Er wollte das ganze System auf 4Ohm haben, um die Verstärkerleistung besser auszunutzen, das ulb hat aber nunmal 8ohm, damit man noch zusätzliche Subs anklemmen kann. Aber das 2*8" Top hat 4Ohm (etwas mehr, aber nominal 4Ohm). Mir fällt ein, das die Sub FWeiche ja dann gar nicht richtig funktioniert, es sei denn, man klemmt direkt zwei Subs pro Seite dran, sodass die Subs zusammen auch 4Ohm haben und macht ne Weiche für 4Ohm, ich denke, das werde ich auch machen, 2Subs unter die 2*8 Ist eh zu wenig, da muss man eh sofort 4e nehmen.
Beiträge von schrecki7289
-
-
Achso, dann weiß ichs fürs nächste mal, danke.
-
nicht wirklich.
-
Ich würde das Ding mal mit nem Monosignal testen.
Wie löscht man das denn? -
Hätte man 4Ohm, aber nur im TT Bereich.
-
Naja, ich hab noch nie ne wirklich gut klingende Ela-Anlage gehört...
-
wollt ihr eigentlich alle Instrumente abnehmen?
ich kann euch schon vorher sagen, das das mit 500€ nichts wird. -
Ja, aber ne TA1050 kostet auch nicht die Welt, ausserdem hat der Ohm Betrieb auch Vorteile.
-
Nein, wozu auch, wenn man 8Ohm hat, kann man mal eben nochmal nen Sub dabeihängen, und hat dann im TT Bereich weiterhin unkritische Impedanzen.
-
edit: versehentlicher Doppelpost, Sorry
-
Wenn auf beiden Kanälen das gleiche Signal ankommt aber dann nur einer clippt, kann das auf einen defekt hindeuten.
Was ist das überhaupt für ein Amp, von einem 1100 hab ich noch nie was gehört... -
würde ich nicht. Ich würde über dicke Kabel und die Auftsllung der Amps nachdenken.
Aber ELA zur ernsthaften Beschallung einzusetzen... Der Klang solcher Anlagen lässt ,meisten zu wünschen übrig, bedingt durch die Transformation. -
Zitat
Besteht die möglichkeit nachzumessen?
Da brauch man nichts nachzumessen, und n icht, das jemand auf die idee kommt, den Gleichstromwiderstand R zu messen, es geht um die Impedanz Z.
Wenn vor dem Top ein HP und vor dem Sub ein LP sitzt, und das parallelgeschaltet wird, und beide LS 8Ohm haben, kommt durch den Frequenzabhängigen Widerstand wieder 8Ohm nominal raus, aus den genannten Gründen --> siehe Diagramm. -
Zitat
2x System bestehend aus je 2x8" top + 1x 10" bass.
diese zwei Systeme kann ich dann entweder als zwei Systeme unabhängig von einander benutzen oder als ein System mit einer Endstufe!
Das ist richtig, ja.manuela: Der 2*10 spielt auch noch bis unter 60Hz, horrende pegel sind natürlich nicht mehr zu erwarten. ein 6,5" Top gibt es ja schon, eine 2*6,5" Variante wäre auch ohne weiteres möglich.
Aktiv Trennung ist möglich, aber kein muss. Man kann ohne weiteres einem System pro Seite einen zusätzlichen Sub (bzw. beim 2+10" einen zweiten Bass insgesamt) einfach parallel anschließen, klappt 100%ig. -
Also das nenne ich mal Qualität, ich weiß, warum ich dieser Firma so abgeneigt bin, an deiner Stelle würde ich die Dinger zurückschicken!
-
Zitat von "Jobsti84"
weil das is ja eher in serie als reihe
Im ICQ im Zusammenhang mit der Widerstandfrage. -
dann sieht das vielleicht anders aus, aber das Top wird nicht entlastet...
Hier sieht man ganz grob angenommen die Impedanzverläufe von Top und Sub, die Impedanz des Subs nimmt mit höherer Frequenz zu, bedingt durch den LP, dei Impedanz des Tops nimmt mit geringerer Frequenz zu, es ergeben die diese Verläufe. und jetzt überleg mal, wie das aussieht, wenn man das parallel schaltet.
Man sieht zum Beispile am Kreuzungspunkt, dass beide LS 16Ohm haben, de parallel ergibt wieder 8Ohm. -
Also vor dem Sub nen LP, vor dem Top nen HP, die beiden parallelgeschaltet. Im Prinzip also ne ganz normale Weiche.
Der gute Jobsti muss halt eben unterscheiden zweischen Gleichstromwiderstand und der Impedanz. Und das der LS nicht überall die gleiche Impedanz hat.
Der Sub mit dem LP hat im TT Bereich vllt seine 8Ohm, im HT Bereich aber durch den LP nicht mehr.
Das Top hat im HT Bereich vielleicht seine 8Ohm, im TT Bereich aber nicht mehr.
Also werden theorethisch im TT Bereich die 8Ohm des Subs und die sagen wird mal 100Ohm des Tops parallelgeschaltet, daraus resultiert fast wieder 8Ohm, im HT Bereich genau umgekehrt, also die 8Ohm des Tops und die sagen wir mal 100Ohm des Subs in dem Bereich, bedingt durch den TP, dann haben wir im HT Bereich wieder fast 8Ohm. Also überall 8Ohm, Impedanzspitzen jetzt mal ausser acht gelassen.
Jetzt verstanden? -
Zitat
Aus meiner Sicht hat Asid einen Kompromiß geschaffen, der gerade Weg zum Ziel wäre gewiß ein CEE16 anstelle des Schukosteckers
CEE16 würde doch auch nichts nützen... Wenn, dann müsste man einen CEEblau Stecker mit 20 oder 25A dranmachen. -
Zitat
es sei denn wir bewegen uns ein wenig quer ins Party-PA Forum, da würde die " gewünschte " Antwort lauten:
Natürlich, wird ein klasse Lautsprecher, noch besser als Raveland oder so... wird ein riesen Dampfhammer... BP is eh fett .. und natürlich laut... besser als Nexo... bla bla bla...
Von mir käme das aber nicht! Die paar Experten, die sowas behaupten bekommen sofort einen auf den Deckel, redet das Party-PA Forum doch nicht immer schlecht! Zugegeben, das Niveau ist schon ziemlich weit unten, aber es konnte schon einigen Leuten geholfen werden, und ein schönes LowBudget Boxensystem ist aus der Taufe gehoben worden, so what? Hör doch mal auf mit deinen vollig übertriebenen Darstellungen.