1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

  • Windlasten / Donauinselfestival

    • wora
    • 28. Juni 2007 um 02:10

    hier noch ein paar aktuelle fotos vom Donauinselfest in Wien.

    das war wohl mal ein tower für die webung.
    man beachte die ballasttanks, die offenbar nicht in die konstruktion gestellt wurden, sondern der tower mit LKW spanngurten an den tanks befestigt wurde.
    wie effektiv sowas ist, kann man hier bewundern.

    und ich WAR eine bühne...

    nur um nochmal zu zeigen, was so ein schöner gewittersturm anrichten kann.

    kristian:
    als technisch durchaus nicht unbegabten menschen würde mich die mechanik interessieren, die bei euren bühnen per knopfdruck die planen entriegelt oder entfernt.
    das ist wirklich eine interessante idee, wie mir scheint.
    gibts da bilder?

  • Hat jemand erfahrungen mit THE SSSNAKE MC246 multicore?

    • wora
    • 28. Juni 2007 um 01:32

    NAAIIIINNN !!!
    :shock:

    ich klink mich hier jetzt aus... tschö.
    :D

  • Low Budget In Ear

    • wora
    • 28. Juni 2007 um 00:58

    ich kenne mich bei den inear angeboten am markt leider nicht aus.
    es war eine prinzipielle antwort auf deine frage.

    aber feste sendefrequenzen, na, davon würde ich dringlichst abraten.
    sobald du mal eine störung auf dieser frequenz hast und nicht ausweichen kannst, ist das ganze system unbrauchbar.

  • Gain-Poti BSS Omnidrive

    • wora
    • 28. Juni 2007 um 00:50

    vor dem limiter!

    übrigens auch beim minidrive...

    die speaker bleiben also immer geschützt.

  • Aufstellung 18er Bässe

    • wora
    • 28. Juni 2007 um 00:49

    es gibt doch auch den schönen begriff:
    "kompromiss" 8)

  • Low Budget In Ear

    • wora
    • 28. Juni 2007 um 00:40
    Zitat von "Daniel Jakowski"

    ...
    ld-systems, d&b und thomann sind die drei anbieter in der preislage die ich gefunden habe.

    von d&b gibt es keine inear strecken.
    und wenn es sie gäbe, dann sicher nicht für den schmalen geldbeutel 8)
    du meinst sicher db technologies...

    Zitat von "Daniel Jakowski"


    können zwei sänger /MCs mit EINEM mix leben? kann ich als bassist udn nicht-sänger schwer beurteilen. wenn dem so wäre, könnte man dann einfach eine stereo-strecke von 2 empfängern empfangen lassen?

    das kommt auf die sänger an, ob sie mit einem gemeinsamen mix auskommen.
    technisch gesehen ist es jedoch kein problem, da kannst du auch an 100 empfänger senden.

  • Hat jemand erfahrungen mit THE SSSNAKE MC246 multicore?

    • wora
    • 28. Juni 2007 um 00:26

    von soundunterschieden war doch bisher gar keine rede...

  • Eure Erfahrungen mit LAB Fp 10000 Q ...

    • wora
    • 28. Juni 2007 um 00:24

    diese superfetten amps hab ich noch nicht angehört.
    ich finde die nicht besonders clever, weil sie einfach zu viele speaker treiben müssen, damit sie sich lohnen.
    und wenn dann doch mal ein amp die grätsche machen sollte...

    aus redundanzgründen also lieber mehr amps, die dafür kleiner.

    ende off topic

  • rolling stones - frankfurt

    • wora
    • 28. Juni 2007 um 00:17
    Zitat von "BillBo"

    ...
    Tz tz – neumodischer Kompaktkram...

    :D:D:D

    ja, ich kann mich auch noch an richtig beindruckende SCHALLWÄNDE erinnern :D

  • Eure Erfahrungen mit LAB Fp 10000 Q ...

    • wora
    • 27. Juni 2007 um 22:46

    diese meinung kann ich leider nicht nachvollziehen.

    das ist ja wie zu anfang der CD-ära: da wurde auch behauptet, das jeder CD-plärrer gleich klingt, weil die signale ja digital gespeichert sind und keine unterschiede auftreten könnten.
    heute wissen wir das schon lange besser...

    meine ohren hörten jedenfalls immer unterschiede zwischen verschiedenen amps raus, wenn man einen vergleichstest machte.
    zugegebenermaßen waren die unterschiede im mittelton meist nicht so gravierend, aber im hochton und ganz besonders im bassbereich gibt es doch erhebliche soundunterschiede.
    man darf solche amps ja nicht unbedingt im standgas testen, denn sie sind dafür gebaut, ordentlich leistung zu spenden.

    LAB hat im bass noch nie so prickelnd abgeschnitten, schon die alte 4000er war bekannt für schwammige bässe.
    und überhaupt sehe ich die schätze dieses herstellers eher bei den etwas schwächeren stufen, etwa die alte 1600er/1200C und die neueren FP2400/FP2600. das sind wirklich phantastische amps und unglaublich geduldige arbeitstiere.
    und man weiss einfach, das die amps locker 10 jahre unter höchsten ansprüchen laufen... und sogar noch viel länger, nachdem man einfach mal die potis erneuert hat.
    und dann gibt es noch einen grund: verkauft mal nach vielen jahren so einen LAB amp, man staunt nicht schlecht was die leute noch dafür bezahlen.
    dies allein sind schon wichtige gründe für eine anschaffung, selbst wenn es im bass bessere alternativen gibt.

  • Olympische Spiele 2004 Athen

    • wora
    • 27. Juni 2007 um 21:49

    danke für die infos!

    ich habe herrn Corthesy wieder auf der musikmesse getroffen, da hatte er einen sehr kleinen stand, der leider ein bisschen versteckt lag.

    meiner ansicht nach dürfte in deutschland gerne ein bisschen mehr werbung gemacht werden, denn immer noch kennen viele kollegen die firma Audio Performance überhaupt nicht, was ich sehr schade finde.

  • FX auf Monitorweg routen - Yamaha 01V

    • wora
    • 27. Juni 2007 um 18:06

    beim alten 01V werden die effekt-returns über die beiden drehregler rechts oberhalb des master-faders geregelt.

    wenn du in den entsprechenden aux-weg gehst, kannst du über diese potis den effekt auch in den auxweg schicken.

  • Werbebanner als "Segel im Sturm"

    • wora
    • 27. Juni 2007 um 15:29

    habe gerade entdeckt, das es zum thema windlasten schon eine diskussion im rigging-brett gibt.
    bitte dort weiter diskutieren...

    Windlasten / Donauinselfestival

  • I don´t need THAT!!!

    • wora
    • 27. Juni 2007 um 02:19

    ja, wirklich schön das wir mal drüber gesprochen haben.

    :wink:

  • Digidesign D-Show

    • wora
    • 27. Juni 2007 um 02:12
    Zitat von "Schär Fabio"

    Ich habe mich mal ein bisschen durch all die Foren gelesen und musste feststellen dass viel über Yamaha steht...

    das ist aber kein wirkliches wunder.
    yamaha pulte sind mittlerweile der standard, digidesign ist ein exot.
    leider...

    ich hatte vor zwei jahren in der schweiz ein einziges mal das vergnügen, auf einem venue arbeiten zu können.
    einzelheiten des pultes weiss ich mittlerweile nicht mehr, aber in verbindung mit der dortigen PA (Meyer Milo) darf ich sagen, das mir der sound sehr gut gefallen hat.

    ergänzend möchte ich anmerken, das ich dort die möglichkeit hatte, während die vorband spielte, einige voreinstellungen offline (über ein laptop) einzstellen, was die soundcheckzeit deutlich verkürzte.

  • Diskussions-Runde mit 8 Teilnehmern wie mikrofonieren??

    • wora
    • 27. Juni 2007 um 01:58

    da hier das budget ein sehr wichtiges thema ist, würde ich ebenfalls die variante mit den 4 handmikrofonen empfehlen.

    das kennen die leute ja auch aus dem fernsehen

    und dem publikum ist es doch wirklich scheissegal, warum sie den sprecher hören... hauptsache sie hören ihn.

  • Werbebanner als "Segel im Sturm"

    • wora
    • 27. Juni 2007 um 01:01

    zum einen hat mich natürlich das video beeinflusst. klar.
    zum anderen eine VA im letzten jahr in Speyer, bei der morgens um 9 einer der beiden (durchaus stabil mit Layher gebauten) PA-Türme mitsamt der darin hängenden PA duch eine windböe auf die publikumsfläche geworfen wurde.
    zum glück war das früh morgens und es war kein besucher oder sonstwer im weg.
    das problem waren auch hier die werbebanner, die dann auch an beiden türmen entfernt wurden.
    am nächsten tag gab es wieder ein gewitter mit sturmböen, ohne diese segel blieb aber alles problemlos stehen.

    es mag sein das ich mich irre, aber ich glaube in letzter zeit häufen sich die wettervorhersagen, in denen von "unwetterartigen niederschlägen" und "orkanartigen gewitterböen" gewarnt wird.
    im letzten jahr musste ich zum ersten mal erleben, das eine VA abgebrochen werden musste. und in diesem jahr hab ich das gleiche tatsächlich schon wieder erlebt.

    vor diesem hintergrund wollte ich jedefalls mal auf dieses thema aufmerksam machen, was mir hoffentlich auch gelungen ist.

    ich denke, das eine einseitige diebstahlsicherung, verbunden mit einer leicht abnehmbaren (oder zerreissbaren) befestigung auf der anderen seite und der mitte, eine passende lösung zu sein scheint.
    tatsächlich muss man natürlich darauf achten, das das segel sich auch bei druck von vorne, also gegen die aufbauten, lösen kann.

    feste werbeflächen (z.b. holz- oder kunststofftafeln) sollten zumindest sehr schnell heruntergelassen werden können. also vielleicht an seilzügen aufhängen und bei herannahendem gewitter sofort ablassen.
    wir alle wissen, wie schnell und unbarmherzig so ein unwetter da sein kann.

  • I don´t need THAT!!!

    • wora
    • 27. Juni 2007 um 00:31

    Mirko:
    das ist aber keine gute ausrede!
    :P


    Zitat von "leo"

    I don't need:

    --Sänger, die FX auf die Wedges wollen
    ...

    darf ich fragen warum?

  • Gates+newbie frage

    • wora
    • 26. Juni 2007 um 15:26

    eine matrix hat nicht direkt was mit subgruppen zu tun.
    auf eine matrix kann man normalerweise master-mixe und subgruppen routen.
    im M7 (wahrscheinlich auch im LS9) kann man jedoch auch aus den einzelnen kanälen direkt auf die matrix senden.

    wenn du subgruppen definieren möchtest, dann musst du die mix-busse 1-16 dafür definieren.
    das macht man z.b. im studiomanager unter "Datei->Mixer Setup"
    hier kann man einstellen, ob ein mix Variabel oder Fixed sein soll.
    "Fixed" ist dann wie eine subgruppe, auf die man den jeweiligen kanal einfach draufsendet, ohne den pegel extra nochmal einstellen zu müssen.
    und natürlich sollte man dann diese subgruppe auf den master-mix routen...

  • Werbebanner als "Segel im Sturm"

    • wora
    • 26. Juni 2007 um 14:55

    in anbetracht der ereignisse in letzter zeit, bei denen durch gewitterstürme sogar lautsprecher-tower umgeworfen wurden, sollte man mal darüber nachdenken, wie man werbebanner so anbringen kann, das sie keine gefahr durch erhöhte windlast (segel) darstellen.

    ohne werbung geht es sicher nicht mehr.
    aber wie könnte man werbung so anbringen, das sie nicht gefährlich ist?

Anstehende Termine

  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 10. November 2026, 21:00 – 23:00
  • L-Acoustics - Variable Curvature Line Sourrce

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – 20:00
  • Allen & Heath Live Mixing Lab

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – Mittwoch, 18. November 2026, 20:00
  • L-Acoustics - Sub Low Frequencies

    Mittwoch, 18. November 2026, 08:00 – 09:00
  • L-Acoustics - Loundspeaker System Calibration

    Donnerstag, 19. November 2026, 08:00 – 09:00

Letzte Themen

  1. Astera AX5 akku refreshen

    maccaldres
    4. November 2026 um 12:01
  2. "Nutzbass"

    wora
    4. November 2026 um 11:21
  3. Empfehlungen für Tops und Subs für Techno / Bounce – langfristiger Ausbau geplant

    Riice
    3. November 2026 um 15:36
  4. 15“ Sub passend zu RCF NX 932-A

    Jakob P. - Sennheiser
    3. November 2026 um 10:49
  5. Verbastelte Funkanlage in Kirche

    4Art
    29. Oktober 2026 um 13:44
  6. HK Audio Polar 15

    karel noon
    29. Oktober 2026 um 10:31
  7. Signal für Sound-2-Light am DJM-A9 abgreifen

    skippa
    29. Oktober 2026 um 09:44
  8. Erfahrungen mit soundsmarket.com

    Tondreher
    28. Oktober 2026 um 20:58
  9. Espresso - klein, stark, schwarz

    Fux
    28. Oktober 2026 um 17:14
  10. Systemeinstellung

    Jockelbockel
    27. Oktober 2026 um 22:57
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen