1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Beratung Low Budget PA System Amp + Boxen

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 15:55

Das leihen soll wohl nicht die Welt kosten, geh zum Verleiher deines Vetreuens, dann läuft das schon.
    Wenn du selber baust wird es nicht grade billig, aber du kannst die Qualität selber bestimmen, unerm Strich ist es günstiger als fertige Sachen zu kaufen.
    Später die Chassis zu tauschen ist Schwachsinn, weil jedes Chassis ein anderes Gehäuse braucht.

• 10 zoll Bandpass Sub

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 15:18
    Zitat

oh mein gott - wenn schon bandpässe dann bitte "wenigstens" sechster ordnung !
    ruhigen gewissens kann ich dem emi kappa10pro empfehlen. das ist zwar kein "richtiger" sub, aber wir sollten hier ja auch nicht von irgendwelchen obskuren car-hifi-chassis sprechen...
    grade bestellt habe ich mir die b&c 10nw64 (neodym-antrieb) - simuliert sich sogar ganz gut !

Öhm, wieso sind deiner Meinung nach Bandpässe sechtster Ordnung besser als vierter Ordnung?
    Der Kappa10 ist nicht zu gebrauchen, im 4ter Ordnung schonmal gar nicht, im 6ster Ordnung ists auch nicht das gelbe vom Ei, außerdem bringt der gar nichts, weil er nur 3,2mm Hub hat.

Zitat

am liebsten wäre mir einer mit 4te Ordnung.

Weißt du denn, wo der Unterschied ist?

Der Ravemaster macht im 6ter Ordnung Sub ein ganz gutes Bild, außerdem hat er wesentlich mehr Reserven als der Kappa. Ist natürlich nicht sehr breitbändig - Bandpass eben.

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 15:09
    Zitat

Ok... Und wie sieht es aus mit selberbauen ist es billiger? oder kommt man da eher weniger weit... kann man die chassies solcher "ultra low budget" boxen nicht austauschen...!? ggf weiche und chassis raus und neue rein! eventuell...

leihen is so ne sache... für die hochzeit ok aber für 30 leute partys in der garage oder so??

EDIt: Was ist z.b. An der oben genannten Box von HQ so schlecht die chassis oder der komplette aufbau wie konstruktion holz verarbeitung etc?

Guter Selbstbau ist auch nicht billiger, es sei denn du baust dir was aus McGee Chassis (Die ich übrigens selber schon in kleine 6,5" und 8" tops eingebaut habe, und so schlecht sind die gar nicht mal, Verarbeitung ist ziemlich gut und der Klang auch nicht grade der schlechteste). Hätte den Vorteil, dass du wenigstens ein qualitativ hochwertigeres gehäuse bauen könntest.
    Neue Chassis rein bringt auch nichts, man müsste erstmal passende Chassis finden, außerdem hätte man dann immer noch das Problem der miserablen Gehäuse, wobei wir bei den Nachteilen der HQ "Box" sind:

-billiges Pressspangehäuse (Achtung! Neue Rechtschreibung)
    -billiger Filz (Filz ist sowieso Mist, da sich da nur die ganze Scheiße reinsetzt)
    -billigste lautsprecherkomponenten

und das macht

-nicht robust
    -schlechter Klang
    -keine Lautstärke

weißt du jetzt, worauf alle hinauswollen?

• Top mit Delta12 und MHD55; brauch eure Hilfe!

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 14:30

Ne gibts doch nicht, ausgerechnet der ist nicht dabei. Hab auch sonst nichts gefunden.
    Mach mal ein Foto!

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 14:24

Es geht ja nicht nur um den Bass! Seit wann wird der Klang einer Box nach dem erzielbarem Basspegel beurteilt? Die Eimer klingen überhaupt gar nicht, die Piezos sind einfach nur schrecklich vom Klang, nur Verzerrungen, Mitten sind überhaupt nicht präsent! Außerdem sind die Boxem nach einer VA im Eimer!
    Dann klau lieber dem Papi die Standboxen aus dem Wohnzimmer.

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 14:12

Klang unter aller Kanone, lautstärkemäßig geht überhaupt nichts, sehr minderwertige Verarbeitung, ist wahrscheinlich nach der Hochzeitsfeier schon im Popo!

Dann leih dir doch einfach was für die Party! Du kaufst sonst nur Schrott der nichts taugt und wo du dich hinterher ärgerst. Wieder verkauft kriegst du die Hamsterkäfige auch nicht!

Wenn du wirklich Billigramsch kaufen willst, dann besorg dir 2 Aktivboxen vom großen T: http://www.thomann.de/the_box_pa202a_prodinfo.html
    Isz zwar nur 12", aber sollte reichen.

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 13:51
    Zitat

Sieht meiner Meinung nach einer andersfarbigen Kopie von Conrad's Raveland Boxen aus, auch die Daten sind ziemlich gleich.

Habe ich ja auch schon gesagt.

Zitat

Wie gesagt diese Dinger sind eine Mischung aus Hifi und PA

Das ist weder zu Ihm noch zu Ihr. Das hat nichts mit Pa und genauso wenig mit hifi zu tun.

für UltraLow Budget mit 2 Fullrange Boxen würde ich Das empfehlen:

2xDAP AX15: 338€
    1xDAP Paladium P900: 169€
    ----------------------------------
    insgesamt: 507€

Das ist das allermindeste, was du für eine einigermaßen vernünftige Lösung ausgeben musst.

• 10 zoll Bandpass Sub

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 13:43

Willst du einen Bandpass 4ter Ordnung oder 6ter Ordnung bauen. Ich glaube da war auch der Unterschied bei den Vorschlägen von 20Hertz

• Acoustic-line Seeburg TSE

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 13:12

Jetzt aber nichts verwechseln! Das gepostete Setup ist für B1801/K2, das vom TSE System (mit 6040Topteil) sieht etwas anders aus:

Der Bass wird noch mehr geboostet, das top genau wie die K2 entzerrt (Ist ja auch das gleiche).

• HK oder DAP ?

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 13:08

Die PR:O sind echt gut. Hab sie mir letztens mal angehört und ich war begeistert gegenüber der PR Serie.

• 15/3 vs. 15/1 Basspower

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 13:07

Dann sag doch sofort, dass du Empfehlungen für neue Boxen brauchst: Audio Zenit CD15, oder HK PR:O15 - fertig

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 13:05

Vergiss die Boxen einfach. Die obere sieht genauso aus, wie raveland, und die Untere wird auch nicht besser sein. Also mindestens DAP sollte es schon sein, und als Endstufen Boost o.Ä.

• 10 zoll Bandpass Sub

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 12:42

http://www.ravemaster.de

Thiele Small Parameter
    Nom. Impedanz 4
    Re (Ohm) 3.20
    Fs (Hz) 25.00
    Qms 3.50
    Qes 0.20
    Qts 0.19
    VAS (l) 76.70
    SD (qcm) 346.00
    Mms (g) 90.00
    BxL (Tm) 15.20
    SPL (dB) 1W/1M 92.5
    Frequenzbereich (Hz) -
    linearer Xmax (mm) +/- 5.40
    Induktion Le (mH) 1.55
    RMS (Watt) 200
    max. (Watt) 550

Schwingspule
    Durchmesser (mm) 50
    Höhe (mm) 18.80
    Größe
    Aussendurchmesser (mm) 260
    Einbaudurchmesser (mm) 236
    Einbauhöhe (mm) 124
    Gewicht (g) 4500

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 10:40
    Zitat

naja ich mein soooo übel sind die Ravemaster auch nicht, aber naja... ich wüsste nicht was mit soner komischen "Monster" Box will....

Ich hab mir ja jetzt erstmal 2 BSW124II geordert, man wird sehen, ich fand die Beschreibung einfach nur so uhrig...

• Kühlung im 1HE

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 10:36

Oh Mann, ist ja total Untergangsstimmung hier :cry:
    Alle gehen... :cry:

• 10 zoll Bandpass Sub

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 10:29

Den Ciare kannste absolut knicken, guck dir mal den Hub an - für Subwoofer ungeeignet. Die beiden Emmis haben da ja nun auch nicht das allzu meiste zu bieten.
    Was ist mit dem: http://www.seeburg.net/1064W1_dt.pdf
    Da ich aber mal tippe, das dir das eh zu teuer ist, bleibt quasi nur ein Chassis aus dem CarHifi bereich über. Guck dir mal den (bitte nicht schlagen) Ravemaster BSW104II an. Der sollte von den Parametern her passen. Ich werde jetzt mal den BSW124II testen, der soll zumindest ganz annehmbar sein.

• HK oder DAP ?

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 10:19
    Zitat

Die HK Premium sind nach Powerworks die nächst miesesten Boxen von HK. Soll ich hier jemandem so eine MDF Kiste empfehlen, die nach einmal unsanft absetzen beschädigt ist und bei der bei hohen Lautstärken der 3/4" aufgibt ?! Von der Verarbeitung her können die Dap (sm, ax), Wilder, Omnitronic (PAS) Boxen dagegen überzeugen und sind meist belastbarer.

Wo er recht hat, hat der recht. DIe PR Serie war mehr als mies. Gut das es jetzt den NAchfolger gibt. Die PR:O Serie ist mE wesentlich besser als DAP und Co.

• Acoustic-line Seeburg TSE

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 10:13

Ob das ohne Controller funktioniert ist fraglich...

• 12" Chassis für Basshorn gesucht

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 10:07
    Zitat

Wäre in deinem Fall nicht eine Elektronik-Fachschule sinnvoller, dann kannst deine Amps selber bauen, wenn der Hobbyfaktor bei dir so ausgeprägt ist.

Amps selber bauen wollte ich eigentlich nicht. Was ist eine Elektronik-Fachschule? habe ich ja noch nie was von gehört. das, was ich jetzt mache heißt richtig: Höhere Berufsfachschule für elektrotechnische Assistenten. Entweder ich gehe nach den drei Jahren direkt weiter zur FH und mach da meinen Ingenieur, oder halt eben ne Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik (Direkt nach dem Abschluss der 10 wollte mich keiner - keinen Führerschein). Aber das ist alles noch sooo weit hin, da mach ich mir im Moment noch keinen Kopp drüber, erstmal die nächsten drei Jahre erfolgreich hinter mich bringen, weil:
    1. Kommts anders
    2. als man denkt

zu den Ravemastern. Ich hatte bisher BSW184II und BSW154II hier liegen, und das war wirklich nur Schrott. Vom 124II lasse ich mich jetzt einfach mal überraschen. Der zeigt auf jeden Fall den linearsten FGAng in meinem Horn, bis auf die Spitzen.

• Top mit Delta12 und MHD55; brauch eure Hilfe!

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 10:01

Ist antürlich wieder schwer... Du kannst ja nich pauschal sagen, dass dein Treiber ein Delta ist. Bei WinISD gibts den em12150L aber. Die Monacor Tröte kannste auch vergessen. Und der APT150 reicht imho auch nicht für 2ARLS. Als Trennfrequenz musst du die gleiche nehmen, du solltest da also nicht überschneiden lassen. FWeiche wird auch sehr schwer zu entwickeln zu sein, da kommt wahrscheinlich am Ende mehr Schrott raus, als irgendwas anders.

Fazit: Ich halte deinen Vorschlag für wenig vielversprechend, besser isses, du würdest dir einfach das PS12 Top bauen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™