1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. inity

Beiträge von inity

• schädlich??

• inity
    • 20. Februar 2007 um 14:01

danke,

aber spielen tun sie schon recht ähnlich, besser gesagt man hört keinen unterschied...!
    die endstufe ist aber auch nur ganz ganz wenig aufgedreht es geht richtig ab! Ist wohl ein tolles design das Bastelhorn, mit bassreflex hab ich sowas noch nicht gehört

• schädlich??

• inity
    • 20. Februar 2007 um 13:40

habe 2 bastelhörner, einen mit 1000 watt speaker, den anderen mit 700 watt speaker. beide laufen an einer gebrückten endstufe mit 2000 watt.

ist das schädlich? Die Endstufe brauche ich nur minimal audrehen um vollen pegel zu bekommen...! Es klingt ganz gut obwohl verschiedene LS drin sind.

Ist das schädlich oder nicht?

Danke!!

• AJ horn erste simu...

• inity
    • 13. Januar 2007 um 16:20

habe gerade mit AJ horn versucht dass super scoop 18" horn mit dem PD1850 zu simulieren.

habe folgendes eingegeben:

Rearloaded - parabolisch - halbraum

dl = 0 ( weil horn und membran ja auf gleicher achse..?!)
    h = 63,7
    b = 60
    l = 2,22 m
    Tr. pos. = 0,22 m
    AH = 82,2 cm^2
    vk = 39 l

hier ist der plan:

http://www.speakerplans.com/index.php?id=18superscooper

stimmt das so? im besonderen AH und VK ?

ich würde den plot gerne posten weiss aber nicht wie, vom f gang schaut es nicht soo daneben aus, spielt bis 40hz und bei 130hz einbruch, allerdings ist ein gewaltiger dip zwischen 40 - 100 hz drin wenn ich auf spl max gehe.

kann mir jemand helfen was ich vergessen/falsch gemacht habe?

wie poste ich die plots?

Danke!

• signalpegel

• inity
    • 9. Januar 2007 um 17:02

hi, hätte mal eine grundsatzfrage:

habe mein aktive getrenntes 3 wege set nun am laufen. das Signal überquert folgende geräte:

Plattenspieler - DJ Mixer - Mischpult - Frequenzweiche - amps. immer wenn ich aber lauter aufdrehe und eine neue platte drauflege ist das seehr laut. es kracht äusserst ungesund für die lautsprecher.

Ich habe ja an jedem gerät die möglichkeit den signalpegel einzustellen, mir ist aufgefallen wenn ich ihn im mischpult niedriger drehe und im dj mixer im rot flackernden bereich laufen lasse ist das geräusch nicht so extrem.

Wie stelle ich nun den pegel richtig ein???

ich habe meine bassendstufe ( 2x 600 watt 8 Ohm, LS haben 450 Watt ) auf zwölf uhr gedreht und wenn ich dann am mischpult/mixer/x-over voll aufdrehe sieht es so aus als ob sie nicht mehr könnten, die membran bewegt sich schon wirklich heftig!! ist es möglich einen lautsprecher - obwohl er ja gar keine wattmässige überbelastung hat zu schiessen?

DANKE!!!

• WSX Plan

• inity
    • 6. Januar 2007 um 21:13

habe die suchfunktion bemüht und leider aufgeben müssen, da alle link defekt sind. kann ihn jemand reinstellen?

Danke!! Frohes neues

• Loch in der Sicke

• inity
    • 3. Dezember 2006 um 20:52

jo hört sich ja ziemlich schlecht an. ich werde es mal probieren sie einfach zu kleben und ggf. mit stoffband ergänzen. so ein mist!!!

es ist ein 340,- 18" Basschassis

• Loch in der Sicke

• inity
    • 3. Dezember 2006 um 16:41

Mir ist was blödes passiert, bin beim chassi reinschrauben abgerutscht und habe nun ein Loch in der Sicke. Mit welchem Material repariert man sowas? mit Stoffklebeband?

Danke!

• 2x 12" x 2" horn bauen

• inity
    • 16. November 2006 um 21:05

ich möchte eine 2x 12" kurzhornbox designen. Das ganze soll nicht zu tief werden, deswegen würde ich eine hornvorkammer vermeiden und das horn direkt vor den LS setzen. Nun ergeben sich für mich fragen, die ich mir nirgends beantworten konnte:

Die Treiber sollen 2x Oberton 12 B Pro + 2" werden, laufen sollen sie ab 180 hz.

1. der oberton sieht dem qts von 0,24 und der fs von 58 nach einem gut geeigneten mittelhorntöner aus. bis wieweit kommt der hoch, sagen wir bis 1,8k? dann wäre es ein guter zeitpunkt um an eine 2"er anzukoppeln, wo wir schon bei der nächsten frage sind....

2. Wie verhält sich die geschlossene hornrückkammer in bezug auf die obere trennfrequenz? warscheinlich ist eher die untere grenzfrequenz betroffen, wenn zu klein?

3. wie rechne ich die hornlänge und die mundöffnung aus um das mit frage 2 zu vereinbaren? habe nichts dazu gefunden ausser mit vorkammer...

4. wie gross muss die hornrückkammer sein, welche rechnung gibt es da, ich kann ja nicht einfach das volumen der geschlossenen box nehmen, wäre ja viel zu gross?!

danke!

• Woodstock 68

• inity
    • 11. November 2006 um 18:38

hat jemand photos von der PA ? auch photos und infos von anderen vas zu der zeit finde ich sehr interessant... gab es damals schon das martin bin? wie ging das zu der zeit so viele leute zu beschallen? alles auf wirkungsgrad getrimmt und horngeladen nehm ich mal an. welche leistungen von endstufen waren damals üblich?

• 1850er horn

• inity
    • 11. November 2006 um 11:01

ich hab 4x v-18 und infinate 8 amp ( alte serie ) was für mich die perfekte kombi ist. hammer bass endstufe, die neuen noch mehr ausstattung.
    habe mich beim letzten england aufenthalt in die sachen verliebt und es absolut nicht bereut.
    muss sagen dass es für mich nichts besseres für den preis gibt, habe aber auch noch nicht viel erfahrung und will hier kein werbung für irgendwas machen, ich sage nur dass ich mein equipment geil finde 8) . ich hatte meine scoops bis jetzt mit eminence omega pro, oberton 700 xb und jetzt void bestückung. das ergebnis ist eindeutig, auch von der verarbeitung her a la 18s und rcf ( tops damit bestückt ) die V-18 haben halt einen BL von 35, wo im richtigen gehäuse einfach was geht!! habe im nottinghill carnival bei einem dort kennengelernten typen die voids mit pd 1850 in nem selbstbauhorn vergleichen können. sind ziemlich identisch, allerdings brauchen die pds ( 800 w ) komischerweise mehr amping ( 1,5k + ) um richtig abzugehen. Beide sind absolut brachial, billiger sind die voids.
    werde auf jeden fall bei void bleiben und auf ein digidrive sparen..

aber gibt es denn niemand der mehr ahnung hat um eine sachlichere ausführung mit vor/nachteilen hier aufzulisten? wäre interessant.

2x infinate 8 an 8 treibern, dann läuft das ganze auf 4 Ohm und deine augäpfel vibrieren.. :wink:

• 1850er horn

• inity
    • 10. November 2006 um 22:16

void infinate 8 amp 8)

• 1850er horn

• inity
    • 10. November 2006 um 22:10

bei http://www.h-audio.de gibt es die Void treiber, oder im paforum nach vertrieb suchen.

• Tricks zur speakonmontage...

• inity
    • 10. November 2006 um 22:07

habe gerade damit aufgehört meine 4 mm kabel in die speakon buchsen zu montieren. VERDAMMT WAS IST DA LOS BIN ICH ZU BLÖD ?

jedes kabel hat circa eine halbe stunde gedauert, habe die leitungen angespitzt da sie zu gross sind um in die "kontakthöhle" des speakons zu passen. man muss sie ja blind reinstecken - zuschrauben - und hoffen dass sie dann fest sind?! habe lange überlegt, welche tricks habt ihr da?

Danke!

• parametrische eqs und abstimmfrequenz...

• inity
    • 31. Oktober 2006 um 23:01

hallo, habe ein frage die mir gerade gekommen ist und ich mir nicht beantworten kann, vielleicht ja blödsinn....:

Bei einem parametrischen eq kann ich ja die bandbreite ( Q ) der jeweiligen frequenz einstellen. Verändere ich somit quasi die güte die am lautsprecher anliegt und habe damit ein "tuningwerkzeug" für die Abstimmung von BR gehäusen?

DANKE!!

• oberton 12 l pro hoch tunen?

• inity
    • 18. Oktober 2006 um 18:24

vielen dank für das rege interesse und die guten vorschläge!!

habe die basics ganz vergessen: es wird ein 4-wege stack aus:

6x 18" bis max. 100hz horngeladen
    4x 15" BR bis ca 400hz
    dann das problem
    dann 2x 1" oberton 2455 am H975 Horn, weil übernahme ab 1,5khz möglich. bald folgen weitere 2 1er

Das set ist auf "hühnerbrust-brechenden-bass" für neo-dub, welcher eben infras braucht ausgelegt, der bass ist das wichtigste und darf ruhig lauter sein 8) die mitten dürfen ruhig ein bisschen leiser werden, allerdings nicht 98db...!

Mir wäre jetzt die methode mit 6x6" eminence fast am symphatischsten, denn sie kommen gut zu den 15"er BR runter und man würde bestimmt einen tollen übergang zu den 1ern finden?!

98 db ist eben definitv zu wenig, es muss schon lauter sein!!
    wie war das nochmal, 2 LS mit 98db eng nebeneinander geben dann +3db, quasi 102db? :oops:

Ich muss dazu sagen, ein einfaches konstrukt würde mir sehr viel lieber sein, aber auf was muss ich achten beim kauf eines phaseplugs? Ich habe halt die oberton jetzt schon, deswegen will ich erstmal mit denen probieren ( noch 2 kaufen evtl ), wenn nicht dann halt auf 6er oder 8er umsteigen. welches phaseplug könnt ihr mir empfehlen?

DANKE!!

• inity
    • 17. Oktober 2006 um 16:51

jo danke,

würde ich die bündelung des schalls bei dem 12er durch ein horn wieder hinbekommen oder lässt sie sich vermeiden? ich habe hornsysteme gehört bei denen ( keine ahnung welche ) 12er über 3khz gelaufen sind und wirklich sauber geklungen haben.Allerdings waren das gebogene. kann ich vor die 12er einfach 2 zum horn gestellte gerade bretter schrauben um so einen horngang zu haben? oder hat ein horn genau den effekt dass es gross ein muss um eine hohe grenzfrequenz zu erreichen? niedrig muss es ja nicht spielen! ich habe den oberton gewählt, weil sein bl hoch ist und er eine relativ hohe resonanzfrequenz hat. der qts ist auch horngeignet.

Wären anstelle der 2 12er 4x eminence alpha 6 besser? oder sind die nicht laut genug? ich kann mit winisd nicht wirklich etwas anfangen, die kurve sieht ja irgendwie immer gleich aus. kann mir jemand einen tip geben wo es eine deutsche hilfeseite für hornresp gibt?

• inity
    • 13. Oktober 2006 um 16:53

hm...vielleicht irgend ein anderer tip? so bringt mir das leider nix.

• inity
    • 13. Oktober 2006 um 15:11

hey,

habe 2 oberton 12 L pro die zwischen 700 und 2k hertz laufen sollen. habe mir überlegt ob ich geschlossene gehäuse baue. nun meine frage:

was passiert eigentlich bei zu grossem / kleinen gehäuse ?! Die Box muss so hoch spielen wie es geht, denn ich will meine 1er nicht zu sehr belasten. Wo setze ich die tuningfrequenz an, bzw. wo stelle ich mir die box gut in winisd zusammen?

DANKE!!

• Daten zu t-amp 1200 ( älter ) gesucht...!

• inity
    • 26. September 2006 um 21:12

jo, madig.

geht es irgendwie, dass ich aus meinen beiden 400w 8 ohm ls 4 ohm ls draus mach? Mit nem vorwiderstand? wo bau ich den ein, wenns geht?

oder kann ich die endstufe brücken und so die beiden 400w 8 ohm LS befeuern?

Danke!!!

• flankensteilheit und delay?

• inity
    • 26. September 2006 um 21:06

jo gibt es,

was meinst du mit dreht an der phase? kannst du das mal erläutern?

Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™