ZitatMag net mal wer den t.amp 2400 durchmessen?
Wurde die nicht auch mal im PA Forum mit 1150W gemessen???
ZitatMag net mal wer den t.amp 2400 durchmessen?
Wurde die nicht auch mal im PA Forum mit 1150W gemessen???
Sind die Eminence Selbstbau? Haste Passivweichen drin?
ZitatRMS
(is Vergleichbar mit sinus)
*Autsch!* Nicht wirklich. Die Sinusleistung ist noch geringer als die RMS, aber nicht aussagekräftig und wird unter ganz anderen Bedingungen als die RMS Leistung gemessen. :idea:
Verbreitet doch nicht immer so einen Quatsch wenn ihr es nicht genau wisst.
Guckt mal hier nach, da isses ganz gut beschrieben.
Die T.amps sind vollkommen OK für ihr Geld und sollten für deine Anwendungszwecke dicke reichen.
Oh Mann, damit man vielleicht sieht wo der Fehler in seiner Konstruktion ist?
Ist es mit dem Einspielen von Lautsprechern nicht so wie mit dem einbrennen von Kabeln? Also eigentlich nicht nötig?
Zitat von "scottsilva"Soll heißen.... einen dicken Amp dran(ich denke >500 Watt sinus an 8 Ohm pro 8Ohm Speaker...... damit der/die Speaker auch in Wallung kommt und luft bewegt...
Zitat von "schrecki7289"Das Punisher Horn sollte mit etwa 1000W befeuert werden, wenn ich mich nicht irre...
Zitat von "MasterMatze"'mitm porsche sollte man immer 100 fahren wenn ich mich nich irre
Was sollte das jetzt heißen? Scotsilva meinte das er mehr als 500W braucht, da habe ich gesagt dass es schon mal mindestens 1kW sein sollten und was willst du jetzt?
Wenn 2kW Amping dranhängt ist auch nicht schlecht...
Da hat er recht, der Delta 15 macht im mid Bereich nur Murks.
Lansam. Ich meinte damit dass der Sub damit noch nicht ausgelastet ist. Bei 300W kommt vielleicht schon was nettes raus, allerdings kann er noch mehr. Und wie ich die Leute dann kenne wird mit dem 300W Amp dann mehr Gas gegeben, weil der Sub ja auch mehr kann, und schon ham wir wieder den Salat. Das mit den Reserven sollte umgekehrt sein. Ich mein er kann das ja mit seinen 300W versuchen, aber er sollte es dann nicht übertreiben.
Da gebe ich dir ja auch recht...
Aber diskutier das bitte mit TBF weiter, ich habe keine Lust mehr dazu. Ich werde zu dem Thema auch nichts mehr von mir geben. Außerdem gehört das hier nicht hin.
Die FWeiche darf in keinster Weise mit den Chassis in Verbindung stehen!
Von D.j.Sylvios ARLS!
...habe ich auch immer gedacht.
Nunja, les dich mal ein bisschen durch, dann weißt du was ich meine.
Entscheident ist letztendlich der Höreindruck und nicht die Papierform. Wobei man einige Daten schon wissen sollte.
ZitatAktivtrennung wäre sinnvoll, weichen raus, oder Schalter rein, zum Überbrücken!
Nur Überbrücken ist nicht gut, dann hängt die Weiche ja immer noch parallel dran. Das muss so ausgelegt sein, dass sie ganz rausgenommen wird!
Doch. Aber beim Top kommt es weniger auf Bass als auf saubere Mitten an. Und das kann ein 12" nunmal besser als ein 15".
Zitat von "Dicke Eier"Na egal, kannst Du mal eine Messung zu den 4x 10"er online stellen mit Angaben wie und womit gemessen wurde damit man sich mal ein Bild davon machen kann?
Oh, ich glaube da hast du TBF auf dem falschen Fuss erwischt... Hör sie dir besser an.
Zitat von "TBF"unter ca. 30 hört man NICHTS!!!
Ich selber habe fürs Wohnzimmer auch langhubige CarHifi Bässe im Einsatz, die auch sehr tief gehen, dafür aber unterirdischen Wirkungsgrad haben. Bei abgepielten Sinustönen ist mir aufgefallen, dass man bei 30Hz so grade noch was hört, aber darunter irgendwie nur noch ein Kribbeln merkt. Und das genauso gut wenn ich einen Gehörschutz aufsetzte. Ich denke, dass man Töne bis 35-40Hz noch direkt hören kann, darunter aber nur noch indirekter Körperschall für den Höreindruch veantwortlich ist, jetzt mal abgesehen von Hifipappen die bei solchen Frequenzen nur noch hilflos mit den Mambranen schwabbeln und so nur noch Strömungsgeräusche verursachen.
Und nochmal: ÖRPS ist nicht URPS.
Finde ich nicht. Ich selber habe noch 2 6,5" Tops, die bei 110Hz getuned sind, und auch die Seeburg A1 sind bei 120 Hz getuned und klingen mE sauber. Der Nachteil ist halt eben die lange Ausschwingzeit bei der Tuningfrequenz.
Das 10" Top bei geringeren Frequenzen zu tunen halte ich nicht für sinnvoll, da man dann eine Delle im oberen Bassbereich rausbekommt und unten bei der Tuningfrequenz isses dann wieder lauter was nach meinem Höreindruck zu unangenehmen Wummern führt.
10Liter mit 115Hz Tuning gehen optimal. mehr bringt nur eine Delle im FGang. Bei 8Liter und 100Hz Tuning fällt der FGAng aber schon früh langsam ab. Also scheint 10Liter wirklich das beste zu sein. Das Gehäuse wird dann wirklich ziemlich winzig.
Zitat von "martina"Loch von 80Hz???
Als horntop sicher, welches ja nie angedacht war.
Ja klar meinte ich das als Horntop mit dem Vorschlag von mEon. Das kann man nicht machen. Bei seinem Vorschlag bleibt ein Loch von 80Hz, und das mitten im Grundtonbereich. Er reitet darauf rum, dabei ist es eigentlich blödsinnig.
Und wenn die Bässe BR sind, dann dürfte es eigentlich keine Probleme mit den (BR-) 10er Tops geben.
Klanglich verstehe ich nicht. Wegen pegelmäßig, nunja, sind die Oberton Bässe direktstrahlend? Wenn ja gehts vielleicht so grade eben noch (Bei 2Bässen und 2Tops). Bei Konserve dürfte das noch gehen. Wird halt eben ziemlich Basslastig, aber die Subwoofer könnte man ja auch leiser drehen. Dann limitieren halt eben die Tops den Pegel. Bei Livemusik wird das Top natürlich nicht mitkommen.
Man kann aber auch schlecht deinen Vorschlag realisieren. Man kann doch nicht ein Loch von 80Hz im Grundtonbereich lassen! :shock: (Das mit dem : "Mut zur Lücke" sollte wohl ein Scherz sein.)
Besser wäre es wahrscheinlich 2große Tops zu bauen und die RCF10er als Delayline oder Sidefill einzusetzten.
Zitat----------> es lebe der import mit liebevoller kinderarbeit
Was hast du denn auf einmal? Die 13€ kosten es im Obi! Wer weiß wo das herkommt und wie billig das eingekauft wird. Nur weil es woanders billiger geht, heißt das doch noch nichts!
Aber Singel 400W draufzugeben finde ich schon arg viel. Die Akustische Impadanz wird meines Wissens mit einberechnet.