1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maha

Beiträge von maha

• B&C 18 TBX 46

• maha
    • 21. August 2003 um 17:31

AmpChamp!

Meine "Rechnung" geht von einer konstant wirkenden "Kraft" aus. Natürlich ist die Antriebskraft über den Viertelhub nicht konstant.

Mein Resultat fällt daher zu gering aus.
    ----------------------------------------------------------------------
    Wenn ich solche "Berechnungen" vom Stapel lasse, dann komme mir ja eher blöd vor. Ehrlich! Denn vor 25 Jahren hätte ich es nach 5 minuten Rechenarbeit GENAU gewusst. Aber rastendes Wissen... das rostet.
    ---------------------------------------------------------
    Aber ich traue mich immer noch d´rüber.... weil ich ein mutiger Techniker bin!!! *grins*. Hab´ aber ständig Angst dass mich ein wirklich wissender niedermacht. *megalol*

TBF!

2 Kübel Wasser.... klar.

Geht auch andersrum: Wandlerkonstante 25 N/A; Strom 10 A ...
    --> macht 250 N (Spitze!!).... oder 2 gut gefülle Putzkübel. *grins*

---------------------------------------------------------------------

Gruß, maha

• 2 Line Signale kombinieren

• maha
    • 21. August 2003 um 17:12

Hi!

Von mir gibt´s eine Blödantwort.

Nimm einmal 2 Videosignale und hänge sie passiv über Widerstände zusammen. Der Sync des Besseren wird Sieger bleiben und das nachfolgende Gerät darauf locken. Das andere Signal wird aber irgendwie quer durch´s Bild laufen. Symbolisiert durch einen schwarzen Streifen.... dieser wandert schneller oder langsamer. Das Durchlaufen kommt daher, dass beide Signale nicht die exakt gleiche Frequenz haben. Beispiel: ein Recorder gibt mit 49,9 Hz, der andere mit 50,1 wieder.

Glück gehabt: Beide Recorder laufen mit absolut gleicher Frequenz! Jetzt "steht" der schwarze Streifen aber mitten im Bild.

Die Phasenlage zwischen den beiden Geräten stimmt nämlich noch nicht.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Auf Audio umgelegt.... Audio benötigt keinen synchronen Rahmen.
    Aber 2 unterschiedliche Mischer verzögern das Signal eventuell nicht gleich? --> ungewollte Auslöschungen bei passiver oder aktiver Zusammenführung. Man sollte das vorher ausmessen.

Gruß, maha, der von dem Zeugs keine Ahnung hat....

• 2 Line Signale kombinieren

• maha
    • 21. August 2003 um 17:12

Hi!

Von mir gibt´s eine Blödantwort.

Nimm einmal 2 Videosignale und hänge sie passiv über Widerstände zusammen. Der Sync des Besseren wird Sieger bleiben und das nachfolgende Gerät darauf locken. Das andere Signal wird aber irgendwie quer durch´s Bild laufen. Symbolisiert durch einen schwarzen Streifen.... dieser wandert schneller oder langsamer. Das Durchlaufen kommt daher, dass beide Signale nicht die exakt gleiche Frequenz haben. Beispiel: ein Recorder gibt mit 49,9 Hz, der andere mit 50,1 wieder.

Glück gehabt: Beide Recorder laufen mit absolut gleicher Frequenz! Jetzt "steht" der schwarze Streifen aber mitten im Bild.

Die Phasenlage zwischen den beiden Geräten stimmt nämlich noch nicht.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Auf Audio umgelegt.... Audio benötigt keinen synchronen Rahmen.
    Aber 2 unterschiedliche Mischer verzögern das Signal eventuell nicht gleich? --> ungewollte Auslöschungen bei passiver oder aktiver Zusammenführung. Man sollte das vorher ausmessen.

Gruß, maha, der von dem Zeugs keine Ahnung hat....

• B&C 18 TBX 46

• maha
    • 21. August 2003 um 16:33

Hi JF!

Simus wären ja toll. Mir als Laie sind bisher nur wenig brauchbare Simus (für den Bassbereich) untergekommen:

Selbst diesen Simus fehlen WICHTIGE Beifügungen:
    "Alle Parameter werden über den Hub als konstant angenommen"
    "Alle Parameter müssen richtig sein" (<-- Nicht aus dem Prospekt abgeschrieben)

Simuliert wird also ein "idealisiertes" System. Und der Nutzer trimmt seine Box sinnloserweise auf ein Db Genauigkeit. Leider schwächelt der Antrieb beim "Wunderbass" schon bei geringer Auslenkung, die Feder verhärtet sich, ... usw.
    Daher: was soll die arme Simu errechnen??? Ihr fehlt der Input! Das steht aber nicht im Beipacktext.

Fazit: Nachfolgende Messungen sind Pflicht! Aber was messe ich? Und wie interpretiere ich die MessDaten?

Daher: Bei BassbereichSimus beisst sich die Katze in den Schwanz. Es dreht sich im Kreis. Traurig, denn letztendlich muss das "Hören" entscheiden. Diesen Satz tragen wir in´s Eminence-Computerlogbuch2003 ein.

Gruß, maha

• B&C 18 TBX 46

• maha
    • 21. August 2003 um 16:33

Hi JF!

Simus wären ja toll. Mir als Laie sind bisher nur wenig brauchbare Simus (für den Bassbereich) untergekommen:

Selbst diesen Simus fehlen WICHTIGE Beifügungen:
    "Alle Parameter werden über den Hub als konstant angenommen"
    "Alle Parameter müssen richtig sein" (<-- Nicht aus dem Prospekt abgeschrieben)

Simuliert wird also ein "idealisiertes" System. Und der Nutzer trimmt seine Box sinnloserweise auf ein Db Genauigkeit. Leider schwächelt der Antrieb beim "Wunderbass" schon bei geringer Auslenkung, die Feder verhärtet sich, ... usw.
    Daher: was soll die arme Simu errechnen??? Ihr fehlt der Input! Das steht aber nicht im Beipacktext.

Fazit: Nachfolgende Messungen sind Pflicht! Aber was messe ich? Und wie interpretiere ich die MessDaten?

Daher: Bei BassbereichSimus beisst sich die Katze in den Schwanz. Es dreht sich im Kreis. Traurig, denn letztendlich muss das "Hören" entscheiden. Diesen Satz tragen wir in´s Eminence-Computerlogbuch2003 ein.

Gruß, maha

• B&C 18 TBX 46

• maha
    • 21. August 2003 um 14:11

Hi!

...... und diese dann mit einer draufgeklebten Last von 0,2kG 3cm hin & her springt kann man sich ja ausmalen

Man kann es auch abschätzen....
    60 Hz; +/-1,5 cm Hub

v(mittel) = 60 * 4 * 0,015 = 3,6 m/s

V(spitze) also an die 5 m/s

Während einer Viertelperiode wird die Membrane von 0 m/s auf 5 m/s beschleunigt.
    Diese Viertelperiode ist bei 60 Hz..... 1/(60*4) Sekunden lang.
    Sie dauert also 0,0042 s

Daraus ergibt sich die Beschleunigung der Membrane:

a = 5 [m/s] / 0,0042 [s] = 1190 [m/s²]
    besser gesagt: die 120fache Erdbeschleunigung!! *gggg*

Welche Kraft wirkt auf die Verklebung CoilTräger-Membrane ein?
    F = m*a
    a = 1190
    m=200g=0,2 kg

F= 0,2*1190 = 238 N
    238 N entspricht einem halben Zementsack..... *lol*
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Alles natürlich nur so ungefähr......

Gruß, maha

• B&C 18 TBX 46

• maha
    • 21. August 2003 um 14:11

Hi!

...... und diese dann mit einer draufgeklebten Last von 0,2kG 3cm hin & her springt kann man sich ja ausmalen

Man kann es auch abschätzen....
    60 Hz; +/-1,5 cm Hub

v(mittel) = 60 * 4 * 0,015 = 3,6 m/s

V(spitze) also an die 5 m/s

Während einer Viertelperiode wird die Membrane von 0 m/s auf 5 m/s beschleunigt.
    Diese Viertelperiode ist bei 60 Hz..... 1/(60*4) Sekunden lang.
    Sie dauert also 0,0042 s

Daraus ergibt sich die Beschleunigung der Membrane:

a = 5 [m/s] / 0,0042 [s] = 1190 [m/s²]
    besser gesagt: die 120fache Erdbeschleunigung!! *gggg*

Welche Kraft wirkt auf die Verklebung CoilTräger-Membrane ein?
    F = m*a
    a = 1190
    m=200g=0,2 kg

F= 0,2*1190 = 238 N
    238 N entspricht einem halben Zementsack..... *lol*
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Alles natürlich nur so ungefähr......

Gruß, maha

• LAB Horn

• maha
    • 20. August 2003 um 01:00

Guter tthorsten!

Ich habe überhaupt nix vorgerechnet! Ich würde mich NIE erdreisten. Gut, im URPS-Thread gibt´s ein paar stümperhaft vereinfachte "Rechnungen"

Ich hab´ den LabSub simuliert...... für mich privat, mehr nicht! Die Simus ergaben gute Resultate. Die beiden brauchbaren Hornsimus zeigten sehr ähnliche Kurven. Dabei mag ich Simus nicht.

Gruß, maha

• LAB Horn

• maha
    • 20. August 2003 um 01:00

Guter tthorsten!

Ich habe überhaupt nix vorgerechnet! Ich würde mich NIE erdreisten. Gut, im URPS-Thread gibt´s ein paar stümperhaft vereinfachte "Rechnungen"

Ich hab´ den LabSub simuliert...... für mich privat, mehr nicht! Die Simus ergaben gute Resultate. Die beiden brauchbaren Hornsimus zeigten sehr ähnliche Kurven. Dabei mag ich Simus nicht.

Gruß, maha

• LAB Horn

• maha
    • 19. August 2003 um 22:24

Hi!

War gerade bei Klippel wildern...... Es gab was neues:
    http://www.klippel.de/pubs/Klippel,%…DAGA%202003.pdf

Eventuell sollte ich über meinen Satz:
    Tempbedingte Kompression? Nö, eher nicht *gg*, die tritt immer auf und ist relativ. neu nachdenken.

Gruß, maha

• LAB Horn

• maha
    • 19. August 2003 um 22:24

Hi!

War gerade bei Klippel wildern...... Es gab was neues:
    http://www.klippel.de/pubs/Klippel,%…DAGA%202003.pdf

Eventuell sollte ich über meinen Satz:
    Tempbedingte Kompression? Nö, eher nicht *gg*, die tritt immer auf und ist relativ. neu nachdenken.

Gruß, maha

• LAB Horn

• maha
    • 19. August 2003 um 21:38

Hi!

http://www.prosoundweb.com/community/forum.php?board=3
    Dort findest du alles.....
    - Pläne
    - Grundsatzüberlegungen
    - welcher Treiber und WARUM
    - Simus
    - gemessene Daten

-------------------------------------------------------------

Meine Meinung:

1.) Braucht man für PA wirklich 30 Hz bei vollem Pegel?
    2.) Das Ding ist stimmig konstruiert... das Gehäuse aber bauaufwändig.
    3.) man sollte mindestens 2 Stück haben.... (eh´klar, die Mundfläche eines Einzelstücks ist viel zu gering)
    4.) Mehr als 2 Oktaven dürften kaum gehen (30-120 Hz). Die Amis trennen bei etwa 90 Hz.
    5.) Der "Originaltreiber" weist einen Schwingspulenüberhang von beiderseits 12mm auf... dafür fällt das Bl mit etwa 16N/A eher dürftig aus.
    Eventuell wäre +/-9mm und 20N/A praxisgerechter gewesen.
    6.) Auf Grund des enormen linearen Hubs sollte der LabSub bis zur unteren Grenzfrequenz verzerrungsarm spielen können. Ich habe aber die Befürchtung, zum Ausreizen des Treiberhubs werden sehr kräftige Amps benötigt. Min 1KW pro Labsub.. = 500 Watt/Treiber.
    7.) Ein Zweierstack wird im Pi-Raum an die 20% Wirkungsgrad besitzen. Das wären bei 2 Stk. 1KW Amps dann 400 akustische Watt. Das erscheint mir verdammt viel. Wer braucht das? Ich nicht.

8.) Ich bin aber seit ein paar Monaten am überlegen.... Soll ich mir sowas bauen? Nur aus Spass? Der LabSub wäre ja eher preiswert, aber was kosten leistungsmässig dazupassende Tops? Was die Verstärker und die Weiche? 3-4000 Euro sind schnell verbraten.

9.) Aber Gedanken über Gehäusevarianten hab´ ich mir schon gemacht:
    a.) Bei mir müsste das Zeugs auf einen PKW-Anhänger passen, also muss der Sub teilbar sein. Kein Problem, 55% zu 45% gehen easy. Die "unteren" 45% wären auch nur mehr volumenminimale Platten.
    b.) Eine Mundvergrößerung stellt auch kein Problem dar --> anflanschbare Platten. Der Wirkungsgrad des 2erStacks würde besser, die Wurfweite auch.
    c.) Die Wärmeableitung.
    Befeuert man das Ding anständig, dann wird es in der Rückkammer sehr warm. Das kann nicht gut sein.....
    - die Lebensdauer sinkt.
    - Tempbedingte Kompression? Nö, eher nicht *gg*, die tritt immer auf und ist relativ.
    - Rdc läuft weg.... (ist das sogar gut?)
    - die elektrische Q wandert auch hin und her...... weniger gut
    Was tun? In den Wänden der Rückkammer sollte viel Alu verbaut werden..... usw.... Es kostet vergleichsweise nix.

----------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------
    Und irgendwie verstehe ich auch von PA nix! Aber ich bemühe mich *ggg*

Gruß, maha

• LAB Horn

• maha
    • 19. August 2003 um 21:38

Hi!

http://www.prosoundweb.com/community/forum.php?board=3
    Dort findest du alles.....
    - Pläne
    - Grundsatzüberlegungen
    - welcher Treiber und WARUM
    - Simus
    - gemessene Daten

-------------------------------------------------------------

Meine Meinung:

1.) Braucht man für PA wirklich 30 Hz bei vollem Pegel?
    2.) Das Ding ist stimmig konstruiert... das Gehäuse aber bauaufwändig.
    3.) man sollte mindestens 2 Stück haben.... (eh´klar, die Mundfläche eines Einzelstücks ist viel zu gering)
    4.) Mehr als 2 Oktaven dürften kaum gehen (30-120 Hz). Die Amis trennen bei etwa 90 Hz.
    5.) Der "Originaltreiber" weist einen Schwingspulenüberhang von beiderseits 12mm auf... dafür fällt das Bl mit etwa 16N/A eher dürftig aus.
    Eventuell wäre +/-9mm und 20N/A praxisgerechter gewesen.
    6.) Auf Grund des enormen linearen Hubs sollte der LabSub bis zur unteren Grenzfrequenz verzerrungsarm spielen können. Ich habe aber die Befürchtung, zum Ausreizen des Treiberhubs werden sehr kräftige Amps benötigt. Min 1KW pro Labsub.. = 500 Watt/Treiber.
    7.) Ein Zweierstack wird im Pi-Raum an die 20% Wirkungsgrad besitzen. Das wären bei 2 Stk. 1KW Amps dann 400 akustische Watt. Das erscheint mir verdammt viel. Wer braucht das? Ich nicht.

8.) Ich bin aber seit ein paar Monaten am überlegen.... Soll ich mir sowas bauen? Nur aus Spass? Der LabSub wäre ja eher preiswert, aber was kosten leistungsmässig dazupassende Tops? Was die Verstärker und die Weiche? 3-4000 Euro sind schnell verbraten.

9.) Aber Gedanken über Gehäusevarianten hab´ ich mir schon gemacht:
    a.) Bei mir müsste das Zeugs auf einen PKW-Anhänger passen, also muss der Sub teilbar sein. Kein Problem, 55% zu 45% gehen easy. Die "unteren" 45% wären auch nur mehr volumenminimale Platten.
    b.) Eine Mundvergrößerung stellt auch kein Problem dar --> anflanschbare Platten. Der Wirkungsgrad des 2erStacks würde besser, die Wurfweite auch.
    c.) Die Wärmeableitung.
    Befeuert man das Ding anständig, dann wird es in der Rückkammer sehr warm. Das kann nicht gut sein.....
    - die Lebensdauer sinkt.
    - Tempbedingte Kompression? Nö, eher nicht *gg*, die tritt immer auf und ist relativ.
    - Rdc läuft weg.... (ist das sogar gut?)
    - die elektrische Q wandert auch hin und her...... weniger gut
    Was tun? In den Wänden der Rückkammer sollte viel Alu verbaut werden..... usw.... Es kostet vergleichsweise nix.

----------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------
    Und irgendwie verstehe ich auch von PA nix! Aber ich bemühe mich *ggg*

Gruß, maha

• BEC1

• maha
    • 17. August 2003 um 00:33

?????

Was tu ich eigentlich in diesem Thread?

Ach so.....
    Dieses Horn braucht einen EXTREM antriebstarken Treiber!

Gute N8, maha... diesmal endgültig

• BEC1

• maha
    • 17. August 2003 um 00:33

?????

Was tu ich eigentlich in diesem Thread?

Ach so.....
    Dieses Horn braucht einen EXTREM antriebstarken Treiber!

Gute N8, maha... diesmal endgültig

• BEC1

• maha
    • 17. August 2003 um 00:23

Spider! Deshalb greife ich jetzt auch zu Höherprozentigem!
    Vollmilch-Extra mit 4,5% Fettanteil. Das dreieinhalbprozentige Geschlader schmeckt fad.... obwohl es Alpenkühen entfloß.

Ich bin Milchexperte! Sogar blindtesterprobt!
    Lass sie mich kosten, ich sag´ dir die Lage.

Gute N8, maha

• BEC1

• maha
    • 17. August 2003 um 00:23

Spider! Deshalb greife ich jetzt auch zu Höherprozentigem!
    Vollmilch-Extra mit 4,5% Fettanteil. Das dreieinhalbprozentige Geschlader schmeckt fad.... obwohl es Alpenkühen entfloß.

Ich bin Milchexperte! Sogar blindtesterprobt!
    Lass sie mich kosten, ich sag´ dir die Lage.

Gute N8, maha

• BEC1

• maha
    • 16. August 2003 um 23:38

Spider!

euserst schwach? Wie bitte?

"euserst schwach" finde ich meine Verfassung knapp vor Mitternacht. Deshalb hab´ ich mir auch eine "Waldviertler" aufgekocht. Die demnächst mit selbstgebackenem Brot und Gartenparadeisern (<--Tomaten) verspeist wird.

Warum verspeise ich selbstgezogenes Gemüse? Weil ich zu faul zum ´runterfahren bin!

Ist diese Begründung ausreichend?

Mampf und Mfg, maha

• BEC1

• maha
    • 16. August 2003 um 23:38

Spider!

euserst schwach? Wie bitte?

"euserst schwach" finde ich meine Verfassung knapp vor Mitternacht. Deshalb hab´ ich mir auch eine "Waldviertler" aufgekocht. Die demnächst mit selbstgebackenem Brot und Gartenparadeisern (<--Tomaten) verspeist wird.

Warum verspeise ich selbstgezogenes Gemüse? Weil ich zu faul zum ´runterfahren bin!

Ist diese Begründung ausreichend?

Mampf und Mfg, maha

• BEC1

• maha
    • 16. August 2003 um 21:46

Hi!

Ich hab´ sehr lange über den folgenden Satz nachgedacht:
    der TBF hat recht!

maha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™