1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lex

Beiträge von lex

• DMX Kabel

• lex
    • 13. November 2007 um 11:13

Bräucte ganz dringend DMX Verkabelung, es sollte ja auch normales 2-pol Mic Kabel funktionieren. Kann ich ganz normales nehmen? Und kann mir jemand die Belegung auf einen 5-pol Stecker (Kupplung) geben

danke

• Kopfkamera in Indien

• lex
    • 25. Oktober 2007 um 12:57

Die einzige technische Möglichkeit und Hoffnung für Dich sehe ich wenn in dieser Stadt eine technische Uni mit einer Backbone in der Nähe ist (den Rest mit Funk), so dass Du Bilder in halbwegs vernünftiger Qualität sehen kannst, dazu kommt noch Framerate und Latenz wenn das Live vor sich gehen sollte. Support müßtest Du im Idealfall von der Uni haben, ansonsten dies eine "graue Bart Geschichte" wird.
    Satelliten telefon ist auch eine Möglichkeit, allerdings die Bildqualität schlecht. Weiters könntest Du Dir einen Tv-Kanal (bei der EBU mal anfragen) stundenweise mieten. Ist halt eine Kosten Nutzenrechnung. Das I-Netz generell in Indien ist schlecht und wie vieles eine ziemliche...naja...ich nenne es wie mein Vorposter: Problem 2

• Übertragung von Theaterbühne

• lex
    • 10. September 2007 um 15:50

z.B. Videor technical.de
    und frage auch nach Sonderposten

• The Blacky DMX Shutter für Beamer

• lex
    • 25. Juli 2007 um 13:01

die Verspielten unter den Technikern nehmen sich im Bastelfall die Auswurfmechanik von einem alten CD oder PC Laufwerk vor, funktioniert auch tadellsos...

• Video Mischer mit folgenden Optionen gesucht

• lex
    • 30. Juni 2007 um 14:41
    Zitat von "schallereignissortierer"

Noch eine andere Frage zum Syncen, falls es doch eine schaltbare Kreuzschiene werden sollte -die Kramer kostet 649 Euros und es ist eine Low Budget Produktion- wäre es möglich, eine Kamera als externe Sync Quelle zu nutzen?

Ich habe noch von einer zurückliegenden Theater Produktion zwei SONY Betacam Kameras, eine davon hat noch einen CA3 Camera Adapter, erzeugt der ein Sync Signal, oder kann er leider auch nur Signale empfangen?

Du kannst jede stabile Videoquelle als Referenzsignal verwenden, wobei sich kameras gut eignen. Wenn Du ältere "Betacam Cameras" sagst, dürften es zumindest 327er oder 537 Typen sein, die sowihl als Referenz verwendet werden können, als auch eine fremde referenz annehmen. (GenLock IN)
    Also theoretisch kanns so ausschauen.
    Videosignal einer Kamera übern Verteiler an Kamera 2 (genlock IN) Kreuzschiene (Sync IN), DVD-Player (Sync IN)
    Rein theotretisch könntest Du auch den DVD Player als Referenz Quelle benutzen, aber ob das Signal stabil genug ist? Ich hab´s noch nie ausprobiert...

Bei den gebrauchten MX 50 ist etwas Vorsicht angebracht, da die Dinger teilweise schon über 15 Jahre auf dem Buckel haben und somit die Bedienungselemente nicht mehr ganz auf der Höhe sind, also unbedingt vorher ausprobieren.

• Video Mischer mit folgenden Optionen gesucht

• lex
    • 29. Juni 2007 um 17:56

Prinzipiell funktioniert das wie manolitron gesagt, aber wie du eben auch bemerkt hast: faden geht nicht.
    Der MX 50 hat rechts oben 3 blaue Taster wo du die Ein/Ausgänge der jeweiligen A oder B Ebene direkt auf einen seperaten Ausgang PGM1 und Preview(ich bin jetzt nicht ganz sicher ob PGM2) schalten kannst. Damit umgehst Du aber die Effectebene

Real benötigst DU für eine saubere und professionelle Lösung einen Mixer der AUXen zur Verfügung stellt...

Für deine Lösung am kostengünstigsten waeren 2 MX 12 Mischer oder Ähnliches.

Ein normaler Router/Kreuzschiene birgt die Gefahr, dass er beim switchen springt, da Du Deine Quellen sicher nicht synchen willst.

• moving head ohne dem Lampenteil

• lex
    • 20. Juni 2007 um 18:58

merci, das war´s.

Michel: da kommt ein audiobeam drauf und als soundkulisse wird ein lästiges mosquito gesumse während der konferenz durch den Raum geschickt...schau ma mal ob man den Sprecher aus der Fassung bringen können....;-)

• lex
    • 20. Juni 2007 um 18:25

kommt der Sache schon nahe, kann aber leider nur schwenken...tilt wird auch benötigt.
    Mediaspinner scheint der Markenname von Robe zu sein, unter welcher Bezeichnung könnte ich sonst noch suchen?

thx
    lex

• lex
    • 20. Juni 2007 um 18:01

Frage an die Lichtfraktion:
    Wo bekomme ich nur das steuerbare Teil eines Movingheads her? Möchte statt der Lampe einen Lautsprecher montieren. Pan und Tilt ist ausreichend, sollte aber 16bit auflösen können, per dmx oder seriell zum Ansteuern sein?

thx
    lex

• LED-Wand Größe in Abhängigkeit vom Betrachterabstand

• lex
    • 30. April 2007 um 10:30
    Zitat von "GETEC"

wobei der pixelabstand da wohl eher nicht von den 100m abhängt
    lg getec

doch, je weniger pixel ich für einen Buchstaben zur Verfügung habe, desto größer muss der Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben sein, um diesen als solchen zu erkennen (bezogen auf die 100m)

• Ersatz Klassische Kino-Diawerbung durch Beamer / PC Lösung

• lex
    • 26. April 2007 um 09:26

mit Creston bist Du auf den richtigen Weg.
    Die Steuerung schaltet deinen Projektor ein, startet zum Beispiel einen Harddiskplayer, spielt die Show ab, schaltet den Beamer wieder aus und startet den Filmprojektor.

Der Harddiskplayer (z.B. Infostation von Alcorn) hängt im Netz, so dass Du deine Bilder, Videos oder Scripts für die Reihenfolge des Apspielens auch per FTP von zu Hause aus raufladen kannst.

Ein Beamer unter 5000AnsiLumen in einem Kino sieht im Vergleich zum Filmprojektor auch für den nicht qulitätsbewussten Besucher ziemlich flau und (billig) aus

• LED-Wand Größe in Abhängigkeit vom Betrachterabstand

• lex
    • 24. April 2007 um 17:32

ca. 12 - 14m in der Breite mit entsprechenden Bauchbinden, abhängig vom Pixelabstand der Wand sind noch akzeptabel

• DVD-Player mit HDMI-Anschluss

• lex
    • 3. April 2007 um 08:20

Schau ob Du einen Player mit DVI -Ausgang findest und besorge Dir einen Adapter auf HDMI. HDMI basiert prinzipiell auf DVI mit Ton dabei und anderer Steckerform

• Beamer "Hart" abschalten

• lex
    • 8. Februar 2007 um 17:37
    Zitat von "mringhoff"

Nun macht Sanyo bei anderen Produkten sogar aktiv Werbung dafür, daß man manchen Projektoren hart abschalten kann:
    "Direct Power off" bei Sanyo Beamern
    Anders als bei vielen am Markt befindlichen Systemen ist bei den genannten Modellen ein Nachlauf des Lüfters nach dem Ausschalten des Gerätes nicht mehr nötig. Auf eine Akku- oder Elko-gepufferte Nachkühlung konnte daher verzichtet werden. Wird nach beendeter
    Präsentation der Netzstecker gezogen, ist der Projektor sofort bereit zum Transport. Lampe oder Gerät erleiden dadurch keine Beeinträchtigung.
    Über diese Funktion verfügen die Sanyo Modelle:
    * PLC-XW50/ XW55 / * PLC-XU74 / * PLC-XU84/XU87 / * PLC-XU100/XU110

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Alles anzeigen

Anscheinend vertraut Sanyo da selber nicht ganz auf ihr Statement, warum haben sie dann die Nachlaufkühlung trotzdem eingebaut?

Fakt ist jedenfalls auch, dass Halbleitermaterial durch kuzzeitige und übermäßige Hitzeentwicklung schneller altert und die Toleranzen verliert und somit zu verfrühten Ausfällen führt.

Diverse Hersteller sprechen auch von der Verformung des Leuchtmittels während des Betriebes infolge der Hitze. (näher habe ich mich damit nicht beschäftigt, sondern einfach zur Kenntnis genommen) Gerade im DryHire wo die Beamer einmal als Decken oder Tischprojektion verwendet werden, kann ich mir durchaus Nachteile vorstellen.

Der wichtigste Fakt scheint mir aber, wenn´s das eigene Equipment ist, versucht man aus Eigeninteresse schon größtmögliche Schonung und dazu gehört mal das nachträgliche Auskühlen, also das Vermeiden eines kurzzeitigen Hitzestaus.

• Breite Projektion

• lex
    • 12. Januar 2007 um 14:17

Wenn verschieden Optiken und Winkel:
    Mittels eines Testvideobildes ein entsprechendem Raster generieren, so daß meine behelfsmässigen, z.B. auf die Leinwand geklebte Punkte auf die Leinwand (gleiches Raster) dazupassen. Eventuell müssen auch diverse Verzerrungen bereits ins Video eingebaut werden.
    Klingt komplizierter als es ist...

• I don´t need THAT!!!

• lex
    • 11. Januar 2007 um 19:44

Apropos Drachenfliegen:
    Habe seit langen wieder einmal einen SCHI-Urlaub nächste Woche in Südtirol gebucht....wo ist der Winter?

Ich ersuche hiermit dringend die Forumsmitglieder um ein massensuggestives Beten für Schnee ab Sonntag!

Ansonsten sollte ich vielleicht wirklich den Drachen statt der Schi mitnehmen:

Suchbild (etwas nachgeholfen)

• Breite Projektion

• lex
    • 10. Januar 2007 um 16:17
    Zitat von "timotimo"

Hallo,

Ich tendiere zu 3 Beamern, Softedge, Weitwinkeloptiken.

Wie seht ihr das?

keine Frage, die optimalste Lösung,
    ( mit einem Projektor auf 15m erreichen die projezierten Bildpunkte schon eine störende und auffällige Größe + Verzerrung durch Optik oder Software)

AV-Stumpfl (Wings) ist um einiges billiger als watchout- (und der support redet entspannenderweise deutsch). Du kannst damit auch direkt vor Ort (live) die Verzerrungen und Maskierungen durchführen...

viel vergnügen

• Röhrenmonitor entmagnetisieren

• lex
    • 29. Dezember 2006 um 15:53

je nach modell und alter für eine gewisse Zeit stromlos machen (kann von 5 min bis 1 std dauern)

• sehr lustige openair-bühnen oder sinds doch campingzelte?

• lex
    • 21. Dezember 2006 um 18:54

in Russland mögens anscheinend diese Aufblasdinger, war heuer in Irkutsk bei einer Demo/Volksfest:

• Leinwand basteln

• lex
    • 15. Dezember 2006 um 23:45
    Zitat von "Eliminator"

Gibt es eine Alternative zu Ösen? Die Folie um einen Holzrahmen zu spannen finde ich "unprofessionell".

Gruß,

Klaus

warum?

Hat sogar den zusätzlichen Vorteil, daß Du ohne Probleme die schönsten (Bilder)Rahmen aus dem Baumarkt ohne Probleme montieren kannst, sogar billige Fussbodenleisten bringen schon einen AHA-Effekt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™