1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. inity

Beiträge von inity

• SPL Charisma

• inity
    • 16. Dezember 2007 um 20:09

Gestern wieder den Charisma gehört, er kann schon wirklich fies verzerren, besagte selbstbau PA ( 3x18" Sub, 4x 15" 4x12" 2x2" alles Volt speaker) hat gestern wieder 400 Leute beschallt wie sie noch nie wurden. Die HausPA ( 8x C7 Bässe + 2x B2 Infra ) hatte null ( ! ) Chance, es war ein unglaublicher Bass der aus den 3 Tiefbässen kam ( Rutschen ) Trennung 80hz.
    Natürlich nix sauberes war brutal Verzerrt aber es lag definitiv am Charisma, für das ist er sehr zu gebrauchen. Habe noch nie auch nur Ansatzweise so laute und punchige Bässe gehört, der Bass war so unverantwortlich derb dass ein paar Leute von 400 Atemprobleme bekommen haben ( noch circa 20 Meter hinter dem Stack )

das mit 3x 18ern

Also wenns mal Fies sein soll, für DnB oder ähnliches die Wunderwaffe

• SPL Charisma

• inity
    • 8. Dezember 2007 um 17:05

hm..., also auswendig gelernt hab ich das jetzt nicht, es sollte eigentlich eher darauf bezogen sein was ich brauche und ob mir das Gerät das bieten kann oder nicht. Ich habe mal eine PA gehört die ihre Bässe mit dem Teil angefahren haben ( es waren 18er Volt Chassis, die mir hinreichend bekannt sind ) und es hat mich einfach umgehauen was da für ein punch rauskam. Schier unglaublich, aber vielleicht war ja noch etwas anderes in den Racks versteckt ( was ich nicht glaube ).

habt ihr eine Idee welche Geräte ich mal ins Auge Fassen sollte? Musik ist eben überwiegend DrumnBass und Dub.

Danke!

• SPL Charisma

• inity
    • 7. Dezember 2007 um 14:55

hat das Gerät den beschriebenen "lautheitseffekt", sprich wird das Signal lauter gehört ohne die Membranauslenkung zu beeinträchtigen? Werden durch die Verzerrung 2nd harmonische erzeugt und gleichzeitig punchig komprimiert?! Oder ist das nur Werbung...? Ich überlege gerade ob ich ihn mir kaufen soll, ( auch gebraucht ! ) ich brauch einfach einen heftigen Bass ohne Schnickschnack muss nicht ausserordentlich gut klingen hauptsache warm...

Bringt mir das Teil dann was?

• unterschiedliche horntypen ( AJHorn )

• inity
    • 16. Oktober 2007 um 12:29

Hallo,

habe gestern durch zufall gelesen dass das Bastelhorn einen hyperbolischen hornverlauf hat, was ist dann da der unterschied zu exponentiell?

Kennt jemand eine Seite oder hat jemand ne erklärung was die unterschiedlichen ausmacht und kennzeichnet? Im AJhorn sind ja viele typen einzugeben und ich weiss immer nicht genau welche ich brauch....

DANKE!!

• Bastelhorn...simulation?

• inity
    • 27. September 2007 um 16:29

Hallo,

würde gerne das Bastelhorn mit AJhorn simulieren, hätte jemand die Daten für mich? wie lang ist das Horn und wieviel quadratzentimeter ist der hornhals gross?

DANKE!!!

• Bass knackt....geschossen?

• inity
    • 26. September 2007 um 23:04

Hallo,

wir haben den Fehler entdeckt:

Es war die alte Rane Frequenzweiche, die einen zu hohen pegel bekommen hat und schon vor (!) dem clipping dieses Knackgeräusch verursacht hat. Wahnsinn, ein Gerät das Jahre über super funktioniert hat spinnt auf einmal total.

Vielen dank für die sehr Hilfreichen Antworten, denn ich glaube es wurde hier so ziemlich alles mal aufgelistet was es sein hätte können, dies ist für die Zukunft sicher sehr hilfreich und schon auch erstaunlich wieviele Faktoren es immer wieder gibt.

• inity
    • 25. September 2007 um 21:52

woa, danke für die vielen Antworten,

Habe die Bässe nochmal getestet, Chassis sind einwandfrei in Ordnung.

So nun zur Analyse:

Ist es möglich, dass Limiter von Amps solche Knackgeräusche machen? Wenn ja, warum hat dann beim Einmessen ( also wirklich messen ) nix geknackt als wir den Maximalpegel eingestellt haben? Der amp ist auf -18db gelaufen, also jede Menge Headroom vorhanden.

Hochpassfilter kann es auch nicht gewesen sein, denn dieser wurde erst bei 40hz im EQ gesetzt, dann in der Weiche nochmal bei 25hz und im amp nochmal 25hz. selbst wenn der 40hz ausgefallen wäre, wären noch 48db 25hz filter am start gewesen, was die Bässe bei nicht vollem pegel schon packen. Das komische ist ja, es war sogar bei ca. 10Watt pro Chassis das knacken bei Basspeaks zu hören.

Haben dieselbe Musik nochmal drüber laufen lassen und es war weg!!

Kann das auch eine Signalleitung verursachen?!

Ist es möglich, dass solche Geräusche von der Weiche oder vom Anschlussterminal kommen?

• inity
    • 23. September 2007 um 17:17

hatten gestern eine VA, habe meine Bässe schon gut gefahren, haben vorher alles durchgetestet und nach 5 minuten musik fingen sie plötzlich bei starken Basspeaks zu knacksen an. Habe dann leiser gedreht und es hat wieder gut funktioniert, allerdings gehe ich jetzt davon aus dass sie geschossen sind.
    Was kann es noch sein?
    Die Auslenkung war eigentlich wie immer, habe sie schon öfter ohne probleme so gefahren. Auch der amp war eigentlich nicht zu stark, auf ein 1000 Watt Chassis 1,25k gegeben, laut simulation nicht zuviel.

Gibt es eine Möglichkeit im "Trockenzustand" zu schauen ob das Chassis durch ist? Was muss passieren wenn man die Membran mit der Hand eindrückt?

Danke!!

• PLASA

• inity
    • 12. September 2007 um 22:28

jo, wie gesagt hab es nicht laut gehört und nicht unter livebedingungen, es machte aber den anschein bei dieser lautstärke wirklich präzise zu spielen. Naja, wenn es so einfach wäre ein fullrange linearray zu bauen dann würden es ja alle machen, deshalb kann es schon sein dass es im livebetrieb untergeht. Habe das triple onda schon einmal gehört und hat mir nicht gefallen, vielleicht haben sie die Komponenten getauscht weil es dieses mal deutlich besser bis sehr gut war.

• PLASA

• inity
    • 12. September 2007 um 18:41

war auch auf der Plasa, die besonderen Highlights waren für mich die Void Sachen, welche einfach ungehört gut geklungen haben. Alle nahmhaften designer dieser Welt waren im Demoraum und haben es auch schwer fassen können. Ich hörte John Meyer sagen, wenn er eine PA brauchen würde, würde er zu Void kommen. Danach kamen dem Void demo mann die Tränen... Das Arcline ist wohl die beste PA zurzeit, unendlich flexibel und wahnsinns sound bei einer solchen grösse. Nächste Highlights waren die neuen LAB Gruppen amps und das an die Void sachen ( vom klang her ) herankommende Triple Onda full range line array. funktion one hat mich überhaupt nicht überzeugt, von Turbosound hätte ich mir auch mehr erwartet. Eine eher gemütliche und nicht zu volle Messe, war sehr relaxt und mit diverser bahnbrechender PA technik bestückt. Fahr nächstes jahr wieder hin!

• Günstig Raum nach aussen hin dämmen...

• inity
    • 1. September 2007 um 16:37

Hallo, ich suche nach einer günstigen möglichkeit einen Raum ( Betonwände ) nach aussen hin leise zu machen. Es handelt sich aber um keine Feste Installation, ich würde das ganze nur aufbauen, party machen und wieder abbauen. Wenigstens irgendwas für die Fenster, hat jemand einen Tip?

Danke!

• infra bass

• inity
    • 26. August 2007 um 22:22

Der wirkungsgrad ist beim X1 auch sehr hoch, wenn nicht höher als bei der Rutsche... Beide Konstrukte sind meiner Meinung nach sehr gut, du musst eben wissen für welche Musikrichtung sie einsetzen willst....Für normale Partymucke würd ich jetz keine Rutschen nehmen, wenn du richtig druck im Magen willst und Dub oder Drum n Bass hast dann gibts nix besseres.

Gescheite LS und top amping setze ich, da wir hier im PA forum sind voraus.

Die Rutsche läuft ab 4 Stück gut, ab 6 Stück ist das ganze Optimal und deine 200 Leute werden von ihnen nicht mehr loskommen..

Ein X1 geht auch alleine, es sollten aber schon 4 Stück sein.

• infra bass

• inity
    • 26. August 2007 um 22:16

X1 ist gut, wenn wer interesse hat können wir was ausmachen und X1 + super scooper messtag machen, da ich beide Konstrukte gebaut hab...

• Powerkompression ausrechnen

• inity
    • 20. Juli 2007 um 19:17

Wow danke SRAM,

ist komplizierter als ich dachte...also delta t ist ja die Temperaturänderung wenn ich jetzt richtig bin...aber wie komme ich denn auf delta T?

und in welcher Einheit wird denn die PC beschrieben?
    Welche Werte sind noch erträglich, welche schaden u. umständen dem Chassis?

Danke !

• Powerkompression ausrechnen

• inity
    • 20. Juli 2007 um 15:25

Da ja in z.b. Frontgeladenen Hörnern in der Treiberkammer die Powerkompression dem Treiber die Leistungszufuhr nimmt würde ich gerne die Zusammenhänge dazu verstehen...

Welche Parameter des LS sind hierzu wichtig in Kombination mit der Kammer? Wie verändert sich der Widerstand des Treibers?

Auf welche Zeit gesehen und wieviel db dies ausmacht? Gibt es da Formeln oder nur grobe Anhaltspunkte?!

Wie spielt die Endstufe da mit rein?

Danke!!

• AW-Audio 18" BPHorn vs. MARTIN WSX

• inity
    • 19. Juli 2007 um 23:18

Würde mal beim Vertrieb nachfragen kannste vielleicht handeln ( hab ich auch gemacht :wink: )

• mehrkanal amp empfehlung?

• inity
    • 10. Juni 2007 um 22:20

http://www.voidaudio.com/product_detail.asp?id=67

• Meinungen zum 18" Soundklinik Horn

• inity
    • 10. Juni 2007 um 15:50

also ich verstehe die ganze aufregung nicht, bei einem 60cm würfel kann halt nicht soviel tiefgang kommen wie bei einem BR. Was ich nicht verstehe, es wurde soviel diskutiert über das Bastelhorn und inzwischen müsste jeder wissen das es EBEN NICHT UM DEN TIEFGANG BEI DEM HORN GEHT! Wenn jemand tiefgang will dann soll er hatl noch infras drunter bauen!! Ich habe selber Bastelhörner die bei mir bei 60-175hz laufen und kann mich einfach nur freuen! habe 1kw auf jeden V-18 und sie gehen im 4-er Stack auch bis 45hz runter. Bei Rudelgeeigneten Chassis im Horn soll mir mal einer zeigen welche BR da besser gehen...aber eben für den Bereich für den sie ausgelegt sind. Wenn man die Bastelhörner konsequent baut und gut vertstrebt ist das ein astreiner kickbass der da kommt, trocken und präzise

• wie weit amps aufdrehen

• inity
    • 11. März 2007 um 13:31

hi,

habe noch ne frage...

es heisst ja immer man soll eine endstufe mit etwas mehr amping als die ls programm haben verwenden, z.b bei 700 watt chassis dann 700-1200 watt ( bei bandpass dann etwas weniger ?! )

ich drehe aber meine amps nur bis circa 12 uhr auf weil es dann schon ziemlich laut wird und die chassis an ihre grenze kommen.

Was ist also sinnvoller, den signalpegel eher etwas höher oder die amps?

Dreht man amps voll auf, bzw. kann man das ohne weitere schäden für die amps machen ( 4ohm betrieb z.b. )

danke!

• amp signal paralell schalten

• inity
    • 11. März 2007 um 13:19

hi, wollte mal fragen wie ich das am besten mache: habe ein 4-wege mono system, wo ich die Bässe nun auf 2 amps aufteilen will. kann ich da das signal vom amp wo die frequenzweiche reingeht zum anderen durchschleifen? 1 amp würde 4 Bässe betreiben ( also 4 Ohm pro Kanal ) der andere amp müsste die anderen 2 Bässe betreiben. Ich will irgendwie die 4-Ohm Leistung des amps haben, da er ja bei 8 Ohm stereo läuft und das nicht geht. Will aber nicht unbedingt auf 2 Ohm brücken.

Danke!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™