Beide Boxen würden für 50Mann reichen.
DJheini: Atme mal tief durch und beruhig dich, es hat dir niemand was getan.
Ich habe mir die PR:O Serie angehört, und was ich schreibe, sind meine Erfahrungen. Nicht mehr, nicht weniger. Punkt.
Beide Boxen würden für 50Mann reichen.
DJheini: Atme mal tief durch und beruhig dich, es hat dir niemand was getan.
Ich habe mir die PR:O Serie angehört, und was ich schreibe, sind meine Erfahrungen. Nicht mehr, nicht weniger. Punkt.
Vergiss die E-Serie! Viel zu schwaches Netzteil, daher der geringe Preis und Gewicht.
ZitatSchrecki7289 hat Folgendes geschrieben:
....stimmen werden, ist die HK ganz klar vorne.
Bass macht sie ausreichend, auch Kick ist vorhanden, die Mitten sind etwas schwach, typisch bei 15ern.
Wie, Kick ist vorhanden? Laut deiner Aussage in einem anderen Thread,
haben 15"er doch keinen Kick:
Ähm, es ging speziell um den ARLS, und der macht keinen Kick! Liegt einfach am Konstrukt und am Kappa. Das war keine pauschalisierte Aussagen, sondern nur eine Aussage speziell zu diesem Konstrukt.
Die PR:O macht mE sehr guten Kick. Und ich habe sie gehört.
Sorry, aber dieser Einwand ist an den Haaren herbeigezogen.
ZitatSo langsam wird das immer lustiger hier. Und dabei beschwerst du dich
immer über das sinkende Niveau hier. Hoffentlich bist du nicht einer
derjenigen, die dazu beitragen. Du urteilst über Boxen und andere Geräte
mittlerweile so pauschal, obwohl du diese sicherlich noch nie richtig in den
Fingern gehabt hast, geschweige denn, direkt miteinander verglichen.
So wie die Aussage etwas weiter oben, ich zitiere:
Du widersprichst dich selber...
Ich urteile nicht über Boxen, die ich nicht kenne! Ich habe meine Vermutung offenbart. Deshalb: "Ich denke"; "wahrscheinlich" usw.
So, und jetzt: Ohrläppchen reiben! :wink:
ZitatEbenso macht er keine Geheimniskrämerei darum was er verarbeitet, es ist auch offen sichtlich gut.
Achso, AZ und keine Geheimniskrämerei. :roll: Manuela, das glaubst du doch wohl selber nicht. AZ rückt noch nichtmal Daten über seine fertigen Lautsprecher raus.
Was denn jetzt, Tops oder Fullrange?
Ja, sie beeinflussen sich zwar, aber so viel kann das nicht sein, die Weiche klingt mit der jetzigen Bestückung im Ht Zweig am besten.
Die Weiche ist ja auch nicht mit einem Online Rechner entstanden, sondern wurde sorgfältig in langen Hörsessions aus der Taufe gehoben.
Und letzendlich ist das Gehör entscheidend, eine messtechnisch lineare Box klingt nicht immer gut.
Auch nicht 4acoustic! Es sei denn, Pyroeffekte sind erwünscht...
Die Europower sollen recht gut laufen.
DAP ist auch in Ordnung, Omnitronic besser nicht.
Greif einfach auf was altbewährtes zurück:
t.amp
boost
Wenn sie in gutem Zustand ist, denke ich, dass etwa 200€ realistisch sind.
Klar, 12" als Fullrange... :roll: Das ist irgendwie etwas daneben.
ZitatWenn man die Boxen direkt vergleichen würde, wären dann die HK wirklich leiser? Die haben zwar nur 400 Warr rms und die anderen deutlich mehr, allerdings 104 dB. Die anderen sollen ja nicht wirklich des bringen, was der Hersteller vorgibt.
Wie siehts denn mit dem Bass aus. Haben die HK nen guten Bass für Techno (Kickbass)?
Was für Alternativen würdet denn ihr noch vorschlagen?
Gruß, Julian
Die 104dB sind Halfspace, die Box hat also 98dB Freifeld. Wie die anderen Boxen gemessen wurden, liegt im Dunkeln, wird aber wohl auch Halfspace, wenn nicht sogar Quarterspace gewesen sein.
Bedingt durch den höheren Wirkungsgrad ist die HK trotz geringerer Belastbarkeit etwa gleich laut, wie die anderen, da die Belastbarkeitswerte der 4a und der Omnitronic aber sowieso nicht stimmen werden, ist die HK ganz klar vorne.
Bass macht sie ausreichend, auch Kick ist vorhanden, die Mitten sind etwas schwach, typisch bei 15ern.
Die CD15 kenne ich nicht, habe aber auch shcon nicht so tolle Sachen darüber gehört, ausserdem ist sie wesentlich teurer, ich denke, das sie nicht viel besser sein wird, als die HK, dann müsste man wahrscheinlich schon die TI15 nehmen.
Bliebe nur LDPA übrig, da würde ich die Yamaha allerdings vorziehen, aus bekannten Gründen. Wirklich viel bessere Endstufen kosten wesentlich mehr als die Yammis. Mehr Preis/Leistung geht eigentlich kaum.
ich weiß grade irgendwie nicht, wo dein Problem ist...
was heiß "erhebliche" Auswirkungen?
Die Weiche ist erprobt und läuft einwandfrei.
Manchmal glaube ich, du musst alles schlechtreden, solange es nicht AZ oder Noir Audio ist!
So schnell macht die Yammi nicht schlapp, ist eine sehr ausdauernde Endstufe, trotzdem hat sie definitiv zu wenig Leistung für deine Boxen. Und irgendwann kommt sie an ihre Grenzen und dann ist Schluss mit lustig.
HK! Ich finde die HK sehr schön, die DYS Boxen fackeln eh ab, und die Omnitronic Tröten sind auch nicht wirklich der Knaller (Omnitronic halt...).
Außerdem sind die 2*15 Konstrukte meistens eh fürn Popo, dann lieber eine normale 15er wie die HK.
Tja, die Preise dort sind wirklich sehr gesalzen, nicht nur bei Amps...
Ich würde an deiner Stelle einfach ne neue P5000S/P7000S kaufen, dann brauchste auch nicht soviel Platz.
Bin männlich.... :wink:
Habe leider keine, aber man sieht öfters, dass die gebraucht übern Tisch gehen.
Hier scheints sie aber noch zu geben (einfach mal P-1600 eingeben):
http://www.musicworldbrilon.de/
Habe ich letztens auch noch welche im Laden geshen. Einfach die Jungs dort mal fragen.
Oliver
Was mir nicht in den Kopf geht, ist, dass in so einer Endstufe so viele kleine TO220 Transistoren verbaut sind, weniger, dafür dickere TS hätten mE mehr Sinn.
Entweder gebrauchte P1600 besorgen (die gibts öfters zu haben), oder die alte P1600 verscherbeln und P5000S oder P7000S kaufen.
Also micht nervt sonen geblinke im Rack, ist doch Kinderspielzeug sowas!
FWeiche fürs 2*8" Top ist on.
12mm reicht definitiv, längs und quer dann eine Strebe reinmachen.
FWeichen Schaltplan kommt noch, Im Grunde werden nur die Bauteile im TT-Zweig der verringerten Impedanz angepasst, der HT-Zweig bleibt gleich, lediglich der Spannungsteiler wird anders ausgelegt, sodass er 3dB weniger dämpft.