1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

  • Entfernung FOH - Bühne

    • wora
    • 4. Mai 2008 um 19:03

    volltreffer!
    :D

    zu allem übel war im letzten jahr dann auch noch ein LS9 unter der bühne... soundcheckdauer: 1,5 stunden!!

  • Roland RSS V-Mixing System M-400

    • wora
    • 4. Mai 2008 um 18:57
    Zitat von "klauston"

    ...
    Und nebenbei:
    weder ein LS9 noch ein M400 sind Ridertauglich

    hier muss ich leider widersprechen.
    ich habe das LS9 tatsächlich in einem meiner rider stehen, da geht es allerdings auch nicht um eine komplette band.
    also es kommt einfach drauf an wie die anwendung ist.

    ich versuche übrigens beim erstellen eines riders darauf zu achten, nicht zu seltenes material einzuplanen. das kann nämlich dann auch fast niemand liefern. so sehe ich es übrigens aktuell auch noch bei diesem Roland-pult. da es im moment fast niemand hat, macht die forderung im rider keinen gesteigerten sinn. vielleicht ändert sich das ja im laufe der zeit... sag niemals nie. 8)

  • Entfernung FOH - Bühne

    • wora
    • 4. Mai 2008 um 14:30

    das ist sehr nett von dir :wink:
    ...und keinesfalls ein abwegiger gedankengang!

  • Siderack Verkabelung

    • wora
    • 4. Mai 2008 um 14:27

    ich rate dringend davon ab, hier zu viel geld zu sparen.
    das kostet auf dauer nur nerven und ärgert (wenn es störungen gibt) das publikum und die gastmischer!

    ich sehe zwei möglichkeiten:

    1. man macht es mit auftrennbarem multipinkabel.
    das ist nicht billig, aber praktisch.

    2. man verkabelt jedes gerät einzeln.
    das ist viel günstiger, dauert aber viel länger und führt ab- und an zu verkabelungsfehlern.

    aber auch hier sollte man auf keinen fall die günstigsten kabel nehmen.
    der fehler, das man hier nicht genügend investiert, wird leider häufig gemacht.

  • Entfernung FOH - Bühne

    • wora
    • 4. Mai 2008 um 14:07

    na ja, jeder hat da so seine eigene vorgehensweise.
    ich gehöre eher zu den mischern, die die effekte für jeden song neu anpassen (sofern das passende equipment vorhanden ist). auch bei coverrock schadet das nicht.
    und wenn dann das pult im off steht, klappt das einfach nicht mehr so gut.

  • No d&b q-line ???

    • wora
    • 4. Mai 2008 um 14:00

    ... und genau hier im süddeutschen wird man damit ständig belästigt :D

    keine bange, ich kann mit dem system ganz gut arbeiten. aber hier hat mittlerweile wirklich fast jede PA-bude eine kuh im stall. das ist fast schon inflationär, jeder will irgendwie "dazugehören"... das haben die verkäufer über viele jahre geschickt eingefädelt (oder heisst es gef... eingeschädelt?)

    das die performance eines solchen arrays extrem vom können und wissen des systemtechniker abhängt, ist aber keine neuigkeit.
    und das es nicht sehr viele systechs gibt, die wirklich wissen was sie tun, auch nicht.
    "gnadenlose selbstüberschätzung" gehört offenbar zu unserem berufsbild 8)

  • Entfernung FOH - Bühne

    • wora
    • 4. Mai 2008 um 13:52
    Zitat von "Jack"

    ...
    Und dann empfehle ich dir, nachdem dein Mix steht, mal im Zelt rumzulaufen, dann kannste deinen Effektanteil doch noch beurteilen :D...


    oh, diese diskussion hatten wir hier vor ein paar jahren schon mal.
    dazu meine frage:
    wie soll man in einem vollen zelt von einer miesen FOH position bei jedem lied nach vorne laufen, um sich die effektanteile anzuhören?
    das ist nicht machbar, also muss man hier schon mit kompromissen arbeiten.
    oder muss man die effekte dann etwa für alle songs gleich lassen? :shock:

  • ANC7 Kopfhörer mit aktiver Aussengeräuschunterdrückung

    • wora
    • 4. Mai 2008 um 13:45

    es scheint leute zu geben, die auf die regelungen der aktiven kopfhörer sehr sensibel ansprechen. ich hatte weiter oben den gitarristen erwähnt, der ähnlich reagierte wie du. da kann man dann wohl nix machen, entweder man gewöhnt sich daran oder man muss doch wieder einen normalen hörer benutzen.


    ob der ANC am schlagzeug ausreicht, kommt darauf an wie laut der drummer das signal abhören möchte. die gesamtlautstärke ist durch die elektronik begrenzt, er geht nicht so laut wie z.b. der ATH-M50.
    es käme also auf einen versuch an.

  • Entfernung FOH - Bühne

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 20:36
    Zitat von "guma"

    ...Nicht genau in der Mitte' ist einfach repräsentativer.

    was meinst du damit?

    Zitat von "guma"

    ...Heißt natürlich nicht, dass ich mich auf meine alten Tage noch dazu überreden lasse, neben der Bühne zu mischen. Dann schon eher ganz im akustischen off mit zwei Abhören, wenns denn unbedingt sein muß. :D

    aber neben oder hinter der bühne ist doch das perfekteste "off", das man haben kann :D
    obwohl: ich hatte letztes jahr wieder einen gig in hangover, wo mein FOH-pult UNTER der bühne war. 8)


    die entfernung des FOH zur bühne hängt auch noch von anderen faktoren ab, z.b. der raumakustik oder der art der darbietung.
    ein gleichseitiges dreieck halte ich auch für zu nah. ich denke, ein verhältnis von 2:1 zur bühnenbreite ist sehr OK, kann aber in miesen räumen schon zu viel sein.

  • No d&b q-line ???

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 20:22

    du willst aber nicht im ernst sagen, das ein LS9 ein digico gleichwertig ersetzen kann... oder? :shock:

  • ANC7 Kopfhörer mit aktiver Aussengeräuschunterdrückung

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 20:21

    der hörer macht einen robusten eindruck.

    das kabel allerdings nicht, aber das kann man ganz leicht gegen ein höherwertiges austauschen.

  • Welche Endstufe?

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 20:18

    hi und willkommen im forum!

    wenn ich deine frage richtig verstehe, betreibst du bässe und tops an einer endstufe. dann muss sie natürlich viel leisten.
    bist du klanglich mit dieser lösung zufrieden?

    versuche mal die tops über die pult-endstufe und die bässe mit deiner externen endstufe anzufahren. evtl. könnte das für dich hilfreich sein.

    wenn man es perfekt machen möchte, wäre das zwischenschalten eines controllers mit den passenden einstellungen für deine boxen die erste wahl.
    ich weiss jetzt nicht, wie der mixer aufgebaut ist. aber da gibt es sicher eine einschleifmöglichkeit.

  • Audio Technica ATM-Serie

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 20:11

    :D wie geil ist das denn?

    na ja, dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
    aber "Einsprechseite" ist mir irgendwie zu lang... 8)

  • d&b E12 Horn

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 20:08

    im PP test wurde eindeutig geschrieben, das im sinne eines möglichst guten wirkungsgrades alle EQ settings im controller gemacht werden, die weichen dienen nur der trennung und machen keine pegelanpassung. das die beiden versionen unterschiedliche weichen haben könnten, fände ich bei gleicher trieberbestückung recht unwahrscheinlich.

    ich denke, das man das eher aus verwechslungsgründen macht. also quasi "nur wo "D" draufsteht, ist auch "D" drin".

    aber als ersatzteil sollte das horn doch wirklich zu bekommen sein.

  • No d&b q-line ???

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 19:51

    was denn?

  • No d&b q-line ???

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 19:49

    wenn der tech des künstlers schlechte erfahrungen mit einem bestimmten system gemacht hat, kann ich schon verstehen das er es irgendwann mal ablehnt.
    ich hatte auch schon mal einen wirklich schlechten gig mit einer kuh (12 pro seite), aber auch schon einige wo ich sehr zufrieden war.
    das liegt eindeutig am personal. in sofern hat der gute mann wohl ziemliches pech gehabt...

    was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, das er anstatt einer digico ein LS9 akzeptiert. denn dazwischen liegen doch wirklich welten.

    am besten anrufen, dann lassen sich solche unstimmigkeiten am sinnvollsten klären!

  • ANC7 Kopfhörer mit aktiver Aussengeräuschunterdrückung

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 19:38

    Georg_Koeln:
    es ist in der tat hörbar, das die elektronik die balance verändert. denn dann gibt es eindeutig mehr mitten. aber das ist ja nicht weiter tragisch.


    Spleener:
    wie machen sich die probleme mit dem gleichgewicht denn bemerkbar? ich habe bislang nichts in der richtung bemerkt.
    im bus hatte ich den hörer noch nicht auf (sieht doof aus ;) ), ich muss das wohl mal im auto probieren.

    Zitat von "Spleener"

    ...
    Eine Frage zum Schluss: Ich frage mich, wieso die aktive Geräuschdämpfung nicht das Signal, was man zB als FOH-Mix vom Pult anhört ebenfalls reduziert, es ist ja mit dem der PA identisch was sicherlich einen Großteil der am Hörer ankommenden SIgnal ausmacht.

    das signal, das über das (etwas dünne) kabel kommt, wird nicht gefiltert. nur die aussensignale, die über die mikrofone ausgenommen werden.
    die geräuschreduktion wirkt sich offenbar nur auf signale aus, die im unteren frequenzbereich liegen. das macht der Bose-kopfhörer übrigens genau so.


    ich habe beobachtet, das in lauten umgebungen mit eingeschalteter funktion die sprachverständlichkeit mit dem nachbarn deutlich verbessert wird. durch das wegfiltern der tiefen frequenzanteile ergibt sich ein überraschend aufgeräumter aussenklang. ob man damit aber mischen kann weiss ich bis jetzt noch nicht ;)

  • Audio Technica ATM-Serie

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 19:15
    Zitat von "mediennutte"

    kommt leute, immerhin sind die mikrofone beschriftet, mit FRONT, also wer lesen kann ist klar im vorteil...

    welches war noch mal beim md409 die richtige seite :wink: ...

    die beschriftung "Front" am ATM450 ist aber wirklich sehr klein und auf dunklen bühnen daher nicht einwandfrei erkennbar. dies ist aber wirklich die einzige kritik, die ich an diesem mikro habe.
    ich habe mir übrigens rote aufkleber draufgemacht - und dann mit edding FRONT drauf geschrieben ;)


    Das ATM710 muss ich also auch mal austesten. im moment arbeite ich fast ausschliesslich mit AE5400 und AE3300.

  • Klark DN 360 symmetrieren

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 19:05

    ...dann schmeiss die PA um und ermuntere das publikum, bei gitarrensolis einen kopfstand zu machen.
    :D

    nein.
    meine aussage war wie erwähnt rein theoretischer natur, um den sachverhalt möglichst so zu beschreiben, das es keine missverständnisse mehr gibt. denn davon gabs wohl jede menge.

  • Time-Alingment, wie gehts richtig?

    • wora
    • 3. Mai 2008 um 18:45
    Zitat von "klauston"

    ...Was wir früher oft probiert haben ( Anfang der 90er )
    Eigene Tops abstellen, die NUR für Stimme und Snare genutzt wurden...

    das ist ja eine ganz andere baustelle. der grosse vorteil einer solchen vorgehensweise ist, das diese speziellen lautsprecher vor allem frei von anderen signalen sind, die das gesangssignal modulieren.
    das dies eine höhere klarheit bringt erscheint logisch. mit einem zeitlichen versatz hat das IMHO nur indirekt zu tun.


    Zitat von "TomyN"

    ...Werde die nächsten Tage mal messen, ob ich einen Digitaldefekt habe, der eine genügend kurze Latenz hat...


    tja, und dann bei dem entsprechenden "defekt" hoffen, das er auch stabil bleibt ;)

    ich wünsche jedenfalls viel erfolg beim ausprobieren. und teile uns bitte mit, obs was gebracht hat.

Anstehende Termine

  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 10. November 2026, 21:00 – 23:00
  • L-Acoustics - Variable Curvature Line Sourrce

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – 20:00
  • Allen & Heath Live Mixing Lab

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – Mittwoch, 18. November 2026, 20:00
  • L-Acoustics - Sub Low Frequencies

    Mittwoch, 18. November 2026, 08:00 – 09:00
  • L-Acoustics - Loundspeaker System Calibration

    Donnerstag, 19. November 2026, 08:00 – 09:00

Letzte Themen

  1. Astera AX5 akku refreshen

    maccaldres
    4. November 2026 um 12:01
  2. "Nutzbass"

    wora
    4. November 2026 um 11:21
  3. Empfehlungen für Tops und Subs für Techno / Bounce – langfristiger Ausbau geplant

    Riice
    3. November 2026 um 15:36
  4. 15“ Sub passend zu RCF NX 932-A

    Jakob P. - Sennheiser
    3. November 2026 um 10:49
  5. Verbastelte Funkanlage in Kirche

    4Art
    29. Oktober 2026 um 13:44
  6. HK Audio Polar 15

    karel noon
    29. Oktober 2026 um 10:31
  7. Signal für Sound-2-Light am DJM-A9 abgreifen

    skippa
    29. Oktober 2026 um 09:44
  8. Erfahrungen mit soundsmarket.com

    Tondreher
    28. Oktober 2026 um 20:58
  9. Espresso - klein, stark, schwarz

    Fux
    28. Oktober 2026 um 17:14
  10. Systemeinstellung

    Jockelbockel
    27. Oktober 2026 um 22:57
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen