1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• 4 acoustic??

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 19:59
    Zitat

Also ich find die voll in ordnung..

"Fürs Geld" hast du noch vergessen. :roll:

Aber bitte versucht nie, mit guten Boxen zu vergleichen, ihr jammert sonst dem Geld hinterher, was ihr für den Scheiß ausgegeben habt.

Im übrigen verbietet es ja auch schon das Gesetz der Wirtschaft....

• 4 acoustic??

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 19:46
    Zitat

Gutes Equipment für wenig Geld.

:roll:
    Also ich würde das anders bezeichnen:
    minderwertiges Equipment für wenig Geld
    So und nicht anders ist das.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 19:06

Richtig. H-Audio und gut.

Zitat

Zu den Bildern:

Der Name passt dazu, leider wirklich ULB.
    Mit Warnex, schwarzem pulverbeschichtetem Gitter und Frontschaum sähe das ganze sehr viel professioneller aus. Griffe, gefräst sollte dann selbstverständlich sein und bitte dann Metallbeschläge und nicht son Plastikmüll. Macht ca. 50€ mehr, aber das ganze sieht 100% brauchbar aus.

Think about it....

Wenn ich Boxen für mich baue, baue ich immer so, wie du es beschreibst. (Bilder meiner neuen 10" Mufus und der neuen Bässe folgen in nächster Zeit).
    Aber wenn nunmal Leute genau die Ausstattung haben wollen, die auf den Fotos zu sehen ist, dann baue ich die auch so.

• Erweiterung - welche Subs ?

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 19:01

Fragt sich mit welchem Pegel?

• Thomann The Box zusammen mit Reloop RPA 700

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 18:57

Neija, in Subwoofer Aktivmodulen wird die Pegelanpassung von Lautsprecher auf Line einfach nur durch zwei kleine 1/4W Widerstände realisiert.
    Ist also kein besonders großer technischer Aufwand.

Ob es unbedingt soo viel raucht hängt vom Eingangswiderstand der Aktivbox ab. Überlegt mal, wie viele eine 500W Endstufe bei einem Widerstand von 20kOhm noch leistet, also so viel wird da nicht knallen.
    Versuchen würd ichs trotzdem net.

• Großes Basshorn

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 18:43

cyberlight

Der 12.00NDW ist ein Horntaugliches Chassis, also wieso kein Basshorn bauen.

Ich glaube nicht, dass das Chassis nur der Sattel eines Lautsprechers ist.
    Meiner Ansicht nach braucht jedes Chassis sein passendes Gehäuse und nicht umgekehrt.

BR hin oder her, nenne mir einen Reflüx, der es mit 200W schafft, 125dB herzuzaubern?
    Ich brauche eben ein Pferd, welches mit wenig Futter auskommt.

Auslauf ist ausreichend da.

hp

Ja, ich weiß, dass die 1/4 Wellenlängen Resonanz genutzt wird.

Aber wie sieht das z.B. beim WSX aus, der soll ab 35Hz spielen, der Mund ist dafür aber auch net groß genug, also führt das auf das gleiche Prinzip hinaus. So schlecht kann das also net sein.

Schalldruckgewinn ist durch das Horn (oder die TML) aber gegeben, und genau das will ich erreichen.

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 18:32
    Zitat von "LSV-Hamburg"

Was hat die Eignung eines Produkt für eine bestimmte Aufgabe, mit der Lieferbarkeit zu tun ?

Warum sollte ich ihm ein Produkt empfehlen, wo er wochen- oder monatelang drauf warten muss, wenn mit anderen Chassis die gleiche Wirkung bei gleichem finanziellem Aufwand aber schneller Lieferung gewährleistet ist?

Zitat von "LSV-Hamburg"

Kann es sein das du HipHop nicht ausstehen kannst, oder wie kommst du auf die glorreiche Idee "oneNote" Blupper Sub´s zu empfehlen ?

Diese Aussage kann ich mir nur durch Unwissen erklären.

Zitat

Hierzu kann ich nur sagen:"Vor Inbetriebnahme des Mundwerk´s (Tastatur), Gehirn einschalten !"
    Was soll denn ein Infra in Verbindung mit einem Top bewirken ?
    Braucht man bei HipHop etwa keinen Nutzbass mehr ?

Ich habe ihm gesagt, er solle sich unter paplans.de.vu die doppel 18er angucken, die unter "infra" stehen. Beide Bässe können auch als vollwertige Subwoofer eingesetzt werden.

Und ich bezweifele immer noch, dass mit einem 18er (Auch wenns ein Oberton ist und die Placebo 11,5mm Hub hat) 80 HipHopper ädaquat beschallt werden können.

Im übrigen schmunzeln auch schon eine Menge Leute über dich, Paul.

• Großes Basshorn

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 14:26

:?:
    Ich habe ernsthafte Absichten zwei Lautsprecher zu bauen, und das mit Chassis, von denen halt eben eins schon vorhanden ist.
    Und damit das nicht ganz in die Wicken geht, wollte ich mir Rat bei den profis holen.
    Was ist daran verkehrt?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 14:15

Habe hier noch sonen uralten Orgelverstärker (Echolette ME IV E).
    Ist wirklich nen interessanter (und durchaus recht lauter) Effekt, wenn der Rotor dreht. Leider ist mittlerweile der Treiber defekt.

• Großes Basshorn

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 14:07

Da sollten mal pros rein, aber es waren dann erst normale Kappas drin und letzten Endes bis zum heutigem Tage Ravemaster BSW124II.
    Zwischendruch habe ich mal diverse Subs mit Krappa LF im Einsatz gehabt (von BR über ARLS bis zum MTL alles durch...), aber das wahre ist das auch nicht.
    Daher müssen jetzt ordentliche Subs für die nächsten 20Jahre her.

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 14:01

Bei ner normalen Party, sicher. Aber richtig deftiger HipHep mit synthetisch erzeugen klängen bis 20Hz glaueb ich nicht, dass da noch genug Pegel kommt, um die HipHepper zufrieden zu stellen.

• Großes Basshorn

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 12:35

War mir klar, das irgendwann der erste so anfangen musste. Bisher war der ganze Thread sachlich und auf fachlicher Ebene. Hat mich ehrlich gesagt schon gewundert.

Ich hab auch mal Fernsehlautsprecher in alte Mandarinenkisten eingebaut.
    Heißt das auch, dass ich immer auf der Stufe stehen bleiben muss und nicht dazu lernen kann?
    Hast du von Anfang an professionelle Lautsprecher gebaut? Bist du dir sicher, dass nicht alle mal so angefangen haben?
    Aber nein doch, der Robert war von Anfang an Vollprofi. :lol:

Sorry, aber deine sarkastischen Bemerkungen kannst du dir sparen.
    Solche Beiträge sind es, die das Niveau sinken lassen.

Gerne baue ich was bewährtes in der Richtung nach, wo ist dein Vorschlag? Wenn du keinen konkreten hast, möchte ich dich bitten, solche Äußerungen zu unterlassen, danke.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.

• Nach Verstärker einstellb. Weiche

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 12:20

Sowas gibt es nicht.

Was willst du damit erreichen?

Einstellen kann man eine passive Weiche nur durch austauschen von Bauteilen.
    Aber für eine Box entwickelt man eine Weiche, die funktioniert, nichts mit einstellen etc.
    Entweder du besorgst dir Messequipment, oder investierst viel Geld in die Try and Error Methode. So, wie du dir das vorstellst, geht das in die Hose.

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 12:15

Wenns BR sein soll

-Achenbach 18" mit RCF Bestückung.
    -18s 18LW1400 im BR

Oberton ginge auch, aber aufgrund der schlechten Lieferungsmoral nicht zu empfehlen.

Ansonsten kann man für HipHop auch gut Bandpässe nehmen:

C Sub von speakerplans.com, je nach Budget mit Eminence, RCF, Beyma oder PD

Evtl. auch eine 2x18" Manifold Lösung
    schau einfach mal unter http://www.paplans.de.vu unter "infra" nach.

andirr: Dein Oberton in allen ehren, aber bei richtigen HipHop Freaks reicht einer nicht für 50-80 pax.

• TA2400 MK II > Clip LEDs gehen nicht! Auch an ARLS...

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 10:36
    Zitat

Was das "Richtig-Abgestimmt" angeht> Mein Kollege hat die ARLS nach dem Bauplan von http://www.paplans.de.vu/ gebaut > also dort 15" ARLS.

Jup, und der ist leider so abgestimmt, dass er sich schon bei geringen Pegel einen abhubt. An einer TA2400 sollte er mühelos bis ans Ende gebracht werden können.
    Im BR ist er wesentlich belastbarer.

• Großes Basshorn

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 10:32

FF
    In den Schrottdingern waren normale Kappas drin.
    Die sind nun beim besten Willen net horngeeignet.
    Warum macht der Kappa pro nur die Hälfte Hub vom Ciare? 4,8mm zu 5mm ist nicht die Hälfte, oder schwindelt Eminence bei seinen Angaben?
    Und irgendwie bezweifle ich, dass der Kappa pro basshorngeeignet ist, soll nach Aussagen einiger Leute eher als Mitteltöner zu gebrauchen sein.
    Ohnehin denke ich, dass der Ciare ein paar Klassen höher spielt als Eminence.

Ansch
    Soll max. bis 120Hz hochspielen, habe ich aber schon gesagt.
    Und 2*12" soll es halt auch net werden. Dann könnte ich ja auch gleich 18" Hörner bauen.

• schrecki7289
    • 14. Januar 2006 um 21:16

Ich hab jetzt verstanden, das er den Amp am ARLS getestet hat und bevor der Amp im Clipping war, waren die ARLS am Ende.
    Wenn der Amp allerdings auch mit zu großem Signal am Eingang kein Clipping anzeigt, stimmr irgendwas net.

• schrecki7289
    • 14. Januar 2006 um 20:03

Freu dich doch, dass es net klippt, das zeigt doch nur, dass die Endstufe genug Power hat.

• Großes Basshorn

• schrecki7289
    • 14. Januar 2006 um 19:11

Hals ist 0,5*SD, da sollte nichts passieren.

Restwelligkeiten werden hinterher elektronisch rausgefiltert (Messen und per Controller linearisieren).

• Großes Basshorn

• schrecki7289
    • 13. Januar 2006 um 23:33

Also ich habe jetzt den Hals enger gemacht (Damit verschwindet der Buckel) und es im gesamten etwas langsamer öffnen lassen. Etwas Volumen ließ sich noch einsparen, aber ganz hyperbolisch kann es nicht werden, weil ich sonst wieder Probleme mit Pegelabfall unter 100Hz bekomme.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement