1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

MACKIE SR40/8/3 FOH-/Monitormischpult

• Ecto_Erwin
  • 14. Dezember 2005 um 11:37
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Dezember 2005 um 11:37

Hallo Hallo!

Ich habe die Suche angeworfen, doch leider kaum bis gar nichts gefunden.
    Ich bräuchte Erfahrungsberichte zu dem Pult.
    In welcher Klasse spielt es? Riderakzeptanz?
    Tourerfahrungen? Vor und Nachteile?
    Wo liegen die momentanen Gebrauchtpreise?

DANKE!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Dezember 2005 um 11:57

Hallo,

Meine Erfahrungen:

Klassenmäßig spielt das Pult in der Größenordnung GL3300.

Riderakzeptanz: so la la bis eher gar nicht.

Ich habe das Pult desöfteren unter den Fingern und in puncto Sound ist es für mich relativ weit vorn. Mir gefallen die EQs sehr gut, ebenso die vielen Features, die auf relativ engem Raum Platz finden (durchstimmbarer Low-Cut, Mute-Automation, Flip-Flop-Schaltung).

Ganz großer Nachteil sind meines Erachtens die nur in 4er Gruppen Pre/Post schaltbaren Aux-Wege und die mechanische Stabilität. Das Pult ist relativ empfindlich und das könnte im Tourbetrieb durchaus zum Problem werden. Das Fehlerbild reicht von ausgefallenen Kanalzügen bis hin zu einem nicht nachvollziehbaren Eigenleben der Mute-Automation. Und immer war das Problem auf losgerüttelte Buskabel-Steckverbinder zurückzuführen.
    Außerdem ist die Bedienung auf solch engem Raum sicher nicht jedermanns Sache.

Dennoch ist das SR40/8 ein von mir gern gesehenes Pult.

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• paladin
    • 14. Dezember 2005 um 12:42
    Zitat von "cen-music"

Ich habe das Pult desöfteren unter den Fingern und in puncto Sound ist es für mich relativ weit vorn. Mir gefallen die EQs sehr gut, ebenso die vielen Features, die auf relativ engem Raum Platz finden (durchstimmbarer Low-Cut, Mute-Automation, Flip-Flop-Schaltung).

Dito, dem kann ich mich voll und ganz anschließen!!! Desweiteren ist das
    Rauschverhalten sehr vorbildlich, ich nutze das Pult bei mir im Tonstudio
    und da kommt es (wenn man voll analog arbeitet) auf jedes mü an Dynamik an.
    Die Pegelfestigkeit wäre ein weiteres Plus, "gasgeben" ist hier kein Problem :twisted: .Die Problematik mit den Busleitungen oder den sich von selbst
    ändernden Pegelanzeigen an der Meterbridge sind zwar mit einem "guten
    Service" in den Griff zu bekommen, allerdings nervt sowas und hätte bei etwas besserer Entwicklungsarbeit von Anfang an vermieden werden können.Die Tische werden gebraucht für ca. 2-2500€ gehandelt. Unterm
    Strich kann man eigentlich nur zugreifen.
    Gruß
    Der Paladin

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

• Insomnia
    Reaktionen
    60
    • 14. Dezember 2005 um 12:52

Naja, vom Sound her finde ich es auch ok, aber gebraucht kaufen wäre ich vorsichtig.
    Da ist es interessant wo es herkommt. Wenn es aus dem Rental Bereich kommt solltest Du davon ausgehen, das Du öfter mit Ausfällen rechnen kannst.
    Irgendwie hatte ich bei so ziemlich allen SR´s an die ich bisher kam immer mit Aussetzern zu kämpfen.
    Entweder Aux- Wege die aussetzen, bei Effekt Wegen kann ich´s zur Not noch verkraften, aber auf den Monitoren ist das halt blöd. OK nicht für mich aber für den Musiker :lol: :lol:
    Aussetzend Sub-Gruppen hatte ich leider auch schon.

Must Du halt für Dich abwägen. Aber auf Tour würde ich es bestimmt nicht mitnehmen, außer ich hätte es vorher offen gehabt und alles gecheckt.

Grüße

Insomnia

• paladin
    • 14. Dezember 2005 um 16:24
    Zitat von "Insomnia"

Naja, vom Sound her finde ich es auch ok, aber gebraucht kaufen wäre ich vorsichtig.
    Da ist es interessant wo es herkommt. Wenn es aus dem Rental Bereich kommt solltest Du davon ausgehen, das Du öfter mit Ausfällen rechnen kannst.

Tja, genauso war es bei mir, hab mein SR auch gebraucht gekauft. Der Tisch
    sollte angeblich 5 Jahre alt sein und einen frischen Service hinter sich haben.
    Bei der Besichtigung fiel mir dann die Meterbridge auf, bei 6 Kanälen leuchteten von -30 bis -10db die LED's auf, obwohl kein Signal anlag :shock:
    "Ja, das sind die Busleitungen, da gehn'n wir nochma bei".Beim nächsten
    mal war dann alles in Ordnung (dachte ich).Mit dem Teil zuhause angekommen stellte ich folgendes fest: Wieder leuchteten die LED's auf 4-6
    Kanälen, ein Elko in der Mastersektion hatte sich verabschiedet, die Masterpegel in der Meterbridge zeigen immer unterschiedliche Werte(bei
    gleichem Pegel) und dann noch ne handvoll kratzender Gainpotis :evil: , da war ich schon genervt, soviel zum "Service". Trotzdem werde ich bei nächster Gelegenheit das Teil nochmals einem richtigen Service
    unterziehen.Bei den Features und dem Klang lohnt es sich einfach.
    Gruß
    Der Paladin

• K-Ulrich
    Profi
    • 14. Dezember 2005 um 17:00

Seid ihr sicher, dass ihr über das richtige Pult redet?

Also, ich finde, das Pult spielt in der Klasse "bloss das nicht"
    Riderakzeptanz ist quasi nicht vorhanden, "kein Mackie" ist der beliebteste Satz in Ridern (und sie haben recht).

Die Eingangsverstärker sind das Grauen, Headroom so gut wie keiner.

EQ's bloss nicht anfassen und wenn doch, nicht wundern!

Fehlbedienungen sind Tür und Tor geöffnet, weil die Stellung dieser Winzschalter oft nur schwer zu erkennen ist (Doppelrouting u.ä.).

Vorteile: Kost nix (nehme ich an) sehr klein und leicht und nach meiner Erfahrung erstaunlich robust.

Vielleicht doch noch warten, ob man nicht ein richtiges Pult findet?

mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Dezember 2005 um 17:04

Sehr klein und leicht ist eine SR40/8 aber nicht gerade... Und, ja. Natürlich weiß ich, von welchem Pult ich spreche :roll:

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2005 um 17:17

Ich hatte mal 2 SR 40. Mit dem Klang und dem Headroom der Dinger war ich im Grund sehr zufrieden.
    Probleme gabs immer mit übersprechen von gemuteten Kanälen auf die auxe. ( nie CD Player anlassen und muten wenn die Kapelle was ausm Akustik Set spielt!!! )
    Ansonsten gabs oft die beschriebenen Probleme mit den Bussen und der Muteautomation. Eins von den Dingern war eigentlich immer beim Mackie!Service.
    K-Ulrich: ich glaub Du sprichst von den kleinen SR24 /SR32. Das SR 40 ist auch nicht kleiner als ne 40er K2 oder GL4000

• paladin
    • 14. Dezember 2005 um 17:57
    Zitat von "K-Ulrich"

Seid ihr sicher, dass ihr über das richtige Pult redet?

:roll: Ich weiß ebenfalls von welchem Pult ich spreche, schließlich habe
    ich mit dem Teil schon diverse CD's produziert und auch schon einige
    Beschallungen durchgeführt, aber was weiß ich schon, bin ja erst seit
    15 Jahren dabei.

Gruß

Michael

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. Dezember 2005 um 20:22

Also ich hab mit dem Pult einige Male live gearbeitet, als auch eine Studioproduktion (Demo) auf sonem Tisch gemacht.
    Rauschen is für RnR in Ordnung, aber ansonsten wäre das bei mir eher ein Punkt auf der negativen Seite.
    Roadtauglichkeit ist imho NICHT vorhanden. In nem gescheiten Case traten immer wieder Probleme auf, die auf Transport zurückzuführen waren und das bei wirklich nicht unsachgemäßer Behandlung. Der Tisch wurde nur firmenintern genutzt und in dieser Firma wird mit dem Material MEHR als sorgfältig umgegangen.
    Klangmäßig ist es "in der Reihe". Ich würde es auch so bei GL 3300 einordnen, vielleicht sogar drüber, aber das bringt nix, wenn das Pult so anfällig ist. Die niedrigen Preise kommen nicht von ungefähr, das Pult will keiner wirklich haben. Für ne Festinstallation könnte das ne schöne Lösung sein. Ich gehe nicht soweit es auszuschließen damit zu arbeiten, aber da sind mir sehr viele Tische (auch ne kleine GL 2200) lieber!!
    Bis auf die 40 Channels, die 8 Auxe und den durchstimmbaren Low Cut find ich das Teil auch von den features nicht so berühmt.

gruß
    Jan

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Dezember 2005 um 20:36

Wir haben jetzt unseren 40er Mackie verkauft...

Meines Erachtens ein gut klingendes, schön spielendes Pult, das leider sofort kaputtgeht, wenn man es einmal bewegt. Also nur neu gekauft für Festinstallationen brauchbar.
    Ansonsten hatte es bei Markteinführung ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• mp
    Profi
    • 14. Dezember 2005 um 21:51

Hallo,

wir hatten (eigentlich haben wir es immer noch) auch ein SR40 als mobiles Pult. Ich kann mich den vorherigen Antworten bzgl. der Ausfallanfälligkeit nur anschließen: das Pult war zu Zeiten der Benutzung sehr oft im Service. Leider 2x Totalausfall weil die Muteprogrammierung sich verabschiedet hatte.
    Weiterhin lassen die Auxwege selbst wenn der Kanal gemutet ist und alle Regler geschlossen sind erheblich Signal durch.

Ausstattung ist in der Preisklasse sicherlich sehr gut, über die Audioqualität kann ich mich auch nicht außerordentlich beklagen, aber aus meinen Erfahrungen, wie oft das Ding bei uns einfach nicht mehr ging, kann ich nur eindringlich von diesem Pult abraten! Falls Du doch eines kaufst, kann ich Dir günstig ein Zweitpult anbieten, falls das andere dann grad wieder nicht geht :wink:

Grüße

Martin

• GETEC
    Profi
    • 15. Dezember 2005 um 10:45

@ ecto:

wir hatten eines (der uli hats nun, ist auch bezahlt worden *gggg*) und haben damit immer wieder sinnvolle einsätze geliefert.
    wenn man die buskabel nicht alle tauscht, verklebt und am besten antackert oder irgendsowie, dann wird man mit dem pult nicht warm werden, ansonsten find ichs auch ok, nicht mehr und nicht weniger....

als fronttisch würd ich den mal ablehnen, tun auch viele im rider, als monittisch für "durchschnitts oder low budget jobs" so lala

lg getec

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Dezember 2005 um 11:20

Eine schöne konsole die macki ebesser als studiopult hätte vermarkten sollen, dann hätte jeder gewust das es mechanisch probleme geben könnte.
    ich bin ein großer fan des "air-EQ", der kann manchmal sehr nützlich sein.
    Außerdem war der tisch für die göße damals wirklich sehr günstig.
    also jeder der sich darüber im klaren ist was er da kauft, und was er tun muß um die kiste betriebsicher zu machen hat damit ein schönes stadtfest pult.
    das mit den ridern ist da schon schwieriger, wenn man es glaubhaft verkaufen kann das man das ding modifiziert hat, dann hat man eine chance,
    viele kennen es auch einfach nicht, und no mackie bezieht sich eher auf die 60mm-fader-fraktion.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kultjo
    • 30. September 2008 um 00:28

Hallo zusammen,

ich muss mal dieses alte Thema hier hoch holen.

Zu meinem Problem: Ich bin jetzt seit knapp 5 Jahren mit einem SR40 unterwegs und so langsam zerbröselts die Kiste. Hauptproblem sind die teilweise verrückt spielenden Aux Wege, ungleiche Pegel in den Subgruppen, spontane Pegelschwankungen in einzelnen Kanälen (das betrifft immer mal andere?), und teilweises nicht funktionieren der Solo Funktion(man hört nur rauschen, die Kanäle spielen aber), die Meterbridge hat auch ihre Macken (teilweises ausfallen von 8er Blöcken aber nur die obersten LED’s).
    Die ganzen Fehler treten nur am Anfang auf, wenn das Pult dann ein wenig gelaufen ist und ordentlich Pegel abbekommt normalisiert sich das langsam und läuft dann auch immer Problemlos bis zum Schluss durch. Am schlimmsten ist der Zustand, wenn das Pult mal eine Nacht draußen übernachten muss (ist in solchen Fällen immer eingeschaltet)
    Kratzende Potis oder Fader gibt’s an dem Pult keine, da hab schon so einige gewechselt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Nach dem was ich hier so lese klingt das ja verdächtig nach diesen Flachbandkabeln. Könnte ein auswechseln aller Kabel für Abhilfe sorgen? Und wenn ja wo bekomm ich die her?

Schon mal danke wenn mir da einer oder mehrer von euch helfen könnten.

Grüße Jochen

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 30. September 2008 um 01:06

Nein. Wenn sich das Pult erst warmlaufen muss, hat das nichts mit defekten Steckverbindungen und / oder Kabeln zu tun. Da liegt der Hase ganz woanders im Pfeffer.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. September 2008 um 01:31

für mich ist der SR40 seit jahren auf der "gehtgarnicht"-liste.
    ich hatte mit verschiedenen pulten ärger und möchte es auf keinem job mehr sehen. es kann noch so gut klingen, die zuverlässigkeit lässt bei diesem pult echt zu wünschen übrig.
    mein klares statement zur ausgangsfrage: ich würde es nicht kaufen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kultjo
    • 30. September 2008 um 01:47

Hallo nochmal,

ich hätte vielleicht doch was neues aufmachen sollen. In 1h zwei Antworten die mir nicht wirklich helfen. Ich habe das Teil halt schon und jetzt macht’s Ärger.
    Vielleicht kann’s ja der Übersicht halber ein Mod. Verschieben, mit der Überschrift „ Mackie SR40 macht Ärger“

Trotzdem schon mal Danke.

Grüße Jochen

• Insomnia
    Reaktionen
    60
    • 30. September 2008 um 07:54

Hallo Jochen,

dann will ich mal auf Dich und Deine Frage eingehen :lol:

Pack den Lötkolben aus und such das ganze Pult nach kalten Lötstellen ab.
    Das Buskabel mehrfach neu aufstecken und dann z.B. mit Heißkleber fixieren.
    Aber das Hauptproblem sollten kalte lötstellen sein.

Gruß
    Insomnia

• Kultjo
    • 2. Oktober 2008 um 18:12

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, das ist zwar jetzt nicht unbedingt das was ich hören wollte, aber na ja. Insomnia meint es sind kalte Lötstellen. Wo fang ich da den am besten an mit suchen? Das Pult ist ja nicht gerade klein. Ich hab mehr auf einen Globalen Fehler getippt, da die Fehler völlig zufällig in verschiedensten Bereichen auftreten. Vor einem halben Jahr lief auch noch alles, und jetzt auf einmal massenhaft kalte Lötstellen?
    starstage “Da liegt der Hase ganz woanders im Pfeffer.“ kannst du das etwas genauer Formulieren.
    Wäre nett wenn ihr mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Grüße Jochen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement