1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lex

Beiträge von lex

• LS-Regelung zw. CD-Player und Aktiv-LS

• lex
    • 8. Februar 2005 um 16:35

Das ganze ist eine ca. 6monatige Kunstinstallation, tägl.8h Betrieb. Für den täglichen Betrieb gibts dann das ausgewählte ständig wechselnde "technische Personal"...
    Selbst die kleinstmöglichen Mischer für Home DJs oder das Miniding von Behringer haben bereits zu viele Knöpfe.
    Mir schwebt ein passiver Stereo- Fader in die Wand eingebaut vor... geht das, gibts das?

lex

• LS-Regelung zw. CD-Player und Aktiv-LS

• lex
    • 8. Februar 2005 um 16:15

Ein CD-Player wird an 2 Aktivboxen angeschlossen. Die Boxen sind an der Wand in 2 -3m Höhe zu montieren. Ich sollte aber die Möglichkeit haben die Lautstärke zu regeln. GIbt´s irgendwelche passiven Möglichkeiten mit einem Stereo Fader das zu lösen ?

lex

• Infrarot-Verlängerung

• lex
    • 25. Januar 2005 um 18:25

Infrarot repeater heissen die dinger und werden vielfach bei mediensteuerungen eingesetzt, damit kannst du mit einem kastl über bspw.Cat5 kabel bis zu 5 verschiedene Quellen steuern

sorry hab gerade keinen link bei der hand, pls googlen...

lex

• multichannel Amp

• lex
    • 25. Januar 2005 um 09:17

besten dank

lex

• multichannel Amp

• lex
    • 24. Januar 2005 um 17:31

Suche eine Empfehlung für einen MultichannelAmp.
    Ich habe 16 Quellen und brauche dazu 16 Verstärker mit ca. 80Watt je Channel. Ich möchte allerdings hier nicht mit 8 Stereo-Amps arbeiten, sondern mit 2 oder3 Multichannel Amps.

Erfahrungen? Tips?

thx
    lex

PS: über die Redundanz bei 8 statt 2od.3 bin ich mir im Klaren.

• SVHS -> BNC

• lex
    • 21. Januar 2005 um 18:30

na na na, so schnell wollen wir doch nicht aufgeben....

Von wegen unscharf: das hier, von RGBSpectrum funktioniert schon recht ordentlich:

Scan Converter:
    Konvertiert hochauflösende Computersignale in Echtzeit zu einem Broadcast-tauglichen Videosignal. Computereingang: Auflösung bis 1600 x 1200 Pixel; Horizontalfrequenz von 15 kHz bis 150 kHz; unterstützt Sync auf Grün, Composite und getrennten H/V Sync, Videoausgang: Videostandart PAL/NTSC; Composite, Y/C, RGB und YUV Videoausgang Leistungsmerkmale: Genlock, 24 Bit Farbtiefe, Autosynchronisation, Pan & Zoom, Freeze, 8 stufiger Flicker-Filter, Farbbalkengenerator für Composite und Y/C Ausgang, Speicherung von 72 Setups, einstellbares Seitenverhältnis, Interaktives LC Display, Bedienung über Frontpanel und RS-232 Abmessung: 356 mm x 76 mm x 203 mm (B x H x T) Stromversorgung: Universalnetzteil 90 - 264 V, < 40W Option: 19" Montagesatz 2 HE

Preis: EUR 8.499.00 + Mwst und ohne Einschulung :)

lex

• 4 Beamer am PC getrennt ansteuern?

• lex
    • 21. Januar 2005 um 09:46

Ich habe gerade eine Quad-Karte (Matrox) am Testen mit einer Workstation Dual-Xeon(3.04GHZ) mit 3GigRam und Raid 0 mit 320SCSI.
    Auch wenn der Testzweck nicht diese Anwendung beinhaltet, kann ich dir sagen: no way - funktioniert nicht

Mit dual head funktionierts nur sehr eingeschränkt und du brauchst unbedingt einen 2. Rechner als Backup.

Ich würde dir aber eine abgespeckte Version mit 2 Rechnern und einer RGBHV - Matrix vorschlagen, die auch sehr einfach und redundant bedienbar ist.
    Auf beiden Rechnern hast du alle deine Videos und Präsentationen, mit dem Matrixswitcher entscheidest du welche der Rechner auf welcher Leinwand ist: z.B. Rechner 1 zu Beginn (bspw. Begrüßung) auf allen 4, dann 1.R auf LW2+3 und 2.R auf LW1+4 usw. je nach Bedarf und Motto.

Die meisten Matrixswitcher haben auch Speicher zum ablegen, so dass du nur einen knopf drücken musst. Wenn dir ein rechner abschmiert zeigst du den funktionierenden auf allen 4 LW und kannst ohne Stress den anderen wieder hochfahren.
    (Die Einstellungen der Grafikkarte müssen gleich sein, Auflösung und Frequenz)
    Matrix gibts zu mieten!

good luck

lex

• tube projection

• lex
    • 20. Januar 2005 um 16:48

für den theoretischen Ansatz:
    abgesehen vom mechanischen gefrickel an der optik wird dein nächstes problem die Bildauflösung werden. 720 horizontale videopixel auf 360 grad verteilt schauen nicht unbedingt gut aus, das müßte dann schon mindestens eine uncompressed HDTV-Auflösung von 1920 sein wenn denn deine schriften auch im verzerrten Berich lesbar werden sollen.
    für das Umrechnen der Verzerrung solltest du sehr, sehr und noch viel mehr Zeit, Geduld und entsprechende Software (mindesten eine 3D application mit viel KnowHow) zur Verfügung haben.
    Panoramaprojektionen werden generell mit mindestens 2 Projektionen realisiert.

bg
    alexx

ps:
    die expo roboter haben im Inneren einen drehbaren Projektor gehabt, die Projektion war daher immer nur für einen bestimmten Bereich verfügbar

• Sanyo PLC 9005

• lex
    • 18. Januar 2005 um 13:13

für´n test:

google nach "video test pattern" unter images

lade dir 3 - 4 verschiedene Pattern auf deinen laptop od. PC, wobei eines davon nur die graustufen zeigt.
    projeziere auf eine "amtliche" Aufprojektionsfolie, keine opera oder ähnliches (wegen weiss abklärung!)

nach einem generalreset (werkseinstellung), stelle den projektor (brightness/contrast) so ein dass du sämtliche grauabstufungen sehen kannst - das sollte die optimale helligkeit sein und die lichtstärke die du zu erwarten hast.
    sollte weiss nicht mer zum herbringen sein oder nur mit verstellen aller parameter, ist wahrscheinlich nicht nur die lampe kaputt sondern auch das LCD-Pendel verdreckt oder hinüber.
    Mit den 2-3 Farbtestbildern beurteile die farbechtheit und die Schärfe in der Mitte und auch am Rand....

Sollte das bild prinzipiell gelbstichig sein ist die Lampe hin.
    grundsätzlich macht ein richtiger test nur sinn wenn die Lampe halbwegs ok ist
    Ich würde dir aber in jedem Fall empfehlen dir im vorfeld bei einem rentalpartner deiner wahl mit den testbildern einen neueren Beamer gleicher stärke anzusehen, damit du das gefühl bekommst, wie das Bild in etwa auszusehen hat...

soviel für´n anfang

lex

• SVHS -> BNC

• lex
    • 18. Januar 2005 um 09:45

dein laptop hat einen svhs ausgang: ein runde schwarze buchse mit 4 Löchern drin

dein Mixer WJ-MX 50 hate einen SVHS-Eingang: eine runde schwarze buchse mit 4 löchern drin

Du brauchst ein stinknormales S-Videokabel mit hinten und vorne einer runden schwarzen Buchse mit 4 Stiften drin, dass du in jedem TV-Geschäft bekommst. NIX mit BNC!

lex

• PLD vs LCD Beamer

• lex
    • 17. Januar 2005 um 13:08

Ich nehme an du meinst DLP/Digital Lihgt Processing versus LCD

Ein guter Beginn ist hier:

http://www.areadvd.de/hardware/DLP_L…nstechnik.shtml

Der Regenbogeneffekt der 1 chip-DLP wird von unterschiedlichen Betrachtern unterschiedlich stark wahrgenommen, manche Leute sehen ihn überhaupt nicht, ich habe leider das Pech diesen unangenehmen Effekt immer zu sehen.

DLP ist in jeden Fall aufstrebend, für mich persönlich sind aber derzeit nur die 3Chip DLPs interssant (beim reinen Videobild m.E. unschlagbar).

lex

• SVHS -> BNC

• lex
    • 15. Januar 2005 um 16:41

Wenn du einen laptop hast mit svhs/yc ausgang, kannst du ihn direkt mit einem gewöhnlichen svhs/yc kabel (4-pol Hosidenstecker) an den mx50 anstecken.

einige apple haben einen kombinierten fbas/yc ausgang, das adapterkabel ist ein reines rausführen auf den richtigen anschlusstyp, hat aber nichts mit signalkonvertierung zu tun.

lex

• Rückpro auf Plexischeibe

• lex
    • 12. Januar 2005 um 10:52

magic daylight screen: günstiger und flexibler als Holoproscheiben, subjektiv gesehen auch ein schöneres Bild

von Experimenten mit Plexiglas würde ich aus eigener Erfahrung abraten.
    Je nach dem wo der Beamer (4m mit 4300ANSI !) steht oder hängt bekommst du einen mehr oder weniger starken sehr störenden Hotspot Effekt .
    Es hat schon seinen Grund warum es eigens entwickelte RP oder AP-Scheiben gibt...

lex

• Vollmond für Theaterproduktion

• lex
    • 3. Januar 2005 um 17:46

http://de.geocities.com/alexx_hg/

10000er beamer mit live video > high budget !

lex

• Videomischpult: S-Video, VGA

• lex
    • 30. Dezember 2004 um 18:40
    Zitat von &quot;codesieben&quot;

Hay,

sorry... meinte mit VGA nen PC-Anschluß... sorry...

nochmal zur Klärung: (...wird vermutlich eh´schon klar sein..)

Video Mischen im herkömmlichsten Sinn bedeutet, du kannst 2 oder mehrere Video Quellen gleichzeitig am Ausgang haben.z.B. Bild im Bild/oder bei der simplen Blende siehst du auch 2 Video Quellen gleichzeitig. Das setzt aber voraus dass alle angelegten Video Quellen das gleiche genormte Video Signal liefern!
    D.h. jeder standardmässige PAL-Videomischer, wie z.Beispiel von 4Art beschrieben kommt nur mit diesen Signal zurecht: PAL Auflösung 720/768 x576/50Hz/interlaced/4:2:2 (HDTV mal unberücksichtigt)

Mit PC Signalen /VGA/SVGA/XGA/UXGA etc. kann der Videomischer aber gar nichts anfangen weil andere Auflösung, andere V-Frequenz und andere Signalaufbereitung 4:4:4/ RGB/progressive und vertikaler und horizontaler Sync getrennt geliefert werden.
    ---

Weil Du aber, wie in deinem ersten Post beschrieben keinen "Überblender" also Mischer brauchst, habe ich als Diskussionssbasis den 1024er von Sony vorgeschlagen. (Im Grunde genommen ein schlichter Umschalter, der aber mit (fast) allen Signalformaten zurechtkommt)

Zitat von &quot;codesieben&quot;

was würde denn der von sony ca. kosten ???

ca. 4000.- Euro

aber Du brauchst vermutlich keinen Component IN/OUT, mach dich einfach mal schlau über das Gerät, dann siehst du ungefähr was das Gerät kann, welche features du nicht brauchst und wende dich dann zwecks eines günstigeren Kastl´s an einen Händler deines Vertrauens...

lex

• LED-Wand: WAS? WO? WIE TEUER?

• lex
    • 30. Dezember 2004 um 12:38
    Zitat von &quot;HMPF&quot;

... wo die Jungs riesige LED-Wände im Schlaf aufgebaut haben....

...meinst du das wegen der roten Ohrwascheln der Techniker die hinter der Wand hervorkriechen? Diese Ohren sind zumeist heissgelaufen wegen Handy-Dauertelefonierens mit dem Herstellersupport wenn mal was nicht richtig funktioniert.....

;)

lex

• Videomischpult: S-Video, VGA

• lex
    • 30. Dezember 2004 um 12:02

video =! vga
    siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31454

wenn du keine Überblendungen oder Effekt benötigst, brauchst du einen /up/down/video/converter/scaler - umschalter

The most popular and versatile scaler is the Sony DSC1024. This unit combines a switcher with a scaler and scan converter in one unit. ... Sony DSC1024. ...

lex

• Satellitenuplink

• lex
    • 30. Dezember 2004 um 10:42

buzz,

natürlich hast du recht, dass es das gibt.
    Wenn du oder jemand anderer auch ein sytem in betrieb gesehen hat, daß auch als uplink problemlos über 2h lang funktioniert hat, waere ich um jede Information sehr dankbar....(ich mein als preiswerte Lösung)

thx

lex

• Satellitenuplink

• lex
    • 30. Dezember 2004 um 10:09

Mein erster Vorschlag wenn du Satellitenübertragung ernsthaft in Betracht ziehst, ruf bei einer in deiner Nähe liegenden TV-Anstalt an und lass dich mit einem der Produktionsleiter verbinden, dort bekommst du in den meisten Fällen die kompetenteste Antwort. Abgesehn vom bürokratischen Aufwand, notwendigen guten kontakten bei der EBU wird´s wohl der Preis sein der dich runterholt...

Wenn du ihn dann schon am Telefon hast frag ihn gleich nach einer Richtfunkstrecke, ob sie diese vermieten, bzw. welche Auflagen (genehmigte frequenzen etc.) notwendig sind.[meist sind diese etwas teurer, funktionieren aber weit besser und haben eigene zugewiesene Kanäle, die ziemlich störunempfindlich sind] oder er kann Dir einen kompetenten Vermieter empfehlen.
    Mit der RF_strecke kommst du sicher in die Nähe eines I-Net Anschlusses.

Den Ort der Auftritte erkunden, in viele Fällen lässt sich bereits eine Kabellösung realisieren oder vom örlichen Provider eine ADSL oder XDSL Funkstrecke installieren lassen(simpel). (Eventuell kannst Du Dir Sender und Empfänger selber kaufen und aufstellen und für die 2 Stunden schreit keiner....mußt aber mit dem I-Net Stadt/Dorfchef abklären)

Ach und Ü-Wägen sammeln sich meist dort wo die meisten TVSender ihre Büros haben, also München, Frankfurt Berlin etc.
    Für Deinen Zweck gibt´s aber recht günstige Hard/Software-Lösungen, die Kamera und Audimischer beinhalten und am Ende ein fertiger (frei skalierbar) A-Videostream herauskommt und du lediglich die IP deines Vertrauens eingeben mußt

hope it helps

lex

• VCOM Video-Konferenz Info's

• lex
    • 29. Dezember 2004 um 10:23

Von ViCom gibts auch solche PC-Lösungen, die heissen glaub ich View-station. Ist eigentlich ein ganznormaler PC mit eigener Software. Ruf mal dort an.
    Für dein Problem sehe ich allerdings schwarz. Aber eine andere audio-Steckkarte für den PC ? oder eine USBLösung sollte sich schon realisieren lassen.
    (diese externen Dinger sind ja relativ klein)

lex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™