Meine Logik sagt mir, dass es für 500€ nie und n immer eine vernünftige PA gibt.
Beiträge von schrecki7289
-
-
Ich kenne beide Subs nicht. Somit kann ich mir kein Urteil erlauben und habe nur eine Vermutung angestellt.
Über die Lautstärke entscheidet die verdrängte Luft. Und die kann man sich ausrechnen durch Membranfläche*Hub.
Sprich um die gleiche (Maximal-) Lautstärke zu erreichen, muss der PW18 eben den dreifachen Hub machen (können).Und da bin ich eben skeptisch.
Um zu vergleichen, wie laut die bei ner bestimmten Leistung sind, braucht man sich ja nur den Wirkungsgrad anzugucken.
-
Tja, weil AZ drauf steht, können die Boxen eben zaubern... :roll:
Überlegt doch mal!
-beides BR
-beides 18", d.h. gleiche Membranfläche.Der Oberton im PW18 müsste nun also dreimal so viel Huben, um die gleiche Luftverdrängung wie drei JBL zu erreichen. Und ob er das schafft, wage ich arg zu bezweifeln. :idea:
-
Da stimmr ich dir voll und ganz zu, Paul.
Ich finds einfach s****** (auch wenn der Ausdruck vielleicht Hardcore und kein Klassik ist, was anderes fällt mir dazu nicht ein!)
Die alten t.Amps waren von guter Qualität und brauchbar. Ich setzte sie selber ein, und das zur vollsten Zufriedenheit. Bis jetzt kein Ausfall und Power war immer genug da.
Mittlerweile bekommt man nur noch den Hauch von einer Endstufe, die Transistoren werden immer weniger, die Elkos immer schlechter, die Gehäuse werden immer schlampiger verarbeitet. Wo soll das noch hinführen?
Nicht anders ist es aber bei anderen Massenprodukten. LDPA ist da so ein Beispiel. Die ersten waren von erschreckender Qualität, mittlerweile bekommt man eine Blechkiste dahin gesetzt, die bewusst auf Verschleiß/Defekt ausgelegt ist.
Ich finde langsam geht das mit der Geiz ist geil Mentalität zu weit.
Ich habe mittlerweile gelernt, lieber länger auf gutes Material zu sparen und dafür die nächsten 20 Jahre was davon zu haben.
Und ich glaube, dass sollten sich die anderen Leute auch mal zu Herzen nehmen!
Wenn nämlich t.amp MKII und Konsorten nicht mehr gekauft werden, wird sich die Sache mit der Qualität auch wieder ändern. -
Laut Aussage des Musikladens hier wo ich ihn bestellt habe auch.
Allerdings verschiebt Behringer den Liefertermin ja andauernd weiter nach hinten. :? -
Ja, hab mich wieder etwas zu drastisch ausgdrückt. Sorry.
Mich ärgert halt nur, dass die t.amps qualitativ immer schlechter werden. :?
-
Ich nehme dazu "Music Cleaning Lab 2005 deluxe"
Damit bekommt man auch schon die ganzen Knackser etc. raus. -
Die Portable Sound Produkte von HK sind aus MDF. (Aussage von HK selber).
-
Bp Horn bringt net viel. Mit zwei Stück pro Seite ist nicht so viel mit Tiefgang (Kommt dann auf den Raum an). Frag mal Jobsti, der hat die gebaut.
Ich würde zu 2-4guten 18" oder 4 15" raten.
Überleg mal, ob dir der Kappa LF wirklich gut genug ist, und ob es sich nicht lohnt, bessere Chassis zu nehmen. -
Zitat
Oh Mann, wo sind wir denn hier?
Thomann ist ein sehr kulantes Musikhaus, man muss nur vernünftig mit den Leuten reden.
Richtig. Thomann ist immer sehr zuvorkommend.
Deshalb sag ich doch, einfach das Ding zurückschicken und neue zustellen lassen. -
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Eine P4500 bringt 520W@8Ohm. Und selbst da ging der Krappa im ARLS in die Knie.
Soll heißen, dass ich den ARLS nicht wirklich gelungen finde. Im BR ist der Krappa belastbarer und das bei kleinerem Gehäuse.Das die LEDs an der dusseligen MKII net gehen liegt natürlich nicht am Kappa.
Hau dem Thomann das Ding um die Ohren, dann schickt er dir ne neue. -
Ich halte auch nichts vom Krappa und von t.amp MKII auch net.
Ich habe den EllEff an einer Yamaha P4500 betrieben, und was soll man sagen, ein bisschen auf den ARLS gebraten - klack!
im BR macht der Eminence eine bessere Figur.Im übrigen baue ich jetzt das California Horn von Beck nach.
-
Du meinst das California?
Gefällt mir recht gut, ist aber 15", ich teste trotzdem mal, was mit dem Ciare bei rauskommt.
Ich schätzue mal, dass man ein paar kleienr Änderungen vornehmen muss (Druckkammer etc.).
Könnte evtl auch nen Ciare 15.75W (EPB 150) bekommen, laut Simu geht der recht gut im California. Was meint ihr dazu? -
Das Punisher ist aber leider nur bis max.100Hz einsetzbar, zu wenig.
Die Messungen, die dort zu sehen sind, bescheinigen auch, dass das Horn net tief genug geht, alleine.
Und dass es zu lang ist, wurde ja schon gesagt.
Das Punisherr erscheint mir eher als Kompromiss, für mich scheint es weniger geeignet zu sein.
Ich hatte jetzt an das LAB gedacht, aber das ist dann schon wieder zu groß, außerdem möchte ich den Treiber von hinten montieren können, wenn er aber im Gehäuse liegt und die Serviceklappen an der Seite, ist mir das zu fuckelig.Einfach auf gut Glück die Horngeometrie des LA400 zu erraten, halte ich auch für gewagt.
Ich stelle heute Nachmittag mal meinen Entwurf hier rein.
-
Was verstehst du unter "Boxenbauen"?
Misst du auch und entwickelst richtig, oder schraubst du nur irgendwelche Chassis in eine Kiste und hoffst, dass das dann klappt? -
Wenn man den Lowcut bei 80Hz setzt bestimmt.
Ich hatte den Lowcut auf 50Hz, und es war überhaupt kein Problem, das Ding ans Hubmaximum zu treiben. -
Gibt leider nur Fotos vom BH760, leider nicht vom LA400.
-
Naja, meins soll noch etwas größer werden.
Zuerst hatte ich an das Punisher gedacht, habs daraufhin mal durchsimuliert, aber ich bin auf eine Grenzfrequenz von 75Hz gekommen, und das ist mir zu wenig. Erscheint auch logisch, Mundfläche ist zu klein.
Eigentlich wollte ich mein Horn etwas anders falten (wie BH760, Fotos waren hier irgendwoe zu finden), sodass ich die Service Klappe auf die Rückwand verfrachten kann. Ich zeichne das mal auf und scanne das ein, dann könnt ihr mir noch weitere Tips geben. -
find raus, welcher 18er das ist, und dann baust du ihm ein schönes Gehäuse.
-
Aha, und welche Größe?
ich denke du solltest auf was bewährtes zurückgreifen, Eigenkonstruktion wird sehr schwierig.
Als 12" Top könntest du dir die PS12 bauen, wenns günstiger werden soll, dann meine 10" Mufus mit Delta10 und P Audio PHT408.