1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Was ist von diesem Mixer zu halten?

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 18:49

Du hast recht und ich hab meine Ruhe, für kleine Parties reichts, basta, und danach war ja schließlich gefragt. Punkt.

• 15'' oder 18'', das ist hier die Frage!

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 17:57

Mot oberton würde ich im Moment sehr vorsichtig seiin, guckt mal ins Warnungen Brett im PA-Forum. Da sträuben sich meine Haare zu Berge, wenn ich das lese.

• DJ Mixer für kleinere Parties

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 17:55

es ging ja auch nicht um Clubs mit technikfremden Djs, die nicht mit der Anlage umzugehen wissen, sondern um keline Partys.

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 17:53
    Zitat

da sind welten dazwischen was s/n ratio etc

Du hast wahrscheinlich zuviel Datenblätter gelesen...
    Die Klangunterschiede beim Mixer sind fast in hömöophatischen Größenordenungen, wenn du die hörst, bekommst du das goldene Ohr. Viel klangentscheidender sind die anderen komponenten der Anlage.

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 17:21

Es gibt son Spruch: Shit in - Shit out. Natürlich kann die PA nichts dran machen, wenn nur popelige 128kb/s Mp3s abgespielt werden, aber die Schuld für schlechten Klang am Mixer zu suchen, ist schon arg weit hergeholt.

• 1HE frei (Hier gibts was zu gewinnen.....)

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:57

Säge nehmen und Lautsprecher brüderlich teilen! :idea:

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:55

@lsv-hamburg
    ja, im cluster ist das ja klar, aber es ging jetzt um 2 komplette Stacks, die stehen links und rechts neben der Bühne, sagen wir mal 15m auseinander, dann würde das nach deiner Theorie keinen Gewinn bringen, man könnte genauso gut auch nur einen einzigen Stack verwenden.

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:50

langsam wirds wieder OT, dank solchen wunderbar sinnfreien Beiträgen. Aber egal, jetzt ist Zeck(e) dran zu entscheiden. Wenn er das ulb System möchte, so möge er sich mit mir in Verbindung setzen. Punkt.

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:42

das die +6dB nicht realsisierbar sind habe ich ja schon gesagt, aber warum überhaupt kein Pegelzuwachs zu verzeichnen ist, ist mir schleierhaft. Es wird doppelt soviel Luft bewegt, es wird die doppelte Leistung verheizt, wenn da nicht irgendweo ein Gewinn zu verzeichnen wäre, dann könnte man ja bei großen Konzerten auch immer auf einen Stack verzichten, wenn beide Stacks 20m auseinanderstehen...

• SIRUS SXA-1000 DIGI.CONTROL Endstufe

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:16

ich glaube nicht, dass das klappen würde, der t.amp wird an den Boxen schneller im Clip sein, als dir lieb ist, und dann begrenzt der Controller. Aber wie du schon sagtest, niemand würde auf die Idee kommen, sowas zu machen...
    Achso, zum Klang der PS15: Bei Konserve finde ich die gar nicht mal so pralle, live habe ich sie noch nicht gehört, aber sprachbeschallung ist sehr schön damit, grade auch wegen den von Manuela schon angesprochenen Mitten.

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:12
    Zitat

Hi,
    zieh mal ruhig die +3dB wieder ab, dieser SPL Gewinn ergibt sich zwar wenn die Membranfläche verdoppelt wird, aber nur dann wenn die Speaker eng aneinander stehen !
    Stehen die beiden Sat´s auch nur ein Meter auseinander, kommt keine Kopplung mehr zustande, und somit auch kein Gewinn.

Nein! wenn die Boxen direkt nebeneinander stehen, hat man in der Hauptabstrahlrichtung sogar +6dB, mit zwei Membranen wäre es nämlich so, als wenn eine einzige den doppelten Hub machen würde, dafür wäre die doppelte Spannung nötig, macht +6dB. Das als Gedankenexperiment. Allerdings hat man das nur bei direkt nebeneinander stehenden Speakern und in der Hauptabstrahlrichtung, ansonsten ergeben sich halt eben nur +3dB. Also ganz für blöd verkaufen lasse ich mich auch nicht.

Bei 128W hat man noch keine großartige Powercompression, die Spulen sind bei einem Abend auf Vollast grade mal handwarm, bei 200W siehts wahrscheinlich ganz anders aus. Von mir aus kannste auch nochmal 2dB abziehen, dann sinds 115. Aber tu bitte nicht so, als wenn ich davon noch nie was gehört hätte!

• SIRUS SXA-1000 DIGI.CONTROL Endstufe

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:03
    Zitat

Nur 2 Stück und einen Controller *heul*...

Und den passenden Amp, die PS 15 haben viel Hunger. Camco Vortex6 ist angemessen, kaputt machen kann man eh so gut wie nichts, dank dem TD Controller mit Senseleitung. An einer TA1400 würden die wohl kein gutes Bild abliefern.

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 15:02

Das Rauschen wäre bei sysmetrischen Ausgängen genauso gut da.
    Was du mit niedrigem pegel und master aufreissen meinst, verstehe ich irgendwie net...
    Ich hab das Ding schon benutzt, aber das die Höhen verzerren ist mir neu.

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 15:00

gescheite Boxen und Amps sind viel wichtiger für den Klang, über den Klang von DJ Pulten zu philosophieren wäre Unsinn.

• Party-PA Zitatensammlung

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 14:56
    Zitat von "ewok"

Au weia, AW-audio würde sich im Grab rumdrehen* wenn er das sehen müsste....

Ich wusste gar nicht, dass aw-audio schon nicht mehr unter uns weilt... :cry: :wink:
    Sorry, ist zwar makaber aber ich fands trotzdem irgendwie witzig...

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=29339&postdays=0&postorder=asc&start=540&sid=54a7db51e327dc5c9bf9a655fd256f31

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 14:54
    Zitat

AW-audio würde sich im Grab rumdrehen*

Das würde ja heißen, das er schon tot ist, naja, wenigstens isses jetzt was für die zitatensammlung.

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 14:35
    Zitat

alles rauscht wie sau und verzerrt

Das liegt meistens am DJ, der keine Ahnung hat! Wenn ein Pult hörbare Verzerrungen erzeugt, dann hat man was falsch gemacht (ich bin immer noch für die Idee mit dem Elektroschocker...)
    Ich weiß ja nicht, was du mit den Pulten machst, aber ich passe drauf auf, das keiner rangeht (und wenn es doch einer wagt --> Kopf ab!) und nichts drüberläuft und pflege mein Pult regelmäßig indem ich es reinige, die Fader laufen noch wie am erstan Tag.

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 14:32

Ich hab mein MCCrypt DJ 5C/2 seuit 3einhalb Jahren und es funktioniert immer noch, bei manchen Leuten weiß ich echt nicht, was die damit machen. Die Pulte aus der Serie, die ich habe stammen übrigens von Vivanco. Behringer ist genauso billig, wird genauso gut in China hergestellt und ist von der Qualität das gleiche.

• 1HE frei (Hier gibts was zu gewinnen.....)

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 14:30

Funktionsfähige Raveland-Lautsprecher, was denn sonst? :lol:

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 14:24

kloppt euch! 128W verträgt der Speaker auf jeden Fall, macht 117 Dauerpegel fürs ganze System, das sollte ausreichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung