1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 21:46

Die Lautsprecher bekommen jetzt ein Trapezgehäuse, was um 15Grad abgewinkelt ist. Wenn man also zwei direkt nebeneinander stellt, sind sie um 30Grad zueinander gedreht mehr ging nicht.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 20:44

100Watt sind OK. Aber an 8Ohm!

• Was haltet ihr davon?

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 20:43

Nein, ist wirklich nur Schrott!

• Was haltet ihr davon?

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 20:40

Die Holzboxen sehen genau aus, wie die DAP SM Serie. Man beachte die Grifform...

• Was haltet ihr davon?

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 20:36

Wenn ich schon die schief eingebauten möchtegern "Speakons" (es sind keine Neutrik!) auf dem Bild sehe, dann weiß ich schon bescheid! Ist wirklich nur Müll.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 20:31

@ PreciousX: Ja ist eine Zitronenpresse. Ist der Nachbau eines Selenium ST300, habe ich aber schon gesagt!

-martin-: Ja das Top wird passiv getrennt. Alles andere Wäre zu umständlich für ein lb-System.

• Newbie: PA Anlage über PC?

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 16:56

Raveland? Da sage ich nur eins: http://party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=27&sid=a5829f3bfa187eacf604435cbfb25ed7

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 16:47

Das gleiche trifft auch auf den HG-05 zu. Nen günstigeren Ht wirst du nicht finden. Der Kenford Ht bringt keine Preisersparnis!
    Die ganze Box bringt es auf 93dB. Das ist für den Preis weit mehr, als man erwarten kann, und vor allem mehr als bei Raveland. Die Box klingt sehr sauber, also wieso soll man teure Sachen einbauen. Dann kann man sofort das 8" Sprachtop von aw-audio oder Strassacker nehmen.

Achso: Zum Clustern: Der Original HT hat 40x40Grad Abstrahlwinkel. Der HG 05 hat ja fast das gleiche Gehäuse, es sollte dort also auch eine relativ enge Abstrahlung bei rauskommen. Wenn ich die nun in ein Trapezgehäuse baue, dann könnte das schon von Vorteil sein, wenn man wirklich mal 2e nebeneinander stellen möchte. schaden kanns nicht.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 14:53

Ein Noir Audio 8er kostet über 50€!
    Es geht hier um Alternativen zu Raveland, und das auch preislich! Ich weiß ja nicht, was du dir in dern Partykeller stellst. Die Ansprüche, die du hier stellst sind meilenweit zu hoch gegriffen. Es werden sehr preisgünstige Chassis genommen, die in ein sauber verarbeitetes Gehäuse kommen, und für ihren preis außergewöhnlich gut spielen. Ich weiß auch gar nicht, was ihr erwartet? Ein wirklich professionelles BEschallungssystem oder was? Nochmal:
    Es geht um ein kleines System für den Partykeller und kleine VAs im privatem Rahmen, wie Geburtstage, Hochzeiten etc.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 13:51
    Zitat

Schrecki was dein Baumarkt-Argument anbelangt,
    bei aller Liebe, aber die Jungs hier sind nicht doff. Wer das nicht hinbekommt mit ner Stichsäge sauber zu arbeiten darf keine Boxen bauen, da bin ich aber hart in der Meinung ! Ebenso sollte das Ergebnis einen schönen wertigen eindruck machen, man hat Freude daran. Also Birken- oder Buche-Multiplexplatten und Warnex drauf. Lochblech schwarz vorne

Wo ist dein Problem? Welches Baumarkt Argument? Wie Stichsäge?
    Und ich bin immer noch der Meinung, dass es für den Partykeller nicht unbedingt MPX/Warnex braucht, ist ja auch eine Kostenfrage.
    Jeder, der will kann die Box selber bauen. Wer sich dass nicht antun will, für den habe ich lediglich angeboten, die Boxen zu bauen.

Mit dem Sub siehts echt düster aus. Entweder er wird zu riesig, oder er hat nicht genug Schalldruck, ist ne ganz schöne Zwickmühle...

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 12:38

Bei 2 Reflexen müssen die genauso lang sein, wenn die Fläche gleich bleibt, dass müsstest du doch wissen! Einzige Möglichkeit wäre, die Kanäle kleiner zu machen, und das geht auch nicht. Die Känale oder Rohre (Wir nehmen kanäle) gingen dann kreuz und quer durch das ganze Gehäuse, und zu viele knicke sind nicht gut.
    Der Subwoofer wird vermutlich etwas teurer und ein 2*12.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 12:14

Das pic ist von mir, ich hab gar nicht erst weitergezeichnet
    Ein Winkelgehäuse ist praktisch nicht realisierbar.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 12:02

Die Tops sind fertig entwickelt, müssen nur noch in Bau gehen. Lediglich das Winkelgehäuse macht noch etwas Stress, trapezförmiges ist schon fertig.. Wenn du ein trapezförmiges Gehäuse haben möchtest, dann kannst du es in 14 tagen da haben. Winkliges dauert etwas länger. (ich habe ehrlich gesagt noch keinen gesehen, der eine 8" als Wedge benutzt hat...).
    Der Subwoofer macht noch ein paar Probleme, weil er zu leise spielt, wir suchen grade nach anderen Treibern. Bis Mitte Oktober kannst du das System aber locker zu Hause stehen haben.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 10:51

Wo sind eigentlich die Leute, die immer nach Raveland und Konsorten gefragt haben? Ich denke es wäre ganz interessant für diejenigen...

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 10:39

Eine Austellfläche muss so, dass man die Box 45Grad aufstellen kann, die andere Seite kann ruhig schmaler werden, auf die kommen dann die Buchsen drauf.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 09:57

Es wird einen regler für den hochtöner geben, soviel ist klar. Aber einen ganzen Regler für die Box ist doch recht schwierig, wegen der relativ hohen Leistung.
    Man könnte auch sofort 2Bässe bauen, die dann jeweils 4Ohm haben, zusammen über die Weiche und den 8Ohm Topteilen hätte man dann eine Gesamtimpedanz von 6Ohm, das Problem ist halt die passive Trennung. Wenn man das so schaltet, dass man zwei Bässe und 2 tops hat, dann kann man nicht mehr nur einen Bass alleine nutzen. Deshalb die Idee mit den 2 Bässen und 4Tops, dann stimmt das Pegelverhältnis wieder. Der Bass ist so abgestimmt, dass er genauso laut spielt, wie 2 Tops zusammen.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 09:47

Dann erklär mir mal, wie du das Skalierbar gestalten willst, wenn das alles passiv getrennt ist! Handling ist gut, es gibt Griffe und Rollen am Sub!
    Du willst auf einmal nen 10er in den Tops haben und alles mögliche. Das Projekt ist als Konkurrenz zu Raveland gedacht und nicht für vollprofis. Wer möchte bekommt auch alle möglichen Extras, aber ich schmeiße nicht das ganze System um.
    Das System soll für 250€ zu haben sein, dass ist mit allem Schnickschnack nicht möglich.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 09:31
    Zitat

einigt euch doch bitte mal. wird das ganze system jetzt 4 oder 8ohm?

Es kommt auf 2x8Ohm. Jobsti baut bei sich zum testen nur erstmal keine Weiche in den Sub, also kommen bei ihm 4Ohm raus. In der endgültigen Variante kommen echte 8Ohm pro Kanal raus.

Kloma: Du willst nen komplett anderes System bauen, das entspricht überhaupt nicht dem Konzept! Außerdem musst du nicht immer das gleiche schreiben.

• schrecki7289
    • 20. August 2005 um 09:23
    Zitat

Imho ist bei 2 Tops der Schalldruck nicht 122 sondern 119, da +3db bei Verdopplung der Schallquelle.
    Wenn ein Top auf 116 kommt geh ich mal von 200W belastbarkeit aus. Was ich nichtso verstehe, da werden zum einen Griffe etc. gefräst, aber für ein ordentliches Gitter ist kein Geld da? das wäre mir schon wichtig, zumindest beim Bass.

Wenn man zwei Lautsprecher nebeneinander stellt, dann verdrängen sie doppelt soviel Luft wie einer. Sollte ein einziger Lautsprecher doppelt soviel Luft verdrängen, müsste er den doppelten Hub machen, man müsste also die Spannung verdoppeln, also 6dB. Die 6dB Gewinn zählen allerdings nur auf der Hauptabstrahlachse, weil außerhalb noch andere Sachen ins Spiel kommen, deshalb gibt es auch die Regel mit den 3dB.

Beim Bass ist kein Gitter notwendig, da Bandpass. Die Treiber liegen beide im Gehäuse. Beim Top ist ein Gitter nicht unbedingt notwenig und wie gesagt, wer will bekommt auch ein Gitter, ist gar kein Problem.

Kloma: Di willst doch nicht im ernst einem Anfänger das Soundmate1 System anbieten! Das ist doch wohl mehr als schlecht. Und das dB System liegt schon wieder auf ganz anderem preisniveau.

• schrecki7289
    • 19. August 2005 um 21:03

Anwendungsbereich für das System sind kleinere Feiern bis max. 40-50pax, für den Partykeller, Familienfeiern etc. Und es soll kompakt sein. Also schien ein System mit 2 Tops + Bassunterstützung am praktikabelstem. Es wäre kein Problem die Geschichte skalierbar zu machen, dann aber nicht mit passiver Trennung, die war vorgesehen, um das ganze mit einem Amp befeuern zu können. Außerdem glaube ich nicht, dass man bei größeren Sachen mit 2*10" Subs und 8" Tops ankommt. Man muss sehen, für welchen Anwendungszweck das System konzipiert ist.

Zitat

man muss nach der überlegung von euch eigentlich ein neues system nehmen, da mit erweitern, wenn man das ausgangssystem hat nichts ist.

Den Satz verstehe ich irgendwie nicht.

Man könnte für das ganze System ein Case bauen mit Rollen, dann ist es ohne weiteres leicht zu transportieren. Finde ich aber übertrieben und zu teuer. Ich finde, dass man so ein kleines System auch tragen kann, ich könnte aber auch ein stabiles Rollenbrett aus Siebdruckplatte für den Sub anbieten, oder direkt Rollen dranschrauben, die tops stellste da drauf und dann kannstes durch die Gegend rollen, wie du willst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™