115dB lassen die Bäume aber halt eben nicht zum Himmel wachsen. die ulb Tops machen schon 123dB...
Beiträge von schrecki7289
-
-
Zitat
... Und als Boxen zwei ACL A1 und einen A1Sub dazu und ihr werdet zufrieden sein!
Oder auch nicht. Das A1 System ist ein sehr schönes kleines Boxensystem, da gebe ich dir ja recht. Aber wenne er sich ein System davon kauft hat er ne Menge Geld ausgegeben, kann seine 60Mann aber nie im Leben damit ausreichend beschallen. Wenn er sich den Luxus einer ACL Anlage leisten kann und will, dann sollte es schon das TSMini System sein, also 1xTSMini Sub und 2xTSMini topteile, das ganze gibts auch Aktiv, dann braucht man keinen Amp bzw. Powermixer, aber wie gesagt, ist halt kein Schnäppchen. -
Zitat
ein projekt mit 48 speakern ist ja auch kein urps:-)
sage ich ja immer. Man muss unterscheiden zwischen URPS und dem öhm "rülps" -
-
Aber 111dB sind etwas dürftig, wenn 60 Leute beschallt werden sollen. Das ganze System hat ja auch nur 144W, ich glaube, das gehört eher in die Kategorie Hifi. Ist eher was für kleinere Multimedia Präsentationen auf Messen oder so.
-
Was für Musikmaterial läuft über die Anlage und wie ist der Raum beschaffen? wenns wirklich günstig sein soll, kann man mit 4Ulpa Tops + 2 (der neuen, nicht die McGee) Subwoofer 60Leute ohne Probleme beschallen, wäre auf jeden Fall billiger als AZ...Beim Puppentheater sind bestimmt nicht so hohe Anforderungen gestellt, schätze ich mal, von daher könnte das klappen.
-
Er vibriert, meine kleinen Tops drehen sich auch auf den Distanzstangen, wenn ich nicht Bierdekcle zwischenstecke, aber das sich ein Subwoofer mehrere cm bewegt ist mE an den Haaren herbeigezogen.
-
Zitat
Ein paar cm ist der in einem Film von seiner Ausgangsposition weggegangen
Zitatalso mein MDF TW3000 ist nicht durch's zimmr gehüpft, aber oderdentlich Dampf macht der schon für den Home-HiFi Bereich... ne kleine Party kann man damit auch machen
Für den Preis ist die Pappe ganz Okay.
-
ich will ja auch nicht dran rumschrauben (ich habe meine ulb Tops!), aber wenn die verbesserte Version kommt, würde ich eher sagen, dass das ausgewogener klingen könnte, aber nicht nach "Boom, Xsss"...
-
Komm SöRn, versuch hier nicht, irgendwas zu erzählen wie: "Voll krass alda, mein Subwoofer hüft durchs Wohnzimmer". Das ist absolut schwachsinnig, ich habe es noch nie erlebt, dass irgendwein Subwoofer durch die Gegend hüpft, es sei denn, es gibt von Raveland jetzt Lowrider Subs, als Effekt passend zu den blinkenden Lämpchen... :roll:
Oder du hast deinen Subwoofer aus Styropor gebaut. Oder die Erbauer deines Hauses hatten kein Lügenholz, sodass der Boden schrag ist, und der Sub da durch die Gegend rutscht... -
Also die PS208, die ich hier hatte klangen schon ziemlich mittenbetont, ein bisschen mehr "Bass" und Höhen (am besten nen anderer HT...) würde ihr gut stehen.
-
Zitat
Anhand der Watt kann man nicht sagen wie es klingt oder wie laut es wird ! 2 ARLS sind völlig unsinnig, ich würde eher 4 pro Seite bauen... Und dann ein 12" Horntop dazu... Tipp: Besser einen Sub mit oberton18XB700 bauen als 2 ARLS mit dem emi kappa15lf, geht deutlichst besser.
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz...
Mit einem Horntop würde ich sonnen pisseligen Bass erst gar nicht kombinieren, da gehören dann auch Basshörner drunter (z.B. 4 BP Hörner pro Seite).
Warum sind 2 ARLS unsinnig? grade das Setup wird doch häufig verwendet.
Gutes Setup ist auch 4xARLS + 2xPS12.
Sorry andirr, aber dein Beitrag ist irgendwie daneben. -
Mit vernünftigem Werkzeug ist sowas ohne weiteres möglich...dauert nur seine Zeit.
-
Zitat
sondern, weil der Sub dir sonst durch den Raum hüpft.
Ich hab zuerst für meine TW3000 ein Testgehäuse gebaut aus 16mm Span, der wanderte echt teilweise nen paar cm durch den Raum während eines Films.
Du hast wahrscheinlich zu viel Filme geguckt! Sorry, aber das Ding wiegt ein paar Kilo, da hüpt nichts durch die Gegend, das ist ein Ammenmärchen. -
Die angegeben Volumina unterscheiden sich teilweise erheblich von den selbst ausgerechneten, ich wäre bei sowas immer vorsichtig.
-
Ist Hammerite nicht für Metall?
-
Am besten so wie die Spanten eines Boostrumpfes, also so wie bei 20hz, aber ich denke, ein Reststück reingeleimt wirds auch tun (kannst ja die versägte Rückwand nehmen.)
-
Habs noch aufm Laptop, werds morgen reinstellen.
Der Sub ist aus 16mm MDf und das reicht dicke aus, ne Verstrebung rein, dann ist das besser als dickeres Holz.
Womit wir beim Verleimen wären. Mit Expressleimen habe ich schlechte erfahrungen gemacht, ich benutze den ganz normalen Ponal Leim, der ist nach 30min pressen auch schon fest. Schrauben ist Quatsch, richtig verleimt hält das bombenfest, bei MDF muss man halt ziemlich viel Leim auftragen, wenns an den Seiten rausquillt, wars genug, den Überschuss mit nem feuchtem Lappen abwischen, außerdem müsste man die Schraubenlöcher vorbohren und ansenken, da man ne Schraube im MDF sonst net versenkt bekommt. -
Ich hab die besagten Boxen mal getestet und mit unseren ulb 8" Tops verglichen:
PS8: Die PS8 klingt nach dem, was sie ist, nämlich ein billiger China Import. Da kann man genauso gut Raveland kaufen, vom Sound unterscheidet sich da nichts. Von der Verarbeitung miserabel, der Lack war schon abgeplatzt, als die Box zu mir kam.
PAS208: Schöne kleine Box, gute Verarbeitung, sound Ok, etwas mittenbetont und bei hohen Lautstärken kreischender Hochtöner, für das Geld aber durchaus eine gelungene Box.
ulb Top: Klanglich hält das Top locker mit der PAS208 mit. Hat einen präziseren Grundtonbereich, mitten auch präsent aber bei hoher Lautstärke auch da ein bisschen Gekreische, ist halt nur ne billige Zitronenpresse, allerdings muss man sagen, dass das ulb Top wesentlich günstiger zu haben ist, als die PAS208 und deshalb eine gute Alternative ist.94dB sind durchaus akzeptabel für eine 8"! Das problem ist nur, dass die PS8 nie im Leben 94 dB macht...
-
In der Hobby Hifi war doch jetzt so ein Mörder TML Subwofer drin...