1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lorien

Beiträge von lorien

• Kräftiger Strahleneffekt gesucht (~Scanner)

• lorien
    • 16. November 2007 um 11:02

Bilder:

• lorien
    • 16. November 2007 um 10:59

Wie versprochen kommt nun der Bericht.

Im Einsatz war dann tatsächlich ein (nagelneuer) Wizard Extrem. Mit weiß - perfekt! Farbige Starhlen waren zu schwach, hätte aber vermutlich auch nicht so gut ausgesehen.

Der Wizard steht auf einem Boxenstativ, ca. 1,5 Meter hoch und ca. 1,5 Meter hinter der Person in der Mitte.

Nebel:
    - Tourhazer von der Seite
    - Magnum 1500 mit einem schräg nach oben gerichteten Fan unter dem Wizard.

Licht:
    - Seitlich links/rechts in der Bühnendecke: je 1x 1kW Stufenlinse mit Rot
    - Bühnenkante: 12 LED-PAR ->rot
    - Seitlich links/rechts im Zuschauerraum: je 1x 2kW Profiler (auf 30% gedimmt) für die Gesichter

Das ganze war ein echter Hingucker. Super Nummer!
    Danke für Eure Hilfe :D

Bilder im nächsten Beitrag

• Das Unmögliche möglich machen - Theateraufführung

• lorien
    • 8. Oktober 2007 um 14:59

Früher nutzte ich hierfür kleine No-Name Overhead-Kondensatormikros, Niere, schwarz und hab die im kleinen Rudel (~halbes Dutzend) aus der Bühnendecke auf ca. 2m herabhängen lassen. Wie schön erwähnt, leicht Richtung hintere Bühnenwand abgewinkelt. Die erste Reihe hing über dem vorderen Bühnenrand, die zweite auf der Hälfte.
    Am hinteren Ende hing das Mic im (dünnen) XLR-Kabel und die Angelschnur um den Korb (hielt super in den seitlichen Spalten) hat die Ausrichtung der Mics erledigt. Okay ... im Brandfall fällt ein 100g Mic aus 2m nach unten, aber was solls ...

Das ganze ging so gut, dass ich immer alle offen lassen konnte.

Heute würde ich das zwar nicht mehr machen ... aber heute hab ich auch genug Funken ... :wink:

• Das Unmögliche möglich machen - Theateraufführung

• lorien
    • 8. Oktober 2007 um 09:32

... oh, oh ... das kenne ich auch noch aus meiner "Sturm & Drang - Zeit"

Was ich damals gemacht habe, um das mit Anstand über die Bühne zu bekommen (im wahrsten Sinne des Wortes):

Keine Lautsprecher in der Nähe der Bühne. Die Darsteller müssen so laut sprechen, dass mind. die ersten 5 Reihen ohne Lautsprecher auskommen. Wenn die Darsteller das gelernt haben, reicht der Pegel auch für abgehängte Mikrofone (leicht angewinkelt ... Angelschnur hilft).

Die restlichen Lausprecher weiter nach hinten und mit einem sauberen Delay nur leise als Unterstützung. Das Publikum ist eh ruhig.
    Auf einzelen Mikros würde ich dann agnz verzichten, da sonst einige Darsteller lauter sind als andere und dann für die Leute in den ersten Reihen die Ortung nicht mehr stimmt.

Das ganze ist dann zwar nicht mehr laut, aber so bleibt das ganze einigermaßen beherrschbar. Und mit dem Mat. kommst Du auch hin.

:wink:

• lorien
    • 8. September 2007 um 01:28
    Zitat von "Sebbe"

also, ich denke mal nen wing fällt dadurch raus!

richtig :D
    ... aber die haben mit dem FUTURELIGHT FY-200 nen billigen Walzenscanner mit 250er Entladungslampe (da bekommt man 3 für den Preis eines Wizards). Wenn ich nur die Strahlen haben will und das Gerät auch nicht permanent im Einsatz ist (kein Dauerbetrieb) ... was spricht gegen ein, zwei von denen?

----------
    Eine weitere Billigvariante, um die Palette zu ergänzen:
    EUROLITE BS-40 4-Beam-Spots weiße Linsen (4er Set ... 4x 4-fach-Strahler, je 300 Watt) ... aber nur gewackel und ohne jede Steuermöglichkeit :evil:

• lorien
    • 6. September 2007 um 21:19

Hier die Bilder (kleine Bühne, kaum Nebel, ohne Effekt):

Demnächst ist auch mal das lokale TV dabei ... die Bühne wird besser und etwas mehr Nebel gibts auch ... aber auch nicht all zu viel.

• lorien
    • 6. September 2007 um 21:06

:roll:

ohhhhkay ... also auf den Beamer-Vorschlag gehe ich mal nicht ein.

Zur Miete: ... es gibt mehrere Aufführungen, die alle vereinzelt über einen großen Zeitraum verstreut liegen. Und da die Gruppe jedes Jahr ein mehr oder weniger neues Programm zusammenstellt, wird der Effekt sicher weiter zum Einsatz kommen, so daß sich die Anschaffung (hoffentlich) lohnt (wobei "lohnt" hier nicht finanziell gemeint ist ... alles ehrenamtlich).

Ich stell gleich ein paar Bilder rein (mit wenig Neben und ohne Effekt ... damit man es sich besser vorstellen kann) vielleicht kommen ja noch ein paar lustige Vorschläge. Zumindest der Unterhaltungswert der Diskussion hier war bislang nicht schlecht :D

• lorien
    • 5. September 2007 um 20:59

cool ... jetzt haben wir schon die Spanne von "Halber Spiegelkugel" bis "2 kW Xenon" :wink:

... also der TARGET scheint nur zum mieten ... vielleicht gibts den ja für 500 Euro pro Tag :D

Jetzt mal im Ernst:
    Kommt ein alter 1.200er Scanner in Frage (Helligkeit sollte locker reichen, aber wie ist der Effekt)?
    Oder ist der Wizard (extreme) oder sogar der EFX 600 ausreichend (der Effekt scheint schon ganz gut ... hab aber nur das Video gesehen).

Für ein Neugerät würde ich in zwischen auch nen 1000er ausgeben :)

• lorien
    • 4. September 2007 um 22:42
    Zitat von "KiKi"

das riecht nach nem PAL 1200, hell, billig, aber auch "langsam" und sauschwer (beides stört dich ja nicht)

okay ... jetzt habt ihr mich alle total verwirrt.

Zum PAL 1200: in einem anderen Beitrag hier im Forum steht, dass da für einen "1200er" nicht viel Licht raus kommt.
    Auf der anderen Seite will mir jemand eine Halogenlampe (EFX 500) als "Kräftigen Strahleneffekt" anbieten. :shock:

Ich tendiere schon ein wenig zu einem Wizard (extreme). Der ist vom "Effekt" her schon ziemlich gut. Ich kann halt nur nicht einschätzen, ob die 250er Lampe hell genug ist.

Mit dem Gedanken einen alten 1200er Scanner zu nehmen hab ich auch gespielt, aber ich brauche einen schönen Strahleneffekt, also viele, sich bewegende Strahlen ... nicht bloß ein "hin und her wackeln". 8)
    Ich kenne mich mit Scannern leider (noch) nicht wirklich aus (komme aus der Ton-Ecke) und wäre für fachdienliche Hinweise wirklich dankbar.

• lorien
    • 3. September 2007 um 14:56
    Zitat von "Herr Vorragend"

Was ist mit ner Sky-rose mit 1200 Watt und Scroller ?

ähm ... das ist dann aber ganz weit außerhalb des Budgets? ... oder hast Du einen heißen Tip für ne gebrauchte? :wink:

• lorien
    • 2. September 2007 um 22:37
    Zitat von "Carlo Hohmann"

da ihr viel mit rot macht, und das traditionell eine bzw die schwächste von entladungslampen produzierte farbe ist (grade tiefrot), würde ich bei verwendung einer entladungslampe grade in verbindung mit stufenlinsen schon mindestens 1200 W HMI wählen.

Die Strahlen müssen nicht unbedingt auch noch rot sein. Ich hab das leider noch nicht ausprobieren können, aber ein Orange, oder auch Gelb sieht sicher auch klasse aus ... gerade weil alles andere Rot/Schwarz ist (Kulisse/Kostüme)

• lorien
    • 2. September 2007 um 22:26
    Zitat von "Tobias Bröcking"

eine halbe Spiegelkugel kommt nicht in Frage?

ne ... schon mal an anderer Stelle probiert. Die PAR56 Pinspots sind zu schwach. Auch bei Halogen-Profilern mit ganz engem Winkel kommt nicht viel raus (trotz 1kW) und einen großen und teuren Profiler (mit Entladungslampe) unter die Bühne zu hängen macht irgend wie keinen richtigen Sinn).

Außerdem verteilt die halbe Spiegelkugel die Strahlen viel zu weit/breit.

Obendrein ist der Strahl von der Lampe zur Kugel heller, als alle Strahlen, die von der Kugel zurück kommen. :evil:

• lorien
    • 2. September 2007 um 22:20

hm ... die Leistung mag ich jetzt mal nicht eingrenzen (außer max 1x 16 A :wink: ), denn das muß noch nichts über die Wirkung des Strahlenefekts aussagen. Bei manchen (älteren) Modellen kommt (nach hören/sagen) trotz 1.200W nicht all zu viel Output rum.

Kurze Szenenbeschreibung (Tanz/Musical):

Mitte der Bühne ist ein kleines Podest (40x40x40cm) auf der eine Person steht/singt.
    Drum herum tanzen ca. 20 Jugendliche in Fledermaus/Vampier-Kostümen. Grundbeleuchtung ist Rot (konventionelles Licht) plus 2x Theaterspots (1kW tief-rot) seitlich auf die Person in der Mitte. Hinten links + rechts je ein kleiner Nebler diagonal ausgerichtet (Nebel steigt damit zum Teil an der Person in der Mitte hoch).

Nun sollen von hinten (Bühnenwand, mittig hinter der Person) die Strahlen in Richtung Publikum durchgehen.

Hilft das ein wenig? :roll:

• lorien
    • 2. September 2007 um 21:04

okay ... dann erweitern wir die Frage ... was müßte ich ausgeben, um einen guten Strahleneffekt zu bekommen? :?

Es wäre schön, wenn es nicht zu teuer wird. Ich bin definitiv auf der Suche nach etwas gebrauchten, es muß also nicht die aktuelle Geräte-Generation sein. Und da es am Boden liegt/steht spielt das Gewicht ausnahmsweise mal keine Rolle. :wink:

• lorien
    • 2. September 2007 um 19:52

Suche für eine Musical-Gruppe einen kräftigen Strahlen-Effekt (größere Anzahl, sich bewegende Strahlen, wählbare Farbe).

Das ganze soll im hinteren Teil der Bühne am Boden liegend/stehen eingesetzt werden und in Richtung Publikum strahlen (darf also etwas wiegen).

Was nehme ich am besten dafür und wo kann ich es gebraucht bekommen? (mögl. nicht mehr als 500 Euro).

• Genesis Turn it on Tour HH

• lorien
    • 6. Juli 2007 um 12:54

War in Frankfurt ... C-Bank-Arena.
    Show: sehr schön
    Sound: akzeptabel (stand weiter vorn) ... für "Arena-Verhältnisse" aber sehr gut :twisted:

• Max. Länge für ADAT - LWL (KLWL / POF) Faser 1 mm ???

• lorien
    • 26. Juni 2007 um 19:16

okay ... habt alle vielen Dank - das Vorhaben ist hiermit beerdigt :wink:

• lorien
    • 26. Juni 2007 um 10:44
    Zitat von "warwick"

Und dann rennst Du für jede Gain-Korrektur zur Bühne...

okay ... das ist ein gutes Argument !! :?

• lorien
    • 25. Juni 2007 um 20:34
    Zitat von "niggles"

Du wärst nicht der erste, ders probiert (und entnervt aufgibt).

Wo liegen die Probleme?
    Ich nutze diese Konfiguration öffters ... allerdings nur mit "6m Kabeln" und am FOH für die Erweiterung des DDX-Pultes - ohne irgend welche Probelme.
    Wenn ich tatsächlich auf 30m komme, kann ich mir in den meisten Fällen das Multicore sparen. :D

• lorien
    • 25. Juni 2007 um 19:26

Ich möchte für kleinere VAs eine leicht zu transportierende und schnell aufzubauende optisch/digitale Multicore-Lösung bauen (16/16).

Zum Einsatz kommt ein Behringer DDX3216 mit ADAT Interface und statt der Stage-Box 2x der ADA8000 PRO-8 DIGITAL AD-/DA-Wandler.

Dazwischen brauche ich 4 Fasern LWL POF mit 1mm Kern.
    Das Kabel lasse ich extra konfektionieren. Nun die große Frage:

WIE LANG KANN ICH DAS LWL MACHEN ??????

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™