird angesagt sein. Wenn Du keine Möglichkeit hast eben mal schnell zwei Kappa LF zu kaufen bleibt nur noch ein Weg. Ab in den nächsten Supermarkt und ´ne Palette Saft in Tetra kaufen und das Volumen in 2 Liter-Schritten verkleinern (Tetrapacks reinstapeln) und Hörtests. Dann ggf. mittels eingesetzten Eckversteifungen das Volumen entgültig verkleinern.

kind regards

Uwe

• Uwe 1
    • 1. März 2004 um 15:34

Mit Kürzungsfaktor meine ich, dass auch in Rohrform gestalte br-Ports bei ecknahem bau durch die beiden begrenzenden Flächen (Innecken) virtuell verlängert werden, mithin von einer tieferen Abstimmung auszugehen ist, als es alle gängigen Simaulationen darstellen. Demnach glaube ich zunächst erstmal Thomas Aussage, das die Abstimmfrequenz bei 40 Hz lag. Wie oben geschrieben bezog sich mein Bau damals auf einen original EV-Bauplan von W-Geiger mit 140 Liter Volumen 3 br Ports a 10 cm auf 40 Hz abgestimmt. Und dieser lief zufriedenstellend, allerdings mit einem proline (sollte aber bis auf die bessere elektrische Leistung keine weiteren Auswirkungen haben). Um es aber deutlich zu machen, diese Einbauverwendung für den EVM stellt wirklich nur einen Kompromiss dar. Er wurde eigentlich für andere Sachen entwickelt.

kind regards

Uwe

• Uwe 1
    • 1. März 2004 um 15:34

Mit Kürzungsfaktor meine ich, dass auch in Rohrform gestalte br-Ports bei ecknahem bau durch die beiden begrenzenden Flächen (Innecken) virtuell verlängert werden, mithin von einer tieferen Abstimmung auszugehen ist, als es alle gängigen Simaulationen darstellen. Demnach glaube ich zunächst erstmal Thomas Aussage, das die Abstimmfrequenz bei 40 Hz lag. Wie oben geschrieben bezog sich mein Bau damals auf einen original EV-Bauplan von W-Geiger mit 140 Liter Volumen 3 br Ports a 10 cm auf 40 Hz abgestimmt. Und dieser lief zufriedenstellend, allerdings mit einem proline (sollte aber bis auf die bessere elektrische Leistung keine weiteren Auswirkungen haben). Um es aber deutlich zu machen, diese Einbauverwendung für den EVM stellt wirklich nur einen Kompromiss dar. Er wurde eigentlich für andere Sachen entwickelt.

kind regards

Uwe

• Uwe 1
    • 1. März 2004 um 11:37

Thomas: Groschen ist gefallen 8) Eckanordnung --> Kürzungsfaktor.

Ich kann das problem dennoch nicht nachvollziehen, habe aber leider auch keine 150 Liter br-Kiste mehr, die ist zwischenzeitlich durch den Schornstein :wink: , da ich nicht nochmal zwei große Reflüxe haben wollte. Klanglich war dies mit dem EVM nicht die Offenbarung, aber brauchbar und laut.

kind regards

Uwe

• Uwe 1
    • 1. März 2004 um 11:37

Thomas: Groschen ist gefallen 8) Eckanordnung --> Kürzungsfaktor.

Ich kann das problem dennoch nicht nachvollziehen, habe aber leider auch keine 150 Liter br-Kiste mehr, die ist zwischenzeitlich durch den Schornstein :wink: , da ich nicht nochmal zwei große Reflüxe haben wollte. Klanglich war dies mit dem EVM nicht die Offenbarung, aber brauchbar und laut.

kind regards

Uwe

• Warnung vor Empire Electronic

• Uwe 1
    • 1. März 2004 um 10:37

Eine angedrohte Strafanzeige wegen Betrugversuch § 263(3) StGB (Versuch der Vorteilserlangung) und Kreditgefährdung § 824 BGB (Androhung SCHUFA) sollte ggf. zumindest Wirkung zeigen.

Uwe Baake
    Discothek "Double Impact"
    Kastanienring 33
    02699 Königswartha

• Uwe 1
    • 1. März 2004 um 09:20
    Zitat von "MasterMatze"

Tu uns bitte den gefallen und setzt einfach den kappa rein ... 150l für den EV ist vieeeeeel zu viel der gehört auch eigentlich nicht in BR.... der kappa is zu dem stabiler schwerere pappe und hub besser also den ev bei ebay verticken kappa kaufen und sich nicht über den bescheidenen Sound eines pseudo subs beschweren... dat kann im extremfall nerven

Kann ich so nicht bestätigen! Ich habe hier die originalen Baupläne (W.Geiger) für einen ordinären br-Sub für den EV 15B vor mir liegen. Volumen netto 140 Liter. Den habe ich gebaut und er tut gut.

diggi: Du hast den EV nicht zu tief, sondern viel zu hoch abgestimmt. Nach Deinen Angaben läuft er auf 55 Hz. Mache nur mal zwei Rohre zu und höre Ihn Dir nochmal an, er sollte so deutlich besser gehen (fs 40 Hz). Ich behaupte jetzt mal, sogar deutlich besser als der vielgelobte Kappa LF. Eine Senstivity von über 100 db bringt der frühestens ab 1 kHz. Den beim EVM 15B mit Pegelverlust erkauften Tiefgang gleicht er locker wieder aus.

kind regards

Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™