Es gab doch auch mal diese Koaxgeschichte von Zeck (AS1504CX wenn ich mich nicht irre) Bestückung ist ein 15", der bis 600Hz läuft und in einen Mini Hornstummel strahlt. Direkt davor ist ein brett montiert, wo 4 Stück 4"Mitteltöner den Bereich von 600-6000Hz übernehmen und daran schließt dann ein Schltzstrahler an, der in der Mitte des Bretts montiert ist. Ich kenne die Boxen von unserer Blasorchesteranlage (wo als Bassunterstützung noch 2xLF118 druntersteht), wo auch immer die Bigband drüber spielt. Der Klang ist gar nicht mal soo schlecht, aber für die Größe könnte da lautstärkemäßig mehr rauskommen.
Beiträge von schrecki7289
-
-
Ich habe mein Statement zm TW3000 und zum BSW184II abgegeben, die ich beide nicht gelungen finde. War auch falsch ausgedrückt, wo du das da zitierst. Den BSW124 habe ich noch nicht gehabt und deshalb teste ich ihn einfach mal aus, wenn er mir nicht gefällt geht er auf die Rückreise. Der RMS Wert ist irgendwie ziemlich hoch, ob die hohen Verluste klanglich stören werde ich ja dann merken. Und wenn er mir gefällt, dann habe ich gelernt, dass man wenigstens einen teil der Chassis gebrauchen kann. Mein Horn habe ich auch verteidigt, dass ist richtig, die meisten Leute haben das Horn schon aus Prinzip abgelehnt, da musste ich einfach gegenhalten, die Kappas sind übrigens schon verkauft. Sie funktionierten zwar eigentlich ganz gut, aber es waren halt eben zu wenig reserven vorhanden. Das sollte beim Ravemaster mit +-5,5mmHub besser werden, man wird sehen.
Ich mache das ganze zur Zeit noch als Hobby, will in Zukunft vielleicht berufsmäßig was in die Richtung machen, jetzt ist erstmal die höhere Berufsfachschule dran (E-technik). Wenn ich Geld damit verdienen sollte bräuchte ich im übrigen auch schon ganz anderes Equipment. -
Im Centerstack dürfte das gehen.
-
http://cgi.ebay.de/Standboxen-Rav…1QQcmdZViewItem
Schöne Beschreibung - Teller, Bass-Stöße -
Ja, habe es verkehrt ausgedrückz, sorry.
-
zeig erstmal deinen eigenen!
-
Ich hab übrigens noch 2 Kappa12 zu verkaufen...
-
Joa, würde es. Aber ikm Moment sollten es auch die 2 Basshörner tun, wenns vom Tiefgang her ausreicht.
-
Die sind meistens sowieso als Centerstack aufgebaut.
106 Kilo wäre mir auch zu schwer. Meine wiegen 40kG, und das ist mir genug! -
Musik Konserve quer Beet (meistens Partymucke, also mehr in die Schlager-Richtung, oder halt eben Pop und Rock, kommt halt eben auf die VA an). Als Dj auf Geburtstagen, ab und zu auch Keyboard, 30 - max. 80pax.
Für den Ciare 12.00SW reicht das Geld nicht und 6m hornlänge wird etwas schwer zu transportieren.
Bei Ravemaster selber bekomm ich die Chassis für 69€ das Stück, hier sogar für 63€. -
ich hab das m ehrfach gefalten, deshalb muss ich es eh bei 100Hz abtrennen. Habe auch nur 2m Hornweg. Wo bekomm ich die Treiber denn am günstigstem? Reichen die 60Hz untere Grenzfrequenz denn für Partybeschallung?
-
Ich will ja auch nicht streiten. Ich hab noch nie nen Lautsprecher einschwingen lassen, hab bis jetzt immer sofort Vollgas gegeben, aber passiert is noch nichts.
-
Aaaaha! Im Achtelraum ist der FGang Linealgrade, aber wann hat man schonmal Achtelraumbedingungen...
Jetzt ist nur die Frage, ob man das stand alone einsetzten kann. Geht ja nur bis 60Hz/-3dB. Wobei der ARLS (den ich übrigens auch schonmal gebaut hab, der mir aber klanglich nicht sonderlich gefallen hat) z.B. auch erst ab 55Hz vollen Schalldruck bringt.
Aber zufällig noch 2 weitere Chassis hast du nicht übrig? Wie sahen denn deine Konstruktionen aus?
Und der Klang ist wirklich gut? -
Den Schallpegelverlauf kannst du nicht im Kopf haben, der ist ganz neu simuliert. Ist das Multifolded horn.
-
warum, was ist denn los?
-
Habe ich grad auch rausgefunden...
Hab den Ravemaster jetzt mal simuliert (Halbraum - 2pi )
Schema:
FGang
elektrische Impedanz
akustische Impedanz
Membranauslenkung
Geht natürlich alleine nicht grade tief, das war mit dem Kappa anders, allerdings hat es jetzt den Vorteil, dass der FGAng nicht bei 80Hz so einen Sprung macht. Bin mir nicht sicher, ob das allein Tief genug ist. unterhalb von 50Hz kann man auch nichts mehr elektronisch boosten wegen der membranauslenkung, bei 63Hz könnte man gut was machen
Das ganze muss natürlich bei 100Hz abgetrennt werden, ist aber kein Problem.
Was sagt ihr dazu? -
Zitat
Weil Bass Hub x Fläche ist?
Die erreichbare Lautstärke hängt von der Luftverdrängung ab, nicht aber wie tief das Chassis spielt! -
Da hast mich falsch verstanden. Die werden Bässe werden dort nicht abgetrennt, sondern schmalbandig abgesenkt.
Bei 68Hz -3dB bei einem Q von 8.Trotzdem wird der dann meistens nochmal per EQ etc. bei 80-100 Hz noch mal was abgesenkt, vor allem bei mehr als 2 Bässen pro Stack.
-
Vom BSW124II fehlen mir elider 2 wichtige Daten (RMS/CMS), die zur Calculation in Hornresp nötig sind. Hab einfach schätzungsweise was eingegeben, sieht ganz gut aus, brauche aber die genauen Daten. Hört sich aber interessant an, aber wie ist der klanglich?
An den Kappa12pro hatte ich auch schon gedacht, aber der macht in der Simulation genau das gleiche Bild wie der Kappa, also nicht überzeugend -
Als Controller sollte eigentlich der BSS FDS336T geeignet sein.
Zum Blubbern: Die B1801 werden per Original Setup auch bei 80-90Hz abgesenkt.