1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

2x 12" x 2" horn bauen

• inity
  • 16. November 2006 um 21:05
  • inity
    • 16. November 2006 um 21:05

ich möchte eine 2x 12" kurzhornbox designen. Das ganze soll nicht zu tief werden, deswegen würde ich eine hornvorkammer vermeiden und das horn direkt vor den LS setzen. Nun ergeben sich für mich fragen, die ich mir nirgends beantworten konnte:

Die Treiber sollen 2x Oberton 12 B Pro + 2" werden, laufen sollen sie ab 180 hz.

1. der oberton sieht dem qts von 0,24 und der fs von 58 nach einem gut geeigneten mittelhorntöner aus. bis wieweit kommt der hoch, sagen wir bis 1,8k? dann wäre es ein guter zeitpunkt um an eine 2"er anzukoppeln, wo wir schon bei der nächsten frage sind....

2. Wie verhält sich die geschlossene hornrückkammer in bezug auf die obere trennfrequenz? warscheinlich ist eher die untere grenzfrequenz betroffen, wenn zu klein?

3. wie rechne ich die hornlänge und die mundöffnung aus um das mit frage 2 zu vereinbaren? habe nichts dazu gefunden ausser mit vorkammer...

4. wie gross muss die hornrückkammer sein, welche rechnung gibt es da, ich kann ja nicht einfach das volumen der geschlossenen box nehmen, wäre ja viel zu gross?!

danke!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. November 2006 um 01:28
    Zitat von "Inity"

2. Wie verhält sich die geschlossene hornrückkammer in bezug auf die obere trennfrequenz? warscheinlich ist eher die untere grenzfrequenz betroffen, wenn zu klein?

Genau. Die obere Grenzfrequenz wird z.B. durch die vordere Druckkammer beeinflusst (je größer, desto tiefer), aber so gut wie nicht durch die hintere (ausser den Resonanzen von der Rückwand, aber da sollte man eh dämmen, sonst hat man in den Mitten den Matsch aus der Rückkammer nach vorne reflektiert)

Zitat

3. wie rechne ich die hornlänge und die mundöffnung aus um das mit frage 2 zu vereinbaren? habe nichts dazu gefunden ausser mit vorkammer...

Das kommt auf die Hornkontur, den Treiber, usw. an. AjHorn oder hornresp nehmen. Allerdings wird man schnell feststellen, dass bei vernünftigen Aussmassen wirklich nur recht hohe Trennfreuquenzen drin sind (80 Hz oder so kann man vergessen, wenns kein Kühlschrank werden soll). Abstrahlcharakteristik kann bedingt durch honresp ermittelt werden, AjHorn streikt hier. Die einfachste Bauart, einfach zwei oder vier Bretter zu nehmen, ist aber klanglich nicht optimal und es werden sofort die alten Hasen hier hervorpreschen und davon abraten :) Eine Expo-Kontour wäre geeigneter, die wird aber schnell sehr groß und schwer zu bauen.

Zitat

4. wie gross muss die hornrückkammer sein, welche rechnung gibt es da, ich kann ja nicht einfach das volumen der geschlossenen box nehmen, wäre ja viel zu gross?!

Da gibts leider keine Faustformel--- nur simulieren hilft.

danke![/quote]

hornresp

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. November 2006 um 09:18

für die Dimensionierung der RK gibt es verschiedene Ansätze.
    Es gibt BR Rückkammern (z.B. Typ vioce of the theatre) oder geschlossene.
    Um bei der geschlossenen zu bleiben; geplantes fu ~180 Hz; würde ich den Treiber auf eine güte Qtg von 0,8 bis max 1,1 abstimmen.

Du wirst im Frontloaded Selbstbauhorn kaum schaffen einen 12" bis 1,8kHz zu kriegen.
    Einen geeigneten 2" sollte man auch unter 1,8kHz ankoppeln können.

Gruß UweS.

Gruß UweS.

• schrecki7289
    • 17. November 2006 um 14:04
    Zitat

1. der oberton sieht dem qts von 0,24 und der fs von 58 nach einem gut geeigneten mittelhorntöner aus. bis wieweit kommt der hoch, sagen wir bis 1,8k? dann wäre es ein guter zeitpunkt um an eine 2"er anzukoppeln, wo wir schon bei der nächsten frage sind....

Das ist zu viel. Insbesondere in Kombination mit einem 2" Hochtöner würde ich deutlich unter 1kHz gehen.
    Probier mal so bei ca. 600Hz zu landen.

Gruß
    Thomas

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. November 2006 um 18:46

Zu den Fragen bzgl. Mid-Horn incl. dim der RK:

http://www.jblpro.com/pub/technote/tn_v1n24.pdf

(Seite 3)

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement