1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Kleine Partytops bauen. Tieftöner vorh. Vorschläge gesucht!

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 18:31

Wenn deine Boxen mit denen mithalten können, dann sind sie gut...:wink:

• "low budget sub" aber welcher

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 18:29

Was? Kunstbanause! :wink: haste schonmal was von der Rockgruppe Queen gehört?

• Kappa 15LF Nachfolger??

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 18:28

der Link geht bei mir nicht, hört sich aber interessant an.

• Bericht: Neue HK PR:O Boxen-Serie !

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 18:27

Die AZ ist 100€ teurer als die HK! Die HK PR:O 15 bekommt man schon für 400€ und weniger, die AZ15 kostet in Lackversion (was die HK auch ist) 499€!

• HK oder DAP ?

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 18:23
    Zitat

Der Lack ist aber so mieserabel, daß beim kleinsten Anstoßen was abplatzt.

Als ich das letztesmal kundgetan hab, als genau das an meinen probeweisen bestellten AX12 passiert ist (eben an den Türrahmen angestoßen, Lack kaputt, Box direkt wieder zurückgeschickt), war das Geschrei groß ich würde die Boxen überhaupt nicht kennen, das Gehäuse wär doch super. :roll:

• Vertrieb der Audio Zenit Boxen

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 18:20

ab-audio

• Kleine Partytops bauen. Tieftöner vorh. Vorschläge gesucht!

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 16:41

Wenn ichs einrichten kann komm ich vorbei, mal schauen.
    Was mir grad noch einfällt: Von der Größe her werden deine Lautsprecher in etwa so groß wie die Seeburg A3, die auch 2*8"/1" sind.

• DAP AX12; HK PR:O 12 oder Audio Zenit CD 12

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 16:36

Tja, ich hätte besser von vorne herein direkt nach Qualität gefragt und nicht allgemein.

• 2x18" für kleinen Raum?

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 16:12

Ich finde aber auch, dass die Bose weg sollten. Ist ja einfach nur grausam. Aber warum denkst du nicht mal über die AZ CD12 nach, kostet noch nichtmal 500€ und ist sehr beliebt und dürfte die Bose lautstärke- und klangmäßig und Grund und Boden spielen. Andere Leute schwören ja auch auf die TI12, die ist aber etwas teurer als die CD12. Und wenn du einmal bei Az bist, könntest du ja mal über die PW18 Subwoofer nachdenken, die sollen nach Aussage von einigen Leuten locker mit den B1801 mithalten, weiß ich aber nicht, da ich sie noch nicht gehört habe.

• DAP: Welche Chasis Hersteller?

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 15:56

An der Weiche wird gespart. Bei den AX15 von andirr sind keinerlei Filterbauteile vorm TT, nichtmal nen Spule oder was...

• neulich bei Pimp my Ride... oder: 3 Endstufen an einem Bass

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 14:22

Ich hab eben noch so gedacht, wie lange es wohl dauert, bis einer mit dieser Antwort um die Ecke kommt :grin:

• neulich bei Pimp my Ride... oder: 3 Endstufen an einem Bass

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 14:16
    Zitat

Mal nachgeschaut, ob's kein Koax-Speaker war???

*lol* könnte ja sein.

Zitat

Übrigens: Im Carhifi-Sektor kommen viele Stufen mit 1 Ohm klar

Was soll sonen Schwachsinn eigentlich? Nein ich will nicht meine 8 Ohm sehen, aber 1Ohm? Nunja, dann haben die 250qmm Kabel, die überall eingesetzt werden (übrigens meistens nur, weils "cool" aussieht, am besten leuchten sie auch noch) wenigstens einen Sinn. :roll:

irgendwann kann man das Auto überhaupt erst gar nicht mehr starten, weil die Endstufen und die 25Farad Caps soviel Strom ziehen dass die Zündung nichts mehr abbekommt...

• Kabellänge

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 14:06

die dünnen Hifi Käbelches kannste vergessen, die sammeln schon einstreuungen, wenn man nur in die Nähe einer Steckdose kommt. Ich würde einen kurzen Adapter von 3,5mm Klinke auf irgendwas gescheites nehmen (2x6,3mm Monoklinke oder Chinch) und dann die langen Kabelwege mit einem guten Bühnenkabel mit gescheiten Steckern dran (Neutrik, davon sind sogar die Chinch Stecker brauchbar) überwinden.

• DAP AX12; HK PR:O 12 oder Audio Zenit CD 12

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 13:56

Welche Rahmenbedingungen? Budget? Das bewegt sich bei den 3 Boxen doch in etwa einer Größenordnung (HK etwa 350€, Az 370€, nur die DAP ist preislich mit 169€ etwas abgeschlagen, habe sie aber trotzdem mit reingenommen, weil sie halt eben ganz gut sein soll) , sodass man sie gut vergleichen kann. Als Rahmenbedingung für den Anwendungszweck würde ich mal Top sagen. Und ich wollte mit der Umfrage eigentlich die Meinungen zu Verarbeitung und Klang hören.

• Endstufen für Anlage Reihen/Parallelschaltung

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 11:46

Glaub ich nicht weil er geschrieben hat:

Zitat

Sonst ist man als Käufer nachher verdutzt wieviel man ansich noch dazukaufen muss....

Aktiv getrennt werden muss das ganze sowieo, das ist ganz klar, aber eine Aktivanlage ist es deswegen nicht.

• Klangproblem mit Controller zu lösen???

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 11:35
    Zitat

Die B1801 werden jewils mit 1500 Watt angefahren!!!

Oh, hast recht, ich hätte besser lesen sollen :roll: . 1500W pro Bass dürften genug sein.

Zitat

Was für einen Controller würdest Du empfehlen???

Ich glaub da können dir besser die Profis weiterhelfen. Öfters sieht man den BSS Minidrive FDS-334T oder FDS-336T (Ist halt eben nur die 6-Kanal Version, aber für dich würden auch die 4Kanäle des 334T reichen).
    Oder halt eben den Seeburg HDSC 2.4, ich denke Seeburg sollte dir auch die passenden Setups liefern können.
    Aber von solchen Dingen habe ich nicht so die Ahnung und deshalb sollten die Pros hier noch ihren Rat in Sachen Controller abgeben.

Zitat

Was denkst du denn wie der Controler das macht ?

Ist mir schon klar, dass da auch EQs am Start sind. Aber beim Digicontroller kann ich wenigestens die Filterbandbreite Q einstellen, was mir bei einem normalen GrafikEQ (von dem ich jetzt ausgegangen war) nicht gelingt, bei einem parametrischenEQ sollte das schon anders aussehen.

• Klangproblem mit Controller zu lösen???

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 11:17

Die B1801 sollten unten etwas angeschoben werden, im Original Controllersetup von Seeburg ist das ja auch so, ob du das mit nem EQ hinbekommst ist fraglich, mit einem gescheitem Controller sollte das ohne Probleme möglich sein. Wie jetzt genau können dir besser die Experten sagen. Und genug Endstufenleistung braucht der B1801 auch. Mit den 750W pro Bass ist das schon etwas knapp bemessen.

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 11:06
    Zitat

normalerweise werden Infos gegeben wie
    "empfohlen werden Verstärker folgender Dimension"

Schön wärs, aber es sind ja nicht alle Leute so ehrlich. Außerdem lässt sich denken, dass da alles Passiv ist, weil:

1.Sieht man auf dem Bild von der Rückseite des ganzen Systems nur Anschlussfelder mit Speakon Anschlüssen und keine Aktivmodule.

2. Ist die Impedanz angegeben. Bei aktiven Boxen ist das nicht so, weil es ja dort nicht interessiert, da der Verstärker schon eingebaut ist.

• Eminence Delta 15 LF - gehäusevorschlag

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 10:52

Wäre vielleicht angebrachter. Man könnte zwar den Delta LF nehmen, aber man hätte ein Riesengehäuse wo im Endeffekt nicht viel rauskommt. Ist also eigentlich Unsinn. Dann lieber den KappaLF im altbewährtem ARLS.

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 10:35

Ebenfalls würde mich die Impedanz der Bässe von leider nur 4Ohm stören, dann brauchst du mindestens 2, besser 3 Endstufen nur für die Bässe. Wären sie alle 8Ohm, so könntest du alle 3Stück pro Seite an einen Kanal einer leistungsstarken Endstufe hängen, die 2Ohm Betrieb kann (bei den 3Bässen hättest du 2,6Ohm).
    Bei den Tops ist das kein Problem, da hängste einfach jeweils 2 an einen Kanal @4Ohm.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™