1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• 15'' oder 18'', das ist hier die Frage!

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 22:19

Dann hätte man qualitativ sehr hochwertige Tops mit eher schlechten ChinaSubs kombiniert...
    Ich glaube, das die CD12 die DAP Bässe Lautstärke und klangmäßig überholt...

• 15'' oder 18'', das ist hier die Frage!

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 22:15

Aber DAP Bässe und AZ Tops wäre auch irgendwie etwas merkwürdig...

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 22:10

Der Ht käme auf jeden Fall mit.

• DJ Mixer für kleinere Parties

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 21:20

Meine erst recht! 8)

• Selbstbau von Bühnenpodesten??

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 21:18

normal hat man doch als Techniker die Pflicht, seine Komponenten sicher aufzubauen.
    Nehmen wir als Bespiel mal eine Stadtfestbühne, da ist die Stadt der Veranstalter, trotzdem muss sich die ausführernde Company doch darum kümmern, dass z.B. das Rigging fachgerecht ausgeführt wird, oder etwa nicht?

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 21:13

Die 125dB sind nur der Spitzenwert, das schrieb andirr doch schon. Wenn man jetzt 128W draufgibt, hat man 114dB pro Lautsprecher, macht 117 für das ganze System, die es auf Dauer bringt, die Dinger vertragen noch etwas mehr als 128W, also kommt man auf 118-119dB, die das ganze System auf Dauer bringen kann.
    Das das System nur für 10-20pax eingesetzt werden kann ist Tiefstapelei, für die Größenordnung könnte ich auch ne mini-hifi Anlage aufstellen. Konserve mit mittelmäßigem Party-Pegel sind 30-50pax locker drin. Das sich das System für Livesachen nicht eignet, versteht sich ja von selbst. Es geht um Partybeschallung, also Geburtstage und sonstige private Feiern, das sollte man nicht vergessen.

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 19:40

das ulb System macht auch 120dB auf Dauer, man kann problemlos einen ganzen Abend Vollast fahren.

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 19:33
    Zitat

Hi,
    unterschätze die dämpfende Wirkung von Menschen nicht, und was noch viel wichtiger ist, unterschätze den Schallpegel nicht der schon von nur ein paar Menschen bei einem normal geführten Gespräch erzeugt werden kann !

Kann ich dir sagen, was Leute bei einem normalen Gespräch zustande bringen: 80dB. Habe einen Profi letztes Jahr bei der Schützengeneralverammlung über die Schulter geschaut (Sprachbeschallung mit Nexo PS15). Es waren etwa 400-600pax da, das Schallpegelmessgerät zeigte 80dB an. Das ulb System macht 125dB, gehen wir davon aus, dass der Raum 8,5x15m groß ist, dann kommen am entferntestem Punkt noch 102dB an, wenn man von 6dB Verlust pro Entfernungsverdoppelung ausgeht, im Raum dürfte das noch etwas besser sein, dann hat man 102dB, das ist um ein vielfaches lauter als die redenden personen, und selbst wenn die Personen 10dB schlucken, dann hat man immer noch mehr als die doppelte Lautstärke der Personen.
    ich denke also, dass man mit dem ulb System hinkommt!

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 19:12

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132&sid=df1aa70de708dc3a57d295f69e85a93c

wenn kein horrender Pegel gefordert ist, sollte das für 120qm ausreichen.

• DAP RW 10

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 16:12

Fertigweichen bringens nicht, eine Weiche muss auf die Lautsprecher abgestimmte sein, punktaus. Das müsstest du doch eigentlich verstanden haben.

Zitat

Gedämpt

Du hast die Lautsprecher bedämpft und nichts anderes. Vielleicht meintest du "gedämmt", aber das ist der falsche Ausdruck.
    Kauf dir ne Tüte deutsch, hat mir auch gehelft.

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 16:05

ich auch. :grin:
    Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, ein ulb in einer Nummer größer zu entwickeln, mit doppel 8er Tops und 2 Subs...

Achso, es wäre auch an der Zeit, den Bauplan für den Kenford Systembass zu posten, werd mich gleich mal da dranmachen. Der Bass ist ein Doppel BR mit 120l , also nen großer Klotz, aber man kann ja auch 2 einzelne bauen. Bandpass hätte beim Kenford keinen Vorteil gebracht, deshalb BR. Wirkungsgrad wäre gleich gewesen, der BR kommt sogar noch einen Hauch tiefer und macht 98dB, was ja jetzt ausreichen sollte!

• neuer EQ muss her.... (~ 130 Euro)

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 15:32

er hat doch die DAP.
    Mit einem Arls und zwei 12er Tops machst du nie im Leben 100pax.

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 14:31

Bei JBL bezahlt man immer auch ein bisschen den Namen mit.

• DJ Mixer für kleinere Parties

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 14:29

Ich kann mich DJ Heinis Meinung nur anschließen, für einfache Sachen reichen die. Und meins funktioniert noch einwandfrei. Und es hat schon einiges mitmachen müssen.
    Im übrigen ist auch preislich kein Unterschied zwischen Behringer und McCrypt, produziert wird bei beiden in China, also wo bitte ist der Unterschied?
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Behringer Fader mechanisch nicht der Renner sind, beim DX1000 stehen die Faderknöpfe sehr schnell schräg, weil das metall nichts aushält.
    Und wenn wie bei andirr ein Fader nach 3 Wochen kaputt gegangen ist, dann schickt man das Pult zurück, sowas kann schließlich mal vorkommen, auch bei teuren Pulten.

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 14:12

Danke, danke, Autogramme gibts später, war mir klar, dass du bei meiner Meisterleistung nicht widerstehen konntest, aber für Voodoo LS Kabel habe ich das goldene Ohr nicht bekommen. :grin:
    Nein im Ernst, ich hab wirklich lange Zeit drangesessen und immer wieder gehört, bis ich die für meine Ohren optimale Abstimmung gefunden hab.

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 14:09

die JBL Control 28 sind zweifelsfrei gute Boxen, aber pegelmäßig dem ulb System (vor allem im Bass) unterlegen, sind halt mehr Studio Monitore.
    Das ulb System ist ein komplettes Sub Sat System.

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 14:04

Naja, die Impedanz würde ja nur im Übernahmebereich geglättet, um optimale Filterfunktionen zu ermöglichen, das hat zunächst mal nichts mit der Verwendung von Röhrenamps zu tun.
    Zu der Sache mit dem EQ stimme ich dir voll und ganz zu. Im Normalfall spielt das ulb System schon ganz ohne Entzerrung sehr sauber, wer will, kann es mit dem EQ dann nach seinen persönlichem Geschmack anpassen.

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 13:55

Es wurde sich doch drüber unterhalten, dass auf unnötigen Schnickschnack verzichtet werden sollte.
    Man könnte jetzt hingehen und den Impedanzverklauf messen, dann einen Sperrkreis entwerfen um die Impedanz im Übernahmebereich zu glätten, weiterhin könnte man Saugkreise enfügen um bestimmte FGang Fehler auszubügeln. Allerdings sind viele Bauteile nicht immer gut und letztendlich ist es das ulb Projekt nicht Wert, einen solchen Aufwand zu betreiben, es soll ulb bleiben und deshalb wurde dir FWeiche ganz simpel gestrickt und die optimalsten Werte durch Hörversuche ermittelt (Stichwort theorethische und akustische Trennfrequenz). Das System läuft mit den so abgestimmten Weichen einwandfrei, so why changing a running system?

• Neue Conrad Endstufen

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 13:48

Da steht ja überhaupt keine Marke drauf nur PA1500, ansonsten kein Firmenlabel.

• Neue Conrad Endstufen

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 13:19
    Zitat

das Teil hat noch nicht mal einen Hersteller

Ist Boost ein richtiger Hersteller, ist t.amp ein richtiger Herstller, ist Sirus ein richtiger Hersteller, letzendlich kommen alle diese Kisten aus China und werden da irgendwo hergestellt.
    Ich hab nur interessehalber gafragt, weil die Daten so vielversprchend waren (Vom Gewicht her z.B.)
    Die LD kosten da doch noch ein paar € mehr...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung