1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• Verarbeitungstips von Warnex

• LARS
    • 17. Mai 2004 um 15:49

ums schonmal vorwegzunehmen 8) überlackieren is sooo easy bei warnex, da durch die struktur nicht auffällt wenn man mal etwas "schlampiger" arbeitet. Hast zwei Möglichkeiten:

1) Fließbecherpistole mit verdünntem Warnex (sieht danach aus wie neu)
    2) mit der Rolle auftragen (Warnex leicht verdünnen) ebenfalls gutes Resultat, etwas mehr Aufwand wie ich finde.

Wenn natürlich die Struktur richtig ab ist, musst du am Besten an/abschleifen und neu lackieren....aber das wird dauern bis es soweit ist :lol:

• LARS
    • 17. Mai 2004 um 15:49

ums schonmal vorwegzunehmen 8) überlackieren is sooo easy bei warnex, da durch die struktur nicht auffällt wenn man mal etwas "schlampiger" arbeitet. Hast zwei Möglichkeiten:

1) Fließbecherpistole mit verdünntem Warnex (sieht danach aus wie neu)
    2) mit der Rolle auftragen (Warnex leicht verdünnen) ebenfalls gutes Resultat, etwas mehr Aufwand wie ich finde.

Wenn natürlich die Struktur richtig ab ist, musst du am Besten an/abschleifen und neu lackieren....aber das wird dauern bis es soweit ist :lol:

• Transporter so günstig wie möglich versichern

• LARS
    • 16. Mai 2004 um 16:22

So, wir stehen nun kurz vor dem Kauf..endlich. Es wird ein Mercedes Benz MB208D (2,8 Tonner) geschlossener Kasten.

kann man grundsätzlich sagen ob es günstiger ist den Transporter gewerblich oder privat zu versichern? (nur Haftpflicht) Da mein Vater Beamter ist, würde sich evtl. ja anbieten den Wagen über ihn zu versichern...er fährt auf SF= 20% oder so....kost ja dann quasi nix mehr :D

• Warnex überlackieren

• LARS
    • 14. Mai 2004 um 00:07

eine vernünftige und umweltfreundliche Entscheidung :lol:

• Warnex überlackieren

• LARS
    • 14. Mai 2004 um 00:07

eine vernünftige und umweltfreundliche Entscheidung :lol:

• Warnex überlackieren

• LARS
    • 13. Mai 2004 um 08:13

ich habe derzeit Limmer Hornbässe neu lackiert, die zuvor mit Trimite versehen waren (glaube ich zumindest dass es Trimite war -> es riecht so *g*) Bei mir gab es keine Probleme. Warnex hält jedenfalls darauf. Anschleifen würde ich den Trimite aber vorher.

• Warnex überlackieren

• LARS
    • 13. Mai 2004 um 08:13

ich habe derzeit Limmer Hornbässe neu lackiert, die zuvor mit Trimite versehen waren (glaube ich zumindest dass es Trimite war -> es riecht so *g*) Bei mir gab es keine Probleme. Warnex hält jedenfalls darauf. Anschleifen würde ich den Trimite aber vorher.

• LARS
    • 11. Mai 2004 um 16:58

RA-CG

HAb beim Vorlackieren ungefähr 2Teile Warnex zu 1-1,5Teilen Wasser verdünnt. Nur so grob übern Daumen. Der Warnex färbt schon sehr extrem. Wenn ich in einen Eimer Wasser die mit Warnex bschmutze Kelle eintauche wird es nicht nur ein bischen grau sondern schon fast schwarz. Insofern kann man beim Vorlackieren gut verdünnen.

• LARS
    • 11. Mai 2004 um 16:58

RA-CG

HAb beim Vorlackieren ungefähr 2Teile Warnex zu 1-1,5Teilen Wasser verdünnt. Nur so grob übern Daumen. Der Warnex färbt schon sehr extrem. Wenn ich in einen Eimer Wasser die mit Warnex bschmutze Kelle eintauche wird es nicht nur ein bischen grau sondern schon fast schwarz. Insofern kann man beim Vorlackieren gut verdünnen.

• Dry-Hire Umgebung Göttingen

• LARS
    • 10. Mai 2004 um 20:20

Hallo...

bei uns kannst Du Material für bis zu 1000Mann Parties bekommen. Allerdings ist die PA gerade im Ausbau. Du bekommst dann mal ne Liste, aber ungefähr weißt Du ja was wir haben.

• LARS
    • 10. Mai 2004 um 19:34

Hallo...

mit der Unterbodenpistole geht das super... da gibts bei mir überhaupt keine Probleme. Ich hab den Warnex einfach in einen alten kleine Behälter gekippt, dann unten den Ansaugstab rein und dann mit so 4-5 Bar aus so 70-100cm Enfernung gesprüht. Das Resultat ist sehr gleichmäßig.
    Vorher kann man enteweder die Box mit Rolle oder einer Sprühpistole (verdünnt mit Wasser!!!) vorlackieren.
    Ich habe mir so nen super billig Aldi Kompressor für 79,-Euro geholt, da ist sogar eine Sprühpistole bei mit der man Vorlackieren kann. Die Unterbodenpistole leih ich mir immer, kostet wohl aber auch nur so 25 Euro.
    Resultate gibt´s auf dem Foren Server (LARS).

Ach so, ich mache immer zwei Vorlackiergänge mit verdünntem Warnex, dann 30min trocknen (je nach Temperatur) und dann ein Durchgang die Struktur mit der Unterbodenpistole drauf.
    Der vorlackierte Lack muß vorher aber unbedingt getrocknet sein, sonst verläuft er!

Sprühnebel gibt es wenig. Warnex ist auf Wasserbasis und man bekommt die Sprühpistolen super wieder sauber. Ein tolles zeug.

• LARS
    • 10. Mai 2004 um 19:34

Hallo...

mit der Unterbodenpistole geht das super... da gibts bei mir überhaupt keine Probleme. Ich hab den Warnex einfach in einen alten kleine Behälter gekippt, dann unten den Ansaugstab rein und dann mit so 4-5 Bar aus so 70-100cm Enfernung gesprüht. Das Resultat ist sehr gleichmäßig.
    Vorher kann man enteweder die Box mit Rolle oder einer Sprühpistole (verdünnt mit Wasser!!!) vorlackieren.
    Ich habe mir so nen super billig Aldi Kompressor für 79,-Euro geholt, da ist sogar eine Sprühpistole bei mit der man Vorlackieren kann. Die Unterbodenpistole leih ich mir immer, kostet wohl aber auch nur so 25 Euro.
    Resultate gibt´s auf dem Foren Server (LARS).

Ach so, ich mache immer zwei Vorlackiergänge mit verdünntem Warnex, dann 30min trocknen (je nach Temperatur) und dann ein Durchgang die Struktur mit der Unterbodenpistole drauf.
    Der vorlackierte Lack muß vorher aber unbedingt getrocknet sein, sonst verläuft er!

Sprühnebel gibt es wenig. Warnex ist auf Wasserbasis und man bekommt die Sprühpistolen super wieder sauber. Ein tolles zeug.

• Belegung 4 poliger Speakon

• LARS
    • 10. Mai 2004 um 19:23

Ich mache das genauso wie der Jens.
    Habe zwei Ampracks mit je zwei PSE Amps. Hinten ist eine Speakon und XLR LEiste . Beide Racks sind identisch. Aus beiden Racks gehen je zwei 4pol Kabel. Eines für zwei Tops und eins für zwei Bässe.
    Ich habe an der Leiste hinten 4 Spekonausgänge, zwei für die obere Endstufe und zwei für die untere. zwei der vier Speakonausgänge haben eine 4Pol belegung, so dass beispielsweise das komplette Signal (Mid und HT) für z.b das linke Top über ein Kabel geführt wird.
    Beim Bass geht ebenfalls (bei der großen PA) nur ein Kabel raus was aber mit beiden Endstufenkanälen belegt ist (1+- AmpKanal 1; 2+-AmpKanal 2).
    Das Signal geht dann in den ersten Bass und treibt mit 1+- die ersten beiden 15er an. Signal 2+- wird durchgeschleift und über ein gerehtes Kabel von Bass1 zu Bass2 verbunden. Somit liegt hier dann das ursprüngliche Signal von 2+- in der Box an 1+- und treibt somit die Lautsprecher an. Sollte man das Kabel mal vertauschen geht der zweite Bass nicht, da an diesem nun 2+- anliegt.

Hat das jetzt wer verstanden?
    Also bei meinem Rack kann ich auf diese weise 3Weg aktiv(die große PA) fahren oder halt die kleine 2Weg. Für mich ideal.

• Belegung 4 poliger Speakon

• LARS
    • 10. Mai 2004 um 19:23

Ich mache das genauso wie der Jens.
    Habe zwei Ampracks mit je zwei PSE Amps. Hinten ist eine Speakon und XLR LEiste . Beide Racks sind identisch. Aus beiden Racks gehen je zwei 4pol Kabel. Eines für zwei Tops und eins für zwei Bässe.
    Ich habe an der Leiste hinten 4 Spekonausgänge, zwei für die obere Endstufe und zwei für die untere. zwei der vier Speakonausgänge haben eine 4Pol belegung, so dass beispielsweise das komplette Signal (Mid und HT) für z.b das linke Top über ein Kabel geführt wird.
    Beim Bass geht ebenfalls (bei der großen PA) nur ein Kabel raus was aber mit beiden Endstufenkanälen belegt ist (1+- AmpKanal 1; 2+-AmpKanal 2).
    Das Signal geht dann in den ersten Bass und treibt mit 1+- die ersten beiden 15er an. Signal 2+- wird durchgeschleift und über ein gerehtes Kabel von Bass1 zu Bass2 verbunden. Somit liegt hier dann das ursprüngliche Signal von 2+- in der Box an 1+- und treibt somit die Lautsprecher an. Sollte man das Kabel mal vertauschen geht der zweite Bass nicht, da an diesem nun 2+- anliegt.

Hat das jetzt wer verstanden?
    Also bei meinem Rack kann ich auf diese weise 3Weg aktiv(die große PA) fahren oder halt die kleine 2Weg. Für mich ideal.

• Warnex überlackieren

• LARS
    • 10. Mai 2004 um 18:48

Also mit Warnex irgendwelche Löcher stopfen wird so nciht funktionieren.
    Bevor ich lackiere ebne ich alle Unebenheiten mit 2Komponenten KFZ Spachtel aus dem Baumarkt. Danach dann mit einem Schwingschleifer oder ähnlichem rüber.
    Fertigspachtel hingegen taugt meiner Meinung nach nicht. Der ist nicht hart genug, einmal falsch angefasst und der bröselt.
    Der Warnex hält auf dem 2k-Spachtel ... nur dauert an den gespachtelten Stellen die Trocknung sehr viel länger. Ich bin mit meinen Ergebnissen mehr als zufrieden. Fotos vom fertig lackiertem Bass gibt´s auf dem Foren Server (Neuer Ordner/Bandpasshorn)

• Warnex überlackieren

• LARS
    • 10. Mai 2004 um 18:48

Also mit Warnex irgendwelche Löcher stopfen wird so nciht funktionieren.
    Bevor ich lackiere ebne ich alle Unebenheiten mit 2Komponenten KFZ Spachtel aus dem Baumarkt. Danach dann mit einem Schwingschleifer oder ähnlichem rüber.
    Fertigspachtel hingegen taugt meiner Meinung nach nicht. Der ist nicht hart genug, einmal falsch angefasst und der bröselt.
    Der Warnex hält auf dem 2k-Spachtel ... nur dauert an den gespachtelten Stellen die Trocknung sehr viel länger. Ich bin mit meinen Ergebnissen mehr als zufrieden. Fotos vom fertig lackiertem Bass gibt´s auf dem Foren Server (Neuer Ordner/Bandpasshorn)

• Bauplan pbaudio Coaxial Horn 12"2"

• LARS
    • 15. April 2004 um 13:03

Hallo,

ich habe bereits vor einiger Zeit die Coaxial Tops von pbaudio gebastelt, und will nun selbige in etwas abgeänderter Form nocheinmal bauen. Leider habe ich den Plan verlegt und kann ihn nirgends finden. Da auch die HP von pbaudio ihn nicht mehr zum download bereitstellt, wollte ich anfragen, ob ihn zufällig jemand auf dem Rechner gespeichert hat. Es geht vor Allem um das 12" Mittenhorn (die Gehrungsschnitte mit Winkeln etc.)

Wenn ihr was findet, meldet euch doch bitte, es eilt etwas ;)

LG Lars

• Bauplan pbaudio Coaxial Horn 12"2"

• LARS
    • 15. April 2004 um 13:03

Hallo,

ich habe bereits vor einiger Zeit die Coaxial Tops von pbaudio gebastelt, und will nun selbige in etwas abgeänderter Form nocheinmal bauen. Leider habe ich den Plan verlegt und kann ihn nirgends finden. Da auch die HP von pbaudio ihn nicht mehr zum download bereitstellt, wollte ich anfragen, ob ihn zufällig jemand auf dem Rechner gespeichert hat. Es geht vor Allem um das 12" Mittenhorn (die Gehrungsschnitte mit Winkeln etc.)

Wenn ihr was findet, meldet euch doch bitte, es eilt etwas ;)

LG Lars

• Weiche bei BMS 4590

• LARS
    • 3. April 2004 um 16:48

Das Horn harmoniert angeblich besonders gut mit dem BMS Coaxialtreiber.
    Dadurch das beim BMS ein 1" vor dem 2" Treiber sitzt gibt es bei vielen Hörnern Probleme, gerade bei welchen die vor dem Treiber eine Verengung aufweisen (und das sind sehr viele).

Diese Verengung hat das Acoustic Line Horn nicht, es öffnet sofort. Es gibt sicher noch andere Hörner die funktionieren, aber dieses hat der Bowdy mal gemessen... und er meint der BMS habe an diesem Horn einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang.

• Weiche bei BMS 4590

• LARS
    • 3. April 2004 um 16:48

Das Horn harmoniert angeblich besonders gut mit dem BMS Coaxialtreiber.
    Dadurch das beim BMS ein 1" vor dem 2" Treiber sitzt gibt es bei vielen Hörnern Probleme, gerade bei welchen die vor dem Treiber eine Verengung aufweisen (und das sind sehr viele).

Diese Verengung hat das Acoustic Line Horn nicht, es öffnet sofort. Es gibt sicher noch andere Hörner die funktionieren, aber dieses hat der Bowdy mal gemessen... und er meint der BMS habe an diesem Horn einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™