1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Eminence Delta 15 LF - gehäusevorschlag

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 10:24

Was will er denn damit bauen, ich gehe mal von einem Subwoofer aus.
    Der Treiber hat völlig praxisfremde TSPs. Da kommen bei BR riesige Gehäuse jenseits von 400l raus! Eine Möglichkeit wäre ein Bandpass 4ter Ordnung, da reichen insgasamt etwa 160l, besser 200l. Aber das ist auch schon sher groß, er spielt dann zwar bis 40Hz (-3dB) runter, aber nur bis 110Hz(-3dB) hoch. Desweiteren werden die Dynamikreserven eingeschränkt sein, da der Treiber doch schon mehr Hub bräuchte.

• Kleine Partytops bauen. Tieftöner vorh. Vorschläge gesucht!

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 10:07

Ich habs immer so gemacht, dass ich die Gehäusekanten vorne immer hab überstehen lassen, so wie bei dieser Box:

Und dann habe ich halt einfach einen Rahmen mit Akustikvlies bespannt, der dann durch Presspassung festgehalten wird:

Und das ganze zusammen gibt ein ordentliches Aussehen:

mechanischen Schutz habe ich nicht, weil halt eben kaum jemand dran kommt. Im übrigen ist das Vlies gut gespannt, d.h. aus Versehen passiert da so schnell auch nichts. Das mit dem Kaninchendraht würde ich lassen, das drückt sich auch ziemlich schnell ein und dann siehts nichtmehr schön aus, dann liber ein Gitter von Rabe Feinblechbearbeitung. Das kostet nicht die Welt, ist aber wesentlich stabiler.

Ich hatte dich gefragt, von wo du kommst, weil ich mir die Boxen evtl dann mal angucken wollte, wenn du sie in Bielefeld baust müsste man mal gucken, ist ja "nur" etwa ne Autostunde von hier.

• Strombedarf für VA - Hausanschlüsse ausreichend ?

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 10:07

In den meisten Häusern ist lediglich eine 16A Drehstromdose zu finden! ich würde mich nicht drauf verlassen, dass du da einen 32A Anschluss findest.

• Frage zur PS12 Frequenzweiche

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 09:49

Ich hab meine Fweichen auch auf Holz gebaut, die Wiederstände sind aber mit Abstand angebracht. Und die Spulen einfach mit Messing, oder Edelstahlschrauben befestigen, das ist nicht magnetisch und ändert demzufolge auch nicht die Induktivität.

• Endstufen für Anlage Reihen/Parallelschaltung

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 09:44

Wie kommt ihr auf Aktivanlage? Da ist alles passiv, es fehlt also noch Amping und Controller.

• Arls vs. gratis Basshorn

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 09:42

Ja, die Kabeldurchführungen mit Silikon oder Acryl abspritzen. Und hinten 2 NL 4MP Buchsen rein, Belegung richtet sich nach deiner Systemkonfiguration.

• Welche Endstufe?

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 22:16

Ich bin auch schon ganz verwirrt...

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 22:10

Ich hatte schon TT, wo die Schwingspule dann kratzte, d.h. es kam noch was, aber halt eben: schrapp, schrapp, schrapp
    Bei HT hatte ich sowas noch nie. Entweder sie funktionierten oder es war Totenstille.

• Kappa 12 als Subwoofer, Gehäusevorschlag

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 22:02

Ja, ich kenne Eslohe. Sind ja nur nen paar Kilometer von hier (Warum macht man eigentlich nicht direkt ein ganzes Forentreffen daraus?). Ich pauschalisier ja gar nicht alles, ich habe ja auch gesagt, dass es durchaus gute BR Bässe gibt. Aber jetzt verrat mir mal einen Bass, der genauso teurer ist, was meine Hörner mich gekostet haben, der wirklich trocken spielt. Und dann auch noch einigermaßen laut sind (Gut, die Hörner sind aujch nicht wirklich sehr laut, aber es gibt schlimmeres). Sonst wären wir ja wieder beim Äpfel/Birnen Vergleich... Die Hörner haben mich so in etwa das gekostet, was DAP Bässe kosten, und da ziehe ich meine Hörner doch echt vor... Im übrigen sehe ich meine Hörner eher für den Bereich Party-Pa prädestiniert, denn da werden sie auch für eingesetzt. Für wirklich professionelle Beschallung ist das sicher nichts, und ich denke, das relativiert die Sache ein wenig.

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 21:55

Wenn der Ht noch funktioniert, dann funktioniert er wohl noch, kann auch sein, dass der AMP zwar verzerrungen erzeugt, diese aber trotzdem durch die geringe Leistung des Verstärkers nicht stark genug sind um den HT zu schießen.

• Kleine Partytops bauen. Tieftöner vorh. Vorschläge gesucht!

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 21:50

Ich hab bei meinen 6,5" und 8" Tops einfach nur einen Holzrahmen genommen und mit Akustikvlies bespannt, hab also auch kein Schutzgitter.
    Ich schätze mal schon, dass die Lautsprecher bessere sein werden als die Omnitronic Hamsterkäfige.
    PS: Von wo kommst du eigentlich?

• neuer Hochtonschutz, woher??

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 21:47

Wobei Sofitten und auch andere Lautsprecherschutzelemte aus erfahrung auch nichts nützen wenn die Endstufe clippt. Musste schon viele Boxen von Bekannten reparieren, die sich durch die Schutzelemente sicher fühlten und ihre HTs trotzdem durchs Clipping geschossen haben...

• Welche Endstufe?

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 21:42

Tja ich weiß auch nicht mehr genau... :?
    Bei Rosa Rauschen spielt imho aber doch auch noch der Crestfaktor eine Rolle... Also einheitlich kann das damit auch nicht sein.
    Aber immerhin ist RMS doch aussagekräftiger als Sinus, weil dort eben das gesammte Frequenzspektrum in die Leistungsangabe mit einbezogen wird und nicht nur eine gewisse Frequenz, beim Sinus kann man sich ja einfach die aussuchen, wo das meiste bei rauskommt. Man misst zum Beispiel bei 1kHz, aber wer garantiert mir, dass diese Leistung dann auch noch bei 20Hz eingehalten wird?
    Edit: Aber wo ich grad einmal beim Crestfaktor und Effektivwert bin. Könnte es evtl sein, dass bei der Sinusmessung die Sptzenwerte genommen werden (wie beiner Steckdose, die hat effektiv zwar 230V, hat in der Spitze aber 315V) und bei der RMS messung halt eben der Effektivwert.

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 21:24

Ja, ich weiß das dort LanghubChassis verbaut sind. Und ich weiß auch, dass mit einem anderen Chassis wesentlich mehr aus meinen Hörnern rauszuholen ist. Der Kappa hat nur +-3,2mm Hub, aber das reicht trotzdem um brauchbaren Pegel zu erzeugen, ich würde zwar jetzt nicht unbedingt allen meine Hornsubs empfehlen, aber für meine Anwendungszwecke komm ich prima mit ihnen aus. Punkt. Soweit ich mich erinnern kann war das ja sogar der Vorteil von Hörnern, dass sie mit wenig Hub bereits große Lautstärken erreichen. Ich würde zwar auch lieber andere Chassis verbauen, aber momentan fehlt das Budget. Wo wir schonmal dabei sind, welche Chassis kämen überhaupt in die engere Auswahl?
    Und ich habe nichts nachgeplappert, sondern es ist meine Meinung wenn ich sage, dass mir BR Bässe nicht so gut gefallen. Klar gibt es auch gute BR Bässe die durchaus guten Klang haben, nur generell finde ich das da irgendwie zu wummerig, grade im Bereich der Tuningfrequenz, wo ein BR halt eben aufgrund seines Prinzipes eine verlängerte Ausschwingzeit hat. Damit will ich keinesfalls sagen, dass BR Bässe nichts taugen, aber der Hornklang ist eben nochmal ganz was anderes.

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 09:00
    Zitat

was ich noch sagen wollte: stimmt es, dass der hochton verzerrt, wenn man zu wenig verstärkerleistung hat? das meinte ein "bekannter"

Eine zu kleine Endstufe clippt, wenn sie zu sehr getreten wird und diese Verzerrungen treten meist im Hochtonbereich auf, und schießen dann die Hts ab.

Zitat

da hat jemand nicht elektriker gelernt
    der Pfeil über der Spannungsquelle zeigt an wie die spannung abfällt (jaja scheisse ausgedrückt aber stimmt so )

Also soll da minus sein, oder was, sonen Pfeil habe ich noch nie gesehen. Das mit der Erde-da hatte ich einen Denkfehler. Ich dachte erst, dass da über die Erde was abfließt, tut es aber nicht wenn die Spannungsquelle eine Batterie ist. Elektriker habe ich nicht gelernt, ich mach jetzt erstmal meinen elektrotechnischen Assistenten und fange damit jetzt nach den Sommerferien an, war vorher auf einem stinknormalem Gymnasium und das war schrecklich - *nur theorethisches Zeugs und aus Büchern gelerne und nichtsnutzige Fächer wie Latein haben* nunja, hab meinen Abschluss nach der 10 mit 2,45 geschafft und starte nun in die "höhere Berufsfachschule für technische Assistenten". Auf die Oberstufe am Gumminasium kann ich verzichten...
    Und wo wir schonmal bei Schulen sind: Das mit der Walddoofschule ist doch wohl ein Witz oder? Das ham wir im Kindergarten gemacht (mein 3jähriger Cousin sagte gestern es gäbe auch einen Mamagarten, die Kleinen kommen schon manchmal auf Ideen...)
    Da wundert sich noch einer über das Bildungsdefizit in Deutschland und PISA?

• AW-Audio's ARLS mit korrigierten Maßen

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 08:49

Nunja, alles drei sind unterschiedliche Bauprinzipien:

ARLS ist halt eben wie der Name schon sagt ein breitbandig Tunender BR Bass, der auch schon alleine funktioniert und ein guter allround Bass ist .Kann man für verschiedene Arten von Musik einsetzen.

15"BPHornist ein kurzes Horn, was aber gestackt werden sollte um Tiefgang zu erreichen, macht sehr guten Kick und wird sehr gerne für Techno genommen.

MTLWas das ist, weiß ich leider nicht so genau, siehr irgendwie nach Bandpss aus, gleichzeitig aber wie Horn...Vllt weiß da jemand anderes ja Bescheid.

• Impedanzfrage !

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 08:41

Vielleicht schaltet die Endstufe noch rechtzeitig in den Protect, vielleicht aber auch nicht uuuuuund:

der Verstärker raucht ab...

• Kennt jemand die MPA Fullrange Boxen?

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 08:36
    Zitat

der Hochtöner ist wahrscheinlich ein APT 80 - Derivat

Hat aber irgendwie keine Ähnlichkeiten mit dem APT80...
    Der Hochtöner strahlt definitiv verkehrt rum ab.
    Klar gibt es auch Filzboxen, die in Ordnung sind (Az, wer so intelligent ist und sie in Filz kauft...) oder auch KS. Aber ich glaube, die MPA Box taugt wirklich nichts, wer schon zu doof ist, einen HT richtig rum einzubauen, dem traue ich nicht mehr viel zu.

• schrecki7289
    • 3. August 2005 um 08:26

So riesig ist das Gehäuse (66x50x40) nicht, der ARLS ist noch größer als meine Hörner, und ja, es waren die MulziZFolded Hörner die ich meinte, und ich steh dazu. Es mag vllt einigen Prinzipien wiedersprechen aber sie funktionieren erstaunlich gut (allerdings nur bis100-110Hz). Mit Wabbelbass meinte ich generell BR Konstrukte, die mir zu wabbelig sind. Die Hörner heben sich wohltuend vom Einheitsgedröhne ab.
    Wenn du kein Riesengehäuse baust, weil du in 12ern eher Chassis für kleine Subwoofer siehst, dann ist das OK. Allerdings ist die Idee, 12" Chassis in Hörner zu bauen recht verlockend, da die Halsfläche kleiner ausfallen kann, und das ganze Horn somit auch kompakter wird. Und wie gesagt, es gibt auch 12" Hörner von FErtigherstellern, die einiges leisten können. Und auch das Punisher Horn ist nicht zu vreachten, und der eingesetzte Treiber könnte auch schon in 25l BR spielen...

• schrecki7289
    • 2. August 2005 um 22:03

Ob meine Hörner funktionieren weiß ich doch wohl selber am besten. Übrigens geht jedes von den Hörner alleine bereits bis 50Hz/-3dB. knapp 2m Hornlänge machts. Guck dir mal die EAW LA400 an, die sind auch 12" und spielen alleine bis 45Hz. Mit fehlender Steifigkeit der Membran hatte ich noch keine Probleme, bis jetzt hat sie ohne weiteres gehalten.
    Hier mal eine Simulation (Stand alone), die sich sehr gut mit dem Höreindruck deckt:
    Der Frequenzganganstieg muss natürlich entzerrt werden, desweiteren ist ein Lowcut bei 45-50Hz zu setzten, da die Membranauslenkung sonst zu weit zunimmt.
    Der Frequenzganganstieg muss natürlich entzerrt werden. Im 2er Stack sieht das schon besser aus, aber auch alleine funktionieren sie gut.
    Bei Kurzhörnern wie HD 15 ist es logisch, dass man mehrere braucht, es geht aber auch in die andere Richtung. Die 18" Hornbässe Zeck LF118 laufen übrigens auch sehr gut alleine! Dieses Wochenende ist Schützenfest in Petersborn-Gudenhagen, da kannst du sie dir mal anhören (normale Tanzkapelle und Bigband).
    Einen Delta12Lf Schwabbel BR Sub will ich nicht! Ich habe probeweise mal 2ARLS mit Kappa LF im Einsatz gehabt, aber meine Hörner gefallen mir viel besser.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™