1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kultjo

Beiträge von Kultjo

• 18“ Bassreflexe brauchen Neue Chassis

• Kultjo
    • 12. Oktober 2009 um 23:26

Hallo zusammen,
    ich benötige ein wenig Hilfe bei der Auswahl von neuen Chassis für 4 Bassreflex Gehäuse.

Erst mal was zur Gesamten Anlage. 4x Bass pro Seite ein Top mit Doppel 12er und 1,4 Zoller. Das ganze Aktiv getrennt mit einem DriveRack PA. Benutzt wird das ganze für Live Geschichten Indoor (Rock – Metal) wenn’s etwas größer wird kommen noch 4 15“ Subs dazu.

Zur Zeit sind in den Bässen (nicht lästern, hat immerhin 6 Jahre problemlos gespielt) Eminence Kappa 18. Jetzt hat’s aber doch mal zwei zerhächselt. (Spule ist durch)
    Auch auf die Gefahr hin hier auf völliges Unverständnis zu stoßen, ich war mit den Bässen zufrieden und würde da wieder Kappas reinbauen nur gibt’s die halt nicht mehr.

Zur Box:
    Innenmaße B/H/T 53cm/75cm/60cm
    Port rechteckig unter dem Chassis (53cm breit vertikale 3cm breite Versteifung in der Mitte 8cm hoch 33cm tief

Das ganze versteht sich als reine Budget PA für Krawallmucke, so sieht das Konstrukt mittlerweile auch aus. Ich will da also keine 400,-€ Chassis einbauen.

Freu mich über Sachdienliche Hinweise.
    Grüße Jochen

• Band DAINTY benötigt etwas Hilfe

• Kultjo
    • 16. März 2009 um 20:56

Hallo zusammen,

Sorry das ich hier nicht früher geantwortet habe, war ein leicht stressiges Wochenende mit recht wenig schlaf und vielen Unwegsamkeiten.

Zum verbleib des Videos brauch ich ja nix mehr sagen, Micromann hat ja den Kommentar der Band von unserer Webseite hier reinkopiert. Danke dafür ;)

Nur noch ne kleine Bemerkung meinerseits zur Sache. Wir sind bis jetzt nicht Offiziell disqualifiziert worden. Das Video ist einfach aus dem Voting verschwunden, das war vor 4 Tagen. Auf Mails hat der Veranstalter bis jetzt noch nicht geantwortet.
    Hier ist halt mal nicht derjenige weitergekommen der die meisten Leute mobilisieren kann, sondern derjenige mit den besseren Kontakten und den größeren Sponsoren. So ist halt das Leben.
    Wir lassen uns deshalb aber nicht unterkriegen, haben schon schlimmeres überstanden.

Und noch was, schön das es einigen gefällt, freut mich und die Band. Ein wenig bekannter hat uns das ganze ja auch gemacht. Vielleicht sieht man sich ja mal auf ner Livebaustelle.

Grüße und Danke für das Interesse
    Jochen

• Kultjo
    • 11. März 2009 um 21:38

Hallo noch mal,

da hier ja doch einige hinklicken, noch ein paar genauere Infos.
    Die Band besteht seit 2002, ist also keine Schülerkombo mehr.
    Infos über die Band gibt es unter http://www.dainty-music.de

Zum Video
    Dreh, Schnitt und Konzeption ist von unserem ehemaligen Gittaristen Henning gemacht, ist auch sein Erstlingswerk. Der Ton ist im Proberaum vom Trommler aufgenommen worden, Mix und Mastering ist von mir. Also wir sind alle keine Profis. Ich bin eigentlich der Live Tonmensch der Kapelle.

Das Lied
    Die Band schreibt das alles selbst. @ Bernd, wenn’s so klingt wie könnt im Radio laufen sehen die das als Kompliment an, freut mich übrigens auch :) Die Handlung im Video ging daneben, stimmt. Wir haben uns da ein wenig mit der Zeit vertan, dauert doch alles länger als man denkt. Die Darsteller sind halt Musiker und keine Schauspieler ;)

EDIT: Danke für die Sternchen.

Freu mich über jede Antwort
    Grüße Jochen

Falls das hier unerwünscht ist, Sorry, dann bitte löschen

• Kultjo
    • 11. März 2009 um 19:32

Hallo zusammen,
    mein erster Post in diesem Forum und schon komm ich mit einer Bitte.

Meine Haus und Hofkapelle Dainty nimmt gerade beim Bandcontest MTV Rookie teil und wir würden uns über ein paar 5 Sternchen Kicks freuen.
    Hier mal der Link zu unserem Video http://www.mtvrookie.de/video/DAINTY/K…d841b7dcf97f1ef
    Gevotet wird über die Reihe Sternchen über dem Video.
    5 Sterne ganz rechts der graue = Sehr Gut
    1 Stern ganz links = Mies

Wer also unsere Sängerin, Lilli, bei –15 Grad durch den Schnee rennen sehen will sollte sich das nicht entgehen lassen. Das Video ist eine komplette Eigenproduktion. Kritik dazu ist auch erwünscht.

In der Hoffnung auf ein Paar Klicks
    Jochen Tonmensch der Banausen

Falls das hier unerwünscht ist, Sorry, dann bitte löschen.

• Schaltplan Mackie SR40

• Kultjo
    • 26. Dezember 2008 um 21:06

Hallo zusammen,

suche für oben genantes Pult die Schaltpläne. Vielleicht kann mir da jemand Helfen.
    Falls falsch hier bitte verschieben. Danke

Grüße Jochen

• MACKIE SR40/8/3 FOH-/Monitormischpult

• Kultjo
    • 2. Oktober 2008 um 18:12

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, das ist zwar jetzt nicht unbedingt das was ich hören wollte, aber na ja. Insomnia meint es sind kalte Lötstellen. Wo fang ich da den am besten an mit suchen? Das Pult ist ja nicht gerade klein. Ich hab mehr auf einen Globalen Fehler getippt, da die Fehler völlig zufällig in verschiedensten Bereichen auftreten. Vor einem halben Jahr lief auch noch alles, und jetzt auf einmal massenhaft kalte Lötstellen?
    starstage “Da liegt der Hase ganz woanders im Pfeffer.“ kannst du das etwas genauer Formulieren.
    Wäre nett wenn ihr mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Grüße Jochen

• Kultjo
    • 30. September 2008 um 01:47

Hallo nochmal,

ich hätte vielleicht doch was neues aufmachen sollen. In 1h zwei Antworten die mir nicht wirklich helfen. Ich habe das Teil halt schon und jetzt macht’s Ärger.
    Vielleicht kann’s ja der Übersicht halber ein Mod. Verschieben, mit der Überschrift „ Mackie SR40 macht Ärger“

Trotzdem schon mal Danke.

Grüße Jochen

• Kultjo
    • 30. September 2008 um 00:28

Hallo zusammen,

ich muss mal dieses alte Thema hier hoch holen.

Zu meinem Problem: Ich bin jetzt seit knapp 5 Jahren mit einem SR40 unterwegs und so langsam zerbröselts die Kiste. Hauptproblem sind die teilweise verrückt spielenden Aux Wege, ungleiche Pegel in den Subgruppen, spontane Pegelschwankungen in einzelnen Kanälen (das betrifft immer mal andere?), und teilweises nicht funktionieren der Solo Funktion(man hört nur rauschen, die Kanäle spielen aber), die Meterbridge hat auch ihre Macken (teilweises ausfallen von 8er Blöcken aber nur die obersten LED’s).
    Die ganzen Fehler treten nur am Anfang auf, wenn das Pult dann ein wenig gelaufen ist und ordentlich Pegel abbekommt normalisiert sich das langsam und läuft dann auch immer Problemlos bis zum Schluss durch. Am schlimmsten ist der Zustand, wenn das Pult mal eine Nacht draußen übernachten muss (ist in solchen Fällen immer eingeschaltet)
    Kratzende Potis oder Fader gibt’s an dem Pult keine, da hab schon so einige gewechselt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Nach dem was ich hier so lese klingt das ja verdächtig nach diesen Flachbandkabeln. Könnte ein auswechseln aller Kabel für Abhilfe sorgen? Und wenn ja wo bekomm ich die her?

Schon mal danke wenn mir da einer oder mehrer von euch helfen könnten.

Grüße Jochen

• Frage zur Position des Lochs im Resofell der BD

• Kultjo
    • 13. März 2008 um 18:20

Hallo zusammen,

Danke erst mal für die Antworten.
    So richtig einig seit ihr euch aber auch nicht. Aber auf jeden Fall kann man festhalten das die Position doch einen großen Einfluß auf den Sound hat?

K-Ulrich - das leuchtet mir am ehesten ein
    @00-Schneider - es geht ja wahrscheinlich gerade ums aussehen, ist auch keine Schülercombo mehr
    foh - Phasenprobleme gibt’s da kaum die beiden Mikros sind nicht allzu weit voneinander entfernt, und bei einer Metal Band könnt ich auch mit dem Sound leben
    bias79 - wie erklär ich das nur meinem Trommler

Hier noch paar Infos: Trommel ist eine Sonor Designer 22“ also auch nicht gerade was billiges, dem Trommler trau ich schon zu sein Set zu stimmen
    Die Kapelle um die es geht: http://www.myspace.com/daintymusic

Vielleicht hat ja jemand noch nen brauchbaren Link zum Thema, die Drum Tuning Bible erzählt mir zwar schon viel aber leider nix zu Position des Lochs.

Grüße Jochen

• Frage zur Position des Lochs im Resofell der BD

• Kultjo
    • 10. März 2008 um 22:22

Hallo zusammen,

wie im Titel schon zu lesen interessieren mich Erfahrungen mit verschiedenen Positionen des Lochs im Resofell der Basstrommel.
    Zum Problem, mein Haus und Hof Trommler überrascht mich immer mal gerne wieder mit kleinen Änderungen an seinem Setup. Und so ist seit knapp 2 Monaten das Loch im Resofell nicht mehr am Rand sondern in der Mitte.
    Und genau da liegt jetzt mein Problem, ich bekomme keinen Wums mehr zustande. Kann mir da jemand mit ein paar Erfahrungen weiterhelfen?

Abgenommen wird das ganze mit zwei Mikros, Beta52 –Gate-Comp; und Shure 819 Grenzfläche -Transen Designer. Musik ist Hauptsächlich Rock-Pop und Rock der härteren Gangart.

Grüße Jochen

• Neues Hallgerät gefällig?

• Kultjo
    • 17. Dezember 2006 um 22:33

Hi,
    ist zwar nichts fürs Köfferchen und auch nicht neu, aber doch recht net.

http://tank-fx.de/

Grüße Jochen

• KME Line array

• Kultjo
    • 26. Juni 2006 um 02:55

Hi zusammen,

bei über 500 Klicks scheint es ja doch einige Leute zu interessieren. Hier also mal ein kleiner Praxis Bericht von mir.

Unterwegs mit meiner Haus und Hof Coverkapelle.
    Ankunft am VA Ort, übrigens der Geburtsort von Deutschlands ersten Kosmonauten, und siehe da es gibt noch Veranstalter die sich etwas leisten. 1000 Nasen Zelt, gute Zufahrtmöglichkeit für den LKW, schon mal alles prima.
    Also erst mal rein ins Zelt und schon wieder gestaunt, Bühne ordentlich aufgeräumt alles mit Molton abgehängt Licht und Ton betriebsfertig. (sollte an diesem Abend eigentlich von uns gestellt werden)
    Kennt sich hier jemand aus? Kann man das benutzen? Was ist das überhaupt für eine PA? Aha ein Netter Mensch mit KME T-Shirt steht neben uns und verkündet kann benutzt werden muss aber nicht. Ich in Erinnerung an den letztwöchigen QS5 Schock, Sorry, beschließe erst mal einen Rundgang duchs Zelt. Es dudelt 80er Pop gerödel als Hintergrund Musik. Klingt ein wenig Höhen lastig aber doch überall recht gleich und Sauber. Mir fallen keine Phasensauerein auf ich bin angenehm überrascht, und unsere Anlage bleibt heute im LKW. Dann mal los FOH aufbauen Bühne bestücken, ich will doch endlich mal hören was das Ding wirklich kann.
    Alles steht ich kann mich direkt ins Systemrack einstöpseln, prima. Also dann mal los, Wald und Wiesen Toto CD eingelegt und mal etwas gasgegeben. Erster Eindruck, etwas zu viel Höhen im Bassbereich könnte es etwas mehr sein. Der Nette KME Techniker macht sich sogleich auf den Weg zum Amprack. Ich bin zufrieden ein Blick zum Analizer der sagt das gleiche, keine aus oder einbrüche im Frequenzgang. Fazit Konservenkost: gut auflösende Mitten, da schreit nix, feine Höhen, knackiger Bass der für meinen Geschmack allerdings zu sehr auf einen Ton hin abgestimmt ist.
    Es geht los der Livekappellentest steht an. Erschwerte Bedingungen Soudcheck über Kopfhörer, das Zelt ist schon gut besucht. Dann noch mal kurz über die PA ein Liedchen angespielt, ich bin wieder überrascht klingt schon gar nicht schlecht aber das muss erst mal reichen. Ich hab mir ein Bierchen verdient und entschließe mich doch noch was am EQ zu ziehen im Bereich von 5K ist’s etwas zu viel –5dB sollten reichen.
    Dann mal los, die Jungs und Mädels auf der Bühne geben gleich richtig Gas und ich bin viel zu laut. Das Meter sagt 106 dBA Peak, subjektiv ist es leiser, aha da klirrt noch nix und das System kann schon mal gut laut, trotzdem mal leiser machen die älteren Semester müssen ja erst noch auf die Tanzfläche gelockt werden. Der KME Mensch sieht mein zufriedenes Gesicht und Grinst, heute macht mischen doch mal wieder richtig Spaß.

Setup: Pro Seite 3x QLB 118 Sub, 4x QL 906, SR 7100 Systemrack nix geflogen

Mein Fazit Liverockrödel: KME ist mit dieser Anlage ein Guter Wurf gelungen. Sauber Auflösende Mitten und Höhen im Bassbereich muss etwas nachgeholfen werden, Gesang und Snare lassen sich leicht nach vorne holen und klingen trotzdem nicht wie aufgesetzt oder überbetont. Der Sub ist nicht so ganz mein Geschmack, er spielt zwar knackig auch mit genug tiefgang, könnte aber doch ein etwas breiteres Frequenzspecktrum abdecken.
    Zum das Handling kann ich leider nichts sagen, da müssen sich mal Leute zu äußern die solch ein System betreiben.

Für den nächsten der auf das System trifft, Happy mixing, es macht richtig spaß damit.

Grüße Jochen

• Als Monitormischer

• Kultjo
    • 3. März 2006 um 02:43

Hi zusammen,

muss hier wohl auch mal was zu sagen, die ewige Venice vorschlagerei Nerft. Sorry, aber wer das Pult kennt weiß das die Eq´s einfach nicht bedienbar sind. Der krasse Gegensatz dazu ist das GL2200, 2800 hatte ich noch nicht, da passiert fast gar nix. Also auch nicht der Hit. Soundcraft ist auch so eine Sache, wer gerne rote Lampen leuchten sieht bitte, ich mag´s nicht. In der geforderten Region gibt es eigentlich nicht viel brauchbares.
    florian Du hast doch ein SR24 im Einsatz, wenn dir nur die Kanäle ausgehen und du sonst zufrieden bist warum dann nicht einfach ein 32er?
    Dein 24er kannst mir dann verkaufen, ich such grad eins für den selben Zweck.

Grüße aus dem Vogtland Jochen

• TC D-Two - Hitzeproblem?

• Kultjo
    • 13. Dezember 2005 um 02:20

Hi zusammen,

muss diesen Thread mal wieder nach oben holen.

In meinem Fall geht es um ein M1. Das Teil ist nun schon zum 3. mal defekt. Beim ersten und zweiten mal war es wildes Preset wechseln ohne eine Taste zu berühren, jetzt geht gar nix mehr, es leuchtet nur noch die Hintergrundbeleuchtung und die LEDs in den Tastern flackern dunkel.
    Gibt es noch mehr dieser Probleme oder hab ich mal Pech.
    Im Rack sind noch ein D2 und ein Tripple C von TC, die haben bisher noch keine Probleme gemacht, was ja eigentlich den nicht ganz korrekten Einbau im Rack als fehler ausschließen lässt.

Bin für Antworten sehr dankbar und damit

• Das große "WURST WERNER HALL RATESPIEL"!

• Kultjo
    • 4. August 2005 um 23:56

Hi zusammen,
    aus irgend einem Grund muss ich mich auch am „Großen Wurst Werner Hallratespiel“ beteiligen.

Und hier sind auch schon meine Schockierenden Erkenntnisse.

1 gut gestimmt die Trommel
    2 True Verb - klingt irgendwie so
    3 Lexi?
    4 der ganz alte Rev Knabe – Rechenzeit zu kurz, Hall abgeschnitten
    5 Lexi?
    6 TC – Stak bedämpft in den höhen
    7 SPX – weil es der grusseligste ist
    8 TC – wie 6
    9 Cubase – Rechenleistung satt, höhenlastig, unnatürlich
    10 H 3000 – weil nix mehr über ist

So richtig gefällt mir keiner am ehesten noch Track 6.
    Bin mal gespannt was da rauskommt.

• Mackie SR24 - Modifiziert

• Kultjo
    • 22. Februar 2005 um 01:11

Hi,

schon mal die pre/post Taster in den betroffenen Kanälen mit getestet?
    Könnte sein das da nur das 5te oder 6te Aux Poti mit auf den Schalter gelegt wurde um ihn mit schalten zu können.
    Die Inbusschrauben sind alle Zoll.

Grüße Jochen

• Suche FX für vocal distortion

• Kultjo
    • 11. Januar 2005 um 00:47

Upps die Antwort war ja fix,
    das mit den Gitarren Fxsen funzt irgendwie nur im Studio Live ist da meistens zu viel Müll mit drinn. Hab das schon mit einer Rocktron vorstufe probiert, das saugt dann alles hoch und die Stimme selbst kommt kaum noch durch und von zerr ist da dann keine rede mehr.

SPX 990 ? könnte sein
    Hab die Frage wahrscheinlich auch etwas falsch ausgedrückt das Fx soll auch noch einigermaßen hallen können, quasi als Not Fx. Mein M-One macht in letzter Zeit mächtig Probs und ist mehr in der Werkstatt als in meinem Rack. Deshalb hab ich mir gedacht ich kauf mir was einigermaßen sinnvolles was dann nicht nur unnütz mit rumgeschleppt werden muss. Hab jetzt schon das zweite Leihgerät 1x MPX 550 jetzt Midiverb4 beide nicht so der bringer (MPX Display, Midi Klingt nicht) und zerren können sie beide nicht. Also die suche ist nicht ganz leicht.

Noch mal Grüße und Danke Jochen

• Suche FX für vocal distortion

• Kultjo
    • 10. Januar 2005 um 23:35

Hi, bin ja neu hier im Forum und möchte mich daher erst mal bei den Machern und fleißigen Schreibern bedanken.

Ich lese hier schon etwas länger jetzt hätt ich aber mal ne Frage. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie schon im Titel bin ich auf der suche nach einem brauchbaren FX für vocal distortion also es soll schon richtig heftig sein. Suche hat nix gefunden und Google bringt nur Behringer.
    Schon mal danke für eure Antworten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™