ich möchte eine 2x 12" kurzhornbox designen. Das ganze soll nicht zu tief werden, deswegen würde ich eine hornvorkammer vermeiden und das horn direkt vor den LS setzen. Nun ergeben sich für mich fragen, die ich mir nirgends beantworten konnte:
Die Treiber sollen 2x Oberton 12 B Pro + 2" werden, laufen sollen sie ab 180 hz.
1. der oberton sieht dem qts von 0,24 und der fs von 58 nach einem gut geeigneten mittelhorntöner aus. bis wieweit kommt der hoch, sagen wir bis 1,8k? dann wäre es ein guter zeitpunkt um an eine 2"er anzukoppeln, wo wir schon bei der nächsten frage sind....
2. Wie verhält sich die geschlossene hornrückkammer in bezug auf die obere trennfrequenz? warscheinlich ist eher die untere grenzfrequenz betroffen, wenn zu klein?
3. wie rechne ich die hornlänge und die mundöffnung aus um das mit frage 2 zu vereinbaren? habe nichts dazu gefunden ausser mit vorkammer...
4. wie gross muss die hornrückkammer sein, welche rechnung gibt es da, ich kann ja nicht einfach das volumen der geschlossenen box nehmen, wäre ja viel zu gross?!
danke!