1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 19:56

Naja, ein schräges Brett zu bauen ist mit Baumarktzuschnitten nicht realisierbar, ich weiß ja jetzt nicht, welche Möglichkeiten er hat.

Die 3,5mm sollten für den heimischen Gabrauch ausreichen.

Die 120Hz sind OK.
    Bei der Thor evo in D'Appolito bauweise wird auch das Prinzip ausgenutzt, dass die Treiber die TML an unterschiedlichen Stellen anregen.

Der Vorschlag war nicht schlecht, es liegt jetzt an ihm, was er baut, ich würde ihm eher zu einem BR oder BP mit nem Doppelschwingspulenchassis raten, wenn er eine TML will, kann er halt eben die bauen.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 19:45
    Zitat von "Schrecki7289"

Das System soll für 250€ zu haben sein

Da habe ich nichts von erwähnt, dass man mit dem Preis auskommt, wenn man es bei mir bauen lässt. Ich müsste es halt nochmal genau durchrechnen, bis jetzt habe ich eh keine konkreten Anfragen, von daher mache ich mir auch noch keine Gedanken. Wers bei mir bauen lässt wird aber sicherlich nicht nennenswert über die 250€drüberkommen.
    Wer es selber baut, sollte mit 250€ aber dicke auskommen, dann hat man noch Schutzgitter und Akustikschaum dabei. Der Sub ist leider etwas teurer geworden, ließ sich aber nicht vermeiden.

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 19:41

Mir ist es auch egal, was du dazu meinst. Man findet keine zuverlässigen Daten über die Chassis, weiß nicht, welche man überhaupt geschickt bekommt. Man kann kein passendes Gehäuse bauen.
    Es spricht halt alles gegen den Kauf der Pollin Chassis.
    Sowas kann ich niemandem guten Gewissens empfehlen.

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 19:38

Ich weiß sowieso nicht, wass alle am ARLS so toll finden, also mir sagt der Bass überhaupt nicht zu, wenn schon, dann der mod.

Die Car Hifi Chassis sehen noch "cooler" aus. Aber man weiß wenigstensdie genauen Daten...

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 19:30
    Zitat

wer sagt eigentlich das die TSP bei den Dingern überhaupt stimmen

Wieso sollten schlechtere Daten, als die Chassis bringen angegeben werden?
    Wenn die Daten nicht richtig wären, wie konntest du ein Gehäuse dafür konstruieren?

Zitat

vielleicht hab ich auch andere erwischt, weil die Dinger eigentlich auch nicht wirklich wie die Kenfords auf den Abbildungen aussehen , aber egal.

Ach nein?
    Sehen schon so ziemlich aus wie dein Chassis...

Wenn du das Foto meinst, das kommt wenn man auf die Schaltfläche "Foto zum Artikel" klickt, dann sieht man auch, dass dort zwar ein Chassis mit grüner Membran zu sehen ist, aber wer lesen kann, sieht an der Typenbezeichnung oben im Fenster dass es sich bei dem Foto um die anderen Treiber handelt.

Allerdings istim Datenblatt auch ein anders Chassis abgebildet. Möglicherweise wurde da was verwechelt, das kann sein, aber wenn überhaupt keine Daten weiß, dann kann man mit den Dingern auch nichts anfangen.

Anscheinend scheint es die schwarzen Chassis überhaupt nicht mehr zu geben, das Foto mit den schwarzen Lautsprechern ist wahrscheinlich falsch, die bestellnummern und Preise der zwei Treiber, die sich dahinter verbergen, sind die gleichen wie bei den Chassis, die einzeln abgebildet sind...

Wahrscheinlich ist es auch russisch Roulette, welche Lautsprecher man letztendlich zugeschickt bekommt :grin:

Also ich würde es einfach lassen, irgendwelche Kenford Chassis bei Pollin zu kaufen.

• Bauteildimensionierung für Frequenzweiche ?

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 18:44

Berechne doch einfach die Verlustleistung an den Wiederständen.

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 18:40
    Zitat

Das "starke Feld" scheint aber irgendwie nicht so recht auf der Schwingspuule zu landen, andernfalls kann ich mir einen Qes von 1 nicht erklären.

Sag ich doch...Nur heiße Luft, nix dahinter.

Eine TML wäre eine Möglichkeit, allerdings ist eine TML nicht einfach zu bauen, darüber muss man sich klar sein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die genug Hub für eine TML mitbringen.
    Wo wäre denn das TML typische "Loch" zu erwarten?
    Ich denke für ihn wäre ein BR oder BP Sub angebrachter, weil er unkomplizierter zu bauen und zu handhaben ist, aber das muss er selber wissen

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 18:33

Bei den Ebay Chassis bräuchtest du 2 (es sei denn, du nimmst ein Aktivmodul...)
    Von den Doppelschwingspulenchassis von T+S bräuchtest du nur ein Chassis.
    Aber meine vorgeschlagenen Chassis sind schon wirklich extrem günstig!

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 18:32

100€ für den Bass? Oder was meintest du jetzt. Etwas teurer wirds schon werden, es kommen jetzt die 12" Kenford PA Lautsprecher zum Einsatz, das ganze wird passiv getrent, die Bauteile kosten auch ihr Geld, dann noch gescheites Gehäuse und man kommt auf mehr. Trotzdem ist das noch günstig und wenn man selber baut, schafft man es locker, das ganze System nicht teurer als 200e werden zu lassen.

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 18:23

welchen meinst du jetzt?
    Die Kenford Bässe sind nicht für Bassreflex geeignet weil:

Zitat von "-martin-"

also ich weis ja nicht, aber nen 8 "er der knappe 2,5 kg wiegt find ich schon recht erstaunlich... zumal der magnet glaub nen Duchmesser von 16 cm und nen ziehmlich starkes Feld ausbildet.

Wer Thiele Small Parameter lesen kann und einen QTS von 0.96 (beim 10er) bzw. 1,0(beim 8er) und einen BL von 7,91 bzw 5,59 sieht, der macht sich einen reim auf das Antriebssystem...
    Das ist wirklich sehr schwach.
    Man kann nicht von der Größe oder vom Aussehen auf irgendwelche Eigenschaften schließen, demnächst solltest du auch ein bisschen auf die Parameter achten, bevor du etwas empfiehlst.

Die Parameter eignen sich absolut nicht für BR. Bandpass ist auch nicht möglich, es sei denn, man baut ein Gehäuse, dass so groß ist wei ein Auto... Die einzige Halbwegs gescheite Möglichkeit wäre ein geschlossenes Gehäuse und dann kommt kein Bass mehr raus...

Die Kenford Chassis sind einfach völlig praxisfremd. Lass die Finger besser davon, das kommt nix gescheites bei raus.

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 18:14

Der KW-160-1398 ist wirklich sehr schwach.

Zu den Kenford

Zitat

Mal Angenommen ich würd auf Pollin zurückgreifen...
    wäre
    Einer von dem hier "HiFi-Bass KENFORD 201586"

besser,

oder

zwei hiervon "HiFi-Bass KENFORD 201588"

Wenn musst du sofort 2 Stück nehmen, da die Bässe nur eine einfache Schwingspule haben, ein einziges Chassis funktioniert nicht.

So, und warum ich gegen die Kenford Bässe bin. Wer sich ein bisschen Gedanken macht, der guckt sich den Wirkungsgrad und die Impedanz an. Dann sieht man, dass die Sache in Verbindung mit den 4Ohm Topteilen doch ziemlich heikel wird, der Sub wäre zu leise. Bringt also nicht die Bohne. MAn müsste die Satelliten mit Wiederständen absenken, man verbrät nur unnötig viel Leistung. Der vorgeschlagene Doppelschwingspulenbass macht seine 91dB und hat 2x4Ohm, bekommt also mehr Leistung ab und kommt mit zwei Satelliten mit, die jeweils 88dB bringen.

Zitat

http://cgi.ebay.de/Excalibur-Extr…1QQcmdZViewItem

zu dem hätt ich ne Frage.. ist der anderse konzipiert als der andere von Eba, ist der gleiche Shop...
    ich glaub vom Design her würd der meinem Bruder besser gefallen:D

Das vesrstehe ich jetzt irgendwie nicht, was du meinst...
    Dein Link ist doch der gleiche wie meiner...

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 16:48

Als Doppelschwingspulenbass eignet sich der hier:
    http://www.ts-audio.de/fg_CRB-250TCR.html
    Da brauchste nur ein Chassis von, Gehäuseplan kann ich dir fertig machen, bin aber jetzt erst weg, komme heute Abend wieder, schreib am besten ne PN.
    Als Weiche nimmst du dann die Sub100.

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 16:46

Also meine vorgeschlagenen Chassis sind wirklich schon das günstigste , was geht, nen Doppelschwingspulenchassis kostet auch mindestens 50€.
    Bei pollin ist nichts passendes dabei, die Kenford Bässe sind doch etwas schwach, die Westras sowieso. Meine vorgeschlagenen Chassis hatte ich schonmal hier, und die sind wirklich gut für CarHifi Verhältnisse, und man hat die Daten, sodass man nen gescheites Gehäuse berechnen kann.
    Hier gibts die Weiche:
    http://www.carhifidirekt.de/catalog/produc…roducts_id/3764
    Die gibts aber auch bei Conrad für den gleichen preis.

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 16:38

als Daten bräucchte ich nur die impedanz der Satelliten, die sollte 4Ohm betragen, damit die FWeiche optimal funktioniert. Was willst du denn für das Chassis ausgeben?
    Wenn du nen 2x10" bauen willst, dann sind 2Stück von denen hier die richtigen:

http://cgi.ebay.de/Excalibur-Extr…1QQcmdZViewItem

Das problem bei den Dingern ist halt eben immer, ob man die TSPs dafür findet, bei denen sind sie bei.

Wenns nen Doppelschwingspulenbass sein soll müsste ich nochmal nachgucken, was es so gibt.

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 16:31

ich denke mal, es soll eh für die heimische Stube sein, wenn du mir die Daten der Satelliten gibst, dann könnte ich dir was raussuchen.
    Gut gehen tut z.B. ein CarHifi Bass mit Doppelschwingspule, habe ich selber für zuhause, die gibts günstig und machen guten Bass, audiophil wirds zwar nicht, dafür aber günstig. Als FWeiche kannst du die Sub100 von Intertechnik nehmen, das ist eine sogenannte Serienweiche, die universell einsetztbar ist. Die läuft mit allen 4Ohm Speakern ohne Probleme.

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 16:25

Ursprünglich sollte das auch rechteckig werden, dann hat Manuela aber dem Jobsti die Sache mit dem Wedge eingeredet, und dann ist das Trapezgehäuse entstanden, meine idee wars nicht, außerdem wird es ja wohl jeder hinbekommen, ein rechteckiges Gehäuse mit 18l zu bauen.
    Die Eckkanäle stammen auch nicht von mir. Den Reflexkanal kann man einfach neben den Hochtöner oder unterhalb des Tieftöners anbringen. Die Kanäle von Jobsti haben auch nur 20,25qcm, was imho zu klein ist, man kann das aber doch einfach umrechnen.
    Die Weiche wird man schon selber basteln müssen, oder man fragt mich höflich, dann übernehme ich das, gar kein Problem.
    Das mit dem Systemamp war nur eine Spinnerei, wenn jeder versuchen würde, einen Amp zu basteln, dann müssten wir hier eine Extrabrett "Todesanzeigen" machen.

• Sub! der Markt is groß *grübel*

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 16:17

Naja, nur positives kann man nun nicht grade sagen. Klanglich hört man den Unterschied so, wie man es auch auf dem Frequenzschrieb sieht. Der ARLS ist untenrum etwas fetter, klingt etwas runder, aber nicht mehr so präzise. Der mod hat nicht soviel Tiefgang, reproduziert den Bass wesentlich trockener und straffer, mit besserem Kick.
    Soviel zum klanglichem.
    Der originalArls schwabbelt doch sehr mit der Membran, ohne das was nennenswertes rauskommnt, vom Output her liegt der mod ganz klar vorne, bei meinem Vergleich pumpte die Membran des orig. ARLS schon von Anschlag zu Anschlag, da war der mod noch ganz gelassen bei der Arbeit.

• Sub! der Markt is groß *grübel*

• schrecki7289
    • 28. August 2005 um 12:45

Der mod geht lauter, aber nicht so tief. Der Kappa bekommt im normalem ARLS nen Hubproblem. Den mod kann man höher belasten.

Thomas, der beides im direktem Vergleich getestet hat.

• Cerwin Vega Aufkleber gesucht! Dringend!

• schrecki7289
    • 27. August 2005 um 23:03

Willst du deine Selbstbau Boxen als Cerwin Vega ausgeben, oder was hast du mit den Aufklebern vor?

• schrecki7289
    • 27. August 2005 um 21:16

12mm reicht definitiv. Wie siehts denn jetzt aus, haste du fertiggebastelt?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™