1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DrEvil

Beiträge von DrEvil

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• DrEvil
    • 20. Mai 2025 um 11:09
    Zitat von floger

Wie wäre es old school mit ner Reihe 15“ Bassrutschen? Für tief und schön dann noch moderne Subs und Horn Tops dazu.

Bekommt man sowas noch neu? Hab da bisher nur gebrauchtes gefunden

• DrEvil
    • 20. Mai 2025 um 10:58
    Zitat von Numpfel

benutzt ihr Röntgengeräte zum beleuchten oder wieso der Strahlenschutzbeauftragte ;)  iron

Ich meinte Laserschutzbeauftragten sorry - Die Verordnung hieß Strahlenschutzverordnung. verlegen*

• DrEvil
    • 19. Mai 2025 um 21:25
    Zitat von Blancblue

Mhm, bevor hier noch 100 weitere Vorschläge eintrudeln, braucht es einfach ein paar spezifischere Angaben.

1) Deine Anwendung klingt für mich stark nach klassischen FreeTek-Events – irgendwo draußen auf Wald und Wiese, inklusive Campingplatzbeschallung à la Nature One, richtig? :)

Wie sehen hier die Rahmenbedingungen aus? Typischerweise kommt der Strom aus Aggregaten, weshalb oft wirkungsgradstarke Basshörner zum Einsatz kommen. Nach meiner Erfahrung kann – je nach Standort – auch das Thema Ruhestörung / Polizei eine wichtige Rolle spielen. Kein Besucher hat Bock auf ein fettes Monocluster, das zwar ordentlich schiebt, aber noch zehn Dörfer weiter ins Schlafzimmer beamt und dadurch die Grün-Weißen auf den Plan ruft.

2) Fläche & Publikum

Die angegebene Zuhörerzahl (100–300 PAX) wirkt etwas widersprüchlich zur genannten zu beschallenden Tiefe von 30–40 m. Auf so einer Fläche verlaufen sich die Leute ziemlich. Möglicherweise ergibt es mehr Sinn, mit einer 4-Punkt-Beschallung zu arbeiten und damit den Dancefloor zu definieren.

Eure Events klingen eher nicht nach einer 15-Meter-Megastage. Rechnen wir mal mit z. B. 6 m Bühnenbreite und 10 × 20 m Dancefloor – also rund 200 m² zu beschallender Fläche – sieht die Welt schon ganz anders aus.

3) Budget

Hier fehlt mir bisher jede Info. Reden wir über 500 Euro, 5.000 oder 50.000? Ohne eine klare Angabe kann man nicht sinnvoll beraten.

4) Transport & Handling

Ein Wald- und Wiesen-Event bringt neben dem Stromproblem auch logistische Herausforderungen mit sich. Große Basshörner verbrauchen zwar weniger Strom als fette 18"-BR-Bässe, sind dafür aber schwerer, sperriger und auf unebenem Boden schwer zu bewegen. Wie seid ihr bzw wollt ihr Euch hier aufstellen? Ihr seid ja auch nicht mehr die jüngsten :->

5) Der Sound – die schwierigste Frage

Was genau wollt ihr klanglich erreichen?

Hier wird oft aneinander vorbeigeredet, weil jeder unter Begriffen wie "Punch", "Druck", "Stramm", "Tiefgang", "Definiertheit" etwas anderes versteht – meist basierend auf persönlicher Wahrnehmung und emotionalem Eindruck, nicht auf messbaren Werten.

Und dann kommt noch der Confirmation Bias ins Spiel: Ein 12"-Langhub-Treiber klingt für viele automatisch "tighter" und "schneller" als eine 18"-Hornpappe – weil "kleiner = schneller", was technisch nicht immer haltbar ist.

Einige denken, es braucht Infraschub bis 20 Hz mit 130 dB, obwohl die gespielte Musik nicht unter 40 Hz geht – und womöglich wären Kickbässe im Bereich 80–150 Hz die bessere Wahl, um den gewünschten Eindruck zu erzeugen.

Mein Fazit:

Irgendwann kommt man nicht mehr umhin, sich konkrete Systeme anzuhören. Am besten bei Veranstaltungen, bei denen einem der Sound gefällt – dann einfach mal den Toni fragen, was da läuft und wie es eingestellt ist.

Wir können hier im Forum bei der Eingrenzung helfen – aber dafür braucht’s mehr Klarheit bei den genannten Punkten.

Alles anzeigen

hi,

1. > nein, sind alle angemeldet und werden auch vom Pegel überwacht. Wir haben auch einen Strahlenschutzbeauftragten fürs Licht.

--- Noch was vergessen: für die PA haben wir einen 22kw Dieselgenerator der Rest geht über einen anderen Generator. Ist denke ich genügend Reserve da---

2. Gute Frage, müsste man mal ausmessen. das blöde ist, dass die pax je nach event sehr verschieden sind. da gibt es kein schema ab oder b

3. Das Budget steht in der Anfrage und auch zwischendurch mehrfach. auf jedenfall unter 50k€

4. Bis auf meinen Rücken sind die Jungs alle noch Fit :P

5. Ich leite mal von unserem tontechniker weiter:
    "-Kick soll körperlich spürbar, aber nicht matschig sein → Fokus auf 80–150 Hz (Kickbass)

-Subbass soll da sein, aber nicht überdominant → 35–60 Hz evtl. limitiert

Impulstreue wichtig → also keine „wabbelige“ Tieftonwiedergabe

Die Kickdrums sollen im Brustkorb drücken (90–120 Hz), schnelle Transienten gut abbilden. Subbass darf unterstützen, muss aber nicht unter 35–40 Hz präsent sein."

Ich weiß nicht, ob euch das beim Eingrenzen hilft. Den Bereich, in dem wir maximalen Druck brauchen würde er auf 20x15m begrenzen, hat sich aber genügend Reserven gewünscht.

grüße

• DrEvil
    • 19. Mai 2025 um 21:03
    Zitat von test

im grunde eine anfrage, wie sie alle 4 Wochen hier reinschneit :)

fehlende angaben

hi, dann schreib doch bitte, welche angaben du gern noch hättest

• DrEvil
    • 18. Mai 2025 um 21:44
    Zitat von Alex K.

Das ist grundsätzlich schon so richtig, aber es ist eben schwieriger mit 60° die Leute direkt vor den Boxen zu beschallen. Mit 90° seid ihr eben aufstellungstechnisch sehr viel flexibler, mit 60° muss mann schon immer sehr aufpassen wie mann aufstellt. 90° verzeiht da mehr vorallem wenn es eben nur 2 Main Speaker gibt.

ok gut zu wissen. dann wären also 4 tops bei 60grad besser. ist dann wahrscheinlich aber einstellungssache, das ganze dann gut klingen zu lassen. ich wollte mich eh mal mit dsp und dem ganzen kram beschäftigen (hatten indoor neulich ziemlich unschönen Hall auf der bühne).

• DrEvil
    • 18. Mai 2025 um 21:37
    Zitat von 4Art

Fragt mal bei Seeburg nach PS1/PS Sub… Das könnte genau in die Richtung gehen, was ihr sucht. Allerdings habe ich entweder überlesen, was ihr überhaupt ausgeben wollt oder Du hast das noch gar nicht gesagt?

Ansonsten hat natürlich Kalla Kuntze von Foeoen so einiges im Sortiment, was für Euch passen würde. Mit 2 CO2 und dem damaligen doppel12er Horn-Sub (weiss nicht mehr wie viele pro Seite) hat uns Kalla bei der Vorführung beinahe seinen Showroom zerlegt…

ok danke schau ich mir morgen mal an. bin da Budgettechnisch eher offen. soll ja ne weile halten und reserven haben. aber auf jeden fall unter 50k€.

unser tontechniker hätte gerne zwei Cubo 18 Extended als eigenbau, aber ich glaube da braucht man schon ein bisschen ahnung, damit da am ende was gutes bei rauskommt.

• DrEvil
    • 18. Mai 2025 um 21:33
    Zitat von Herr Nink

Ich vergas zu erwähnen das DAS Audio eigentlich mit selfpowerde Boxen arbeiten, die aber einen regenschutz etc. integriert haben...

Regenschutz brauchen wir nicht. ist immer alles überdacht und wasserdicht bei uns

• DrEvil
    • 18. Mai 2025 um 21:32
    Zitat von Alex K.

Also wenn ihr wirklich auf 40m damp wollt(was bei 300 leuten eigentlich nicht nötig ist) wird das selbst mit den 60° Hörnern knapp, solche Reichweiten sind dann eigentlich Linearray aufgaben.

Wenn das nicht unbedingt sein muss werdet ihr mit den 90ern gut fahren vorallem wenn nicht noch groß near/sidefill aufgebaut werden soll.

ok danke. ich dachte die 60er haben mehr reichweite wegen dem geringeren winkel. oder lieg ich da falsch?

• DrEvil
    • 18. Mai 2025 um 20:37
    Zitat von Alex K.

Also entsprechend deinen Anforderungen wird es unter 20 scheinen knapp wie bereits gesagt, wären hier systeme wie z.B. Tw Audio sys One , Harmonic design Hls+infra oder seeburg k20/24.

Also ordentliche doppel 10 oder 12er tops mit min. 2 doppel 18ern, wenn ihr bei rcf mit den Leistungsreserven nicht zufrieden wart braucht ihr über Tp218 und die jbl tops nicht nachdenken. Alternative is ein haufen gebrauchtes Holz mit viel schleppen günstiger zu haben. L'acoustics wird unter den 50k sehr dünn.

Void ist nicht sehr mobil, dass muss mann sich antun wollen.

Ich merk schon, das ist kein thema, welches man mal eben an einem sonntag lösen kann XD

ich denke wir werden uns die Seeburg k24 mal ansehen. Nur die Frage ob 60 oder 90 grad

Bei den Subs finde ich den Seeburg G Sub 1802 ganz interessant (3000w an 4 Ohm klingt für mich erstmal nach einer Herausforderung was den Verstärker angeht. mal sehen).

• DrEvil
    • 18. Mai 2025 um 20:04
    Zitat von Herr Nink

Schreib den Arne von DAS Audio Deutschland an. Die sollten für dich etwas im Programm haben das sowohl die Qualität als auch den Preis befriedigt...

Danke mach ich morgen verlegen*

• DrEvil
    • 18. Mai 2025 um 20:01

Ich glaub ich hab schon mal sehr gute Infos bekommen, danke euch. Gibts denn beim Abstrahlwinkel was zu beachten(für die Tops)? ich hab jetzt öfters 60x40 und 90x60 gelesen. Gibts da empfehlungen?

• DrEvil
    • 18. Mai 2025 um 19:37
    Zitat von yamaha4711

Du hast die Vorgabe >130 dB

In welcher Entfernung bei welchem Öffnungswinkel?

Ich gehe von der typischen 1m Meßdistanz zur Box aus und da findet man eben kein t oder M Beschallungsgerät. Diese Kisten sind da über der Kotzgrenze.

Solche Pegel rufen nach Doppel12er Horn oder mind Doppel10er mit entsprechender Hochtonabteilung. Wenn das ein System sein soll sind die Bässe darauf in der Regel angepasst oder können bei Bedarf ohne Probleme erweitert werden. Egal ob nun TW, Seeburg, hd oder sonstige Hersteller.

15er Tops geht schon für Konserve. Allerdings mupft das meist und ist weniger präzise, was nicht heißt dass es auch sehr gute und ausgewogene 15er Tops gibt. Es fehlt dann aber meist an Pegel in Bezug zur Kotzgrenze.

Wenn es nur in der Bassabteilung fehlt, dann sollte eben da erweitert werden. So einfach ist das.

Achso.... so ein GAE Director, K&F Access und anderes älteres Material hat ein gewisses Transportvolumen und bringt einige kg auf die Waage. Das ist nicht mit Plaste von RCF zu vergleichen. Ein Transporter Kategorie Sprinter sollte es da schon sein, inkl. Laderampe oder Hubbordwand.

Alles anzeigen

Wie gesagt: Das ganze Thema PA und was dazu gehört ist eher neu für mich. kenne mich da nicht so aus. Unser Tontechniker sagt, er hätte gerne auf den ersten 30-40m ordentlich schalldruck (oder irgendwie so in der Art. Kann das nicht 1zu1 wiedergeben). Vielleicht bin ich da mit meinen Vorstellungen auch komplett falsch. Wir brauchen jedenfalls unten rum viel mehr Druck. Mittel und Hochtonbereich ist eigentlich ganz ok.

• DrEvil
    • 18. Mai 2025 um 19:27
    Zitat von Fux

Wenn Du sowieso 18" Subwoofer planst, nimm eher Tops mit 12"ern anstatt mit 15"ern.

Die Bässe machen eh die 18"er und über die 12"er klingen die Mitten i.d.R. einfach besser als über 15"er.

ok klingt logisch danke. ich hatte mal gelesen: je größer die membran, desto träger. ist das bei 18" Subs ein Problem, oder ist das quatsch?

• DrEvil
    • 18. Mai 2025 um 19:12
    Zitat von Walgesang

Bei Funktion-One wärst du mit Amping gebraucht in der Größenordnung 30k€, z.B. 4x F121 und 2x R2 oder EVO2.

Natürlich preislich ne andere Liga, aber unter 50k€ und ziemlich preisstabil.

Falls das für dich spannend sein sollte, schreib mir gerne ne PM.

Hi, klingt interessant, von den Specs her ist das glaube ich aber ne nummer zu groß für unser vorhaben

• DrEvil
    • 18. Mai 2025 um 18:42

Erstmal danke für die vielen Antworten, bin ich so aus anderen Foren nicht gewohnt :P

Zitat von tonsound

Da gibts sehr viel. Darf ich freu(n)dlichst 😊 fragen wie der ungefähre Altersdurchschnitt deiner Truppe ist? Ein paar infos mehr wären nicht schlecht.

liebe Güsse

hi, die meisten ü30. So im Schnitt zwischen 35 und 45. Bei den Pax meisten ü20.

Zitat von floger

Die negativen Erfahrungen liegen vermutlich eher am Preis, als am selfpowered System. Aber outdoor hat man in der Tat weniger Stress, wenn sich in den Lautsprechern keine Elektronik befindet.

Wir haben von diversen Verleihern alles mal durchgetestet. Die meisten aktiven Anlagen waren von RCF. Meistens hat da aber untenrum der Druck gefehlt. Unsere aktuelle ist eine HK vom großen T. Die bringt aber leider nicht die gewünschte Leistung. Wir haben auch einen Tontechniker im Team, aber als der gelernt hat, stand die Mauere noch :D . Der hat eine etwas andere Vorstellung von PA und Klang :P

Zitat von yamaha4711

Nimm bitte ein Komplettsystem eines Herstellers. Das ist dann aufeinander abgestimmt und man muss nicht manuell anpassen. Stecker rein und das Dingens spielt.

Warum ich das sage?

Nein, weil eben das dann aufeinander angepasst werden muss.

Dann sind wir in der Regel bei Doppel12er Tops und entsprechenden Bässen. Brot- und Butteranlage welche von fast allen renomierten Herstellern lieferbar ist.

TW Audio PA SysOne. Geht auch ne Nummer kleiner mit der PA SysTwo. Oder mit T20 als Top.

harmonic design MP12N/P18-PA2

Seeburg K24 oder K20 in Verbindung mit GSub

Günstiger dann bei HK

Gebraucht

EAW Director

K&F Access

d&b F1 mit B1

usw.

Sicherlich geht auch Void oder Function One. Die stellen euch sicherlich auch etwas zusammen.

Welcher Art denn? Welche Systeme hatte ihr da?

Alles anzeigen

Ich hatte schonmal beim großen T und M nachgefragt... Was die uns da basteln wollten ist aber kaum Bezahlbar und nen 40Tonner haben wir leider nicht auf Lager XD

wären denn z.B. 2x the Box pro TP218/1600 MKII und bei den Tops (alle, die ich bisher gefragt habe sagen: da müssen windestens 15"er her) 2x JBL SRX815

Wäre das was, oder ist das spittel?

Zitat von Fux

Wenn gebraucht auch eine Option ist und Gewicht und Volumen keine Rolle spielt, dann sollte ein GAE Director einen sehr guten Gegenwert für's Geld bieten und bei 100-300 Leuten auch auf alle Fälle genug Reserven haben.

Allerdings ist ein 2x18" Directorsub für ein Directortop m.E. zu knapp um dieses schöne Top auch voll ausnutzen zu können. Daher wird oft noch der GAE 1x18 Sub mit druntergepackt, was auch hilft das Top auf die nötige Stackinghöhe zu bringen.

Wenn die Anforderung besteht besonders basslastige Musik wiederzugeben, dann würden sich auch zwei doppel 18"er je Top anbieten.

Das ist auch die Konfiguration, die der Vertrieb als das System neu war bei einem Vergleichstest (mit einigen anderen Herstellern) in Verbindung mit Livemusik und Konserve bei der Vorführung aufgestellt hat.

Muss ich mir mal ansehen, da hab ich keine Ahnung

Grüße David

• DrEvil
    • 17. Mai 2025 um 23:12

Hi, bin neu hier im Forum (bitte nicht gleich durchdrehen - kenn das aus anderen Foren 8o ).

Ich suche eine brauchbare PA-Anlage für Outdoor-Events. Gleich vorweg: Die absoluten Basics kenn ich, mehr aber auch nicht.

Lese seit Tagen verschiedene Posts hier, hab aber bisher nichts gefunden, was in etwa zu meinem Anliegen passt.

Aktuell haben wir alles aktiv, würden aber gerne auf ein passives System umstellen.

Und ich weiß: mieten ist besser und billiger. Wir wollen aber eine kaufen.

Ich hab keine Ahnung, was für Infos Ihr von mir braucht. Ich schreibe mal alles, was ich für wichtig halte.

Wir brauchen eine Anlage mit ordentlich Schalldruck für basslastige Musik und zu 80% ab 150BPM.

Nix Billiges, aber auch keine Anlage für 50k€.

- 100 bis 300 Pax (gern aber mit ordentlich Leistungsreserven)

- wie gesagt überwiegend outdoor

- zwingend passiv (mit aktiven Systemen haben wir bisher durchweg negative Erfahrungen gemacht)

- am besten fände ich 2 Tops und 2/4 Subs (gern aber auch andere Ideen)

- keine Line Arrays

- vllt. 2x doppel 18" mit Neodym Woofer als Subs und bei den Tops 15" und mit 1,4" Horn oder größer? (vielleicht auch Käse, nur eine Idee)

- ich denke > 130 db SPL wären gut

- Stromverbrauch ist denke ich kein Problem, notfalls rüsten wir auf

- hatten mit Void oder Function one geliebäugelt, ist aber glaub ich etwas übertrieben

- wäre L-Acoustics oder RCF (z.B. 9007-AS als Sub) was Vernünftiges?

Kann gerne alles schwer und wuchtig sein. Haben genügend Hände, die tragen helfen. Je mehr ich in Foren lese, desto unsicherer werde ich hab ich das Gefühl. Vielleicht hat ja einer ne Idee verlegen* und kann uns helfen. Danke schonmal für eure Ideen und Hilfe.

Grüße David

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™