Hi!
Ich hab´ sehr lange über den folgenden Satz nachgedacht:
der TBF hat recht!
maha
Hi!
Ich hab´ sehr lange über den folgenden Satz nachgedacht:
der TBF hat recht!
maha
ach mei was soll ich von leuten halten die mit Spanplatten und Lowtech rumbasteln ...
da ist es mir egal wie ich tippe - die meisten wissen hier ja nicht mal wie ein horn aussehn muss damit es funktioniert bzw. sind im irrglauben dass ein Speaker mit Xmax = +-5 mm genau +-5 mm schwingt und keinen mm mehr
ja ich will nciht behaupten dass ich alles weiss aber vieles und glaube mir erfahrung habe ich genug in Punkto Horn:
gebaut, getestet,verworfeneingesetzt in unchonologischer Reihenfolge:
24 x 18sound 15" mittelkurzhorn (1,3m) Stackgröße 2,4 x 3,6 m 2 x
12x RCF 15er mittellanges horn (1,55)
6er RCF kurzhorn (1,1) 2 x
6er Visaton BB15 mittelkurzhorn mit RCF p200
4er LAnghorn 2,1 meter 15" PD1550
4er EVTL 4025 mit EV15B orig.
6er doppel12er FL horn - lang (NAme peinlich)
4er doppel12er BL horn - mittel - Deckard Horn
12er OBerton B450 mittelkurz
kranke 8" konsturkte *G*
unzählige Tops mit hörnern - die lasse ich mal weg
und alle haben sich dadruch ausgezeichnet dass sich die MEmbran bewegt hat - es gibt kein horn das ohne Bewegung der Membran Schall erzeugt
@ maha: was posten ohne es zu begründen finde ich euserst schwach!
@ tbf: mag ja sein, dass du schon viel Erfahrung hast in Sachen Boxenbau, das streite ich auch nicht ab.
Aber was ich konkret wissen möchte: hast du schonmal ein 32,5 x 10 cm großes Loch in eine Platte gesägt, eine ringförmige Rille von 5 mm Tiefe drumrum gefräst und dann einen 15PL40 draufgeschraubt und angeschlossen, um zu testen, ob seine Membran trotz der Rille an die Platte schlägt??
Wenn du das auprobiert hättest, würdest du wissen, dass sie NICHT anschlägt.
Du berufst dich hier auf deine Erfahrungen, die du nach vielen Projekten gesammelt hast. Das is ja soweit ok.
Aber hast du es in diesem Konkreten Fall schonmal direkt probiert, ob die Membran anschlägt?
Erst wenn du das getan hast und feststellst, DASS sie tatsächlich anschlägt, kannst du deine These stützen. Eher nicht! Egal wieviele Hörner du in deinem Leben gebaut hast.
Der Aludruckgußkorb liegt plan auf der Platte auf. Dann sind noch etwa drei Millimeter bis die Membran kommt. Selbst bei maximaler Auslenkung eines 15PL40 schlägt die membran bei einer 6mm Einfräsung nicht an. Da ist nichts berechnet.
Einfach zu zweit ausprobieren. Der eine drückt den Konus soweit runter wie die Einspannung hergibt. Es gibt einen Punkt, an dem die Einspannung nur noch sehr ungern weiter nachgibt, alles weitere verformt die Membran.
Der zweite drückt mit den fingern ringsum auf die membran. Hat der da noch spiel bis zur Holzplatte ist alles im grünen bereich. Ein 15PL40 mit mehr als 9mm Auslenkung klingt nicht mehr sauber. In diesem Bereich fahren wir ihn nie.
farad
euserst schwach? Wie bitte?
"euserst schwach" finde ich meine Verfassung knapp vor Mitternacht. Deshalb hab´ ich mir auch eine "Waldviertler" aufgekocht. Die demnächst mit selbstgebackenem Brot und Gartenparadeisern (<--Tomaten) verspeist wird.
Warum verspeise ich selbstgezogenes Gemüse? Weil ich zu faul zum ´runterfahren bin!
Ist diese Begründung ausreichend?
Mampf und Mfg, maha
@ maha: schön, dass du dich so gesund ernährst.... :wink:
Spider! Deshalb greife ich jetzt auch zu Höherprozentigem!
Vollmilch-Extra mit 4,5% Fettanteil. Das dreieinhalbprozentige Geschlader schmeckt fad.... obwohl es Alpenkühen entfloß.
Ich bin Milchexperte! Sogar blindtesterprobt!
Lass sie mich kosten, ich sag´ dir die Lage.
Gute N8, maha
?????
Was tu ich eigentlich in diesem Thread?
Ach so.....
Dieses Horn braucht einen EXTREM antriebstarken Treiber!
Gute N8, maha... diesmal endgültig
Sind wir hier im forum für gesunde ernährung??
Mfg
KT
Hallo,
weiß jetzt net ob ich richtig liege, will auch jetzt keinen Streit vom Zaun brechen...aber wenn mein Speaker +-10mm hub macht so ist das im Zentrum desselben und nicht am rand der hier doch entscheidend ist? da Jede Membran etwas schräg nach innen verläuft gibt es zur mitte hin doch massen reserven!? Der Rand ist doch interessant....und da glaube ich reicht eine Fräsung von 6mm locker...
So war nur mein Senf...ich habs so net ausprobiert....ist nur mein Vorstellungsvermögen..
Nacht
McGyver
Hm.........an deinem Vorstellungsvermögen is ne Menge dran @ McGyver :roll:
Aber auf Daten allein verlass ich mich da ja eh nich. Muss halt praktisch ausprobiert werden, z.B. so wie's Farad meinte. Erst dann kann man sich sicher sein und ich bin mir sicher.
@ Klangterrorist: Klar! Aber vor allem auch für gesunden Sound! ![]()
Ps:
Zitat von "McGyver"So war nur mein Senf...
McGyver
...ist Senf eigentlich gesund...?
oh gott ich bin entsetzt :o das sit kein Hauptschulniveau hier ich glaube einige stehen noch davor den hauptschulabschluss zu probieren - das soll keine beleidigung sein aber lest doch bitte Euren schmarren druch der einzige der wirklich ahnung hat - obohl kein PAler (soll auch keine Beleidigung sein) ist wohl hier maha
ja der Treiber muss extremst antriebsstark sein der B&C tuts schon im 2er stack da bekommt man gratis resonator bassunterstützung größerer STack ist er reine Geldverschwendung weil schlicht unpassend - auch der OBerton nur als anmerkung das horn wurde für Speaker gebaut dies imho nimmer gibt - ich würde EV15B orig reinbauen.
wenn man das Anschlagproblem testet indem man nur einen hals baut und da den Speaker von hand ein bisserl drückt ........ öhm gehts noch sind wir hier im kindergarten??? der Speaker kann locker mal 150...200 N entfalten - für Haupotschüler das entspräche ca. einer Gewichtskraft von 2 Hasuhalts Putzküblen Wasser mit ein bisserl reindrücken kann man einen NEckermann verstärker simulieren .... Hallo!!! ferner habt ihr das hron vergessen das macht da gewisse sachen *G*
eine oder warens 2 seiten sprach jemand das es knackt bie teifen TFrequenzen - ist vieleich jemand gütigerweise auf die Idee gekommen dass die Pappe vorne anschlägt? überhautp ein Wunder dass die das überlebt
im sicheren nicht anschlagbereich ist man bei dem Horn im 4er stack ca. grob geschätzt aber weder in der "nur hornhals Sandkastenspielversion" oder im Dualstack
noch was zu oben hallo ???? shcon mal was von Physik gehört ??? wenn die Spule 6 mm vorwärts geht und der Rand der membrane dann nur 3 mm dann habe ich einen biege Wandler ala Conradelektornik Monacor / Paudio oder sonstigen Sondermüll aber keinen LAUTsprecher heir vereinfacht erklärt wenn Du einen Putzeimer voll wasser hochhebst und die STelle wo Deine HAnd hochgeht 60 cm angehoben wird der Rand des eimers aber nur 30 cm dann ist der Eimer kaputt ![]()
es sit ja langsam entsetzlich was hier für Schwachsinn erzählt wird.
Nein ich habe dieweisheit nicht mit löffeln gegessen ich habe sogar massiv lehrgeld bezahlt von zerissenen 18ern (ja ich habe dieses zeugs auch mal verwendet) über zerissene 15er ausgerissene SPulen aber auch angeschlagene Speaker - weil ich mal glaubte 8mm würden reichen ...
gut ich habe teilweise protos mit multiplex gebaut da sit der finanzielle schaden größer als wenn man für 30....50 Euro Spanplatten OSB vershcläge baut - zeit mal nicht gerechnet - kaputte speaker wiegen auch schwer baer wenn keiner ERfahrungen wissen will ist mir das auch egal ich habe hier halbwegs damit gerechnet das gewisse Grundkenntnisse vorhanden sind aber langsam wird mir klar warum selbstbau oftmals einen so shclehcten ruf hat anscheinend ist diese herangehensweise STandard ???
zum BEck horn wenn man nciht weiss warum weshalb udn weiso das so ist und weiso da eignetlihc kein B&C rein sollte und das horn über 180 Hz (eher 120) ungeniesbar wird sollte es lieber bleiben lassen - sorry ist aber so
Die ganze Diskussion die Ihr da führt verstehe ich eigentlich nicht. Ich würde halt einige mm Luft lassen, rein sicherheitshalber. Wo ist den da das Problem, die Schwächung der Spanplatte oder geht es da nur um ein prinzipelle Diskussion. Man könnte ja auch einen Ring aus einer dünneren Platte aufsetzen. Hat zwei Vorteile, die eigentliche Platte wird in ihrer Struktur (vor allem bei Spanplatte wichtig) nicht beschädigt und Abstand hat man auch genug. (Fräsen muss man auch nicht).
Siehe Foto (nicht Plan) auf der BEC1 Seite.
Beim " 15" Baßhorn Stacking " steht folgender Hinweis:
"Ausfräsung von ca. 1 cm Tiefe"
m.f.g
Habicht
sorry TBF, aber diesmal laberst du scheisse.
Lass mal dein ganzes hauptschulabschlussdummgelaber weg. Falls es dich interessiert hab ich n 2,1 Abi mit 12 Punkten Leistungskurs Physik. Das Thema können wir als abhaken.
Sag mir bitte in einfachen zwei Sätzen wie ein Treiber mehr al 9mm auslenken kann, wenn die Aufhängung nicht mehr hergibt.
Deine Multiplexgeschichte kannst du dir sparen. Ich hab oft genug darauf hingewiesen, dass OSB ein sehr gutes Material ist und Multiplex in beinahe allen Eigenschaften überlegen ist. Einzig in der Biegesteifigkeit steht es ihm nach, kostet aber einen bruchteil des Multiplexpreises. DURCHSCHNITTLICH!! Wenn dus beim Holzhändler um die Ecke umsonst kriegst ist das deine Sache.
Deine gerissenen 18er sind mir scheissegal. Das Horn kann mit dem Chassis machen was es will, es wird es niemals mehr als 9mm auslenken, weil mehr physikalisch (das wort findeste wohl geil, sonst glaubstes) nicht geht.
Deine 200N werd ich wohl lässig verdrücken. Ich weiß wieviel das ist, nette erkärung mit deinen Putzkübeln. Wo die 200N herkommen wäre aber noch interessant. Da hätt ich gern ne saubere Rechnung.
Auch mit euren einschlagmuttern. hoho, is ja hochamtlich. An einem Treiber der mit Spax eingeschraubt ist, heb ich am Magneten ganz lässig die 80kG Box hoch. Mehr muss nicht sein. Ein dünnes Dichtband und das Teil hält ewig. Dass sich die Schrauben rausschotteln is wohl auch eher n Ammenmärchen. Alle 5 Jahre einmal aufschrauben und nachziehen und die Sache ist gegessen. Ganz davon abgesehen, dass eine dünne Spur Acryl aussenrum Wunder hilft. HILFE! Hauptschule! Kindergarten! Krabbelgruppe! Woher können leute die sowas machen überhaupt reden!? Wer hat die ins Forum gelassen?!
Mann, Arroganz muss was tolles sein. Da braucht man keine Argumente, hm? Sag mir mal warum man das nicht macht! Mit These, Argumenten und Schlußvolgerung! Wie mans gelernt hat!
Mach mal ordentlichen Satzbau. Is ja langsam wie beim tthorsten hier.
loool, warum kein B&C, ja das möcht ich auch wissen. Nein, eigentlich doch nicht. Sie funktionieren nämlich. Und zwar nicht schlecht. Bei dem Preis bei dem wir die 15PL40 beim Martin eingekauf haben wären wir wirklcih saublöd gewesen es nicht zu machen.
farad
Hallo Farad,
Gruß SRAM
*Offtopic* : Ist der Martin im Urlaub?
mhh für techno sollten 2 pro seite ausreichen.
dazu ne 2x 12/2er oder nen horngeladenes top.
nur horngeladene tops sind schwierig zu entwerfen und zu bauen.
füer tekno würde ich 2-4 pro seite nehmen, weil 2 ist minimum und 4 ist maximum, zumindest laut tbf...
aber 4 bec1 machen so ca. 135-140 db/1m da brauchste schon nen brachiales top, wenn das mal mit 3db weniger kalkulierst...
--->horntop, und zwar 2*12/2 würde ich sagen
gruß
kalle
was is der fehler dran, wenn ich 8 verwenden wuerd?
wuerdet ihr die BEC eher empfehlen als die HD15?