1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Kombination HiFi-PA

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 13:16
    Zitat

Die Pollin Stecker sind ok, habe ich auch 2 davon, sehe keinen Unterschied zu meinen Neutrik Steckern.

hrrrrrmpf
    So teuer sind die Neutrik nicht, also kann man sich auch die Originalen leisten, die halten was sie versprechen.

• DAP RW 10

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 13:13
    Zitat

Ich weiß echt nicht was ihr immer mit extra abstimmen meint, das ist ne einfache Weiche der 2 Ordnung (Primat) wenn sie jetzt bei 3,5 abschneidet wird sie das beim Eminence auch tun ! (im groben ) und das reicht erst mal.

Les mal ein gutes Fachbuch, wo Frequenzweichen behandelt werden.
    Die akustischen Eigenschaften eines Lautsprechers müssen mit in Anbetracht gezogen werden, die Frequenzweiche mag zwar theorethisch bei 3,5kHz trennen, aber die akustische Trennung, also da wo am Ende wirklich getrennt wird, kann unterschiedlich sein und dann auf einmal bei 2kHz oder 5kHz liegen usw. Der Lautsprecher hat ja auch nicht überall konstant seine 8Ohm.

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 13:08
    Zitat

Für 200 € bekommt man gerademal den Hochtöner einer Box... Ansonsten: Nehmt euch zwei Dap rw 12 für je 99 € und eine t-amp 450 für 149 €, darunter gibt es absolut nichts !! Aber wenn es sein muss dap rw 10 für je 69 € und eine t-amp 450... Aber bitte nicht noch billiger... ABER WENN IHR ECHT NUR 200 € FÜR DAS GESAMTE SYSTEM habt bitte:

http://cgi.ebay.de/400-WATT-FUTUR…1QQcmdZViewItem

Und nehmt euren Mc Crypt "Poweramp" HAHA !

Aber dann braucht ihr euch nicht beschweren...

andirr spottet gerne... :wink:
    Wie gesagt, das ulb System kannst für 200€ bauen und es ist allemal besser als Futuretec und auch besser als die DAP RW Serie Der "Poweramp" sollte für die Zwecke erstmal ausreichen, aber nicht ins Clip fahren, wenn dann mal wieder etwas Geld da ist, sollte eine t.Amp TA1050 angeschafft werden.

• Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 13:04

@Sir Greco
    Das mit der Verkabelung der FWeiche ist richtig, schraub sie mit kurzen Spanplattenschrauben (Spax ist ein Markenname...) an die Rückwand

Lass das Silikon weg, nimm Schaumstoffdichtband, das bekommst du am günstigsten beim Anlagenmechaniker für Sanitär-,Heizungs- und Klimatechnik (also beim Klempner, gut das ich Handwerker in der Familie hab :grin: ).

Streben wären schön, wie gesagt, nimm einen 5cm breiten Streifen Reststück und verleim ihn quer im Gehäuse, aber nicht genau mittig, das sollte dann reichen. Es gibt auch 18" PA BR Subs, die ohne großartige Verstrebungen auskommen, dann wird es bei deinem kleinem Sub erst recht reichen.

• Neue Conrad Endstufen

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 21:22

Hab grade was entdeckt:
    ENSTUFE PA-1500 SCHWARZ
    Artikel-Nr.: 301677 - 62
    Vom Gewicht isses vielversprechend, kann da einer was zu sagen?
    Die scheinen neu zu sein.

• DJ Mixer für kleinere Parties

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 21:21

das gezeigte nicht aus seinem Link ,da hast du recht, hab mich jetzt verguckt, aber es taugt trotzdem nicht.

• SIRUS SXA-1000 DIGI.CONTROL Endstufe

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 21:16

edit - doch nicht

• Fullrangeboxen...

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 21:13
    Zitat

Kriterium2: Lebensdauer des Elkos. Es gibt welche die halten nur die Garantiezeit, und bessere. Daher kennt man den Begriff "Recappen"

Oh ja, wie recht du hast, mit den Elkos kann man prima die Rparaturzeitkonstante einstellen. Hatte gestern wieder nen billig-hifi Verstärker vonnem Bekannten zu Hause der keinen Muks mehr von sich gab, schnell die billig Elkos im Netzteil gegen schöne Siemens ausgetauscht, und das Ding lief wieder.

• Erfahrungen mit OMNITRONIC P-1000

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 21:10
    Zitat

http://party-pa.de/phpBB/viewtopi…f436f2a91d6e72c

Wenn du schon Bilder zeigst, dann wenisgstens die von den aktuellen Hollywood Endstufen!

• Fullrangeboxen...

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 21:04

z.B. der ESR (Equivalent Series Resistance) Wert...

Der Equivalent Series Resistance (ESR) ist der Verlustwiderstand von Elkos. Er bildet mit der Kapazität der Elektrolytkondensators eine Reihenschaltung und seine Größe hängt von der Leitfähigkeit des Elektrolyt ab. Da sich dieses durch Temperatureinflüsse und Lagerung ändert, ändert sich damit auch der ESR-Wert. Dies kann sich schaltungstechnisch bemerkbar machen, da von und zu Elektrolytkondensatoren häufig größere Ladungsströme fließen.

Je geringer der ESR-Wert ist, deso höher ist die Stromaufnahmefähigkeit des Kondensators.

war das richtig, Manuela?

• DAP RW 10

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 20:54

Haha :grin: denkste wohl... da ist nix mit Äähminence Speaker einbauen und gut, man muss sich schon etwas mehr Gedanken machen.
    Der Treiber muss zum Gehäuse passen und die FWeiche genau abgestimmt sein, das ist aber dann nicht gegeben, die Box ist nachher genauso schlecht wie vorher. Warum hast du dir eigentlich nicht sofort komplett neue Lautsprecher gebaut?
    Wenn du keine Ahnung davon hast, dann kostet das rumgebastel nur Geld und bringt nichts, ich kann mich nur andirr anschließen:
    Schick sie zurück!

• ARLS modifikationen ?

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 20:45

Was sagen schon Messungen... macht mal nen AB Vergleich wie ich, dann interessiert der Messchrieb nicht mehr.

• Jugenheim Beschallung

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 20:34

Fürn Jugendraum mit dem Budget wäre das ulb System geeignet, dafür wurde es doch entwickelt! Das System ist wesentlich besser als die MC12 Kübel mit den Piezotröten.
    Der McCrypt Verstärker sollte ausreichen, um ordentlich Alarm zu machen.

• Fullrangeboxen...

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 20:10

Ich hab mal ne Bugatti aus ner Glockenklang Festinstallation hier im Kolpinghaus in der Hand gehabt, ist ja ein Mordsteil...

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 20:05

nein, sind nicht normale 3,5kHz, sind nicht die nächsten Normwerte sondern experimentell ermittelte Werte, die Berechnung von Strassacker war nur ein Anhaltspunkt, wir ham uns doch drauf geeinigt ohne Saug und Sperrkreise zu arbeiten, oder etwa nicht?

• Fullrangeboxen...

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 18:56

besser nen 12" Top

• kann man damit was anfangen oder ......

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 18:50

so 250-350€ für beide.

• Fullrangeboxen...

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 18:47

puuh, man könnte glatt nen Ampausdemrackbauaufschraubreinguckzuschraubindasrackzurückeinbau-Wettbewerb machen...
    So, die Spannung steigt, alle warten auf das Ergebnis
    Die Lösung ist:
    Es sind 5W / 0,25Ohm Wiederstände verbaut.

• Fullrangeboxen...

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 18:32

ich lauf eben in mein "Lager" und guck nach, das interessiert mich jetzt aber...

• Erfahrungen mit OMNITRONIC P-1000

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 18:23

Die Behringer kann def. 2Ohm.
    Die Omnitronic habe ich von innen im regleich zu einer Hollywood gesehen, das war ein und dieselbe Wichse.
    DAP, Boost usw sind schon wesentlich besser.
    Großartig selektierte Bauteile werden alle genannten Amps nicht haben.
    Die Klangunterschiede sind minimal, ein Ottonormalhörer hört da keinen Unterschied, erst recht nicht mit günstigen Boxen .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung