Das Thema hatten wir übrigens erst vor kurzem ![]()
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8753&highlight=dsp
Das Thema hatten wir übrigens erst vor kurzem ![]()
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=8753&highlight=dsp
Du hast im Notebook keine Möglichkeit die PCI anzuschließen.
Das Gerät aus dem Link basiert aufe einer PCI-Einsteckkarte, die steckst du normalerweise im PC in einen geigneten PCI-Slot. Die Breakoutbox beinhaltet nur die Anschlüße, etc. da dies mechanisch auf dem Slotblech nicht sauber zu lösen ist.
Am Notebook hast du, je nach Modell, im wesentlichen USB oder Firewire zur Verfügung. Firewire ist USB aufgrund der höheren Bandbreite vorzuziehen, hat aber nicht jedes Notebook (könnte man dann über einen PCMCIA Karte nachrüsten), außerdem sind die Firewirekisten teurer.
Von Hammerfall gibt es auch AudioIO's die direkt mit einer PCMCIA-Karte funktionieren (sehr teuer aber auch gut).
Oder USB2.0 antesten.
Grüße Michael
PS. Habe eben gesehen das Seven das ja auch schon geschrieben hat.
Den Aktivgedanken finde ich eigentlich auch nicht schlecht, allerding ist mein System auch klassisch, also Controller,Amps,LS aufgebaut.
Ist variable und flexibler, weil meine Amps auch oft an anderen Systemen arbeiten. Da hat man schnell die Konfiguration die man gerade braucht.
Letzendlich muß man bei den aktiven ja auch immer noch die Stromversorgung organisieren. Mit Speakonkabeln in versch. Längen und (nicht schlagen) Kupplungen komme ich immer gut hin.
Grüße Michael
Klar nur einen (pro System). Ein TerzbandEQ deckt ja das gesamte Spektrum ab.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm einen Analyzer oder ein PC-Messystem zur Hilfe. Das geht am Anfang leichter.
Und versuche dein System erstmal mit Rosa Rauschen einzustellen.
Und übertreibe es nicht mit der Anhebung von Frequenzen. IdR. zieht man eher störende Frequenzen (Raumresonanzen, schrille Mitten/Höhen, etc.) raus.
Viele Grüße Michael
Über den Master-Insert eingeschleift hat man den EQ-Output beim DX1000, übrigens auch bei den A&H' xONE's auf dem VU. Hilfreich wenn der EQ keinen hat. Ich klemm meinen EQ (BSS Opal) aber trotzdem (symetrisch) zwischen Master und Controller/Amps.
Alexpj hat ja auch weiteres Equipement (Ultrabass etc.) dahinter, die müßten doch symetrisch aufgebaut sein. Sofern alles sysmtrisch aufgebaut ist würde ich es hinter den Master hängen.
Viele Grüße Michael
Ich habe in der Vergangenheit öfters die Erfahrung gemacht, das komplette Lieferungen aufgrund eines fehlenden Artikels zurückgehalten wurden. Einmal lag eine Lieferung auf Halde, weil die Kreditkartenzahlung wegen eines Risikoparameters des Kartenherausgebers nicht durchging. Jedesmal erfolgte keine Benachrichtigung durch Thomann. Erst durch nachfragen ging es dann jeweils weiter. Einzig bei Abschicken der Ware erhielt ich eine Benachrichtigung von Thomann.
Als großer Onlineversender, sollten die mal ein vernünftiges Bestellnachverfolgungs und Statussystem einführen. Amazon und andere machen es ja vor wie es geht.
Grüße Michael
das hört sich Alles sehr plausibel an :wink: .
Den einzigen Grund zu einem DMX-Merger sehe ich auch nur darin zwei PAR-Controller zusammenzufassen. Wenn dies allerdings häufiger vorkommen sollte, würde ich da eher an einen 24/48 Controller denken.
Was spricht denn auch gegen eine seperate DMX-Line zu den Scannern, ist ja nicht so teuer und aufwendig. Normalerweise gehe ich eh mit den DMX'en über das (ausreichend große Tonmulticore) und verzweige danach meist mit Splittern weiter.
Einzig bei einer PC/SW-Controllerlösung halte ich einen gemeinsamen DMX-Bus für sinnvoll. Da ich allerdings abwechselnd mit Controllern und Software arbeite, muß ich andauernd die Scanner, etc. umadressieren weil ich meinen PAR-Controller nicht patchen kann und es zu redundanten Addressräumen kommt.
Viele Grüße Michael
Danke schallereignisssortierer
Danke schallereignisssortierer
Zitat von "TomyN".. und gut kennzeichenen !!!!!
Tomy
Stimmt, ich ärgere mich immer mit meinen CAT5 Patch und Crossoverkabeln.
Ja selber basteln. Am einfachsten XLR-XLR Adapter mit gekreuzten Hot/Cold-Belegungen, oder ein kleines (Metall)-Gehäüse mit einem Schalter drin.
Bessere Ideen würden mich auch interessieren.
Viele Grüße Michael
Verfolgerfahrten habe ich in meiner privaten Software mittels eines Joystickinterfaces realisiert (Geschwindigkeit über den Fader am JS). Allerdings verwende ich dafür meist MH's (16Bit) und nicht die Scanner (nur 8Bit), da diese genauer und ruhiger steuerbar sind.
Als nächstes programmiere ich noch ein Webcaminterface. Da soll man dann mit einem Fadenkreuz auf Koordinaten des auf dem Monitor angezeigten Livebühnenbild zielen können. Mal sehen ob es was wird. Bevor ich allerdings meine verschüttgegangenen trigonometrischen Kenntnisse auffrische
, probiere ich es erstmal mit dem setzen von Referenzpunkten (Koordinatenmatrix). Vielleicht komme ich da schon mal halbwegs zum Ziel. Ist leider viel Arbeit.
Viele Grüße Michael
MippeR
Mal eine andere Frage zu deinem Projekt, wie willst du denn die Verbindungen realisieren? Geschraubt, Lamellos oder beides gemischt. Ist ja eine recht verwinkelte Angelegenheit.
Grüße Michael
MippeR
Mal eine andere Frage zu deinem Projekt, wie willst du denn die Verbindungen realisieren? Geschraubt, Lamellos oder beides gemischt. Ist ja eine recht verwinkelte Angelegenheit.
Grüße Michael
Gute Idee!
Wo bekommt man den diese Zentralverriegelung? So etwas suche ich schon lange. Für Quellen und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Michael
Gute Idee!
Wo bekommt man den diese Zentralverriegelung? So etwas suche ich schon lange. Für Quellen und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Michael
Zitat von "Buschfunker"
Hol mir dann gleich den Scanoperator I, obwohl der II eigentlich auch ne investition wert wäre!
Ich habe neben einer PC Lösung auch den Scanoperator PT von GLP, der dürfte ja baugleich mit dem Scanoperator II sein. Ich weiss jetzt nicht ob man bei dem kleineren Modell PAN und Tilt invertieren kann. Wenn nicht würde ich den größeren empfehlen, vorausgesetzt du planst für später mit mindestens 6 Scannern. Die Jogwheels brauch ich persönlich eigentlich nicht, aber das invertieren von PAN/Tilt ist nützlich. Das größere Modell hat auch einen funktionierenden Audioeingang!
Grüße Michael
Dann wende dich doch mal an diesen Thread hier:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=98867#98867
Vielleicht ist da aber noch etwas Geduld angesagt, hinterher bekommen wir noch eine Inflation zu diesem Thema :wink:
Grüße Michael
Zitat von "8ight"
........nicht jeder neue erst einen 10-seiten thread durchforschen soll, der nur halbherzige antworten gibt.
halbherzig? Wunder :-?
In der Preisklasse mußt du dich dann eben für das kleinere Übel entscheiden, da wird dir vermutlich keiner eine eindeutige Empfehlung geben können. Die jeweiligen Nachteile hast du ja schon aufgezählt. Siehe auch die Meinungen in den Nachbarthreads. Besser werden die Dinger vermutlich nimmer, eher noch billiger.
Wie viele Scanner willst du denn einsetzen?