Ich würde zwei MTL mit Kappa LF bauen.
Beiträge von schrecki7289
-
-
Jop, danke für das Statement.
Eigentlich sollten es 200€ + Versand sein, aber ich habe mich vertan... :grin:
Naja, kann man ja mal für einen Kollegen machen, kein Problem. :wink: -
Ist klar, dass das Netzteil bei der Folter einbricht.
Das trotzdem noch 91% hinten rauskommen, finde ich doch recht erstaunlich.
Ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass ein Amp auch unter harten Bedingungen weiterläuft und nicht einfach abschaltet.
Und 58°C nach einer Stunde Vollast in ein guter Wert. -
Da irrst du dich.
Auch im härtestem Betrieb wird meine TA1050 grade mal handwarm.
Hat ja auch ne super Kühlung.
Was heißt: "amtlich bestückt"?
Die t.amps sind recht ordentlich dimensioniert. Leider ist die Transistorenbestückung nicht mehr der Renner, sind zwar nach wie vor dicke Toshibas drin, aber es werden immer weniger.
Die alte Serie mit den B-selektierten Transistoren ist da wesentlich besser. -
Siebung ist 2x4700µF. Es kommt auch nicht immer auf die Größe an, es gibt auch noch andere Faktoren bei Elkos, die wichtig sind.
Die Siebung reicht dicke für die 2x150Wättchen, vor allem im Topbetrieb. Wer will, kann ja die beiden anderen Elkoplätze noch betücken.Die Schraube ist da, aber da drauf ist dieses weiße Plastikding geclipst.
Ich finde die Front hübsch...Das Gehäuse ist auch sehr stabil.
Die Endstufe ist alles andere als leer. Einmal isses die SMD Technik, die Platz spart, und zum anderen ist das Gehäuse sehr tief (über 45cm), wenns 20cm kürzer wäre, wär die Stufe voll.
Der Trafo ist schon recht mächtig, 6 Leistungstransistoren pro Kanal sind auch net von schlechten Eltern. Und der lange Kühlkanal mit der Back to Front Kühlung ist auch net zu verachten.
Was erwartest du bei 2x150W mehr? Was soll da sonst noch drin sein? -
-
Die TA1050 läuft durch. Hätte ich nach meinen Erfahrungen mit der Stufe auch nicht anders erwartet.
Interessant finde ich, dass sie mit der LDPA 800 von der Performance her auf etwa einer Stufe liegt...
Und die Tatsache, dass ein Kanal der LDPA andauernd abschaltet, zeigt einmal mehr die Verarbeitungsqualität der Stufen... :roll: -
Zitat
wo kann man eigentlich den kunststoff zum boxenbeschichten beziehen?und wie wird er verarbeitet?
:grin:
Ich glaube mit Kunststoff sind Plastikenten gemeint. :lol:Ich bevorzuge übrigens Warnex. Kann man auch mal abwaschen, ist nicht schlimm, wenns feucht wird.
Auch Spanpatte (übrigens ist wasserfest verleimte V100 Spanplatte gar nicht mal so schlecht!) oder MDF schützt es gut, wenn ordentlich gearbeitet wurde. -
Meine Aussage bezog sich speziell auf die genannte Box.
Zitatwobei die PR:O Serie ja auch nicht der Hammer sein soll
Da hast du dich aber gewaltig verhört. Meiner Ansicht nach bildet die PR:O Serie ein schönes Boxensystem mit sauberem Klang und hohem Output, Ausnahme bildet aber die 15" Box, da haben sich die Entwickler einen groben Patzer geleistet.
Oder verwechselst du da grade was und meinst die PR-Serie? -
Ich kenne nur den SWA1501, un muss sagen, dass der für einen Bandpass recht gut klingt.
Allerdings waren die, die ich gehört habe, schön älter, also noch RCF bestückt.
Wenn die neuen jetzt mit China Pappen bestückt werden, finde ich auch, dass der Preis deutlich zu teuer ist. -
Man sollte nicht lb-Sachen wie Wharfedale oder DAP mit HK vergleichen....
Die HK haben da die Nase ganz klar vorne. -
Über 0,8, also quasi völlig unbrauchbar wegen viel zu schwachem Antrieb.
-
Ist gar kein Problem nur einen Amp zu nehmen.
Das System spielt auch mit passiver Trennung super.
Mein Favorit wäre ganz klar die QSC für 950€, da haste nen super Gerät, wo du lange dran Freude haben wirst, was sehr gut klingt und sehr robust und zuverlässig ist. -
das Netzteil, insbesondere der Trafo ist das teuerste an der ganzen Endstufe, da lohnt es sich net, was nachzurüsten.
Ein schwaches Netzteil merkt man am ehesten, wenn man mit der Endstufe Subwoofer betreibt, es fehlt dann einfach ein wenig der Druck.
Da du deine Yammis aber eh nur Fullrange nutzt, spielt das keine Rolle. Im MidHigh Bereich und an mittelgroßen Fullranges laufen die P1600 zur Höchstform auf. :wink:
-
Ja, sehe ich genauso.
Wobei man auch den Preisunterschied zwischen T.Amp und Yamaha sehen muss.
Ich habe meine TA1050 mit einer P4500 verglichen:
Der alte t.amp einen Tick besser im Bass (hat auch das größere Netzteil), die Gehäuse sind bei beiden Amps sehr stabil. Die Yamaha hat aber trotzdem insgesamt eine bessere Verarbeitung als t.amp und ist bis aufs Netzteil ne Ecke größer dimensioniert, was Transitoren etc. angeht.
Die MKII T.Amps kacken ja mittlerweile sehr schnell ab, weshalb die Yamaha eine ganze Ecke besser als die t.amps sind.
-
Ich denke schon, dass die Yamaha Amps anerkannt gute Stufen sind.
Ich habe auch schon mit Profis drüber geredet, und die sagten, dass die Stufen durchaus sehr robust und brauchbar sind (zumal für den Preis!). Und die arbeiten sonst mit LAB Gruppen bzw. der andere hauptsächlich mit Camco.
Das heißt schonmal was.Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit den Yammis und ich arbeite gerne mit ihnen.
-
Das Knistern ist normal, das haben alle mir bekannten Yamaha Endstufen.
Eine Diode lässt bekanntermaßen Strom in nur eine Richtung durch.
d.h. die Diode des einen Kanals leuchtet im Bridgebetrieb, wenn die andere grade net leuchtet. Und je nachdem, was grade anliegt, also entweder positives oder negatives Potenzial am Ausgang, leuchten halt beide unterschiedlich. -
QSC RMX 4050
Kostet aber leider über 1k€... -
Das 6,5" Top ist fast soweit.
Der 6,5" McGee hat ein bisschen Zicken bei der Gehäusewahl gemacht.
Mit einem geschlossenem oder BR Gehäuse war er nicht zufrieden, er steckt jetzt in 10l CB mit kontrollierter Undichtigkeit.
Er spielt recht gut, sodass ich denke, dass ich den Plan diese Woche noch online stellen kann. -
Wen du lesen kannst, dann siehst du, dass dort bei der Subweiche steht:
"universal für beide Subs"
:roll: