1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Arls problem mit Sound

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 21:27
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Ja das stimmt wohl, das mit den 10l war auch eher allgemein, als nur auf sein Problem bezogen, fotos würd ich von ihm auch gerne sehen, leider hat er sich schon einige zeit nicht mehr gemeldet, wie mir scheint.

Sehe ich auch so. Vielleicht hat er auch ein Loch gefunden und ihm ist es zu peinlich jetzt noch was zu posten? :lol: :wink:

• Hybridhorn und Bassreflex?

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 21:22
    Zitat von "MasterMatze"

mmh probiers doch einfach mal aus!! wurd ja schon oft erwähnt das es sehr wohl möglich ist!! wenn du z.B. zu zonen und Monocluster stackst (immer eine sorte Bass)
    Generell halt nur eingeschränkt empfehlenswert aber des is partypa und man muss schonmal übern tellerand schauen, das es geht weis auch der Thomas :wink:

Meinst du mich?
    Wenn die Bässe getrennt stehen ist das sicher nicht so ein Problem. Nur direkt stacken würde ich sie nicht. Und sollte es wirklich nötig sein kann man sie in anderen FBändern nutzen. Das das geht zeigt ja dB mit seinem FiftyLine System, wo 18" Basshörner von 15" Bandpässen unterstützt werden.

• Arls problem mit Sound

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 21:15

Könnte sein. Aber bei seinen Problemen die er hat muss es noch was anderes sein.

• Arls problem mit Sound

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 21:08

Aaahaa! Gut, 10l könnens schonmal was ausmachen. Leider ist das mit den Griffen auf der homepage nicht angegeben. Aber es haben doch auch schon genug Leute den ARLS mit Marshall Griffen gebaut, und die funktionieren doch auch alle... :? Ein Bild wäre echt hilfreich.

• Benötige möglichst Kompakten Sub zu einer 8 zoll/ 1 zoll Box

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 21:02

Eigentlich nur ein einziges (in dem Satz).

• Welche Endstufe?

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 20:50
    Zitat von "databass.ch"

Eher umgekehrt, oder? PRMS = PSinus / 1.414 8)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Im Wikipedia steht: RMS entspricht der Sinusleistung geteilt durch Wurzel 2. Ist vielleicht blöd ausgedrückt, aber heißt: Prms/wurzel2=Psin
    Guck dir die Rahmenbedingungen an, dann weißt du, dass bei RMS eine höhere Leistung rauskommen muss!

newonline: Ja, der Tiefpass fliegt raus!

• Arls problem mit Sound

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 20:37
    Zitat

Seine Eigenbaugriffe brauche , je nach Größe, ca. 10l vom Volumen. Wer nun gar keine Griffe hat, hat eben diese 10l mehr als volumen, bei normalen Marshall Griffen sind es auch nur rund 3-4l max. die diese brauchen. Ob dies nun so gravierend ist, weiß ich nicht.

Die griffe möchte ich aber mal sehen! Marshall Griffe machen nie im Leben 3-4l aus. Ein einziger Marshall Griff kommt auf 650-700ml, machen also beim ARLS und vorgesehenen 2 Griffen höchstens 1,4l aus, also vernachlässigbar. Überhaupt machen solche Toleranzen nichts aus, sein Problem liegt irgendwo anders, bevor man an irgendwelche detail Fehler geht sollte man erst mal das Grobe klären!

• Frage zur PS12 Frequenzweiche

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 20:30

Ist ein 18dB Hochpass.

Zitat

wird die membran nur angezogen und geht wegen der mechanischen spannung zurück oder wird sie auch wieder abgestoßen? im zweiten falle müsste natürlich wechselstrom sein....
    aber wenns nur angezogen und losgelassen wird.....

Das ist ja fast schon was für die Zitatensammlung. Wie willst du überhaupt einen Lautsprecher bauen, wenn du noch nicht mal die simpelsten Grundlagen weist? Tschuldigung, aber ist einfach so.
    Kuck dir mal das Schema eines elektrodynamischen Lautsprechers an und überleg was passiert beim anlegen einer Spannung, dann weist du, ob es sich rein, oder raus, oder beides bewegt...
    Selbst wenn die Membran nur in eine Richtung angezogen würde und sich allein durch die Rückstellkraft zurückbewegen würde wäre es immer noch kein Gleichstrom, sondern pulsierender Gleichstrom, also quasi Wechselstrom, wo nur halt eben eine Halbwelle abgeschnitten wird. Es handelt sich aber definitiv um Wechselstrom. (Jesus, Maria & Josef! Ich komme mir schon echt blöd vor wenn ich das erkläre.)

• Welche Endstufe?

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 15:30

Das ist vernünftig! Ich will dir nichts aufschwatzen, aber das ist die einzig praktikable Lösung für dein Problem. Die TA600 kostet 175€ die CX2310 (und nicht CX2300 wie ich erst sagte, hab mich vertan, sorry) kostet 85€, macht dann insgesamt 435€.

• Suche gute doppel Bässe!!!

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 15:26

Frag doch mal Ravemaster ob er dir noch welche baut.

• Benötige möglichst Kompakten Sub zu einer 8 zoll/ 1 zoll Box

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 15:25

Ohne dir was zu wollen, FF. Ich glaube nicht dass das das (3xdas(s), cool wa?) richtige für ihn ist. Die anderen Vorschläge sind noch kompakter (und er sagte ja:"möglichst kompakt) und Tops braucht er ja auch nicht, weil er ja grade neue gebaut hat.

• Welche Endstufe?

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 15:21

Es wird halt eben nicht funktionieren! Du wirst einen total wummrigen Bass rausbekommen, weil er nicht früh genug abgetrennt wird und noch bis in den Mitteltonbereich spielt, und die Tops bekommen auch den ganzen Bass ab und sind daher nicht so hoch belastbar wie mit gescheiter Weiche, außerdem gibt die Endstufe dann mehr als 350W ab, weil du bei so einer verschaltung 4Ohm rausbekommst.

• Frage zur PS12 Frequenzweiche

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 15:16

Da ist der Hochtöner, und der muss relativ zum Tieftöner gesehen verpolt werden. Beim Schaltbild vom Kappa kannstes so sehen, dass oben + und unten - ist und dann die Weiche vom HT so verschalten wie du es gezeichnet hast, dann stimmts.

Und dein oberes Schaltbild ist wirklich quatsch, so muss es aussehen:

• Welche Endstufe?

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 15:11

Ja, ich meinte Conrad.
    Den Tiefpass kannste vergessen, wie gesagt, 500Hz ist viiiieeel zu hoch getrennt.
    Was du nun machst ist dir überlassen. Entweder passive bastellösung oder: 2xTA600 + Behringer CX2300.

• Welche Endstufe?

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 15:09

Ich ahne Böses... Ist aber nicht zufällig der Tiefpass vom großen C? 500Hz sind völlig ungeeignet als Trennfrequenz für Subs!
    Wie gesagt, passiv wird das schwer. In den Tops sind garantiert keine Hochpässe (wär ja auch schwachsinnig). Also hilft nur passiv irgendwas hinzubasteln, was mehr schlecht als recht funktioniert und auch nicht garde billig ist wegen den großen Spulen, die dafür benötigt werden, oder aber eine gescheite Aktivlösung nehmen, die meilenweit vorne ist.

• Suche gute doppel Bässe!!!

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 15:05

Bau dir 4ARLS und gut ist, wird für dich allemal reichen und sind günstig und erprobt.

• Impedanzfrage !

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 15:02

Endlich mal einer in diesem Thrad der im Physikunterricht der 8. Klasse mal aufgepasst hat. :roll:
    Du willst also pro Kanal eine 8Ohm und eine 4Ohm Box anschließen, richtig? Und dann kommt eine Gesamtimpedanz von 2,67 Ohm raus, und jetzt kommt es drauf an, ob deine Endstufe das kann, welche hast du denn?

• Welche Endstufe?

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 14:56

Oh je, wir müssen glaube ich von 0 anfangen. Aber kein Problem, dafür sind wir ja hier.
    Damit die Tops entlastet werden, muss im Subwoofer eine komplette Weiche drin sein, einschließlich Hochpass für die Satelliten und nicht nur ein Tiefpass (was für einer eigentlich?). Und nach deinen Angaben schätze ich mal, dass dies nicht der Fall ist.
    Ich würde dir empfehlen lieber 2Endstufen und eine Aktivweihce zu kaufen, dass macht mehr Sinn, da es ziemlich schwierig wird eine Passivweiche für dein System zu basteln.
    Im einfachsten Fall wäre das so:
    1xTA600 für die Bässe (Besser wäre TA1050)
    1xTA600 für die Tops
    1xAktivweiche CX2300

• Welche Endstufe?

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 14:51

Ja, aber ich meine ob du auch Hochpässe für die Tops drin hast.

@ich30488: Kein Problem, aber schreib demnächst imho oder mE wenn du etwas nicht genau weist, oder les es vorher nach, sonst könnten andere Einsteiger hier im Forum das auch noch glauben, danke.

• Welche Endstufe?

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 14:47

Und für die Tops?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™