hi,
was ist phasenauslöschung, wie kommt das, wie kann man das vermeiden und was ändert sich wenn das passiert....
zb in bezug auf basedrum abnahmen usw...
danke!
hi,
was ist phasenauslöschung, wie kommt das, wie kann man das vermeiden und was ändert sich wenn das passiert....
zb in bezug auf basedrum abnahmen usw...
danke!
Deine Frage ist zwar etwas sehr allgemein formuliert, aber ich will dennoch versuchen sie zu beantworten:
Am Beispiel Bassdrum geht das ganz gut. Nehmen wir mal an, du positionierst ein Mikrofon innen am Schlagfell, und ein zweites (für das Gedankenspiel soll es mal baugleich sein) von aussen am Schlagfell, also auf der "Pedalseite". Wenn nun der Schlagzeuger in das Pedal tritt, geben die beiden Mikros zueinander spiegelbildliche ("phasengedrehte") Spannungen ab, schließlich bewegt sich das Schlagfell auf das eine Mikro zu und vom anderen weg. Da sich die Signale auch noch ziemlich ähnlich sind (bis auf die gegenläufigen Vorzeichen), wird es zu einer fast vollständigen Phasenauslöschung kommen, zumindest im tiefen Frequenzbereich, d.h. was du dann noch hören wirst, ist ein ziemlich ärmliches "Platsch".
Ein Phasenauslöschung bedeutet also, daß sich zwei Signale, die bis auf das Vorzeichen ihrer Amplitude gleich sind, gegenseitig auslöschen wenn sie zusammengemischt werden.
Eine totale Auslöschung wird man (außer durch Verdrahtungsfehler) aber eher selten erleben, sehr viel eher aber den sogenannten Kammfiltereffekt. Dieser entsteht durch das Zusammenmischen von Signalen, die in ihrer Amplitude sehr ähnlich sind, aber unterschiedliche Laufzeiten haben.
Beispiel: Ein Sprecher wird von zwei Mikrofonen aufgenommen, wobei das eine 10cm, das andere 30cm von ihm entfernt ist. Haben die beiden Signale grob den gleichen Pegel, wird das Ergebnis klingen "wie aus dem Eimer" , da sich die beiden Signale bei Frequenzen, deren halbe Wellenlänge dem Abstand der Mikrofone entspricht, auslöschen werden. Da das auch für Vielfache dieser Frequenzen gilt, hat das so entstehende Spektrum viele schmale Einschnitte, die aussehen wie die Zinken eines Kammes -> daher Kammfiltereffekt. Das gleiche Prinzip liegt auch dem Flanger-Effekt zu Grunde.
Vermeiden geht relativ einfach: Ein und dieselbe Sache nicht mit mehreren Mikrofonen abnehmen, und wenn doch (Snare top und bottom) dann bitte die Phasenbeziehung beachten (im Snare-Fall bei einem Mikrofon den hoffentlich vorhandenen Phasendrehschalter im Kanal betätigen).
Ich hoffe das sorgt bei dir erstmal für ausreichend "Entwirrung", bei hoffentlich nicht vorhandenem Blödsinn meinerseits bitte ich die Kollegen freundlichst um beherztes Eingreifen. ![]()
Bleib in Phase!
Janko
jau danke.. das war ne erklärung wie ich sie haben wollte,
aber eins is noch, wie kann man die phase invertiern wenn das mic und das mischpult die funktion nicht haben, brauch man da irgentwelche zusatz teile oder reicht nen bischen löten ? :wink:
Ja selber basteln. Am einfachsten XLR-XLR Adapter mit gekreuzten Hot/Cold-Belegungen, oder ein kleines (Metall)-Gehäüse mit einem Schalter drin.
Bessere Ideen würden mich auch interessieren.
Viele Grüße Michael
.. und gut kennzeichenen !!!!!
Tomy
Neutrik hat sog. "Modules" im Angebot, also alle möglichen Stecker, Kupplung, Distanzstücke usw. mit Schraubgewinde. Damit kann man sich herrliche Dinge zusammenbauen.
zb. einen Phase Reverse-Adapter
Oder einen schaltbaren Groundlift (das Schwarze Teil ist ein Drehschalter)
... und sogar ne mini-Di-Box ![]()
(hier mit permaneneten Groundlift, geht natürlich auch schaltbar)
Sorry wegen der schlechten Grafikqualität...
fertige Adapter hat zb. Cordial im Angebot. Leider nicht ganz billig... ![]()
Zitat von "TomyN".. und gut kennzeichenen !!!!!
Tomy
Stimmt, ich ärgere mich immer mit meinen CAT5 Patch und Crossoverkabeln.
Hi,
mag die starren Zwischenstecker nicht so, wird dann mechanisch immer etwas instabil. Ich habe einfach immer so 30 cm Kabel dazwischen, teilweise sogar die Funktionen farbkodiert.
Ich habe
XLR male -> XLR male
XLR Female -> XLR female
XLR Ground Lift (1 offen)
XLR Phase Reverse
XLR -> Klinke symetrisch
XLR -> Klinke unsymetrisch
Tomy
danke an alle! habt mir sehr geholfen,
noch was
wie baut man nen schaltbaren ground lift? also die verdratung
Am einfachsten:
Schalter rein, der die Abschirmung an dem Kabel unterbricht!