1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel.huber

Beiträge von daniel.huber

• Acoustic Line: 2 x A 6 / 2 x A 8 SUB

• daniel.huber
    • 26. November 2004 um 17:15

Ich denke die Endstufen-Sache ist eine schwierige Geschichte. Ich möchte halt mit der A 6 / A 8 SUB eine deutliche Steigerung zu meiner TS MINI Sub aktiv erreichen, da ich für kleine Gigs ja meine TS MIni weiter verwenden werde.

• daniel.huber
    • 24. November 2004 um 23:15

Was haltet ihr von QSC, was muss ich da ausgeben in der benötigten Powerklasse ??

• daniel.huber
    • 24. November 2004 um 17:50

Hallo,
    habe e-mail von seeburg direkt erhalten.

Empfehlung: Endstufe mit mindestens 2x 800 W an 8 OHM, daher dachte ich, die Yahaha P 7000 S hat 2x 950 W an 8 Ohm, das sollte dann doch passen?

??

• daniel.huber
    • 24. November 2004 um 14:42

was würdet ihr konkret für eine Endstufe vorschlagen ?

Ich dachte schon an die Yamaha P 7000 S

bessere Lösungen ?

• Definition: Passivbetrieb / Aktivbetrieb

• daniel.huber
    • 18. November 2004 um 12:03

danke für eure Hilfe und für die Links zu früheren Themen.

Bei mir konkret gehts um die Beschallung, sagen wir mal von so 150-250 Personen. 2 mal , 2 mal TOP. (z.B. 2 15er Bässe, 2 zwölfer Tops)

Da gibts sicher komplette Aktivsystem wie die Fohhn Experience III, aber da wiegen nun mal die Komponenten schon einiges.

Ob ich 16 oder 22 kg stemme - ist doch gleich ein unterschied, und beim bass auch, 24 kg sind schon bequemer als 36 oder mehr.

Daher überlege ich passive Boxen zu kaufen und 1 Endstufe ran. Und da kam eben, das Argument, aktiv zu trennen, und jetzt versteh ich das auch, ich nehme eine aktive Weiche und brauche eine weitere Endstufe und kann nicht einfach aus einer Endstufe in den Bass und von da in das TOP.

Aber ehrlich gesagt, ob das in meinen größenverhältnissen so wichtig ist. Ich denke da komme ich mit 1 guten Endstufe und passiver Trennung auch zurecht, lass mich aber gern überzeugen.

Danke

• Definition: Passivbetrieb / Aktivbetrieb

• daniel.huber
    • 17. November 2004 um 22:59

Hallo PA-Profis,
    als noch nicht so wirklich PA Profi, habe ich eine Frage an euch.
    Mir ist klar, was Aktivlautsprecher und Passive Boxen sind.

Ich dachte bisher, dass man immer von Passivbetrieb spricht, wenn passive Lautsprecher von separaten Endstufen betrieben werden.

Jetzt hab ich gelesen, dass man eine passive Anlage auch im aktiv-Betrieb betreiben kann. (also z.B. 2 Bässe und 2 Tops im Satellitenbetrieb)

Wo liegt jetzt der Unterschied ?

Und was sind genau aktive und passive Weichen ?

Danke für eure Aufklärung.

Beste Grüße
    Daniel

• daniel.huber
    • 17. November 2004 um 15:52

Hallo PA-Experten,
    ich studiere derzeit die Produktkataloge und bin in meinen Überlegungen auf folgende mögliche Lösung gestoßen, wurde auch von mehreren Musikläden so angeboten.

Acoustic Line 2 x A 6 als Topteil, 2 x A8 SUb, dazu eine Endstufe und los gehts. (Ich spiele Keyboard + Gesang, bin allein unterwegs)

Wer kennt diese Zusammensetzung ? Erfahrungen ?
    Brauche ich da zusätzliche Controller ?

Danke für eure Tips und eure Meinungen

• Wer kennt die Yamaha Aktivboxen MSR100 ?

• daniel.huber
    • 10. November 2004 um 23:30

an zegi: ich habe Dir eine Mail mit Fotos und Daten geschickt, hoffe das ist OK, wer sonst interesse hat, einfach mailen.

ich will dieses forum hier nicht als verkaufsbörse missbrauchen, deshalb bitte kontakt außerhalb per Mail. Danke

• daniel.huber
    • 10. November 2004 um 16:18

ganz genau so ist es, MSR sind der Nachfolger, ich habe auch 2 MS60 bei kleinen Sachen im Einsatz.

habe auch noch 2 mal MS 150, sind klasse teile, ich möchte sie aber hergeben, da sie mir zu schwer sind, und für große Anlässe habe ich eine acoustic line pa. Die MS 150 wären günstig zu haben bei mir.

• daniel.huber
    • 10. November 2004 um 13:25

anscheinend kennt die Boxen keiner, bzw verwendet keiner, Yamaha ist in Sachen Boxen eh nicht so toll

ich bin ab und zu bei einem Händler, der schwärmt von den MSR 100 und wollte mir nen satz verkaufen, daher mein Thema

• Verbesserung? fohhn oder acoustic line

• daniel.huber
    • 10. November 2004 um 13:17

bin gespannt auf das Testergebnis

• daniel.huber
    • 10. November 2004 um 08:21

Dein Testergebnis wäre interessant. Kannst mir ja durchmailen
    sound1117@compuserve.de

Zwei 15er Bässe sind halt vom Transport her fast eine Nummer zu groß für mich.

1 15 und zwei tops wäre ideal. Dann denke ich, die TSM 10 wären doch sicher auch eine schöne Lösung, die A 6 könnte ich auch mal fullrange verwenden mit ner separaten Endstufe, ich denke fullrange ist die A 6 besser als die TSm 10 ??

• daniel.huber
    • 9. November 2004 um 23:10

Passt das auch zusammen:
    1x TSM mit 2 Tops A 6

also insgesamt 3 Lautsprecher

oder ist im Falle von 1 Bass die BOX TSM 10 das beseere Top ??

• daniel.huber
    • 9. November 2004 um 14:25

Vermieten tu ich die Anlage nicht. nur zur selbstnutzung gedacht.

Das mit dem Abrauchen hab noch nicht ganz gefressen. Ich hätte doch dann nur 4 mal Das TS mini top, mit 16 OHM, dann kann ich doch nichts verkehrt machen. An jedem Bass, jeweils auf mono gestellt hängen je zwei 16 er Tops ???

Würdest du bei Verwendung des TSM Sub+ die A 6 den TSM 10 vorziehen ?

• daniel.huber
    • 9. November 2004 um 12:28

Sorry, dryhire -Betrieb heißt was ?
    Und wie könnte ich die Anlage kaputt machen, indem ich was mache ?
    Bin leider noch kein solcher Profi, drum frage ich manchmal so dumm!

Meine Idee war halt die: Mit einer TSmini komm ich sagen wir mal bei 50 % aller Auftritte locker aus, das sind dann so 50-100 Personen. Da denke ich, ist die TSmini ideal.

Bei größeren Auftritten gibts dann 2 Möglichkeiten, entweder eine komplett andere größere Anlage oder eben eine Erweiterung der kleinen Anlage- was mir vom Grundsatz her recht logisch erschien. Ich könnte dann im kleinen Betrieb eine TSmini als Monitor verwenden, mit 1 Bass und 2 tops, ober eben 2 x TSmini bei größeren Auftritten, sagen wir mal bei über 100 Personen.

Was meinst du mit dezentraler Beschallung ? unterschiedliche Ausrichtungen ? also 2 noch vorne, und 2 tops irgenwie auf eine seite oder so ? Versteh ich das richtig ?

Und noch ne Frage: ich hörte mal hier im Forum, dass jemand auf den TSM Sub+ (15er BASS) 2 mal die A 6 als TOP raufgesteckt hat. Macht sowas sinn ?

• daniel.huber
    • 9. November 2004 um 11:01

Danke für die antwort, war sehr interessant,
    im Vorführraum bei Seeburg war der Unterschied echt nicht zu hören, aber ich bin auch nicht weit weg gegangen , das ist richtig.

Also würden Sie in jedem Falle zur TSM SUb mit dem 15er und den 2 10er tops tendieren.

Oder ist die TSMini in Doppelausführung also mit 2 Bässen und 4 Tops auch eine gute Alternative ?

• daniel.huber
    • 8. November 2004 um 23:19

also, erstmal, deine mail habe ich bekommen, auf rockshop.de haben die einen Hammerpeis für die TSMini aktiv (21%unter Liste)

Also nochmal zum Verkabeln.

Mein Mischer ist sozusagen das Tyros. Ich fahre also bei Ausgang 1 raus und geb in meinem Sub 1 in Eingang A, ich gehe dann mit einem Kabel aus dem SUb 1 wieder raus (Through) und im gleichen/selben SUB bei Eingang 2 wieder rein. Und das gleiche mit Sub B.

Das heißt, auf der linken Seite habe ich dann 3 Lautsprecher die sozusagen die Stereo Hälfte A verstärken, rechts auch 3, insgesamt gibt das dann wieder ein tolles Gesamtstereo.

Hab ich das richtig verstanden ?

• daniel.huber
    • 8. November 2004 um 22:19

Ich habe auch schon daran gedacht, einfach eine 2. TS MINI miteinzubauen. Aber wie verkabel ich das dann.

Vom Keyboard in den 1. SUB (daran 2 tops angeschlossen) über die Durchgänge an den 2. SUB (wieder mit 2 tops). Gibt das nicht bezüglich des Stereo-Effekts links /rechs ein Durcheinander ??

Wie müsste ich dann die TOPPS aufstellen ??

Die beiden Topps von SUB 1 auf eine Seite ? oder beide Kanal A tops auf eine Seite der Bühne ??

Oder müsste ich es ganz anders machen und das Signal vom Keyboard zuerst sozusagen splitten, das "linke" Signal in den SUB 1, das "rechte" in den SUB 2. ??

Viel Text, aber ich hoffe ihr versteht mein Problem.

• daniel.huber
    • 8. November 2004 um 17:50

Ich habe neulich bei Seeburg in Senden dei TS MINI (1 mal 12er bass, 2 8" topps) und die TS SUB (ALSO 1 15er BASS + 2 x TSM10) gehört.

Es waren im Vorführraum fast kein Unterschied zu hören, so konnte ich mir schwer vorstellen, dass die größere Anlage für mich eine große Verstärkung wäre. ??

• daniel.huber
    • 7. November 2004 um 19:22

Also die Experience II kommt auf keinen Fall in Frage, ich habe die Anlage im direkten Vergleich zu meiner eigenen getestet. Im Bereich der Höhen klingt sie sehr gut, die TOP-Teile sind echt klasse, aber als Seeburg Mini User fehlt mir einiges im Bereich BASS, trotz 2 Subs ist die Bass leistung zu schwach - da müsste mer power ran.

Besser ist sicherlich die Experience III mit 2 Woofer und 2 12er tops, aber auf die Topteile mit 22 kg gewicht hab ich nicht gerade große Lust.

Als Topteile würden mir auch die A 6 von Acoustic Line sehr gut gefallen, 12er Besetzung und sehr ausgewogener Klang bei ca. 16-18 kg.
    Hab schon mal überlegt: Seeburg TS SUB BASS 15 `UND 2 mal A 6 ,

würdest du den 18er Bass und die beiden 2-fach 8 +1 Oberteile wieder kaufen??Die Kombination klingt schon sehr interessant, kannst mir ja mal deinen Händler mailen, dann kann ich den mal kontakten
    meine mail: daniel.huber@vr-web.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™