1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• ATB PC, benötige Hilfe!

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 14:35
    Zitat

(Oben hast du das in der Tat etwas schwammig ausgedrückt - du siehst also einen verbogenen Frequenzgang sobald du das Mikrofon eingesteckt hast und noch kein Messsignal auf dem Lautsprecher hast?

Richtig, so meinte ich das.

Mich irritiert nun, dass ich eine lineare Kurve bekomme, wenn ich das Messignal direkt vom Player reinschicke.
    Das Programm ist nun also so kalibriert, dass es einen linearen Graphen anzeigt, wenn am Micro Eingan das unverfälschte Signal von der Mess DVD ankommt.

Aber wenn das so kalibriert ist, wird ja davon ausgegangen, dass das Mikrofon exakt linear misst, also einen linearen FGang aufweist. Und dass kann ja nun net sein.

Andersrum gesagt, es findet keine Mikrofonkalibrierung statt, ich hätte jetzt erwartet, dass eine Datei auf der CD ist, die man im Programm importieren kann, aber die gibt es nicht.
    ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

• Sub Upgrade von Delta 12LF auf 18s 12LW801 sinnvoll?

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 13:31

Wenn du 10-15dB boosten willst, brauchst du die 10-32fache Leistung (wenn ich richtig gerechnet habe). :roll:

• Fragen zum AW-Audio MTL

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 13:28

In meiner Versuchsreihe mit dem Kappa LF habe ich unter anderem auch den MTL gebaut.
    Und ich muss sagen, ich war echt erstaunt, was das Ding leistet.
    Alleine klingt es etwas dünn, im 2er Stack tut es sehr gut.
    Untenrum wummert es mir ein wenig zu viel, aber ansonsten recht druckvoll und trocken.
    (alles subjektive Eindrücke)

• Anfänger: 12" oder 15" Subbass

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 13:18

Nun komm mal runter, ist ja nun kein Staatsverbrechen, sich mal zu vertun, bei dem ganzen Gewirr von Boxen, die HK auf dem Markt hat.

Sehr gerne würde ich übrigens mal wissem, auf welche Fakten du deine Eindrücke vom Noir Audio Blechchassis stützt. Hast du vielleicht genaue Daten (TSPs) und Daten zu Hub etc., vielleicht Messungen?
    Aber wenn man anonym ist, dann fällt es immer leicht, irgendwelche Behauptungen aufzustellen.

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 13:10

Ja, halt eben so, wie es im Handbuch steht.
    Mic an den PC angeschlossen. DVD Player an Endstufe, daran die zu messende Box. Mikro vor die Box gestellt, Box draussen auf Hochständer.
    Signal draufgeben und messen.
    Vorher natürlich laut Handbuch kalibriert.

Was mich daran iriitiert ist die Tatsache, dass das Messprogramm beim Signal vom DVD Player eine exakt grade Linie anzeigt, ist also auf den Player kalibriert, nun wird das Mikro aber an den gleichen Eingang angeschlossen, aber keine Mikro Korrektion vorgenommen, das verstehe ich eben nicht. Ist doch total unlogisch!

• Hornsub

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 13:02

Gern geschehen! :wink:

Nein um deine Enttäuschung nicht ins unermessliche wachsen zu lassen:
    Boxen für ernsthafte Beschallung kostet eben numal ihr Geld.
    Für gelegentliche Partys lässt sich ganz evtl was finden, aber ne richtige BEschallungsbox wirste dafür eben net bekommen.

• Welches Mischpult?

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 12:55

Sag erstmal, wie viele Kanäle du benötigst!
    Ein gescheites 16Kanal Pult ist für 1200Eur zu haben, ein 48Kanal sicherlich nicht.

Für relativ kleines Geld gibt es auch z.B. Soundcraft Spirit live. Mit denen arbeite ich auch recht gerne.

• Hornsub

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 12:49

Wieder mal ein Großbeschaller, der die 99€ Box will. :roll:

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 12:47

Sorry, Asche auf mein Haupt :oops:
    Habe das jetzt schon wieder durcheinandergeworfen, der RS115 ist ja passiv, der RS115A ist der Aktive und für etwa 500-600Eus zu haben.

• Hornsub

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 12:44

Ein Rohbau ist fertig, ich bin begeistert. Einfach nur geil!
    Bis zur Fertigstellung dauerts aber noch ein bisserl. Dann kommen auch alle Bilder und der Bericht.

Ich habe jetzt das ATB PC.

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 12:32

Ich habe dem Henning sehr günstig einen Ciare 15.00NDW besorgt (bzw. erstmal reserviert, er muss sich bis Mittwoch entschieden haben), der sollte den schnöden Noir platt machen. :grin:
    Und liebe Kappa LF User - versucht nicht einmal, zu vergleichen.

Ob der Noir nun besser ist, als der Emmi sei mal dahin gestellt, ich würde die Speaker auf die gleiche Stufe setzen.

Der kommt dann in ein 90-100l (netto) BR in schönem MDF Gehäuse (bei mir direkt ab Werk, ca. 2,5€/qm) mit Warnex Lackierung, gefrästen Griffen etc.

Fertig ist der Sub, der in der Profiliga mitspielen kann, aber dennoch für kleines Geld zu haben ist. (Man vergleiche den Kohlmayer Neo Sub, der mit zwei der Ciare bestückt ist, und schlappe 899€ kostet).

Edit: Was durcheinander geworfen.

• Hornsub

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 12:17

Das ganze ist eine hochkomplexe Sache.
    Um wirklich Tiefgang mit zwei Hörnern zu bekommen, dann müssen die Hörner schon "etwas" größer werden (Ich erinnere da an meine Californias :grin: )

Die Treiber in einem Horn sind verschiedensten Belastungen ausgesetzt, einen Billigtreiber zerreisst es da ziemlich schnell.

Und definiere mal bitte, was für deine Begriffe günstig bedeutet!

• TA 600 frage

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 11:59

Frag doch bei Thomann, bzw. les doch einfach in der Bedienungsanleitung nach!
    Da sind 2 Signal LEDs pro Kanal, eine zeigt an, wenn ein wenig Pegel anliegt (mind. 4V RMS am Ausgang), die andere zeigt an, wenn ein etwas strammeres Signal anliegt.

Die Angaben geben an, welche Spannung bei der Stellung des Reglers notwendig ist, um den Amp ganz auszusteuern.

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 11:59

Servus!

Habe mir das ATB PC Messsytem besorgt.
    Soweit schön und gut. Hab das also installiert und die Systemkalibrierung durchgeführt.
    Dabei wird der DVD Player mit der Mess-DVD gefüttert, der Player an den Mic Eingang der Soundkarte angeschlossen und das Programm kalibriert sich dann so, dass beim Messen des Ausgangssignals des DVD Players eine linealgrade Kurve entsteht, so, wie es sein soll.

Wenn ich nun aber das Mikro einstecke, bekomme ich trotz Stille eine Kurve, die aber net linear verläuft.

Mein Problem liegt jetzt darin:
    Im Handbuch steht zwar, dass das mitgelieferte Mic keine Kalibrierung benötigt, aber das kann nach meinem Verständnis nicht sein!
    Das Programm wird auf den DVD Player kalibriert, nicht aber auf das Mikro. Um vernünftige Ergebnisse zu erhalten, müsste das Mic jo komplett linear sein, was ich mir nicht vorstellen kann!

Ich bitte daher mal um euren Rat, was da zu tun ist.

Hatte eigentlich gehofft, auf der CD eine Mic Kalibrierungsdatei für das mitgelieferte Messmikro zu finden, aber fehlanzeige. Das Programm stellt das Mikro auf völlig linear, und das verstehe ich nicht.

besten Gruß
    Thomas

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• schrecki7289
    • 28. Januar 2006 um 14:06

Ich würde vielleicht mal die Kabel gegen reine massive Golddrähte austauschen, dann klingts wahrscheinlich besser. :lol:

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• schrecki7289
    • 28. Januar 2006 um 14:01

Jap, aber wenn Accusound draufstände, dann würde sie 100mal besser klingen. :roll:

Eine Endstufe soll nicht klingen, sondern das Signal sauber verstärken.

• MZ hat wieder ein neues LA im Programm

• schrecki7289
    • 28. Januar 2006 um 11:53

Aus der Schallzeile wird dann eine Schlagzeile. :grin:

• hochwertige Gesangsbox

• schrecki7289
    • 28. Januar 2006 um 09:47

Ich hätte in Richtung TSM10 tendiert.
    Liegt aber überhaupt nicht im Budget.

• Fragen zu X15 von Speakerplans.com

• schrecki7289
    • 28. Januar 2006 um 09:46
    Zitat

Wie ist die Qualität der Bestückung (P.Audio) zu bewerten, so wie Eminence oder besser?

Besser

• Frage zu Nebelmaschine

• schrecki7289
    • 27. Januar 2006 um 21:43

Wie wärs denn mal, einfach ein bisserl Pheromone in den Nebler zu tun? :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement